Malcolm Max - 001) Im Banne der Untoten

  • Wie hats euch gefallen? 3

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (1) 33%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (1) 33%
    5. gut (1) 33%
    6. sehr gut (0) 0%

    Ich bin eben durch und hab mich gut unterhalten gefühlt. Die Sprecher leisten gute Arbeit, die Geräusche passen und die Story ist Grusel-Easy-Listening ohne wirklichen Tiefgang.
    Negativ fand ich die zwar passenden Musikstücke, die man aber schon viel zu oft in anderen Hörspielen gehört hat. Ebenso die beschreibenden Dialoge zB in der Kampfszene fand ich schon etwas seltsam.


    Fakt ist aber, zu diesem Kurs werd ich weiter dabei bleiben, denn mehr als Malcolm Max mir im Bereich Groschen-Grusel zu bieten hat erwarte ich auch gar nicht.


    Ohne den Preis zu berücksichtigen für mich ein Hörspiel um soliden Mittelfeld.


    Wie fandet ihr es? Was haltet ihr von dem Konzept?

  • war auch positiv überrascht und gut unterhalten. nix besonderes halt.nett ist wohl das beste wort dafür. teilweise minimalistisch ohne trashig zu klingen. die frage ist ja ob es überhaupt weiter geht und was die comic inclusive hsp dann kosten wird. denke ist wirtschaftlich auf dauer nicht zu schaffen diesen preis zu halten.

  • Ich habe mich von dem Hörspiel gut unterhalten gefühlt. Meiner Meinung nach, brauch es sich nicht vor anderen Produktionen zu verstecken. Wie blackmail schon sagt, hakt es ein wenig an den Beschreibungen, gerade in Kampfszenen, da ein Erzähler fehlt. Aber ansonsten kann man das Hörspiel bedenkenlos empfehlen. Die Geräusche und die damit erzeugte Kulisse hat bei mir bestens funktioniert.

  • Ich hab an anderer Stelle schon diese Sätze zitiert. Das ist zwar keine 100& Sicherheit, aber für mich liest sich das so, dass da für die nächste Zeit Hörspiel-CDs als Beilag produziert wurden oder werden.


    Zitat


    Jeder Ausgabe der GESPENSTER GESCHICHTEN liegt erstmalig eine Hörspiel-CD bei: Die spannenden Abenteuer des Dämonenjägers Malcolm Max wurden exklusiv für die GESPENSTER GESCHICHTEN produziert! Jede Folge entführt den Hörer in die Welt der Vampire, Werwölfe und Dämonen des 19. Jahrhunderts.


    Quelle: Splashcomics.de


    Es wird im Plural und von "jede Folge" gesprochen. Ich denke schon, das es da weiter geht.


    Und in den Mediadaten von Tigerpress steht der Preis von 2,95 ohne den Hinweis auf eine Preissteigerung. Ich finde den Preis gar nicht so abwegig. Eine Auflage von 80.000 Heften, da würde sich manches reine Hörspiellabel vor Freude überschlagen. Runtergerechnet aufs einzelne Heft sind die Produktionskosten für das Hörspiel wohl verschwindend gering. Das Magazin selber besteht, so wie ich das verstanden habe, aus alten Geschichten die nur noch mal aufpoliert wurden. Auch ein eher geringerer Aufwand. Der Magazinteil sieht eher nach Werbung aus, ich tippe auf vorgefertigte Pressekits.


    Also wie ich das einschätze werden in dem Heft auch zukünftig Malcolm Max Folgen beiliegen und der Preis wird so bleiben wie er ist. Sag ich jetzt mal so :D

  • Also ich find's gut!


    Und was die Kosten anbelangt: Es ist ein überschaubarer Cast (6 Sprecher?), wenn man sich mit denen einig geworden ist, über nen guten Preis und ne große Auflage hat, warum sollte das dann ein Minusgeschäft sein? - Zumal, wenn Sounds, Musik und das Heft insgesamt Recyclingmaterial sind, explodieren die Kosten auch nicht...


    Fies fand ich die beschreibenden Dialoge während des Kampfes und die Zischlaute der Vampire, aber ansonsten fällt mir nix ein, worüber ich die Nase gerümpft hätte!


    Alles in allem ne Produktion, die man für teurer Geld auch in Plastikhülle hätte im Laden finden können. Ich hoffe, da kommen noch einige und ich wäre auch bereit, mehr dafür zu zahlen...

  • Ich würde auch auf das Heft drumrum verzichten :molwania:


    Spaß mal weg, ich finde, das ist ne gute Strategie und findet anscheinend viel Zuspruch in Forenkreisen. Bei 2,95 gibts einfach nix zu meckern und auch nix zu zögern. Da ärgert man sich auch nicht, wenn mal eine Szene komisch ist oder die Story schon 10 mal gehört wurde. Hoffentlich setzt sich das Heft am Markt durch, ich weiss nicht wie groß das Interesse bei der Jugend für Gruselcomics/-hörspiele ist und wie einfach/schwer es ist 80.000 Hefte anzusetzen. Da fehlt mir die Relation.


    Wie seht ihr das? Wäre das Hörspiel in euren Augen auch beispielsweise 7,95 wert (im Jewelcase, mit Booklet)? Würdet ihr zu dem Preis und gleichem VÖ-Rhytmus auch dabei bleiben?


  • An anderen Stelle hatten wir beide ja schon drüber diskutiert. Also .. ic hhabe für gut gevotet, denn das kosten-Leistungsverhältnis ist klasse. Würde auch n 5 springen lassen.


    Was die Kosten angeht, so denke ich schon, dass man da poduzieren ohne groß ins Minus zu driften. Remember: Das ist eigentlich ne Zeitschrift und die finazieren sich idR über geschaltete Werbung und da war schon einiges an Werbung drin. Mit erfahrenen Sprechern (was alle Vorkommenden in Folge 1 sind) kann man schnell aufnehmen und die Kosten bei so einer Pappbox ist bei ner hohen Auflage sehr gering. Wie ja generell alles in hoher Auflage weniger kostet. Und son Comic wird doch sicherlichne Auflage im zeistelligen 1000-Bereich haben, oder nicht?


    Edit: Scheiß Laptop-Tastatur... jede Menge Tipp-Fehlar :D

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Wie seht ihr das? Wäre das Hörspiel in euren Augen auch beispielsweise 7,95 wert (im Jewelcase, mit Booklet)? Würdet ihr zu dem Preis und gleichem VÖ-Rhytmus auch dabei bleiben?


    Das möchte ich verneinen. Im MOment gibt es einfach zu viele Serein, die mich mehr flashen. Wenn ich da mich entscheiden müsste, stünde MAX bei einem Kurs von 7,95 eher hinten an. Obwohl ... Schattenreich ist ja vorbei, da habe ich direkt offene Resourcen :lolz:

  • Also ich sag mal: für den Preis ist es ok und ich werde es sicherlich auch weiterkaufen, wenn es nicht viel teurer wird, aber es ist für mich nur unteres Mittelfeld. Die beschreibenden Dialoge fand ich schon sehr mies und die Vampirlaute auch. Die Sprecher hingegen waren ganz gut. Negativ fiel mir aber die Story auf. Das war jetzt auch nichts Dolles. Für mich etwa gleichauf mit der Hexerin. Vielleicht waren die Charaktere etwas sympathischer, aber mehr als eine 3 Minus gibt es von mir nicht.

  • Ich hätte mir, was die Geschichte angeht, etwas anderes als den Xten Dämonenjäger/Killer gewünscht. Mir hätte eine abgeschlossene Kurzgeschichte ohne Serienhelden viel besser gefallen.
    Wie schon angemerkt wurde, haben die Szenenbeschreibenden Dialoge doch ziemlich genervt. Die Sprecher waren alle gut, wobei meiner Meinung nach Konrad Halver eine besonders gute Figur abgegeben hat.

  • Nette Unterhaltung - das trifft es aus meiner Sicht ganz gut. Das Hörspiel war kurzweilig und unterhaltsam. Teilweise etwas übertrieben, aber das hat mich nicht gestört, ich musste dann eher schmunzeln.
    Bei dem Preisleistungsverhältnis werde ich da am Ball bleiben, mal schauen was das Heft so bietet. :)


    Bei den Mediadaten vom Verlag steht auch für 2009 dabei, dass ein Extra - ich denke damit sind die Hörspiele gemeint - bei den Heften dabe ist.
    Mediadaten 2009

  • Gerade gehört und für ganz okay empfunden, aber doch sehr easy-listening. Aber der Reihe nach. Die Sprecher gefallen mir sehr gut, da wirkt nichts amateurhaft oder maßlos überzogen. Ein paar Abstriche muss man dann schon bei der Geschichte selber machen, Inovatives habe ich da jetzt nicht gefunden, dafür aber solide umgesetzt. Für eine Gruselgeschichte aber sehr zaghaft um nicht zu sagen harmlos. Richtig Spannung erzeugt das Hörspiel auch nicht, woran nicht zuletzt auch die durchgehend flapsigen Dialoge Schuld sind, die selbst in den "bedrohlichen" Szenen etwas überstrapaziert werden. Summa sumarum geht die Produktion in Ordnung, vorallem wenn man auf den Preis achtet.
    Den Comicteil hab ich mal durchgeplättert, nix für mich, aber da bin ich wohl einfach schon zu alt für ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Gestern habe ich mit Konrad Halver telefoniert, Teil 2 ist wohl auch schon in der Mache.


    Was bedeutet Mache genau? Letzte Arbeiten am Hörspiel? Das nächste Heft soll immerhin am 13.12. kommen und dann sollte wieder ein Hörspiel dabei sein. Ist dann ja recht knapp zeitlich bemessen.

  • Zitat

    Original von Snow


    Was bedeutet Mache genau? Letzte Arbeiten am Hörspiel? Das nächste Heft soll immerhin am 13.12. kommen und dann sollte wieder ein Hörspiel dabei sein. Ist dann ja recht knapp zeitlich bemessen.


    An welchem Punkt der Produktion man gerade angelangt ist, habe ich nich nachgefragt, das war mir auch egal.


    Ich denke schon, dass es letzte Arbeiten sein werden.

  • Nach dem die Geistergeschichten ja nun endgültig zu Grabe getragen wurden, habe ich mir mal die ganzen Malcolm Max Folgen aus der Geister Schocker Serie gegönnt.
    Die Serie hat einen schön zynischen Humor und baut ein guten Spannungsbogen auf. Finde Schade, das es Malcolm Max nit zu einer eigenen Serie geschafft hat, sondern in den Geister Schockern ein wenig untergeht.


    Der Splitter Verlag hat ja auch den ersten Comicband von Malcolm Max am start und hier zeigt sich gut das Flair der Serie. Schaurige Friedhöfe, skurille Gestallten und der zynische Humor.
    Bin Mal gespannt, wann Peter Mennigen mit Malcolm Max das nächste Medium beschreitet und es einen passenden Film gibt. :D




    AL

  • Also ich konnte an Malcolm Max (den ich nur im Rahmen der Geisterschocker kenne) nie etwas wirklich begeisternswertes finden. Die Storys an sich sind bzw. waren O.K. bis erträglich, aber diese betont vornehm-höfliche Ausrucksweise ist völlig deplaziert, und das teenie-artige getue mit seiner Vampirbegleitung wirkt schon extrem peinlich. Wenn die Bravo (Zeitschrift) mal eine eigene Gruselserie basteln sollte, kommen die an Malcolm Max jedenfalls nicht vorbei. Dazu kommt, das der Hauptprotagonist aber mal so gar nichts drauf hat was das bekämpfen seiner dämonischen Gegner angeht. Der wurschtelt sich aus Konfrontationen immer auf eine Art und Weise irgendwie raus, das selbst Dorian Hunter und Gabriel Burns zusammen dagegen wie Profi-Geisterjäger wirken :D

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Dazu kommt, das der Hauptprotagonist aber mal so gar nichts drauf hat was das bekämpfen seiner dämonischen Gegner angeht. Der wurschtelt sich aus Konfrontationen immer auf eine Art und Weise irgendwie raus, das selbst Dorian Hunter und Gabriel Burns zusammen dagegen wie Profi-Geisterjäger wirken :D


    Der Vergelich ist gut. :D
    In den ersten beiden Folgen, die bei den Gespenstergeschichten dabei waren, trift das sicherlich zu, aber ab Tod in Paris weiß er sich dann auch mal den Dämonen zu erwähren.




    AL

  • In den ersten beiden Folgen, die bei den Gespenstergeschichten dabei waren, trift das sicherlich zu, aber ab Tod in Paris weiß er sich dann auch mal den Dämonen zu erwähren.


    Dem kann ich leider gar nicht zustimmen. wie gesagt, ich kenne nur die Malcolm Max-Abenteuer, die im Rahmen der "Geisterschocker" erschienen sind, "Tod in Paris" war (wenn ich mich recht entsinne) sogar das erste mal, das MM dort vorkam. Und großartiges Backgroundwissen oder gar eine umfangreiche Ausstattung an Waffen, um Geister, Dämonen&Co. zu bekämpfen kann ich da (wenn mich meine Erinnerung nicht ganz schwer täuscht) absolut nicht erkennen. Das läuft bei ihm immer nach dem Motto "Ähm, äh, ja, irgendwie übernatürlich, lass' mal schnell abhauen" oder, wenn das nicht (mehr) geht irgendwelche Verhandlungen mit dem Gegner führen. Für jemanden, der von so einer supergeheimen Geheimsekte geschickt wird, um das Böse in der Welt zu bekämpfen (vermutlich ist der Typ sogar deren bester Mann) ist das echt sehr, sehr mäßig.


    Da wird im Intro immer eine großspurige Ankündigung losgelassen, quasi als ob gleich der James Bond unter den Kämpfern des guten vorbeigeschickt wird, und dann kommt diese leicht verpeilte Schnarchnase (vermutlich keine vernünftige Ausbildung, Lernen "on the Job" wurde ihm wohl versprochen, kam aber bislang scheinbar noch kein Job zum lernen) und belästigt den Hörer anstatt mit handfester Dämonenbekämpfung mit Pseudo-Turteleien zwischen ihm und seiner Begleitung ( die, obwohl Vampir, nicht mal den kleinsten Poltergeist zur Strecke bringen kann).


    Nee, nee, der Malcolm ist nich' meine Welt ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."