Rezension: Die drei ??? - Spuk im Netz

  • Wie bewertet ihr "Spuk im Netz"? 0

    1. * = Total daneben! (0) 0%
    2. ** = Schwach (0) 0%
    3. **** = Gut (0) 0%
    4. *** = Durchschnittlich (0) 0%
    5. ***** = Klasse! (0) 0%

    Autorin Astrid Vollenbruch hatte mit ihren ???-Debüt "und der Geiserzug" bewiesen, dass sie es schaffen kann, Geschichten zu schreiben, die ein ähnliches Flair vermitteln wie die älteren Klassiker rund um Justus, Peter und Bob.


    Mit "Spuk im Netz" stellt die gute Dame ihren vierten Band für die beliebte Jugend-Krimi-Serie zur Diskussion und schon bei dem Titel leuchten die ersten Wahnzeichen auf: Technik und ???, das ging bisher nur selten gut. Man denke ich diesem Zusammenhang nur an das schreckliche "Hexen-Handy" oder "Codename: Cobra". Gott lob ist der Titel nicht maßgebend für das gesamte Buch, denn um den beschriebenen Spuk im Netz geht es eigentlich nur am Rande, vor allem da relativ schnell klar ist, dass es kein wirklicher Spuk ist. Doch auch die Tatsache, dass man nicht auf Teufel komm raus versucht modern zu sein, kann diese Geschichte nicht großartig retten. Der Grund hierfür ist schlicht und ergreifend die Auflösung, die hinter der Geschichte steht. Es ist mal wieder der Fall, dass man bei Lesen denkt: Ja nee, ist klar. WELCH EIN AUFWAND!



    Doch auch ansonsten zeigt sich das Buch nicht besonders gelungen. Am Ende haben sich die drei ??? in eine sehr brenzlige Lage hinein manövriert und sie überstehen sie nur Dank einer äußerst unglaubwürdigen Aktion von Herrn Jonas. Überhaupt wirkt die Handlung an vielen Stellen schlicht zusammengepuzzelt. Der Versuch, durch Sternenbilder und allem was damit zusammenhängt etwas Mystik in die Folge zubringen misslingt leider, da alles einfach zu bemüht, zu hingebogen wirkt. Zwar geht es hier nicht so verrückt zu, wie es bei "Todesflug" oder "Panik im Park" der Fall war, aber dennoch hinterlässt die Geschichte einen sehr schalen Beigeschmack, so dass am Ende nur eine Wertung von ** drin ist. Schade, denn ich hätte von Astrid Vollenbruch wesentlich mehr erwartet.

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Klingt eher nach "muss ich nicht wirklich haben". Danke für die Warnung. Bin trotzdem mal gespannt, wann das erste mal "klasse" gewählt wird :)


    == EDIT ==
    Gerade gesehen - schon passiert.
    Na bitte.
    :lolz:


    Wäre cool, wenn die betrffende Person auch mal ein paar Worte dazu verlieren könnte. Schließlich sind wir ja hier um zu diskutieren :)

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    habe an das Buch null Erwartungen wie Snape.


    Muss mir das Buch mal organisieren genauso wie Fluch des Drachen. Amazon führt die beiden Bücher ja nicht mehr..


    Das stimmt SO nicht ganz. Amazon führt die ALTE Auflage nicht mehr, aber die neue kann man vorbestellen ;)


    http://www.amazon.de/s?ie=UTF8…z&sourceid=Mozilla-search

  • Zitat

    Original von DeLorca
    So furchbar grottig fand ich das Buch nicht, ist allerdings auch 3 Jahre her, da relativiert sich so einiges. Hab mal mit *** gevoted.


    Geht mir genauso... ich habe das Buch als "gut" in Erinnerung. Kein Vergleich zu miesen Folgen wie "Hexenhandy", "Panik im Park" oder "Mann ohne Kopf". Der "Spuk im Netz" ist m.E. eine ganz solide Folge. Das Problem der hanebüchenen Auflösung betrifft ja auch etliche Klassiker, daher werte ich das dieser Folge nicht als Nachteil.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Geht mir genauso... ich habe das Buch als "gut" in Erinnerung. Kein Vergleich zu miesen Folgen wie "Hexenhandy", "Panik im Park" oder "Mann ohne Kopf". Der "Spuk im Netz" ist m.E. eine ganz solide Folge. Das Problem der hanebüchenen Auflösung betrifft ja auch etliche Klassiker, daher werte ich das dieser Folge nicht als Nachteil.


    Also ich muss gestehen, dass ich alle nichtvertonten Bücher gelesen hab und ich mich absolut nimmer an das o.g. erinnern kann. Absolut null. Das find ich echt erschreckend. Selbst der Klappentext ist mir fremd :lolz:
    So besonders kanns also nicht gewesen sein. :molwania:


    EDIT: Gibts irgendwo noch ne Zugriffsmöglichkeit auf die Bücherthreads des alten ddf-boards? Ich meine ich hätte zu einigen neuen Büchern mal meine Meinung geschrieben. Würde mir das gerne nochmal durchlesen um zu kontrollieren ob ich nicht spinn :D

  • ich habe für schwach gestimmt. Das ist das schwächste Buch von Fr. Vollenbruch.


    Die Story wirk völlig konstruiert und viel zu abgedreht. Welch ein Aufwand trifft es gut. Das ganze wirkt auch nicht stimmig. Vielleicht schneidet es Minninger noch irgendwie zurecht, wie beim Fußballfieber aber ich denke man kann keine Kohlen mehr aus dem Feuer holen. Jetzt werde ich mir die beiden neuen Bücher zulegen.

  • Zitat

    Original von Altwarenhandel


    Also ich muss gestehen, dass ich alle nichtvertonten Bücher gelesen hab und ich mich absolut nimmer an das o.g. erinnern kann. Absolut null. Das find ich echt erschreckend.


    Das geht mir GENAUSO, ich habe alle 'neuen' Bücher, jenseits von Sonnenleiner gelesen, aber 'Spuk im Netz'...? :sauf: