Die drei ??? - 125) Feuermond

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    das hat wohl andere rechtliche Gründe.


    An der Stelle stehe ich auf dem Schlauch. Sony einigt sich mit Kosmos, die Dr3i werden in Folge als Gesamtpaket eingestampft wozu auch die Lala gehört. Habe ich da irgend etwas verpasst? ?(

  • Zitat

    Original von Jan Carew


    An der Stelle stehe ich auf dem Schlauch. Sony einigt sich mit Kosmos, die Dr3i werden in Folge als Gesamtpaket eingestampft wozu auch die Lala gehört. Habe ich da irgend etwas verpasst? ?(


    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Musik an sich nicht verwendet werden darf, weil sie mal bei den Dr3ien zum Einsatz kam.

  • Das Recht liegt doch bei den Komponisten... das hat mit DEM Rechtsstreit doch nix zu tun... naja... ich denk mal die Komponisten haben zuviel Geld verlangt, dafür dass die Musik auch als neue Titelmusik für DDF verwendet wird. Aber alles nur Spekulatius...

  • Zitat

    Original von Maltin
    Das Recht liegt doch bei den Komponisten... das hat mit DEM Rechtsstreit doch nix zu tun... naja... ich denk mal die Komponisten haben zuviel Geld verlangt, dafür dass die Musik auch als neue Titelmusik für DDF verwendet wird. Aber alles nur Spekulatius...


    In die Richtung denke ich auch, das wird es schon eher gewesen sein.

  • Weit und breit also nur Weihnachtsgebäck. Von Europa war ja bislang auch immer nur der Hinweis auf "rechtliche Gründe" erfolgt. Nähere Details hätten mich wirklich mal interessiert, da ich die Zwischenmusik gelinde gesagt recht genial fand. Kam denn mal von der Quelle eine Info? Für die Teufelskicker sind Michael Berg und Szina Pätzoldt ja noch am Start.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das wäre meiner Meinung nach der Stinkefinger in Richtung der Fans, denn der Großteil fand die Musik klasse und hätte sie gerne behalten.


    Bist du dir denn wirklich sicher, dass der Großteil der drei ???-Fans tatsächlich begrüßt hätte?
    In diesem Bereich ist das Bild hier aus dem Forum ganz sicher nicht repräsentativ.


    Stinkefinger wäre es gewesen, wenn man auf den vielfach geäußerten Wunsch nach einer neuen Titelmelodie völlig ignoriert hätte und weiterhin auf die alte gesetzt hätte. Jetzt hat man den Fans den Wunsch nach was neuem erfüllt - klar gefällt das Ergebnis nun vielleicht nicht jedem, aber das war zu erwarten. Denn es jedem gleichermaßen recht zu machen dürfte unmöglich sein.


    Das "WILL" bezieht sich im übrigen auch auf die mit Kosmos getroffene Vereinbarung, die Serie "Die Dr3i" wieder abzustoßen. Dass man da bei Europa einen risikoloseren Weg geht und sich von dieser Reihe innerhalb der drei ??? abgrenzt, wäre für mich eine recht nachvollziehbare Sache.


    Wenn man den Fans den Stinkefinger hätte zeigen WOLLEN, dann wäre das wohl ein wenig anders ausgefallen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Bist du dir denn wirklich sicher, dass der Großteil der drei ???-Fans tatsächlich begrüßt hätte?
    In diesem Bereich ist das Bild hier aus dem Forum ganz sicher nicht repräsentativ.


    Ich rede nicht nur von diesem Forum hier, ich habe insgesamt den Eindruck, dass die Mehrheit die Musik gerne behalten hätte. Sicher, kritische Stimmen gibt es immer und überall, genau wie die Rufe nach der Robomusik, die man behalten will etc.

  • Kurz zum Thema Lautstärkeunterschiede und Übersteuerung. War das denn jemals bei den drei ??? wirklich gut gelöst? Mich hat da nichts übertrieben gestört und die Übersteuerungen gabs auch früher häufig. Da hab ich mich viel eher dran gewöhnen können als an die Robo-Mucke.

  • Habe der Folge nach einamligem Hören ein "gut" gegeben.


    Die Story finde ich super, allerdings war ich von der Buch-Vorlage mehr gefesselt.


    Ein Kritikpunkt ist sicherlich die Lautstärke-Abmischung, wie bereits oft erwähnt.


    Was ich nicht ganz verstanden habe, sind die letzten Tracks pro CD...


    Warum dieses "zwischen 1 und 2", "zwischen 11 und 12" und "nach 15"???


    Warum hat man das nicht von vornherein an die richtigen Stellen gepackt?
    Und warum lässt man den Track davor noch minutenlang weiterlaufen?


    Fragen über Fragen.


    Weiß jemand, warum das gemacht wurde?


    Gruss, Jeff

  • Habe die "Triologie" gestern Nacht abgeschlossen. Die meisten Fans scheinen da wirklich einer Meinung zu sein, auch über dieses Forum hinaus.


    Die Folge 125 ist wirklich gut gelungen. Ich vergebe mal eine 2. Die neue Musikuntermalung gefällt mir gut. Besonders die "rockigen" Stücke. Das Titelstück selber ist eher enttäuschend. Das hätte man auch besser hinkriegen können! Klar ist das besser als die Robo-Mukke, aber der Titelsong von den DR3I ist viel besser und auch ich hätte es begrüßt, wenn sie die neue Titelmelodie geworden wäre.


    Den Gast-Auftritt von Nick Heidfeld hätte man sich sparen können. Von der Qualität her, stehen seine Chancen nicht schlecht Simon Gosejohann als Macaros abzulösen. :lolz:


    Jupe

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    Den Gast-Auftritt von Nick Heidfeld hätte man sich sparen können. Von der Qualität her, stehen seine Chancen nicht schlecht Simon Gosejohann als Macaros abzulösen. :lolz:


    Sehr gute Idee! Immerhin war ja auch Hellmark lange Zeit Rennfahrer. Das könnte man doch super ausschlachten.
    Nick Heidfeld in seinem Feuerroten March...


    (sorry für OT, aber das musste gerade einfach sein ;) )

  • fande die Trackpunkte am Ende auch nicht gelungen. Hätte man ruhig mit verarbeiten könne. Bin mit der Umsetzung sehr zufrieden auch wenn man einige lustige Stellen noch übernehmen hätt können. Dann wären es aber sicher 4 Stunden geworden.


    An sich das beste drei ??? Hörspiel seit langem. Trotz der langen Spielzeit kommt keine Langeweile auf. Das düstere Vermächtnis als Beispiel kommt mir länger vor ;)


    Die Musik hat Ohrwurmcharakter und es passiert richtig viel in und um Rocky Beach.


    Sehr empfehlenswert! So darfs weitergehen :thumbsup:


  • Das sind einfach Bonustracks, die man absichtlich (zur Straffung beispielsweise) rausgenommen hat. Die auf den ersten beiden CDs find ich auch überflüssig. Der auf der dritten ist ganz unterhaltsam.


    Nach dem ersten Hören muss ich auch nochmal sagen wie sehr mir die neue Musik gefällt. Die kompletten Atmosphäre erinnert irgendwie an die Klassiker Folgen. Und durch die neuen Zwischenmusiken wird der Seriencharakter besser herausgearbeitet. Wirklich klasse gemacht. Hoffentlich gehts genauso gut weiter.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Kurz zum Thema Lautstärkeunterschiede und Übersteuerung. War das denn jemals bei den drei ??? wirklich gut gelöst?


    Ich denke, diese Frage kann man mit "ja" beantworten. Nimm eine beliebige DDF-Kassette aus den 80ern, da gibt es zwar auch hin und wieder Übersteuerungen, aber die leisen Passagen sind bei den alten Folgen deutlich besser verständlich als bei den aktuell produzierten. Das ganze kann ja auch kein technisches Hexenwerk sein - wenn ich von Feuermond die erste CD nehme, auf meinem PC als WAV rippe und dann die Freeware-Audiobearbeitung "Audacity" drüberjage, bekomme ich das ganze auch deutlich besser hörbar. Dafür fehlt dann vielleicht die ultimative audiophile Dynamik, aber das ist mir in dem Fall wurst.

  • Zitat

    Original von philipp616


    Das sind einfach Bonustracks, die man absichtlich (zur Straffung beispielsweise) rausgenommen hat. Die auf den ersten beiden CDs find ich auch überflüssig. Der auf der dritten ist ganz unterhaltsam.


    Nach dem ersten Hören muss ich auch nochmal sagen wie sehr mir die neue Musik gefällt. Die kompletten Atmosphäre erinnert irgendwie an die Klassiker Folgen. Und durch die neuen Zwischenmusiken wird der Seriencharakter besser herausgearbeitet. Wirklich klasse gemacht. Hoffentlich gehts genauso gut weiter.


    An die Klassiker mit Atmo & Musik heranzukommen ist wohl wirklich sehr schwierig (wenn gar unmöglich?) aber in die Richtung zu gehen ist auch schon mal etwas wert! :)

  • So, mittlerweile habe ich die dritte CD auch durch. Fazit: Folge 125 sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Insgesamt überwiegt jedoch der positive Aspekt.


    Einerseits fallen die gegenüber der Buchvorlage vorgenommenen Kürzungen schon deutlich auf. Andererseits hat Feuermond insgesamt eine Laufzeit von nahezu exakt dreineinhalb Stunden (inklusive der drei Hidden Tracks, die dreiminütigen Pausen logischerweise nicht mit eingerechnet). Das sind fast 45 Minuten mehr als Toteninsel seinerzeit spendiert bekam. Und trotz der Kürzungen erscheint mir die Hörspielversion von 125 stellenweise etwas langatmig und ermüdend, insbesondere CD1. Über die komplette Laufzeit betrachtet, ist die Story bzw. deren Hörspielbearbeitung jedoch schlüssig und insgesamt gut gelungen.


    Die Sprecherleistungen geben keinen Anlass zur Kritik, haben mir durch die Bank sehr gut gefallen. Gleiches gilt für die neuen Musiken, auch da hat Europa sehr gute Arbeit geleistet.


    Bleibt als abschließender Negativpunkt die bereits erwähnte unharmonische Tonabmischung: große Unterschiede zwischen leisen und lauten Passagen, sowie deutlich hörbare Übersteuerungen. Sowas ist bei einer Produktion des Jahres 2008 schlicht und ergreifend peinlich.


    Note: 2-

  • Ich habe ja am Freitag die Kassette gehört und da fiel das mit der Lautstärke nicht so sehr auf, aber jetzt läuft hier nebenher die CD und ihr habt wirklich recht, das ist ja Wahnsinn.


    Auch in normalen Sprechszenen, Bob klingt wie weit hinten im Raum und Peter als würde er dir gleich in Ohr krabbeln...


    Ausserdem zerrt es wirklich und das fast die ganze Zeit, also auf meiner Studio-Anlage klingts schrecklich, aber das war schon bei vorherigen Folgen so und das macht es irgendwie sympathisch...:)