Die Gefahr des Illegalen

  • wie meinen?

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ja, schön zusammengefasst, reid.


    Wenn ich diese ZPÜ-Gebührensätze so anschaue, dann ist aber nicht so, "dass millionen jedes jahr über diese abgabe eingenommen werden", das muss sich auf einige hundert Millionen belaufen! Wäre wohl also kein Ding, den kleinen Labels zumindest einen Euro pro verkaufter CD zuzuteilen.


    Bleiben also drei Punkte am Ende des Tages übrig:


    1. Prinzipiell ist die Regelung zur Privatkopie schon eine sinnvolle Sache, praktikable Alternative sehe ich da keine.


    2. Die ZPÜ-Abgaben sind so hoch, dass man schon gewaltig schlucken muss. So viel Privatkopien kann der normale Verbraucher ja nicht mal ansatzweise erstellen.


    3. Die Verteilung dieser dreistelligen Millionenbeträge ist unlogisch, unfair, willkürlich, intransparent, nicht nachvollziehbar, zutiefst ungerecht, vermutlich auch einer juristischen Prüfung nicht standhaltend und schlichtweg skandalös.


    Edit: Captain Blitz, den Rant versteh ich jetzt auch nicht. Wie sollen denn wir Fans für Eure Rechte kämpfen? Das ist Lobbyarbeit beim Gesetzgeber, Anbohren von Parlamentariern und irgendwelchen medienpolitischen Augusten in den Parteien. Nur wegen unserer Anteilnahme, egal wie groß die ist, gibts auch nix vom Kuchen. Wie reid schreibt, "im schriftbereich tobt darüber gerade ein gewaltiger rechtsstreit, weil ein urheber die verwertungsgesellschaft verklagt hat". So müsste es hier auch sein, der Größte der Kleinen müsste randalieren und ihr euch mit dranhängen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Usernamenvergesser ()

  • wens interessiert (und es ist eine komplizierte, aber spannende angelegenheit): streit mit vg wort


    dazu passend die meldung von heise :

    Zitat

    Die Große Koalition kündigt schließlich an, "die kollektive Rechtewahrnehmung durch Verwertungsgesellschaften
    zu stärken". Dies bezieht sich vermutlich auf den aktuellen Streit um
    die Verteilungspläne der VG Wort und signalisiert die Bereitschaft, den
    Konflikt eventuell per Gesetzesänderung zu lösen.

    das nenn ich vorauseilenden gehorsam und erfolgreiche lobbyarbeit!


    nebenbei: einige interessante ansätze in der meldung, auch zum open access bei öffentlich finanzierten publikationen, ex-gez ick hör dir trapsen

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Der Größte der Kleinen? Wer soll das sein?


    Captain, Du kennst die Branche doch x-mal besser als ich! Wenn Du nicht weißt, wer von den Labels kleiner Europa und Lübbe Audio den meisten Umsatz macht und trotzdem keine ZPÜ-Kohle kriegt, wer dann?

  • Du, das sagen so viele Leute, aber in Wirklichkeit interessiert es draußen doch keine Sau, es ist doch allen egal. Das Medium ist allen egal, sonst gäbe es mehr Anteilnahme und die Macher sind doch erst recht allen scheißegal, das sind doch nur leere Phrasen.


    Die Hauptsache ist doch, dass alle schön ihren Nachschub kriegen, von wem der kommt ist egal und kosten sollte es auch wenig bis gar nichts. So ist doch nun mal die Realität.


    Derzeit verstehe ich dich echt ueberhaupt nicht.


    Hier sind, glaube ich zumindest, Leute, die eure Situation verstehen. Aber ganz im Ernst: Es ist euer Job, fuer den ihr euch entschieden habt. Wenn man nun hier Beileid moechte und sich ueber den "gemeinen" Kunden nur aufregt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Liess dir bitte mal deine Saetze durch.
    Ich gehoere nicht zu den Leuten, die klatschen, nachdem der Pilot die Maschine gelandet hat.

  • @ Captain Blitz: Bis vor 2, 3 Jahren war der "größte der kleinen Labels" nach Meinung einiger Fans hier (ich glaube, du hast das auch gemeint) das Label Maritim. Heute stimmt das wohl nicht mehr. Wer es jetzt sein dürfte, ist mir unklar.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • @ Captain Blitz: Bis vor 2, 3 Jahren war der "größte der kleinen Labels" nach Meinung einiger Fans hier (ich glaube, du hast das auch gemeint) das Label Maritim. Heute stimmt das wohl nicht mehr. Wer es jetzt sein dürfte, ist mir unklar.


    Für mich war Maritim niemals klein, da man einen großen Namen hatte und selber auch ein großes Programm.

  • Für mich war Maritim niemals klein, da man einen großen Namen hatte und selber auch ein großes Programm.


    Ich glaube, Maritim paßt da schon ganz gut. Ob man den Laden nun als "größten der kleinen" oder als "kleinster der Großen" sieht ist ja letzlich egal, aber (von "oben nach unten") nach Europa und Lübbe könnte durchaus Maritim kommen. Möglicherweise spielt Titania mittlerweile in ähnlicher Liga ?


    Nebenbei bemerkt hat das Label (ink. Logo) Maritim in den letzten 30 Jahren gefühlt schon 125 mal den Besitzer gewechselt. In den frühen 80'ern hatten die sogar Musik von größeren bis kleineren Stars im Angebot, z.B. Peter Maffei. Ob originär oder in irgendeiner Form von zweitverwertung weiß ich aber nicht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das ist schon sehr frech: "Unbeeindruckt von dem Verlust der Domain „diedreifragezeichen.net“ veröffentlichte der nun Verurteilte die vollständige Hörspielreihe jedoch kurze Zeit später über die Domain „ddf.to“.


    Und das klingt nach einem Schüler: "Der vorsitzende Richter betonte bei der Urteilsverkündung, dass hier mit Blick auf die Gesamtsituation des Verurteilten durch die erzielte Verständigung im Strafverfahren von strikteren Maßnahmen abgesehen werden konnte." :D

  • Also diesen Spruch aus meiner Twitter-Timeline kann ich Euch nicht vorenthalten, der passt zur Threadtitel einfach zu gut.


    "Da kann Edathy ja froh sein, dass er nur Kinderpornos runtergeladen hat und keine Musik. Sonst hätten sie ihn ja richtig drangekriegt."

  • Mittlerweile geistert ja ein "Genie" durchs Netz, das Linksammlungen präsentiert, in denen man u.a. Links zu YouTube findet, wo jemand illegal natürlich Hörspiele hochgeladen hat und gleichzeitig wird noch der nette Service eines MP3-Konverters angeboten.


    Ich frage mich wirklich, wie durch man sein muss, um sowas zu machen?


    YouTube(!) veröffentlicht(!) keine Hörspiele, da erscheint(!) auch nichts. Es kann mal sein, dass ein Label seine Hörspiele gratis zur Verfügung stellt, aber da wir nicht wirklich was released.


    Da fragt man sich ernsthaft, ob sowas in Zeiten von Streaming noch nötig ist. Jedenfalls ist es illegal, da kein Label gefragt wird, ob die Hörspiele bei YouTube hochgeladen werden dürfen. Der- oder diejenige täte auch gut daran, entweder den Großteil oder gleich die ganze Seite aus dem Netz zu nehmen, zumal es auch ein eindeutiges Impressum gibt. Post vom Abmahnanwalt ist da schon fast gewiss.