Die drei ??? - 124) und der Geister-Canyon

  • Habe die Folge jetzt zweimal heute nachmittag gehört und finde sie ganz gut, bin aber der Meinung das man mit dem Buch als Vorlage mehr hätte machen können, denn so bleibt mit einigem Abstand nur ein gewöhnlicher ???-Fall, der wenig Bemerkenswertes zu bieten hat. Die Chance wäre aber da gewesen, denn die Reise von LA nach Las Vegas bot eine prima Atmosphäre und auch der Streit um die Verantwortung für das Lösegeld ist mir noch heute, 3 Jahre nach dem Lesen, present. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde sogar eine länger Szene am Grand Canyon ganz weggelassen.
    Vielleicht wäre es letztendlich spannender gewesen, den ein oder anderen Dialog etwas zu straffen und dafür etwas mehr Handlung einzubauen, denn die Spieldauer geht mit knapp über einer Stunde echt in Ordnung, hat aber einige Durchhänger und wird nur im Canyon wirklich spannend.


    Technisch fallen vor allem die neuen Musiktracks auf, die ganzen Autosounds, die es in der Folge reichlich gibt, hat man aber schon dutzende Male gehört.
    Sehr gut hat mir die Sprecherriege gefallen, allen voran die drei selber. Kein Overacting, gleichmäßiges hohes Niveau, so darf es gerne weitergehen.


    Ich freu mich auf den 125. Fall und kann hier guten Gewissens eine 2 (-) geben

  • Ich fandet jut, zumindest im ersten Durchlauf. Da ich die Buchvorlage nicht kenne, hab ich (natürlich) nix vermisst. Klar, ist der Fall von der Grundidee schon mehrfach gelaufen, aber der Kosmos der Fragezeichen ist auch sehr beschränkt, so dass man hier mit großen, neuen Ideen kaum aufwarten und wenn doch, dann kaum punkten kann.


    Perry hat mir gut gefallen, wesentlich besser als bei seinem ersten Auftritt. Nettes Abenteuer. Wenn ich dazu käme, Hörspiele irgendwann nochmal zu hören, die Folge könnte dazu gehören.

  • Besser als gut (1,7) möchte ich sagen. Alle Sprecher geben eine gute Leistung zum besten und man kann bis zum Ende darüber nachgrübeln, wer den nun der Erpresser ist: Dick Perry, Mr. O'Sullivan oder doch der große Unbekannte? Ein wenig irritiert es allerdings schon, wie locker unsere Jungs mit einem derartigen Batzen Geld durch die Gegend trampen und es beim Verlust von immerhin einer halben Millionen Dollar nicht einmal für notwendig erachten, ihren Auftraggeber zu informieren. Abzug daher in der B-Note! Ansonsten gefällt mir das Ende ganz besonders!

  • Zitat

    Original von Jan Carew
    Besser als gut (1,7) möchte ich sagen. Alle Sprecher geben eine gute Leistung zum besten und man kann bis zum Ende darüber nachgrübeln, wer den nun der Erpresser ist: Dick Perry, Mr. O'Sullivan oder doch der große Unbekannte?


    Nicht wirklich, das war ruckzuck klar.


    Ich finde die Folge okay, kann man gut hören, aber der Knaller ist sie nicht.

  • Zitat

    Original von Jan Carew
    Männo. Wollte mir gerade noch einmal die Fanvertonung genehmigen und was muss ich da lesen: drei Monate Karenzzeit. Plöt, plöt, plöt ... :wand:


    Das finde ich aber schon ok. Immerhin haben Kosmos und Europa das wohl genehmigt, das es überhaupt offiziell als Fan-Work durchgewinkt wird. Das ist doch auch schon mal was :)

  • Ein wunderbares Hörspiel! Es macht Spaß, den drei ???, bzw. den Sprechern bei ihrer Arbeit zuzuhören. Auch die anderen Sprecher machen ihre Arbeit sehr gut.


    Alles ist stimmig, die Musik ist passend und auch der Erzähler wird gekonnt eingesetzt.
    Die Geräusche sind passend... kurz: Das Hörspiel ist technisch rundum gelungen!


    Die Geschichte ist auch sehr schön. Lange Zeit tappt man als Hörer im Dunkeln. Das Auftauchen von Dick Perry bringt Spannung in die Story und lenkt den Hörer vom eigentlichen Täter geschickt ab.


    Für mich eine der stärksten "nach 100 Folgen" der drei ???.

  • im Buch kommt das mit Geld besser rüber, vor allem passiert im ersten FastFood Restaurant auch etwas mit dem Geld.


    Das die letzte Canyon Stelle weggelassen wurde störte mich anfangs aber sie hatte zuviel von Hollywood und so finde ich es besser das sie weggelassen wurde.


    Die Szene in der Justus nur die 500.000 übergibt ist im Buch unheimlicher und komplett anders, aber irgendwo musste man ja kürzen.


    Mir hat die Geschichte gut gefallen. Vor allem war Dick Perry deutlich besser als bei seinem ersten Auftreten.


    Die Buchvorlage wurde ganz gut umgesetzt. Dieses Schnitzeljagd war eine nette wenn auch ältere Idee.


    Fazit. Für mich kein Überflieger aber ein guter drei??? Fall.

  • Ich mag gar nicht groß ins Detail gehen. Ich habe die Folge jetzt zwei mal durch.


    Sprecher und Musik sind sehr, sehr gut! Die Effekte ist man von den drei ??? gewohnt, ebenso wie die Art der Inszenierung.
    Bei mir gibt es für 1.000.000 Dollar im Bereich der Story aber nicht nur Abzüge in der B-Note. Die Story ist für mich zu weit weg von der realen Welt. Daher hab ich auch auf Anhieb den richtigen verdächtigt und den Verlauf der Geschichte geahnt. Es passt imo nicht, dass die drei netten Jungs von nebenan mal eben mit ner Millionen durch die Gegend kutschieren. Auch dann der erwähnte Umgang mit dem Verlust der Hülfte des Geldes usw. Alles eine Nummer zu groß.


    An sich keine schlechte Folge, und gut umgesetzt (erste Hälfte etwas langatmig aber noch auszuhalten). Von den neueren sicherlich eine bessere, aber im Vergleich mit Hörspielen anderer neuer Serien eher Durchschnitt.


    Note 3 (+)

  • Ich finde, der Weg ist absolut richtig!
    Durch den kleinen Cast (fast kammerspielartig), war aber relativ schnell klar, wer dahinter steckt,

    Aber dafür gab es viel Bewegung und einen hörenswerten Konflikt mit der Konkurrenz :) .
    Was mich aber gestört hat, waren das wieder einmal etwas abrupte Ende (war aber noch im Rahmen), der fehlende Mut bei der Umsetzung (entweder kürzer und knackiger oder etwas ausführlicher, wobei ich ersteres bevorzuge), das wesentlich bessere, aber tendenziell noch vorhanden, Überspielen und die Tatsache, dass auch wieder einmal die ??? nicht ermitteln, sondern durch die Handlung getrieben werden.


    Das klingt jetzt strenger, als es gemeint ist (die Zeiten der "alten Folgen" sind eben auch einfach vorbei, zumal das auch größtenteils eine Geschmacksfrage bleibt), die Folge bekommt von mir eine knappe 2+ .
    Ich habe jetzt auf jeden Fall hohe Erwartungen an die 125.


    Grüße, Erster


    PS: Wäre das Thema nicht besser im DDF-Board aufgehoben?