Sherlock Holmes Hörspiele

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Wenn man nun noch die restlichen 6 Kurzgeschichten (die schon in den beiden Audiobuch Boxen herausgekommen sind) und dann noch Das Zeichen der Vier (zweite Haelft der Random House Box) in zwei weiteren 4er-Boxen herausbringen wuerde, dann haette man alle SH vom Audiobuch Verlag und Random House im Rahmen der DAV Reihe herausgebracht. Hoffentlich macht der DAV das noch. Waere schoen, die Teile alle im Rahmen einer Reihe zu haben.


    Es waren nicht 6 Hörspiele bei Audiobuch, sondern 8.


    Der adlige Junggeselle
    Die einsame Radfahrerin
    Die Internatsschule
    Der schwarze Peter
    Abbey Grange
    Der zweite Fleck
    Wisteria Lodge
    Der Teufelsfuß


    Alle vom SWR und alle mit dem Duo Renneisen/Fitz

  • Zitat

    Original von Snow


    Das ist richtig, nur schrieb Cherusker: "Waere schoen, die Teile alle im Rahmen einer Reihe zu haben." Dann sollte man auch alle 8 Hörspiele berücksichtigen und nicht nur die 6, die auch als Boxen erschienen sind. :)


    Das ist schon klar, das kann der DAV ja übernehmen. :D


  • :lolz: Lies mal bitte genau, was ich geschrieben habe. :grins: Steht doch alles da. Die Sachen bei Audiobuch waren alles Kurzgeschichten (1 CD), waehrend die beiden Teile bei Random House 2 der insgesamt 4 SH Romane waren (2 CDs pro Geschichte).


    Zitat

    Original von Cherusker
    Wenn man nun noch die restlichen 6 Kurzgeschichten (die schon in den beiden Audiobuch Boxen herausgekommen sind) und dann noch Das Zeichen der Vier (zweite Haelft der Random House Box)


    Ich habe alles aufgelistet, was bei Audiobuch oder RH herausgekommen ist und was bei DAV noch nicht angekuendigt ist :molwania:

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich habe alles aufgelistet, was bei Audiobuch oder RH herausgekommen ist und was bei DAV noch nicht angekuendigt ist :molwania:


    Ich glaube ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch....


    Du sprichst mal von den Boxen von Audiobuch und mal von allen Sachen, die bei Audiobuch herausgekommen sind.
    Nur "Die einsame Radfahrerin" und "Abbey Grange" lässt du immer zum Ende hin wieder unter den Tisch fallen.



    Gehen wir es mal praktisch an. Wenn DAV alle Hörspiele von Audiobuch und die zweite Hälfte der Random House Box veröffentlichen würden, hätten wir 10 CDs. Daraus könnte man zwei Boxen mit 5 CDs (halte ich für weniger wahrscheinlich) oder drei Boxen (zweimal 3 CDs und einmal 4 CDs) daraus machen.
    Die anderen Sachen, die ich vorher aufgelistet habe, bieten auch noch Spielzeit für 2 oder 3 Boxen.


    Also DAV ran an die Arbeit. :grins:


  • :lolz: Das geht ja nun richtig ins Eingemachte. :grins:


    Also ich fasse das mal so zusammen.


    Von Renneisen und Fitz gibt es 2 SH Romane und 11 Kurzgeschichten.


    Die beiden Romane sind:


      Eine Studie in Scharlachrot (2CDs). Bei Random House erschienen. In der naechsten DAV Box.
      Das Zeichen der Vier (2CDs). Bei Random House erschienen.


    Von den 11 Kurzgeschichten sind 8 als Einzel-CDs bei Audiobuch erschienen. 6 davon sind auch nochmal bei Audiobuch in zwei 3er-Boxen erschienen. 2 der Kurzgeschichten gibt es nur als Einzel-CDs. Dann bleiben noch 3 ueber, die bisher noch nicht auf CD erschienen sind. Diese drei sind aber alle in der neuen DAV Box enthalten.


    Hier die Details:


    Die erste 3er-Box (auch als Einzelhoerspiel erschienen)


      Der adelige Junggeselle
      Wisteria Lodge
      Die Internatsschule


    Die zweite 3er-Box (auch als Einzelhoerspiel erschienen)


      Der schwarze Peter
      Der zweite Fleck
      Der Teufelsfuss


    Die beiden sind nur als Einzelhoerspiele erschienen


      Abbey Grange
      Die einsame Radfahrerin


    Die folgen drei sind bisher noch nicht auf CD erschienen, sind aber in der neuen DAV Box enthalten.


      Ein Skandal in Böhmen;
      Das Rätsel von Boscombe Valley;
      Das gesprenkelte Band


    Auf diese drei freue ich mich besonders, da ich sie noch nicht kenne.


    Das heisste, der DAV hat sich gezielt, die rausgesucht, die nicht mehr vom Audiobuch Verlag verkauft werden, obwohl dann noch Das Zeichen der Vier fehlt. Der DAV koennte (wenn er die Rechte haette) noch 10 CDs mit Renneisen herausbringen (Das Zeichen der Vier mit 2CDs, die beiden 3er-Boxen und dann noch die beiden Hoerspiele, die bisher nur als Einzel-CDs herausgekommen sind).


    Hoffentlich kommt das noch. Ich wuerde mich sehr freuen. Also wie schon gesagt wurde, DAV, ran an die Arbeit. Macht die Sammliung voll. :grins:

  • Zitat

    Original von Thoan
    Mal ne andere Frage zu dem Thema Holmes.


    Was ist eigentlich mit den Holmes Fällen die von anderen Autoren geschrieben wurden ? Da gibt es ja auch etliche. Dürfte die für eine Serie benutzt werden ?


    Wenn man den Autoren Geld für die Rechte gibt sicherlich. ;)

  • Die BBC hat das gemacht. Nachdem sie alle 56 Kurzgeschichten und die 4 Romane von Sir Arthur Conan Doyle vertont hatten, haben sie sich an weitere Geschichten von SH und Watson herangewagt und der Drehbuchschreiber der Originalen Geschichten "Bert Coules" ist der Autor dieser Geschichten und die waren nicht schlechter.


    Hier sind die Cover:




  • Zitat

    Original von Thoan
    Vielleicht passiert das ja mal :-)


    Lieber mal ne ganz neu unverbrauchte Geschichte als wiedermal den Hund von Baskerville :schnarch:


    Das stimmt. Auf der anderen Seite gibt es noch soviele Holmes Geschichten, die sehr selten vertont wurden. Z.B. Das letzte Problem. Das gibt es meines Wissens nur mit Passetti.

  • Ich grabe das Thema nochmal aus. Bei Amazon sind bis Anfang 2010 bereits einige DAV Veröffentlichungen aufgelistet, leider keine weitere Sherlock Holmes Box.
    Ist dem wirklich so oder hat jemand vielleicht Kontakt zum Verlag und bereits Infos bezüglich weiterer Boxen?

  • Zitat

    Original von Snow
    Ich grabe das Thema nochmal aus. Bei Amazon sind bis Anfang 2010 bereits einige DAV Veröffentlichungen aufgelistet, leider keine weitere Sherlock Holmes Box.
    Ist dem wirklich so oder hat jemand vielleicht Kontakt zum Verlag und bereits Infos bezüglich weiterer Boxen?


    Ich muss da eh die Tage mal anrufen, dann kann ich nachhaken. Es müsste demnächst aber auch der neue Katalog erscheinen, da ja alle anderen Verlage auch gerade ihre neuen Programme rumschicken.


    Mal schauen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich muss da eh die Tage mal anrufen, dann kann ich nachhaken. Es müsste demnächst aber auch der neue Katalog erscheinen, da ja alle anderen Verlage auch gerade ihre neuen Programme rumschicken.


    Mal schauen.


    Das wäre klasse, wenn du bei der Gelegenheit mal nachfragen würdest.
    Den Katalog sehe ich ja leider nicht, gibt es den eigentlich auch auf der DAV Seite als pdf oder in anderer Form zum Einsehen?

  • @Captain: Das waere in der Tat klasse, wenn der DAV sich zu eventuellen weiteren Holmes Hoerspielen aeusserrn wuerde. Ein paar Hoerspiele gaebe es da ja noch. Waere schoen, wenn die Sammlung komplett in der DAV Reihe erscheinen wuerde.


    Snow , bis dahin koenntest Du ja mal die "Baker Street Dozen" antesten. 12 englischsprachige Sherlock Holmes Hoerspiele aus dem Jahr 1954 mit ausgezeichneter Besetzung (z.B. mit Orsen Wells aus Moriaty). Klasse Box mit sehr guten Hoerspielen und gutem Preis/Leistungsverhaeltnis. 5 1/2 Stunden sehr gute und spannende Unterhaltung auf 6 CDs. Im Moment fuer 24,95 Euro bei Amazon.de.


    [AMAZON]1598870297[/AMAZON]


    In dieser Box sind viele der besten SH Kurz-Geschichten enthalten:


    The Blue Carbuncle
    The Golden Pince-Nez
    The Norwood Builder
    The Solitary Cyclist
    The Final Problem (!!!! - Eine der besten SH Geschichten!!)
    A Case of Identity
    The Six Napoleons
    The Dying Detective (eine meiner Lieblingsgeschichten)
    The Second Stain
    The Speckled Band
    Charles August Milverton
    A Scandal in Bohemia


    Alle sind gut gemacht und sehr hoerenswert.

  • Cherusker, danke für den Tipp. Englischsprachige Hörspiele sind doch nicht so ganz mein Ding.
    Weitere Holmes Boxen von DAV fände ich interessant, da ja noch ein paar unveröffentlichte Radiohörspiele in den Archiven der Radiosender liegen.


    Ich werde demnächst mal mit Paul Temple anfangen, da habe ich dann ein größeres Projekt zum "abarbeiten". :)