Einfluß der Internetfangemeinde auf den Hörspielmarkt

  • Ich würde gerne mal wissen wie ihr das seht. In letzter Zeit ist mir immer mal wieder aufgefallen das es Diskussionen gibt über:


    - Absatzzahlen von Hörspielen
    - Fortführung oder Absetzung von Serien
    - Qualität bzw. Beliebtheit bei Hörspielen (Bsp. Sportfolgen bei ???)
    - etc.


    Und oft werden im Internet dazu Äußerungen von Hörspielmachern getätigt, dass wir als Internetbegeisterte Hörspielfans nicht die Mehrheit widerspiegeln, gerade in Bezug auf Meinungen zur Qualität einzelner Hörspielfolgen (besonders zu erwähnen die Sportfolgen der drei ??? --> in den Foren nicht gerade beliebt, aber von der Masse geradezu beliebt wenn man den Aussagen der Macher Glauben schenkt.) Über O23 habe ich das auch mal gelesen, das viele, die sich im Internet über diese Serie unterhalten gerade die Folge 21 (Live-Hörspiel) überhaupt nicht gut finden, aber das die Masse "draußen" diese Folge zu einem Verkaufshit macht.


    Wie seht ihr das denn? Hat die Internetfangemeinde wirklich kaum Einfluss auf den Hörspielmarkt? Mir kommt es manchmal so vor, als wenn es so wäre. Bitte korrigiert mich wenn ihr das anders seht. Wieviel Einfluss habe die User von Hörspielforen wirklich? Gut fand ich dabei, dass Dreamland uns Fans mal die Möglichkeit gegeben hat, den Titel einer kommenden Folge der Gruselserie zu wählen.

  • Ich denke, das wenn die Fans überhaupt Einfluss haben, dann nur auf kleine Labels, die sich erst in den letzten Jahren entwickelt haben wie DLP oder Hörplanet. Für die grossen dürften wir eine Minderheit von Freaks sein, die sich kaum auf die Verkaufszahlen auswirken.

  • Die Intergemeinde ist auch etwas arg zerstreut.
    Da gibt es viele, die sich nur in reinen Fanforen tummeln, welche die gerade mit sowas gar nichts anfangen können, usw.
    Dazu kommt dann, dass ja nur ein Bruchteil der angemeldeten/mitlesenden tatsächlich aktiv die Meinung postet. Von daher ist es diesbezüglich mit der Repräsentativität schwierig.


    Was den Einfluss angeht - schau dich hier einfach nochmals ein wenig genauer um - da gibts durchaus die ein oder andere Möglichkeit mit seiner Meinung an die Macher heranzutreten (indirekt oder direkt). Der Einfluss eines einzelnen ist natürlich beschränkt, zumal ja die Produzenten auch ihr Ding durchziehen, weil es eben mehr zu berücksichtigen gibt, als die Fans in den Internetforen.

  • Ich finde das was Tolkien sagt, sehr gut und schließe mich da seiner Meinung an und denke dass eher kleinere Labels sich gerne mit Anregungen, Vorschlägen etc. auseinander setzen.
    Mir fällt neben Dreamland auch aktuell Dennis mit seinem Hörplaneten ein und seiner Umfrage zur Folge 25 von Lady Bedfort. Ich finde so etwas echt Klasse.


    Obwohl, ich weiss jetzt nicht wie groß das Label Karussell/Universal ist, aber wie ich auch schon gepostet habe, fand ich die Umfrage zu den Schätzen super und hoffe das auch einige von den Vorschlägen realisiert werden.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Obwohl, ich weiss jetzt nicht wie groß das Label Karussell/Universal ist, aber wie ich auch schon gepostet habe, fand ich die Umfrage zu den Schätzen super und hoffe das auch einige von den Vorschlägen realisiert werden.


    Universal/Karussell ist ganz klar ein Major Label auf dem Level von Europa, Lübbe Audio und Co.


    Deshalb schätze ich diese Aktion bei uns umso mehr. :)

  • Wow, Respekt!
    Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du diese Aktion sehr schätzt.
    Ich wiederhole mich da auch sehr gerne, ich fand es auch wirklich super das wir als Fans die Möglichkeit hatten unsere Wünsche zu unterbreiten. Und ich habe das Gefühl, dass Universal sich da wirklich sehr drüber gefreut hat, dass viele Vorschläge unterbreitet wurden.
    Gibt es eigentlich eine Gesamtübersicht über alle vorgeschlagenen Hörspiele mit einem dazugehörigem Ranking?
    Ich muss echt sagen, dass ich es jetzt schon kaum abwarten kann, Neuigkeiten darüber zu erfahren, wann und welche Dinge den Weg auf die CD schaffen.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Gibt es eigentlich eine Gesamtübersicht über alle vorgeschlagenen Hörspiele mit einem dazugehörigem Ranking?


    Ja, bei mir auf dem Rechner und bei Universal. :D


    Geheimnis um..., Abenteuer-Serie, sowas hat halt am meisten gepunktet.

  • Zitat

    Original von DRY


    Ranking allein nützt ja erstmal nicht so viel. Muss ja nachher auch verwirklichbar sein.
    Ich bin zwar ebenfalls schon sehr gespannt, aber da muss man wohl einfach etwas Geduld haben. :)


    Die Liste stelle ich heute Abend mal rein, aber es ist so, wie DRY schreibt.


    Es gibt Garantie, dass jetzt z.B. die ersten drei Serien/Hörspiele auch veröffentlicht werden. Schön wäre es. :D

  • Auf Schatzsuche mit Karussell


    Thomas, wenn Du DIE Aktion übersehen hast, dann weiss ich es auch nicht mehr. :lolz:


    Dickes Banner auf meiner Seite, hier diverse Banner platziert und in dem Thread war auch gut was los. Nicht nur im eigenen Bereich rumturnen! ;)

  • Sehe es auch ähnlich wie Tolkien. Wenn Einfluß besteht, dann eher bei kleinen Labels, die sich Kritik auch zu Herzen nehmen. Bei den größeren zählen wohl hauptsächlich die Verkaufszahlen und nicht die Kritik vereinzelter User. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich denke, grundsätzlich verhält es sich in etwa so.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Sehe es auch ähnlich wie Tolkien. Wenn Einfluß besteht, dann eher bei kleinen Labels, die sich Kritik auch zu Herzen nehmen. Bei den größeren zählen wohl hauptsächlich die Verkaufszahlen und nicht die Kritik vereinzelter User. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich denke, grundsätzlich verhält es sich in etwa so.


    Ist so pauschal etwas schwierig. Man wird es niemals jedem rechtmachen können. Von daher wäre es auch grundsätzlich falsch, sich nur nach der Kritik vereinzelter User zu richten.

  • Zitat

    Original von DRY


    Ist so pauschal etwas schwierig. Man wird es niemals jedem rechtmachen können. Von daher wäre es auch grundsätzlich falsch, sich nur nach der Kritik vereinzelter User zu richten.


    Sehe ich genauso! Ich hatte nur grade ausnahmsweise keine Lust alles ausführlich zu schreiben, daher auch mein letzter Satz wegen "pc" und so ;) :sauf:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Auf Schatzsuche mit Karussell


    Thomas, wenn Du DIE Aktion übersehen hast, dann weiss ich es auch nicht mehr. :lolz:


    Dickes Banner auf meiner Seite, hier diverse Banner platziert und in dem Thread war auch gut was los. Nicht nur im eigenen Bereich rumturnen! ;)


    Ich dachte das wäre sowas wie Abenteuerurlaub mit Bibi Blocksberg, wenn Du weist welche Aktion ich da meine und daher dachte ich die Sache inresiert mich nicht, aber da ist mir ja voll was entgangen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich dachte das wäre sowas wie Abenteuerurlaub mit Bibi Blocksberg, wenn Du weist welche Aktion ich da meine und daher dachte ich die Sache inresiert mich nicht, aber da ist mir ja voll was entgangen.


    Was lehrt uns das? Erst mal reingucken, dann nörgeln. ;)


    Und mal ehrlich, würde ich für irgendeinen Abenteuerurlaub das Board und meine Seite zukleistern? :lolz: Wohl kaum.