Wie gründe ich ein Hörspiel-Label?

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Gruselkabinett vs. Gespensterkrimi


    Ich verstehs bis heute nicht, warum die Gespensterkrimi-Reihe nach 6 Folgen wieder eingestellt wurde. Die Produktionen waren sauber und ordentlich und endlich mal was anderes außer John Sinclair. Mir haben sie irre gut gefallen. Das Gruselkabinett geht mehr in die Richtung Gothic, klassischer Schauer, was sicher so in der Form selten zelebriert wurde.


    :rolleyes: Weil sie sich nicht verkauft haben.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Totzdem stellt sich die Frage warum diese geniale Serie (zumindest die ersten 4 Folgen) nicht genügen Käufer gefunden hat. Ich denke darauf hin sollte es abziehlen, oder irre ich mich?


    Selbst wenn, dann ist das Thema hier off-topic.


    Ausserdem haben wir das schon zig mal durchgekaut und was am ewig gleichen, angestaubten Gruselkrams genial ist, weiss ich auch nicht. ?(


    Der Markt ist vielleicht auch einfach satt.


  • Ich finde es keineswegs off-topic, weil im Vorfeld die Frage aufgeworfen wurde, welche Richtung die Hörspiele einschlagen sollen, will man ein neues Label etablieren und da bin ich eben auf diese beiden Serien gekommen. Dass dieses Thema "schon zig mal durchgekauft" wurde, nun ja das zeigt eigentlich, dass es doch eine gewisse Anzahl von Zuhörern gegeben hat, die sich da eine Fortsetzung gewünscht hätten. Dein Einwurf, von wegen "ewig gleichen" und "angestaubten". Jetzt sei mal bitte ehrlich: wer erfindet heutzutage schon mal was neues? Manche könnens vielleicht besser umsetzen, aber man wird immer etwas finden, das es in anderer Form schon mal gegeben hat. #dickeBacken#

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Besser als WortArt umsetzen? :D


    Und es ist, sorry, scheissegal, ob sich ein paar Männchen eine Fortsetzung wünschen, die Serie hat sich trotzdem nicht verkauft.


    Klar, das Rad muss man nicht neu erfinden, aber "Gruselmumpitz, die 111." brauche ich auch nicht unbedingt. Okay, wenn die Umsetzung top wäre, dann könnte man es versuchen, aber welches neue Label, das sich meistens auch noch auf semi-professionellen Level bewegt, kann das schon?


    Vermute ich richtig, wenn du mit einer Gruselserie an den Start gehen willst?

  • Aber ich finde auch das, neben Jugendkrimis, gerade Groschen-Grusel (nicht bös-gemeint) das mit am häufigsten vertonte Genre ist, oder?
    Die Frage ist allerdings nur wirklich schwer zu beantworten, welche Faktoren letztendlich dazu führen, das eine Serie Erfolg hat oder eben nicht.

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Jetzt sei mal bitte ehrlich: wer erfindet heutzutage schon mal was neues?


    Gänzlich neu vielleicht nicht gerade. Aber ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man Geisterjäger XY auf den Markt wirft, oder aber etwas zumindest im Hörspielbereich innovativeres angeht.
    Dass man als Neueinsteiger mit Gruselserie AZ heute tatsächlich noch durchstarten kann, glaube ich nicht. Da muss zumindest irgendwas besonderes da sein, etwas das einen vom Einheitsallerlei des Marktes positiv abhebt.
    Klingt theoretisch natürlich viel leichter als es praktisch ist ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Vermute ich richtig, wenn du mit einer Gruselserie an den Start gehen willst?


    Ich glaube, da kann ich mich DRYs Kommentar nur anschließen


    Zitat

    Original von DRY


    Gänzlich neu vielleicht nicht gerade. Aber ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man Geisterjäger XY auf den Markt wirft, oder aber etwas zumindest im Hörspielbereich innovativeres angeht.
    Dass man als Neueinsteiger mit Gruselserie AZ heute tatsächlich noch durchstarten kann, glaube ich nicht. Da muss zumindest irgendwas besonderes da sein, etwas das einen vom Einheitsallerlei des Marktes positiv abhebt.
    Klingt theoretisch natürlich viel leichter als es praktisch ist ;)


    Ich denke, man muß nach Nischen suchen, die noch nicht ausgefüllt wurden. Im Gruselbereich gibts wahrscheinlich nur mehr ganz wenige Plätze. Mir gefällt das Konzept von SUPERNATURAL aber auch von GHOST WHISPERER und MEDIUM; ich denke, der Erfolg bei diesen Serien liegt einfach daran, dass die Akteure trotz ihrem Hang zum Übersinnlichen irgendwie doch noch auf dem Boden der Realität wandeln, sie haben einen "normalen" Job, Freunde, Probleme, Sorgen, Sehnsüchte, kurzum Dinge, mit denen der Zuschauer was anfangen kann.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Aber da sagst du was ganz wichtiges, Ohrwell: "Zuschauer"! Das sind Mystery-Soaps und ob das bei den "Hörern" ebenso funktioniert, ist schwer kalkulierbar! Auf jeden Fall "schon wieder" Grusel und wenn nicht im eigentlichen, dann aber zumindest im weiteren Sinn! Und es würde eher untergehen, als voranschreiten...


    Das mit den Nischen sehe ich ähnlich! Um als Newbie "durchstarten" zu können braucht es was innovatives oder aber auch mal was weniger innovatves, dafür aber etwas, das momentan nicht auf dem Markt vorhanden ist!


    "Der Orden" war so etwas neues, denn bis dato gab es keine aktuelle eigenständige Reihe im Ritter-Milieu...


    Mich würde durchaus mal ein Western-Hörspiel interessieren, keine Ahnung, ob es dafür einen ausreichend großen Markt gibt, oder tatsächlich andere "Ritter-Hörspiele", eben auch etwas, das nicht von zig Labels bedient wird...


    Egal wobei, das Risiko ist groß, aber je eher man das allgegenwärtige bedient, desto größer wird das Risiko...


  • Es geht doch nicht darum was nur Du willst, sondern was die Masse will, oder habe ich das falsch verstanden!
    Und zweitens intressant wieder mal wie Dein Blickwinkel doch so wichtig ist:
    "Gespenster-Krimi" braucht kein Mensch, gibt genügend solcher Serien, aber Schade das eine Serie wie "Schattenreich" untergeht, nur weil die Leute die Geschichte nicht verstanden haben (oder eben die Serie wieder mal nur geheimnisvoll getan hat und Fragen aufwarf die man in Folge XY vielleicht mal beantwortet bekommt). Und dabei haben wir mit "Gabriel Burns", "Abseits des Weges", "Offenbahrung 23", "Schwarze Sonne" eben solche Serien, die den Hörer ewig auf Antworten warten lassen, weswegen sie mir leider nicht so sehr zusagen, auch wenn sie gut produziert sind, was Dir ja am wichtigsten ist.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Es geht doch nicht darum was nur Du willst, sondern was die Masse will, oder habe ich das falsch verstanden!


    :rolleyes: Thomas, wenn du schon wieder so kommst, dann macht die Diskussion mit dir keinen Sinn.


    Zitat

    Und zweitens intressant wieder mal wie Dein Blickwinkel doch so wichtig ist:
    "Gespenster-Krimi" braucht kein Mensch, gibt genügend solcher Serien, aber Schade das eine Serie wie "Schattenreich" untergeht, nur weil die Leute die Geschichte nicht verstanden haben (oder eben die Serie wieder mal nur geheimnisvoll getan hat und Fragen aufwarf die man in Folge XY vielleicht mal beantwortet bekommt).


    Gespenster-Krimi wurde eingestellt, weil die Leute nicht genug gekauft haben, weil es vermutlich die x-te Gruselserie war.


    Schattenreich wurde eingestellt, weil die Leute nicht genug gekauft haben, weil die Serie wohl zu anspruchsvoll war.


    Das hat nichts mit MIR zu tun, was ich will spielt keine Rolle, also rede nicht so einen Dünnpfiff.


    Die Masse wollte Gespenster-Krimi und Schattenreich nicht, Punkt.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Schattenreich wurde eingestellt, weil die Leute nicht genug gekauft haben, weil die Serie wohl zu anspruchsvoll war.


    Am ersten Teil gibts wohl nix zu rütteln, den zweiten Aspekt halte ich aber ehrlich gesagt nicht für den ausschlaggebenden Punkt. Wenns nur rein danach geht müssten andere anspruchsvolle Sache auch schon längst am Boden liegen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Am ersten Teil gibts wohl nix zu rütteln, den zweiten Aspekt halte ich aber ehrlich gesagt nicht für den ausschlaggebenden Punkt. Wenns nur rein danach geht müssten andere anspruchsvolle Sache auch schon längst am Boden liegen.


    Welche anspruchsvollen Serien kennst du denn, denn die sich wie geschnitten Brot verkaufen? Ich kenne nur Edgar Allan Poe, da kommen aber mehrere Faktoren zusammen, nicht nur der Anspruch.

  • Richtig es fanden sich für beide Serien nicht genügend käufer, aber lass Du mal den Dünnpfiff in Sachen "anspruch" die anderen Hörer sind nicht dumm, aber das Thema hatten wir schon mal, die Serie konnte einfach nicht überzeugen, PUNKT.


    Serien mit Anspruch:
    "Edgar Allen Poe"
    "Alchimistin"
    "Titania Gruselkabinett"
    "Perry Rhodan (Stil)"
    "Gabriel Burns"

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Stimmt, lassen wir mal den Anspruch aus Hörspielen raus. :lolz:


    Wiedermal willst Du es falsch verstehen, die Serie wurde nicht wegen zu hohen Anspruch nicht verkauft, siehe die anderen Serien die ich aufgelistet habe, die sich auch mit Anspruch verkaufen, sondern weil die Hörer nicht alles was Captain Blitz toll finden auch toll finden. Ich habe nicht geschrieben, dass man keine Hörspiele mit Anspruch bringen soll!
    Du solltest Deine Meinung nicht als die universelle ansehen, ist nicht böse gemeint, nicht das Du es wieder in den falschen Hals bekommst, aber Geschmäcker sind eben auch unterschiedlich. Und leider verkäuft sich nicht alles was gut ist, aber das es der Anspruch war der "Schattenreich" zum Untergang verdammt hat, möchte ich da ich sie Serie als einzige Stil Serie nicht mochte, weil ich sie einfach tröge fand und von einigen Leuten weis das sie es ehnlich sahen nicht glauben
    und ich finde es halt einfach dreist zu sagen, die meisten Hörer sind nicht clever genug, deshalb wurde eine Serie eingestellt. Und sich dann auch gleichzeitig vom IQ her über diese anderen Hörer zu stellen ?(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Welche anspruchsvollen Serien kennst du denn, denn die sich wie geschnitten Brot verkaufen? Ich kenne nur Edgar Allan Poe, da kommen aber mehrere Faktoren zusammen, nicht nur der Anspruch.


    Och, da gibts so einiges, das man sicherlich auf ähnlicher Stufe wie Schattenreich handeln kann, was den Anspruch angeht. Poe hast du ja schon genannt. Burns, Schwarze Sonne, Gruselkabinett sind ebenfalls alles andere als anspruchslos. Und im Bereich Einzelhörspiel gibts ja vor allem beim Hörverlag auch noch genug anspruchsvolleres.
    Wie du bei Poe schon so schön gesagt hast, kommen da mehrere Faktoren zusammen. Nicht anders wird es aber auch bei Schattenreich aussehen. Dass die Serie nur an seinen zu "blöden Hörern" gescheitert ist dürfte die Realität wohl etwas verkennen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Wiedermal willst Du es falsch verstehen, die Serie wurde nicht wegen zu hohen Anspruch nicht verkauft, siehe die anderen Serien die ich aufgelistet habe, die sich auch mit Anspruch verkaufen, sondern weil die Hörer nicht alles was Captain Blitz toll finden auch toll finden. Ich habe nicht geschrieben, dass man keine Hörspiele mit Anspruch bringen soll!


    Was haben die Serien mit mir zu tun? :rolleyes:


    Alchimistin ist nach 8 Folgen durch und wie die Verkaufszahlen sind, wissen wir nicht, die Serie kann man nur bedingt hier mit reinbringen. Anspruchsvoll ja, aber nur bedingt vergleichbar.


    Gruselkabinett ist anspruchsvoll, richtig, aber da nörgelt doch schon alle Welt dran rum. "Wäh, kein Grusel, wäh, nur Schauerromantik!" Zu anspruchsvoll für das 08/15-Fanhirn.


    Rhodan? Space-Groschen-Kram, der Anspruch hält sich in Grenzen.


    Gabriel Burns und Anspruch? No comment.


    DRY : Das eigentliche Thema sind Serien(!), die zum einen anspruchsvoll sind und sich zum anderen noch verkaufen. Jedenfalls ging ich davon aus.


    Eine allgemeine Auflistung anspruchsvoller Produktionen brauche ich nicht, die kann ich mir auch selber erstellen.


  • Ein bisschen was gibt es da aber schon:


    Ritterhörspiele - Das Zweite Königreich, König Artus, Die Säulen der Erde, Hexenfluch und Ritterehre, Richmodis, Tod und Teufel (im weitesten Sinne).


    Western - etliches von Karl May, Lederstrumpf, Billy the Kid, Der Trek nach Westen.


    Aber ich gebe dir soweit Recht, das es so etwas noch nicht als Serie gibt. Ich würde mir mal Diablo vertont wünschen, aber da kommt ja nun mit Sacred etwas ähnliches.