Die Gefahr des Illegalen

  • Hallo,


    nein, das herunterladen von Filmen über Filehoster ist NICHT legal. Selbst die Frage, ob das Nutzen von Streamingdiensten legal ist, oder nicht, ist sehr umstritten.
    Die GVU sagt, es ist illegal, da auf dem Rechner des Nutzers eine Kopie zwischengespeichert wird (was soll die GVU auch anderes sagen). Andere sind sich nicht sicher, eine höchstrichterliche Entscheidung steht aus.


    Gerade im Zuge des Abschaltens von kino.to gingen die rechtlichen Fragen rauf und runter durch die Nachrichten, zumal die GVU hier einen Präzedenzfall schaffen will - so sie einen geeigneten Kandidaten findet. Unter anderem bei Golem nachzulesen unter http://www.golem.de/1106/84149.html


    Sicher ist aber, dass mit dem Speichern eines Films per Filehoster eine Kopie erstellt wird und das ist illegal. Die Frage ist natürlich, ob man dieses Vergehen ahnden kann, und das ist so gut wie nie möglich.


    Und noch ein Irrtum: Bei guten P2P-Programmen (z.B. Frostwire für Linux) kann man ausschalten, dass man gleichzeitig lädt UND shared. Man kann sogar komplett abschalten, dass man shared. Bei Torrent sieht es anders aus, hier ist es bei reinen Torrent-Programmen nicht möglich, da es dem gesamten System zuwiderlaufen würde.


    Grüße

  • Da magst du dann wohl recht haben.


    Was ich eigentlich auch nur sagen wollte: Bei Emule will man nicht, wie im Gegensatz zu Rapidshare, Geld mit illegalen Downloads verdienen. Durch die Panikmache in den Medien vor P2P Netzwerken wurden die Daten Tauscher aber Rapishare in die Hände gespielt.

  • Zitat

    Das Laden von urheberrechtlich geschütztem Material ist nämlich straf frei.



    Zitat

    nein, das herunterladen von Filmen über Filehoster ist NICHT legal. Selbst die Frage, ob das Nutzen von Streamingdiensten legal ist, oder nicht, ist sehr umstritten.
    Die GVU sagt, es ist illegal, da auf dem Rechner des Nutzers eine Kopie zwischengespeichert wird (was soll die GVU auch anderes sagen). Andere sind sich nicht sicher, eine höchstrichterliche Entscheidung steht aus.


    Beides nicht ganz richtig.
    Wenn erkennbar ist das der Ursprung aus einer illegalen Quelle stammt, ist es illegal, kenne ich die Quelle nicht wird das einer illegalen Quelle gleichgesetzt.


    Streame ich mit einen Film, Beitrag aus einer legalen Quelle und nehme diese für den Privatgebrauch auf, so ist das legal.


    Im § 16 Abs. 1 UrhG heißt es:„Das Vervielfältigungsrecht ist das Recht, Vervielfältigungsstücke des Werkes herzustellen, gleichviel ob vorübergehend oder dauerhaft in welchem Verfahren und in welcher Zahl.“
    Also gilt das auch für offensichtlich illegale Streams von aktuellen Kinofilmen.
    Bei Serien etc. die vom Sender nach Ausstrahlung ins Netz gestellt werden ist es natürlich problematischer, da ja eine legale Vorlage existiert. Das ist imho eine wirkliche Grauzone.


    Also fallen mehrere Faktoren zusammen.


    Und bei Filmen vom Filehoster muss man eben auch unterscheiden ist es ein aktueller Kinofilm oder der Film, den ich per Onlinevideorecorder abrufe, denn das wird auch teils über Filehoster abgewickelt.

  • Hallo,


    wir sprechen hier von illegalen Diensten, nicht von legalen. Ich dachte, das sei klar. Und daher sind meine Ausführungen vollkommen korrekt.
    Der Thread heißt ja auch "die Gefahr der Illegalen".
    Dass ich mir Beiträge zum Beispiel aus der Mediathek von ARD und ZDF anschauen darf, ist ja klar. Dafür sind sie ja da.


    Grüße

  • Der Dienst Rapidshare ist legal. Genau wie P2P legal ist. Es ist die Verwendung die eben teils illegal ist.


    ICH SPRACH BEIM STREAMING VON ILLEGALEN STREAMINGDIENSTEN UND NICHT VON FILEHOSTERN.
    UND WENN ICH VOM ILLEGALEN LADEN VON FILMEN ÜBER RAPIDSHARE ETC. SPRECHE, DANN MEINE ICH NATÜRLICH ILLEGAL KOPIERTE FILME! SO, WIE ES ZUM THREAD PASST.
    UND JA, ICH WEIß, DASS MAN P2P AUCH LEGAL NUTZEN KANN.


    IST DAS JETZT AUCH BEI DIR ANGEKOMMEN? ODER SOLL ICH EINE AUDIODATEI AUFNEHMEN UND ES LAUT RUFEN?

  • ICH SPRACH BEIM STREAMING VON ILLEGALEN STREAMINGDIENSTEN UND NICHT VON FILEHOSTERN.
    UND WENN ICH VOM ILLEGALEN LADEN VON FILMEN ÜBER RAPIDSHARE ETC. SPRECHE, DANN MEINE ICH NATÜRLICH ILLEGAL KOPIERTE FILME! SO, WIE ES ZUM THREAD PASST.
    UND JA, ICH WEIß, DASS MAN P2P AUCH LEGAL NUTZEN KANN.


    IST DAS JETZT AUCH BEI DIR ANGEKOMMEN? ODER SOLL ICH EINE AUDIODATEI AUFNEHMEN UND ES LAUT RUFEN?


    CONTENANCE!

  • ... das vielleicht besser passt in der Thematik, dass eine mp3-Datei und eine CD in Bezug auf einen Diebstahl halt etwas anderes sind, weil in einem Fall der Gegenstand "weg" und im anderen Fall halt "noch da" ist:


    Architektur



    Frank Lloyd Wright war ohne Zweifel einer der genialsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Seine Leistung ist allerdings sozusagen rein virtuell. Ein architektonischer Entwurf ist genauso körperlos wie ein Hörspiel. Wenn man den Entwurf eines Hauses kopiert und für sein eigenes Haus verwendet, ist deswegen das Originalhaus immer noch da. Der Argumentation zufolge ist das dann kein Diebstahl. Pläne von FLW findet man im Internet. Wright ist jetzt 50 Jahre tot. Wright hat den jeweiligen Auftraggeber für das Haus und den Entwurf bezahlen lassen, so gesehen, könnte man sagen, dass Wright durch eine solche Kopie nicht einmal ein Schaden entstanden wäre (und jetzt kommt's) -- außer dem langfristigen Schaden. Und der ist: warum sollte ich Wright teuer für ein Haus bezahlen, wenn ich doch nur ein paar Jahre (oder Monate) warten muss, dann hole ich mir den Plan eines Hauses von ihm aus dem Netz und baue mein eigenes Haus nach dem Plan. Ich habe ja niemandem was weggenommen.


    Fühlt sich diese Vorgehensweise genauso an wie das Kopieren einer CD? Oder nicht? Und warum nicht?


    Vielleicht kommen wir so der Frage näher?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Prinzipiell würde jedes Beispiel der Plagiatur passen wo Urheberrechte verletzt werden, sei es iPod nachbauten oder chinesische Fimen die deutsche Autos 1zu 1 nachbauen. Ganz zu schweigen von billigen Ersatzteilplagiaten von sicherheitsrelevanten Teilen.


    Aber damit kommt man bei kategorischen Befürwortern von Urheberrechtsverletzungen nicht weit. Denn auch da sind die Hersteller sicher selber Schuld, was ist ein iPod oder die S-Klasse auch so teuer.

  • Hallo,


    Wie lange muss man tot sein, bis kein Langzeitschaden entsteht? Und wie machen das eigentlich die Label, die Holmes, Poe etc. vertonen und damit Geld verdienen? Die Figuren dieser Autoren benutzen?


    Ich finde, der Vergleich passt nicht, denn ich wohne nicht in einer mp3-Datei. Der Bau eines Hauses ist etwas anderes als ein Hörspiel. Man mag sich die Pläne selbst ersparen, wenn man sie kopiert, nicht aber den Architekt, das Material, die Baufirma, die Anpassung der Pläne an die örtliche Gegebenheit … ich kenne mich nicht mit Architektur aus weiß nicht, ob sich ein Architekt jeden Entwurf schützen lässt, ob sie durch generelle Gesetze geschützt sind oder nicht.
    Dass Dinge kopiert in Form von Aussehen etc. werden, also Produktpiraterie, ist noch viel älter als Raubkopien. Man schützt sich mit Patenten, Geschmacksmustern etc, aber das bringt auch nur bedingt was. Wobei bei den Kunden solcher Produkte der Kunde immer dann der Dumme ist, wenn er es nicht merkt. Weiß er es, ist er selbst Schuld, wenn ihm das Produkt in den Händen zerfällt.


    Grüße

  • Zitat

    Wie lange muss man tot sein, bis kein Langzeitschaden entsteht? Und wie machen das eigentlich die Label, die Holmes, Poe etc. vertonen und damit Geld verdienen? Die Figuren dieser Autoren benutzen?


    Hier gibt es teils sehr große Diskrepanzen , denn jedes Land hat andere Schutzfristen für Autorenrechte z.B. in der Sowjet-Union sind es 25 Jahre nach dem Tode des Autors in Deutschland 70 Jahre. Das Problem ist nun wenn z.B. ein Film aus Russland in Deutschland gezeigt werden soll.


    Doyle ist z.B. 1930 gestorben, also darf man seine Figuren ab 2000 imho frei benutzen, und nicht verwunderlich das danach dann eine Holmes Hörspielserie an den Start ging .


    Ähnlich war es mit Serien wie „Winnetoons“ oder dem Film „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ ich glaub der wäre richtig teuer gekommen, was da alles an Figuren verballert wurde.




    Zitat

    Ich finde, der Vergleich passt nicht, denn ich wohne nicht in einer mp3-Datei. Der Bau eines Hauses ist etwas anderes als ein Hörspiel. Man mag sich die Pläne selbst ersparen, wenn man sie kopiert, nicht aber den Architekt, das Material, die Baufirma, die Anpassung der Pläne an die örtliche Gegebenheit … ich kenne mich nicht mit Architektur aus weiß nicht, ob sich ein Architekt jeden Entwurf schützen lässt, ob sie durch generelle Gesetze geschützt sind oder nicht.


    Urheberrecht gilt für jedes geistige Werk ob nun Musik oder Haus


    Zitat

    Dass Dinge kopiert in Form von Aussehen etc. werden, also Produktpiraterie, ist noch viel älter als Raubkopien. Man schützt sich mit Patenten, Geschmacksmustern etc, aber das bringt auch nur bedingt was. Wobei bei den Kunden solcher Produkte der Kunde immer dann der Dumme ist, wenn er es nicht merkt.
    Weiß er es, ist er selbst Schuld, wenn ihm das Produkt in den Händen zerfällt.


    Warum sind mir dann solche Aktionen geläufig wo Dampfwalzen über Uhren fahren, Turnschuhe geschreddert werden, Stände auf der Cebit polizeilich geräumt werden? Liegt es daran das man materielle Dinge besser beweisen kann als digitale? Ist die Lobby größer? Oder ist es weniger Unrecht?


    Ich finde es auch lächerlich das ich zwar Plagiate für den Eigengebrauch bis zu einer gewissen Summe (430 Euro Freigrenze) mitbringen darf, wenn ich aber mir einen originalen iPod bestelle muss ich diesen bei Versandeinfuhr voll versteuern. Aber das sind halt die Gesetze.

  • Hallo,


    die Frage nach dem Urheberrecht war rein rhetorisch, denn ich kenne die Regelungen. Schließlich bin ich selbst Autor. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen Medien - Musik ist anders als Schriftstellerei.


    Zum Thema Urheberrecht solltest du dich - wie bei so vielem anderen - informieren. Bei Architektur kommt nämlich die Frage der Auftragsarbeit hinzu. Ich bin kein Jurist und kenne mich in der Branche nicht genug aus, um hier eine Aussage treffen zu können.


    Und zum Schluss: ich schätze, dass auf jede geschredderte Uhr zehn und mehr verkaufte Uhren stehen. Ich sagte ja nicht, dass es NICHTS bringt, sondern dass es BEDINGT etwas bringt.



    Grüße

  • Zitat

    Zum Thema Urheberrecht solltest du dich - wie bei so vielem anderen - informieren.


    Ich zitiere mal auch wenn ungern Wikipedia: Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht auf Schutz geistigen Eigentums in ideeller und materieller Hinsicht.


    Sprich es gibt Unterpunkte wie Veröffentlichungsrecht, Zitatrecht, etc.pp es kann immer was hinzu kommen, aber Grundsatz ist das Urheberrecht.


    Zitat

    Schließlich bin ich selbst Autor. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen Medien - Musik ist anders als Schriftstellerei.


    Ich bin Musiker, aber der Grundsatz des Rechtes ist der gleiche, das Urheberrecht.

  • Hallo,


    dann schau dir mal an, du Musiker, wann ein Musiktitel frei wird und wann ein Romantitel frei wird. Und dann erinnere dich mal daran, dass vor wenigen Jahren viele bekannte Musiker genau dagegen vorgehen wollten.


    Heiliger Mist, wenn du nur von etwas wirklich Ahnung hättest … Aber Hauptsache, zu allem was gesagt …

  • Kann ich dir genau beantworten:
    70 Jahre für den Komponisten und Texter (nach dem Tod wenn man ihn kennt, ist er Anonym ab Erstveröffentlichung)
    50 Jahre für beteiligte Musiker nach Erstveröffentlichung


    Ups, ersteres deckt sich genau mit dem Urheberrecht nur für die beteiligte Musiker ist es etwas anders, einfach mal nach "Musikrechte" goggeln
    Ich glaube das was du meinst das war der "Aufstand" gegen die GEMA, das war eine Petition das Treiben der Gema zu überprüfen und hatte nicht mit den Urheberrechten zu tun.

  • Hallo,


    hier mal ein paar nette Informationen:


    Zum einen geht es um die Abmahn-Branche, die um illegale Downloads entstanden ist und oft auch Unschuldige trifft, wie diesr Artikel im Stern zeigt:
    http://www.stern.de/digital/co…-abmahnungen-1719208.html


    Und dann finde ich das hier besonders interessant:
    Die Musikbranche sagt, dass illegale Downloads gestiegen seien und stützt sich dabei auf eine Studie der GFK. Gleichzeitig sagt sie aber auch, dass der Umsatz digitaler Medien um 34 Prozent gestiegen sei, der CD-Verkauf sei in Deutschland hingegen nur leicht zurückgegangen, während er in den USA zugunsten digitaler Medien deutlich eingebrochen sei. Natürlich weint die Industrie und rechnet wieder mit 10 bis 20 Prozent Verkäufen bei illegalen Downloads. Aber bei einem Umsatzplus von 34 Prozent im Online-Geschäft dürfte das Wimmern auf sehr hohem Niveau sein, wie ich fürchte,
    Die Informationen finden sich auf der offiziellen Seite: http://www.musikindustrie.de/jwb_umsatz070/


    Grüße

  • Selbst wenn die ein Umsatzplus von 1000% machen würden, wo siehst du den Grund es zu akzeptieren sich beklauen zu lassen?


    Umsatz heist noch lange nicht Gewinn, ein Einbruch der CD Verkäufe zu Gunsten von Digitalem Content erhöht den Gewinn, da gebe ich dir Recht, aber was ist daran falsch?
    Die Musikbrance ist kein Wohlfahrtsverein, sondern knallhartes Business. Wenn du z.B. Aktien von Universal, BMG etc hättest, dann würdest du doch auch verlangen das die ein maximum an Rendite für dich erwirtschaften, oder?


    Wenn nicht, wie gesagt ich geb dir gerne meine Kontoverbindung für Spenden deinerseits.


    Mal (wieder) ganz krass, wenn du nicht mehr für deinen Kram bekommst, dann liegt es wohl daran das es keiner Bedarf hat. Wenn keiner Bedarf hat, wird es auch meist nicht mal geklaut.