MTV - MUSIC TELEVISION bringt die weltweit erste Hörspiel-Hitparade

  • Zitat

    Original von Plotzka


    Und was bedeutet das?


    Naja, ich kenne ihn nur als Autor eines Fanbuches zu den Drei ???. Vielleicht arbeitet er ja auch irgendwo als Statistiker und ist deshalb involviert, aber ansonsten wüsste ich nicht, was ein "Fan" damit zu tun haben sollte.


    Ich drücke mich gerade wieder umständlich aus. :lolz: Ich werde gleich bestimmt falsch verstanden. Na gut, ich bin schon ruhig.

  • Zitat

    Original von The Authority
    Ich frage mich, wo Baumeister Bob und Benjamin Blümchen sind. Afaik...sind die Verkaufszahlen nämlich sehr, sehr hoch......


    Die Bs (Bob, Ben und Bibi) sind für die MTV-Generation vermutlich zu uncool, somit fallen sie weg.


    Meine Skepsis scheint somit bestätigt worden zu sein, das sind zwar Charts, aber irgendwie auch keine echten, schade.

  • Zitat

    Original von The Authority
    Ich frage mich, wo Baumeister Bob und Benjamin Blümchen sind. Afaik...sind die Verkaufszahlen nämlich sehr, sehr hoch......


    Ist nicht die Zielgruppe von MTV, daher wird man "echte" Kinderhörspiele wohl gestrichen haben.


    [EDIT]War der Blitz schneller.


    Ansonsten - Ich find's nicht weiter schlimm. Klar wären auch Kinder-Chartsinteressant, aber die Verkaufszahlen von JS mit denen von BB zu vergleichen - naja, ich weiß nicht ob das so sinnvoll wäre. ;)[/EDIT]

  • öhmmm...ja...hat doch damit nix zu schaffen.


    Schnuffel war auch auf Platz 1, wobei es niemanden interessiert hat...zumindest niemanden aus der "Cool-Fraktion".


    Wenn VK-Charts, dann doch bitte "All in"

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es soll ja nichts verglichen werden, ich will einfach eine nüchterne, sachliche Auflistung von Zahlen, fertig.


    Ich will auch vieles, aber in der HSP-Szene wo man jahrelang nur Sprüche wie "geht nicht, gibt's nicht, später vielleicht" hört, lernt man bescheiden zu sein. ;)


    Und wieso sollte MTV sich mit dem dicken Elefanten aus Neustadt und anderen Kiddie-Serien rumschlagen? Hier wären mal die Labels gefragt, aber die kriegen ja seit Jahr und Tag den Arsch nicht hoch. Bis dann mal irgendwann etwas wie "Familie und Co." kommt und plötzlich doch alles ganz easy geht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von The Mad Hatter
    Und wieso sollte MTV sich mit dem dicken Elefanten aus Neustadt und anderen Kiddie-Serien rumschlagen? Hier wären mal die Labels gefragt, aber die kriegen ja seit Jahr und Tag den Arsch nicht hoch. Bis dann mal irgendwann etwas wie "Familie und Co." kommt und plötzlich doch alles ganz easy geht. :rolleyes:


    Da geht gar nichts ganz easy, aber egal. Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich aber mal vorsichtig.


    Da sind nicht die Label gefragt, solche Erhebungen kosten einfach Geld, das ist alles.


    Wenn die Label untereinander wissen wollen, was die Kollegen machen, dann kriegen die das schon mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln raus. Das sind aber auch wiederum Dinge, die uns nichts angehen.


    Was meinst Du, warum bei den MTV-Charts keine Verkaufszahlen stehen? Die gehen uns anscheinend nichts an, aber auch nur solange, bis eine goldene Schallplatte bei rum kommt. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Da geht gar nichts ganz easy, aber egal. Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich aber mal vorsichtig.


    Natürlich geht das alles "easy". Ist ne Frage des Willens und nicht des Könnens.


    Zitat

    Original von Captain BlitzDa sind nicht die Label gefragt, solche Erhebungen kosten einfach Geld, das ist alles.


    Wenn die Label untereinander wissen wollen, was die Kollegen machen, dann kriegen die das schon mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln raus. Das sind aber auch wiederum Dinge, die uns nichts angehen.


    Was meinst Du, warum bei den MTV-Charts keine Verkaufszahlen stehen? Die gehen uns anscheinend nichts an, aber auch nur solange, bis eine goldene Schallplatte bei rum kommt. ;)


    Ansichtssache. Wenn Labels rumprollen "Wir sind ja mit der Serie XY so erfolgreich!", dann sollte man das als Verbraucher auch sehen können. Es ist nicht jeder so wie Pandoras Play, die still und leise vor sich hin werkeln. Ist zwar jetzt wiederum ne andere Baustelle, da die nicht wirklich kommerziell arbeiten, aber von denen würde ich nie nähere Infos erwarten. Die stellen ihr Produkt hin und wer will kauft es - fertig. Die Majors hingegen versuchen mit ihrem Erfolg als wertbegründendes Merkmal ihre Verkaufszahlen zu puschen, also sollte man diesen angeblichen Erfolg auch nachprüfen können.

  • Zitat

    Original von The Mad Hatter


    Natürlich geht das alles "easy". Ist ne Frage des Willens und nicht des Könnens.


    Wohl eher der Finanzen. ;)


    Zitat

    Ansichtssache. Wenn Labels rumprollen "Wir sind ja mit der Serie XY so erfolgreich!", dann sollte man das als Verbraucher auch sehen können. Es ist nicht jeder so wie Pandoras Play, die still und leise vor sich hin werkeln. Ist zwar jetzt wiederum ne andere Baustelle, da die nicht wirklich kommerziell arbeiten, aber von denen würde ich nie nähere Infos erwarten.


    Warum dann das Beispiel? Die fallen einfach raus.


    Zitat

    Die stellen ihr Produkt hin und wer will kauft es - fertig. Die Majors hingegen versuchen mit ihrem Erfolg als wertbegründendes Merkmal ihre Verkaufszahlen zu puschen, also sollte man diesen angeblichen Erfolg auch nachprüfen können.


    Wie gesagt, wenn man in der Branche ist, dann findet man das auch leicht raus.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wohl eher der Finanzen. ;)


    Datenerhebungen laufen in den meisten Wirtschaftsbetrieben eh ständig mit. Kombiniert mit ein paar unabhängigen Stichproben um deren Richtigkeit zu überprüfen dürften das eher Peanuts sein.


    Zitat

    Warum dann das Beispiel?


    Um zu begründen wieso es denn Kunden doch etwas angehen könnte.


    Zitat

    Wie gesagt, wenn man in der Branche ist, dann findet man das auch leicht raus.


    Was dem 08/15-Verbraucher nichts nützt.

  • Jeder kann solche Charts kriegen -- nur halt nicht für umme.


    Media Control baut gerne eine Top 10 oder Top 50 für Hörbücher/Hörspiele wöchentlich/monatlich zusammen; gerne auch ehrlich einschließlich "Conni", "BB" und "Benjamin Blümchen". Die machen dann natürlich die Top 10 unter sich aus; in den Top 20 kommt dann schon mal der eine oder andere Sinclair, TKKG oder ??? rein.


    Link


    Man kann natürlich überlegen, ob man verschiedene Labels anfragt, ob sie die monatlichen Hoerspiel-Freunde Media Control Charts (kurz HFMCC) sponsoren...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Schoen. Ich finde diese Charts sehr interessant. Es ware allerdings wirklich aussagekraeftiger, wenn es mehr als 10 Hoerspiele waeren.


    Und ausserdem waere es auch interessant zu wissen, was da alles mit beruecksichtigt wird. Sind da z.B. Downloads mit enthalten oder nur CDs? Und manche Hoerspiele werden ja von verschiedenen Vertrieb im Buchahndel und im Musiklaeden verkauft. Sind beide Vertriebswege in diesen Zahlen oder nur der Musik-Vertrieb?


    Generell eine klasse Sache.

  • Zitat

    Original von ello
    Wird da gefälscht? :lolz:


    Wieso sollte da deswegen gleich gefälscht werden. Halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.


    Es gibt oftmals viele Gründe, warum man Quellen nicht explizit offen legen möchte. Ist zwar sicherlich schade, weil dadurch zu viel Spekulationsraum bleibt, aber ist halt wohl so.