Der neue Trend zur Miniserie

  • Mir sind Mini-Serien eigentlich fast lieber, siehe Maxiserien a la Burns - da verliert man schnell den Überblick. Die Storyline einer Mini-Serie ist einfach kompakter und Hörerfreundlicher. Eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Feature - Storylastig - und Serie - schönere Charakterentwicklungsmöglichkeiten.


    Von Produzenten / Autorenseite übrigens ebenfalls :) so sehr mir Stories auch ans Herz wachsen so froh bin ich wenn ich z.B. nach Another World neue Projekte entwickeln kann :)

  • Ich mag diese "kleinen" Serien. Hat viele Vorteile, man kommt nicht so schnell raus wenn man mal paar Wochen nix von einer Serie gehört hat.


    Man hat viele thematisch verschiedene Serien im Regal und bekommt Abwechslung.


    Man kann einfacher mal "schnell" ne ganze Serie durchhören als ein Mammutprojekt.


    ...also ich heiße diesen "Trend" gut. :)

  • Ich finde Miniserien sehr reizvoll. So werden auch mal Bücher vertont, die es sonst vielleicht nur als Hörbuch gegeben hätte und das erweitert doch den Markt nochmal ein bißchen. Vielleicht kommen dann auch mal Themen und Genres zum Zuge, die in einer längeren Serie eher nicht dran kommen werden.
    Ich mag dann auch eindeutig Einzelfolgen - wie bei der Alchimistin - lieber als ein Mammuthörspiel. So ein längeres Hörspiel würde ich dann in einem Stück hören wollen und das geht nicht immer und dann blieben die Sachen liegen und werden von mir viel weniger "wiedergehört" als kürzere Produktionen. Zumal mir dann auch der Wiedereinstieg schwerer fällt. So habe ich eine Folge. die erstmal ein Ende hat und dann geht es am nächsten Tag mit der nächsten Folge weiter. Das ist für mich was anderes als wenn ich jeden Tag von einem längeren Hörspiel eine CD höre.


    Der Trend gefällt mir sehr gut, bitte beibehalten. :)

  • Man neigt schnell etwas zum "Trend" zu erklären, wenn es Zuspruch erfährt. Vorher hat es sicherlich nur wenig Beachtung erhalten. Ich denke aber auch, dass dieser Weg sich lohnt, eine kurzweilige, abgeschlossene Geschichte zu machen. Das passt auch wieder zum Thema "Schattenreich - zu anspruchsvolle Hörspiele". Wenn man sich bei einem solchen Hörexperiment nur auf eine kurze Serie beschränkt, dann fällt vielleicht auch die Nachvollziehbarkeit weitaus günstiger aus.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Gerade beim Watchman gelesen, dass die Macher von Fringe sich darauf einstellen, dass es möglicherweise nicht weitergeht nach der 4. Staffel. Wie gehen sie damit um? Bemerkenswert: so gut es geht, die Fäden soweit aufdröseln in den noch zu drehenden Folgen, dass im schlimmsten Fall die Fans doch ein rundes Ding im Regal haben.
    :applaus:


    Ist vielleicht auch 'ne gute Idee in die Richtung gewisser Langserienproduzenten. Nur mal so in den Raum gestellt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Spontan fällt mir auch keine Serie ein die auf 6-10 Folgen ausgelegt ist. Da wird momentan eher Neues auf den Markt gebracht oder altbekannte Dinge fortgeführt. Ich glaube bei Amadeus ist es so, falls der Absatz fehlt gibt es aber eine Art Abschluss. Aber sonst fällt mir auf die Schnell nix ein, oder ?(

  • Spontan fällt mir auch keine Serie ein die auf 6-10 Folgen ausgelegt ist. Da wird momentan eher Neues auf den Markt gebracht oder altbekannte Dinge fortgeführt. Ich glaube bei Amadeus ist es so, falls der Absatz fehlt gibt es aber eine Art Abschluss. Aber sonst fällt mir auf die Schnell nix ein, oder ?(


    Aber bewusst ist Amadeus ja auch nicht als Miniserie ausgelegt, wenn es sich lohnt ist das Ende offen.


    Da waren die Arwinger und sonst...?

  • Schon witzig, als Endlosserie geplant, also das genaue Gegenteil von dem wir hier die Rede ist.


    Naja, ich kann mir schon vorstellen, warum dem so ist. Keiner will nur eine Miniserie machen, falls man Erfolg haben sollte, da startet man direkt lieber mit Endlosserien. Im schlimmsten Fall hat man ja nur die Fans vergrätzt. ;) Aber die sind eigentlich nie nachtragend, sonst könnte man sich einige Fehltritte mancher Label nicht erklären, die es ja immer noch gibt und die munter weiter manche Leute an der Nase herum führen.