Lady Bedfort (14) und der Wald in Flammen

  • Lady Bedfort (14) und der Wald in Flammen
    Vom Hause Hörplanet


    Autor: John Beckmann
    Bearbeitung: Dennis Rohling, Michael Eickhorst
    Layout: Thomas Rippert
    Lektorat: Michael Eickhorst
    Musik: Dennis Rohling
    Regie: Dennis Rohling, Michael Eickhorst




    Inhalt:
    Es passt den Einwohnern von Broughton gar nicht, dass das leer stehende Baker-Haus nach so vielen Jahren einen neuen Bewohner hat. Sogar von Geistern ist die Rede. Fest steht, dass es in diesem Haus vor vielen Jahren einen entsetzlichen Mord gegeben hat. Und der Mörder wurde nie gefasst. Er entkam durch den unheimlichen Wald, der sich auf dem Grundstück des Hauses befindet. Lady Bedfort will sich nicht mit Geistergeschichten zufrieden geben und macht sich daran, das Geheimnis des Baker-Hauses zu lüften.





    Meine Bewertung Für Lady Bedfort (14) und der Wald in Flammen


    Nun habe ich gestern die 14 Folgen gehört von Lady Bedfort
    Die Geschichte fängt mit einem neuen Nachbar von Lady Bedfort an, der im Baker-Haus eingezogen ist. Den Einwohnern von Broughton passt das gar nicht - und dann geht auch schon los, man fragt sich was ist wirklich vor 50 Jahren in diesem Haus passiert. Lady Bedfort kennt nur das, was sie selber von den Leuten gehört hat. So will sie den Gerüchten auf den Grund gehen und in Erfahrung bringen, was genau passiert ist. Dieser Teil ist sehr geheimnisvoll und so möchte ich euch hier nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall hat mich auch diese Folge überzeugt. Der Humor ist einfach wieder herrlich, besonders Max sticht hier hervor. Man darf gespannt sein und auch hier erfährt man so einiges über Max und Lady Bedfort.



    Sprecher: Ich kann immer nur sagen: Super! Was mir hier besonders auffällt, es geht alles so fliesend. Wer mir sehr gut gefallen hat ist der neue Nachbar Dietmar Wunder (Mister Baker), seine Stimme war sehr angenehm und er spielt sehr gut.


    Effekte: Sehr gut! Ich staune immer wieder, wie die Geräusche so perfekt klingen können. Nur ein Geräusch im Kapitel 6 konnte ich nicht herausfinden!





    Musik: Hier findet man natürlich auch wieder sehr schöne Musik, die einfach passt. Wie immer einfach brilliant!


    Auf jeden Fall könnt ihr euch auf eine sehr unterhaltsame Folge freuen, die spannend und manchmal auch etwas unheimlich ist. Ich bin jedenfalls wieder mal begeistert und freue mich schon auf die 15. Folge. Klasse gemacht!

    Hier ganz Klar 1a. :thumbsup:






    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Bei Folge 14 bin ich etwas gespalten. Eine gute Geschichte, die gute Unterhaltung, Spannung und auch Tragik bietet, aber richtiges Krimifeeling kommt bei mir nicht auf. Die Aufklärung des Verbrechen (ich nenne das jetzt mal so) zieht sich sehr hin und wird mit der privaten Geschichte um Lady und Bedfort und ihrer Nichte aufgefüllt. Das ist keinesfalls langweilig und ist auch unterhaltsam, allerdings kommt dadurch eben nicht das Krimifeeling bei mir auf.
    Zum Vergleich ziehe ich mal die Romanreihe "Die Katze, die..." von Lilian Jackson Braun heran. Da gibt es irgendwann auch keine richtigen Krimis mehr, die Hintergrundstory (also die Geschichten um die Stadtbewohner) rückt in den Vordergrund. Das ist nicht schlecht, da die Geschichten eben gut geschrieben sind und man erfährt ja gerne mehr über die Charaktere.
    Bei Lady Bedfort ist das genauso, diese Folge wurde gut geschrieben und gut vertont und ist absolut hörenswert. Nur hat man dieses Mal eben eine bißchen weniger Krimi. (zumal das Ende jeden entschädigen dürfte - falls es denn Enttäuschte gibt) :)

  • Abwechslung finde ich gut, daher finde unterschiedliche Stilrichtungen und verschiedene Settings innerhalb der Serie gut. Ich habe mich bei Folge 14 gut unterhalten gefühlt.
    Trotzdem bin ich gespannt auf Folge 15. :)


    Was ist eigentlich mit den Outtakes passiert? Sind die Sprecherleistungen seit Folge 12 so perfekt, daß es keine Versprecher mehr gibt? Das war immer das i Tüpfelchen am Ende der CD.

  • Also Folge 14 war ja klasse! Hihi....Mensch Dennis alias Max hast ja ganz schön gebaggert was?
    Besonders lauthals musste ich lachen, als die Lady lauthals nach dir rief und keiner antwortete - was ihr da wohl angestellt habt?!

  • ich sehe diese Folge ein wenig "schwächer" als den letzten Fall, aber er ist immer noch gut.


    Mir gefällt dieses geplaudere von Max und der Nichte. Das mit dem Tunnel kann man sich zwar schnell denken, aber mir gefällt die Szene in der Max "abstürzt" und sie dann doch den Tunnel irren. Dieses im Dorf getratsche kommt sehr gut rüber.


    Musik und Sprecher 1A.


    Echt klasse jetzt schon über 14 Folgen das Niveu so hoch zu halten. Weiter so. Ich freue mich auf den nächsten Fall!

  • "Menschen werden sterben." Die Worte des alten Mister Abraham kündigen großes Unheil an. Hat es etwas mit dem Baker-Haus zu tun? Fast fünfzig Jahre hat es leer gestanden, nach der Tragödie haben die Leute das Haus und den angrenzenden Wald gemieden. Nun ist ein neuer Besitzer eingezogen, und ganz Broughton ist in Aufruhr. Als schließlich jemand die Scheune des Baker-Hauses anzündet, greift Lady Bedfort ins Geschehen ein. Und dabei wollte sie bloß ein paar schöne Tage mit ihrer Nichte Vivien verbringen...


    Nach einer nicht ganz so starken 13. Folge, konnte mich dieses Hörspiel wieder verdammt gut unterhalten, auch wenn die Story selbst sicherlich nicht zu den aller stärksten der Serie gehört. Anfangs geht es relativ ruhig zu und es dauert einige Minuten bis die Geschichte in Fahrt kommt, doch das stört überhaupt nicht, da die Dialoge zwischen Lady Bedfort, Max, Lynn und Vivien sehr unterhaltsam sind. Danach kommt die Geschichte richtig in Fahrt und der Hörer rätselt mit, was genau im Baker Haus vor 50 Jahren geschehen sein könnte, da man sich viel Zeit lässt, bis man das Geheimnis aufklärt. Auch fragt sich der Hörer, warum der junge Mr. Baker jede Nacht in den Wald geht und nicht zurückkehrt. All dies macht auch diese Geschichte zu einer verdammt unterhaltsamen Folge, die sich im Bereich Story das Prädikat TOP verdient hat.


    Bei den Sprechern gibt es wieder etwas Abwechslung, denn mit Ausnahme der drei Hauptsprecher Barbara Ratthey, Dennis Rohling, Santiago Ziesmer und Michael Eickhorst hört man hier keine Sprecher, die in der letzten Folge aufgetreten sind. Einen richtig guten Eindruck hinterlassen Dietmar Wunder, Helmut Krauss und Norbert Genscher. Nicht ganz so stark empfand ich die Performances von Rike Götting und Sibille Helfenberger. Ihnen hört man an, dass sie beide noch nicht sonderlich viel Erfahrung haben, schlecht sind ihre Darbietungen aber auch nicht.


    Bei der technischen Seite bekommt man das gewohnte Bild geboten. Die eingesetzten Klänge zur Untermalung passen einfach wunderbar zur Serie und es entsteht wieder eine tolle Atmosphäre. Auch bei den Effekten haben sich die beiden Produzenten wieder viel Mühe gegeben und das hat sich auch ausgezahlt, denn die Effekte wurden allesamt sehr gut eingesetzt.


    Fazit: Wer Krimis mag, kommt an der alten Lady einfach nicht vorbei, denn bisher hat uns der Hörplanet 14 Geschichten präsentiert, die allesamt gut bis sehr gut waren und was besonders zu erwähnen ist: Anders als bei den meisten anderen Serien wiederholen sich die Themen hier nicht ständig, sondern man bekommt immer etwas neues geboten. Auch diese Folge konnte mich mal wieder von Anfang bis Ende toll unterhalten, was sicherlich auch an den guten Sprechern und einer sehr guten technischen Seite lag. Für mich ist Lady Bedfort zurzeit in Sachen Kriminalgeschichten DIE Nummer 1 auf dem Markt, denn wirklich jedes Hörspiel macht sehr viel Spaß!


    Note 1-