Verstehen die Kinder die Hörspiele noch?

  • Nachdem ich gestern abend die 11te Point Whitmark Folge durch hatte, dachte ich mir...
    "Hm und das sollen die alles so verstehen?" Gerade bei PW gibts teilweise doch recht verzwickte Fälle und auch die ??? machen's sich im Gegensatz zu früher nicht einfacher.
    Ich habe das Gefühl auch Kinder und Jugendhörspiele werden immer komplexer und auch von der Spielzeit her länger...


    Meint ihr die Kinder/Jugendlichen haben mittlerweile noch den Durchblick?

  • Och, bei den drei ??? hält sich das doch in Grenzen. Wirklich komplizierter als früher sind die Fälle doch auch nicht. Wobei es mir als Kind durchaus auch schon mal passiert ist, dass ich den Fall nie so wirklich verstanden habe und es dann irgendwann nach Jahren plötzlich mal klick gemacht hat.


    Point Whitmark dürfte für die jüngeren Hörer aber wirklich etwas zu komplex und wohl auch teilweise zu unheimlich aufgemacht sein (bestes Beispiel vielleicht die 19. Folge). Aber für die etwas älteren dürfte das wohl auch kein so großes Problem sein.


    Für die ganz jungen Hörer gibts ja zwischenzeitlich auch ne Menge mehr Sachen, die alles andere als sonderlich komplex sind und prima auf entsprechende Altersgruppen zugeschnitten.
    Einem sechsjährigem würde ich jedenfalls eher die neueste Folge von den drei ??? Kids als die von von Point Whitmark in die Hand drücken.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang ja auch die Frage, wie lange die Kinder denn üblicherweise so zuhören und ab wanns dann schon mal langweilig wird. Wer hat da Erfahrungen?

  • Ich hab vor einem Jahr meiner Nichte den Superpapagei geschenkt und bin danach ins Grübeln gekommen... aber wenn ich an meine Kindheit zurückdenken, und an die komischen Wortneuschöpfungen, die ich in so manche DDF-Hörspiele reingehört hab... geschadet hat das nicht. Heute kann man drüber lachen. Ich würde bei Kindern auch eher auf kindgerechtere Dinge zurückgreifen, als auf PW. DDF-Kids sind da ein guter Tipp!

  • Zitat

    Original von DRY
    Wer hat da Erfahrungen?


    Wir sind da noch mitten in der Langzeitstudie.
    Allerdings sind jetzt mit 5 1/2 schon die ersten auf der Strecke geblieben. Der Elefant und der Baumeister sind schon out.


    Derzeit sind "wir" so im Dunstkreis "???-Kids" und "Teufelskicker" unterwegs.


    So in ein, zwei Jahren werden wir wohl die ersten "Fragezeichen" nachschieben.


    Point W. wird wohl eher noch dauern, zumindest die aktuellen Folgen halte ich für so schwierig, dass ich sie erst in einem Alter empfehlen würde, wo aber Hörspiele vermutlich schon uncool sind.

  • Zitat

    Original von pops
    So in ein, zwei Jahren werden wir wohl die ersten "Fragezeichen" nachschieben.


    Ich bin mit 7 Jahren bei den Drei ??? eingestiegen, ein gutes Alter. ;)


    Zitat

    Point W. wird wohl eher noch dauern, zumindest die aktuellen Folgen halte ich für so schwierig, dass ich sie erst in einem Alter empfehlen würde, wo aber Hörspiele vermutlich schon uncool sind.


    Ich würde sagen ab 10 Jahre, das wäre also evtl. gerade noch so vor der Zeit, bevor alles ausser Bushido uncool ist. :lolz:

  • Dass habe ich mich auch schon öfter gefragt vor alle bei Point Whitmark. Ich finde das ist mehr für Jugendlichen als für Kinder. Meine Neffen habe ich die Jetzt noch nicht zum Hören geben.


    Aber Die Drei Fragzeichen finde sie cool und lauschen immer gespannt so wie Andi Meisfeld. TKKG finden auch gut haben sie bei sich zu Hause. HUI BUH konnte wir leider nicht mehr zu ende hören.


    Sie sind 10 und 9 Oder Ist er schon 11. :grins:


    Wenn sie mal bei uns sind wollen immer ein Hörspiel hören meisten. Da stehen vor dem Regal und sie könne eins aussuche oder ich sage welche.


    Ich finde dass Mach mal besser als wieder TV zu schauen.


    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Der Trend geht aber ja nicht nur in Richtung Point Whitmark so von statten.
    Es fällt doch auf, das es oftmals die einfach gestrickten Dinge sind, die dem Hörer durchaus sehr gefallen. Ob es nun Bedfort mit ihrer ruhigen, einfachen, humorvollen Art ist oder Holger, oder Andi Meisfeld...

  • Zitat

    Original von freiwild
    Der Trend geht aber ja nicht nur in Richtung Point Whitmark so von statten.
    Es fällt doch auf, das es oftmals die einfach gestrickten Dinge sind, die dem Hörer durchaus sehr gefallen. Ob es nun Bedfort mit ihrer ruhigen, einfachen, humorvollen Art ist oder Holger, oder Andi Meisfeld...


    Was aber ja auch zeigt, dass es nach wie vor genug Easy-Listing-Produkte gibt.
    Klar gibts auch genug komplexere Sachen, worüber ich allerdings auch sehr froh bin. Das hat dann meistens aber auch nicht mehr viel mit Kinderhörspielen gemeinsam.

  • oder wo du nur mit Caine überhaupt noch ne Reaktion erzeugen kannst ;) :P


    Da ist was dran. Nach den vier Brandis-Hörspielen auf DASDING waren die (sicher nicht repräsentativen, blablabla) Reaktionen auf deren fb-Seite wie folgt:

    Zitat

    11 people like this.
    Marc M.: ey sorry aber die hörspieler sind soooooo langweilig :(
    Julian L.: ‎^^
    Maximilian W.: aber echt... voll langweilig... dann lieber ne stunde länger lateline mit böhmii :)
    Kathi K.: Ich fand's auch langweilig. -.- Lateline mag ich aber :-)


    Ob nun unsere Serie langweilig ist, oder nicht, mag jeder selbst beurteilen, aber es spricht einfach einiges dafür, dass die Hörer, die als Kinder darauf nicht konditioniert wurden, heute als Jugendliche dazu keinen Zugang mehr entwickeln (können). Und dann sieht es für ein "Hörspielleben II" als Erwachsene/r ohnehin finster aus.


    Andere Meinungen?

  • Autsch, aber das spricht wohl wirklich leider dafür.


    Mit dem Nachwuchs sieht es einfach schlecht aus, aber heutzutage sind die nachkommenden Generationen doch eh auf Debilohumor von den Herren Barth und Co. getrimmt.


    "Ey, Mark Brandis, voll der langweilige Comedian, ey!" :D

  • Nachdem ich gestern abend die 11te Point Whitmark Folge durch hatte, dachte ich mir...
    "Hm und das sollen die alles so verstehen?" Gerade bei PW gibts teilweise doch recht verzwickte Fälle und auch die ??? machen's sich im Gegensatz zu früher nicht einfacher.
    Ich habe das Gefühl auch Kinder und Jugendhörspiele werden immer komplexer und auch von der Spielzeit her länger...


    Meint ihr die Kinder/Jugendlichen haben mittlerweile noch den Durchblick?


    Ist vielleicht was an der Vermutung, dass die "Jugendserien" längst für die Generation der Kassettenkinder gemacht werden, wie auch DDF? Meine Nichte (8) hört begeistert DDF 1-40, aber kann mit den Stories, die aktuell sind (100+) nichts anfangen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Ist vielleicht was an der Vermutung, dass die "Jugendserien" längst für die Generation der Kassettenkinder gemacht werden, wie auch DDF? Meine Nichte (8) hört begeistert DDF 1-40, aber kann mit den Stories, die aktuell sind (100+) nichts anfangen.


    genau das,was ich gesagt hätte. ddf hat schon lange nicht mehr kinder als zielgruppe...!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Ich glaube, irgendwann vor fünfzehn Jahren gabs nicht nur bei uns Kassettenkindern einen Einbruch, sondern auch in der dort beginnenden Generation. Das hat sich gehalten bis heute, aber die Generation Kassettenkind ist ja inzwischen zum Großteil Generation Mamma und Pappa. Und ich weiss, dass ich zumindest meiner Tochter und bald auch meinem Sohn regelmässig neuen Hörspielstoff besorge. Von Lars der kleine Eisbär über die Abenteuer des Regenbogenfischs bis zu Bibi Blocksberg, um auch mal ne typische Einstiegsdroge zu nennen. Natürlich die ersten Folgen, alle akribisch vom Flohmarkt stilecht auf Kassette zusammengesammelt. Und wenn die beiden alt genug sind, wird auch hier und da mal TKKG eingestreut, oder Point Whitmark... Mal sehen.
    Will sagen: Das Phänomen Hörspiel liegt in UNSERER Hand. WIR sorgen dafür, dass unsere Kinder wieder mit dem Medium vertraut und entsprechend "konditioniert" werden. Von nix kommt nix und die Generation, die zwischen uns und unseren Kindern liegt, hat einfach Pech gehabt.