Richtiger Einstieg in die Serie John Sinclair

  • Guten Morgan an alle!


    habe ne kurze Frage:


    wollte mir in der nächsten Zeit mal ein paar Folgen Sinclair zulegen.
    Habe jedoch gelesen, dass die Hörspiele wohl nicht nach dem chronologischen Ablauf der Bücher aufgenommen wurden.


    was wäre dann empfehlenswert für einsteiger?


    trotzdem ab folge 1 anfangen?


    vielen dank für eure Hilfe!


    Basti

  • Ein Muss ist es nicht, aber verkehrt ist es auch nicht, wenn man mit Folge 1 anfängt.


    Meiner Meinung nach sind die ersten paar Folgen sowieso die besten, danach hat die Serie einen Durchhänger und kommt erst später wieder in Fahrt.


    Da wäre aber noch die Frage, ob du die alte TSB-Fassung meinst oder die aktuelle Serie von WortArt.


    Aber eigentlich gilt für beide Serien, dass man nicht der Reihe nach hören muss.

  • alles klar!


    habe mir bei amazon einfach mal die ersten beiden folgen bestellt!


    gehe dann mal davon aus dass es die neuere auflage sein wird.


    vielen dank für deine antwort!

  • So sieht eine Folge der 2000er Sinclair Reihe aus:


    Nachtclub der Ampire bei pop.de


    und zum Vergleich mal eine alte vom Tonstudio Braun:


    TSB-Sinclair


    Ich gehe auch mal davon aus, das Du die neue Reihe meinst. Da würde ich Dir auch noch "Der Anfang" empfehlen. Den muss man aber auch nicht als erstes hören, ist quasi eine Vorgeschichte:


    Der Anfang bei Amazon


    Viel Spaß damit! Die ersten sind wirklich gut und die Serie an sich zu empfehlen. :)

  • gibt es das auch als mc? habe nämlich bis jetzt geschlossen nur mc´s gekauft (5freunde, ??? und tkkg).


    die 2 sinclairs habe ich mir nämlich auch als mc bestellt.


    nur so ne komische marotte von mir keine cd´s zu kaufen .... da läuft der player ja dann auch die ganze nacht :)


    mal so allgemein: kauft ihr euch überhaupt noch mc`s?!
    in 10 jahren können die player sowas bestimmt nicht mehr abspielen!
    dann steh ich da mit meiner sammlung :D

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    gibt es das auch als mc? habe nämlich bis jetzt geschlossen nur mc´s gekauft (5freunde, ??? und tkkg).


    Bei Sinclair würde ich keine MCs kaufen, wenn du die Reihe komplett haben möchtest. Die wurden nämlich irgendwo in den 30ern eingestellt. Danach gibt es nur noch CDs.


    edit: Ja, den Anfang gab es auch als MC: http://www.amazon.de/Geisterj%…dp/3785712499/ref=ed_oe_a

  • Ich hab die Sinclairs soweit möglich auch noch auf Tape gekauft. Allerdings ist da bei Folge 38 Schluss gewesen und die neuen Folgen erscheinen nur noch auf CD.


    Ich sammel schon noch gerne auf Tape, aber die wenigsten neuen Hörspiele werden heute noch auf MC veröffentlicht. Was auch Sinn macht, denn es gibt mittlerweile so soundgewaltige und technisch starke Produktionen... das wirkt bei dem klaren Klang einer CD einfach besser/wäre auf MC so gar nicht möglich.


    Ich denke aber, das es auch in 10 Jahren noch Player gibt für die olle Kassette. Das dürfte nicht das Problem sein. Nur wie lange noch Serien wie "Die drei ???" und "TKKG" parallel auf Kassette und CD weiterlaufen ist natürlich nicht sicher.


    Im übrigen ist die Entscheidung ob CD oder Kassette auch eine Glaubensfrage :D Dazu haben wir auch irgendwo eine eigene Diskussion... versuch mal die "Suchen"-Funktion hier an Board. :)


    Und wenn Du eher MCs von Sinclair magst, empfehle ich Dir entweder ebay (da doch hin und wieder Leute ihre Sammlung von der MC auf CD umstellen und ihre Tapes dann verkaufen) oder www.pop.de In deren Shop findest Du alle als Tape erschienenen Folgen auch als Tape, dazu sogar noch Recht günstig. Auch "Der Anfang" ist dabei. Forenmitglieder bekommen bei pop.de sogar 5% auf ihre Bestellung! Wie das funktioniert findest Du hier:


    5% bei pop.de


    Viel Spaß beim Stöbern!

  • Ich habe meine Hörspiele ausschließlich als CD oder MP3-CD. Meine Tapes habe ich vor einigen Jahren komplett verkauft. Meine John Siclair TSB Tapes gingen damals für einige Hundert (ich glaube zu der Zeit noch Mark) weg. Ebenso hab ich es auch mit Videokassetten gehandhabt und besitze nur noch DVD's (und irgendwann Blue-Rays).

  • vielleicht sollte man wirklich mal drüber nachdenken auf cd umzusteigen.


    aber die drei und tkkg werde ich solange wie möglich weiterhin auf mc sammeln.
    wenn man bereits ca. je 100 hat will man doch auch komplett durchgehende sammlung auf dem selben medium haben oder?! :)

  • ja meine schublade wird irgendwann zwangsläufig durchbrechen :)


    das wird dann für mich der cd startschuss werden!


    hat irgendjemand einen tipp woher man spiezielle regalle für mc oder cd hörspiele bekommt?


    habe mal so ein spezielles tkkg regal gesehen! finde sowas aber nicht mehr ...

  • Und welches Regalsystem bevorzugt ihr so von Ikea? Ich finde das Benno Regalsystem ganz gut, viel Platz für einen guten Preis. Habe mal bei Plus ein geiles Holz-Regal geakuft für schlappe 12,99 € und da passen über 300 CD´s rein. Habe mir direkt zwei Stück gekauft.

  • Habe letztes Jahr günstig ein perfektes Regalsystem bei IKEA bekommen, das ein Auslaufmodell war. Glaub die heissen BESTA. Das System gibt es zwar noch, aber nicht mehr in der passenden Tiefe für CDs / bzw 2 Kassetten hintereinsnder. Benno ist wirklich ganz schick, aber hätte ich nicht die Auslaufmodelle bekommen hät ich wohl bei Möbel-BOSS CD Regale gekauft.


    EDIT: Aber ich glaube wir setzen diese "Diskussion" besser hier fort -> Aufbewahrungsmöglichkeiten ;)