Computer-Spiel Lizenzen als Hörspiel?


  • Eine seltsame Frage. Ist deine neue Logik jetzt : alles, was günstig ist, wird vertont ? Die Lizenzkosten sind ja nicht der einzige Punkt, nach denen man Vertonungsüberlegungen ausrichtet, oder ?


    Keine seltsame Frage. Auf der einen Seite heißt es "Hey, die Lizenzen sind zu teuer!" und auf der "Da gibt es was für lau!", was auch noch total super und kultig sein soll, vertont wird es trotzdem nicht. Warum?


    Ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht rechnet, weil man die Produktionskosten ja trotzdem an den Hacken hat.

  • Keine seltsame Frage. Auf der einen Seite heißt es "Hey, die Lizenzen sind zu teuer!" und auf der "Da gibt es was für lau!", was auch noch total super und kultig sein soll, vertont wird es trotzdem nicht. Warum?

    Wie ich schon schrieb, die Kosten sind nicht der einzige Punkt, der bei Vertonungsüberlegungen interessiert. Daneben muß überhaupt erst mal einer auf die Idee kommen, Spiele vertonen zu wollen. Und dann muß sich dafür auch noch ein geeignetes Spiel finden. Und, und, und. Deshalb ist deine Fragestellung in etwa so sinnvoll wie z.B. die Frage : "Hey, es gibt 100.000 superinteressante Bücher und 50.000 supertolle Filme, wieso hat die eigentliche noch nie jemand vetont ? " 8-&


    Ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht rechnet, weil man die Produktionskosten ja trotzdem an den Hacken hat.

    Das kann sein, dazu muß aber erst mal jemand mit seinen Vertonungsüberlegungen begonnen und bis zu diesem Punkt gekommen sein. Und die Produktionskosten hat man ja bei jedem Produkt an den Hacken, daran alleine kann's also auch nicht liegen.


    Wie gesagt, dieser ganze Thread dreht sich ja erstmal nur um Fanwünsche darüber, ob und welche Compuerspiele man gerne vertont hätte. Bis zu dem möglichen Grund, warum Spiel XY bisher nicht vertont wurde, ist es ein sehr weiter Weg, und dafür kann es tausend Gründe geben. Der Plausibelste scheint mir zu sein, das bisher kaum jemand auf die Idee gekommen ist, überhaupt über eine Computerspielvertonung Nachzudenken, da halt Hörspiel an sich ein Nischenprodukt ist. Das Produkt Hörspiel dürften die meisten Leute gar nicht auf dem Schirm haben, unabhängig von irgendwelchen Kostenüberlegungen. Das gilt übrigens nicht nur für Computerspiele, sondern auch für Filme und viele Bücher. Wobei das geschriebene Wort wohl immernoch am nächsten dran sein dürfte am Hörspiel.


    Mal nebenbei in die Runde gefragt : Gibt es überhaupt schon Hörspiele/Hörbücher zu Computerspielen ? Ich kenne nur die beiden zu "Black Mirror", und soweit ich weiß waren das beides keine großen Nummern.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also sind wir wieder bei dem Punkt angelangt "Weg mit dem Thread!" :] Wir diskutieren hier ja nicht nur, weil das Wetter heute mal schön ist. Es geht natürlich auch darum, dass ein Label sowas vertonen WILL!


    Es gibt von Holysoft drei Gamesvertonungen, aber auch die waren alles andere als große Nummern.

  • Also sind wir wieder bei dem Punkt angelangt "Weg mit dem Thread!" :] Wir diskutieren hier ja nicht nur, weil das Wetter heute mal schön ist. Es geht natürlich auch darum, dass ein Label sowas vertonen WILL!

    Also worum es eigentlich ging, kann man im Eröffnungsthread nachlesen. Das sich die Diskussion dann weiterverzweigt, ist normal und meiner Meinung nach auch wünschenswert. Aber nur, weil das nicht den Verlauf nimmt, den du dir vorstellst bzw. nicht zu dem Ergebniss kommt, das dir vieleicht vorschwebt ist der Thread damit noch lange nicht überflüssig und/oder erledigt.


    Es gibt von Holysoft drei Gamesvertonungen, aber auch die waren alles andere als große Nummern.


    Da muß ich mal bei Gelegenheit reinhören.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also worum es eigentlich ging, kann man im Eröffnungsthread nachlesen. Das sich die Diskussion dann weiterverzweigt, ist normal und meiner Meinung nach auch wünschenswert. Aber nur, weil das nicht den Verlauf nimmt, den du dir vorstellst bzw. nicht zu dem Ergebniss kommt, das dir vieleicht vorschwebt ist der Thread damit noch lange nicht überflüssig und/oder erledigt.



    Da muß ich mal bei Gelegenheit reinhören.


    Ich rate dir nicht persönlich zu werden, danke. Das hat in einer Diskussion auch nichts zu suchen. Auch dann kann die beendet werden.


    Ich schrieb nämlich auch, dass es hier um mehr geht als die reinen Lizenzen.


  • Da muß ich mal bei Gelegenheit reinhören.


    Nicht vergessen, von weirdoz gibts 5 Folgen der Miniserie "Sacred 2", das sieht so aus:
    [amazon]B001E4J0ZW[/amazon]


    Und eine Folge von "Legend - Hand of God":
    [amazon]B000V75QPQ[/amazon]


    Dann gab es zu dem Lucas Arts Adventure "Loom" noch ein Prequel auf MC. Kruz googlen, dann findet man einen (wie mir scheint) authorisierten und genemigten Download.


    Ansonten kenn ich nur noch Fanwork. Ragnarök online, WoW (Aeonium), Der Boon (Mindcrusher, geht auch WoW) und Resident Evil fallen mir spontan wieder ein, ist aber gut möglich, dass es da noch mehr gibt.


    EDIT: Nachtrag... die Mindcrusher haben auch zu Wingcommander ein sehr gelungenes Hörspiel gemacht.

  • Thomas76


    Also ich erinner mich spontan an folgende Spiele-Hörspiele:


    Legend: Hand of God zum gleichnamigen PC-Spiel - Einzelhörspiel
    Sacred 2 - Hörspiel-Serie zum PC und Konsolenspiel
    Blood Rayne - Hörspiel, zum Film - zum Spiel
    Far Cry - Hörspiel, zum Film - zum Spiel
    Alone in the Dark - Hörspiel, zum Film - zum Spiel




    Die Lizenzen von Holysoft sind unglücklicherweise nicht die zu den Games, sondern zu den Filmen, zumindest werden sie so vermarktet. Leider sind diese drei Boll Film-Vorlagen alles andere als tolle Werbung. Blood Rayne per se ist schon eine unbekannter Game-Serie, so, dass zwar die Filme bekannter sein dürften als die Spiele, aber die Filme nicht unbedingt gut von der Presse etc. davon gekommen sind.


    Bei Alone in the Dark ist es sogar so, dass die Lizenz vor JAHREN mal eine echt gute war, als Begründer des Survival Horrors (vor Resident Evil) war Alone in the Dark eine mächtige Marke, durch die letzten schlechten Spiele und den noch schlechteren Film (auf den ja im Hörspiel auch verwiesen wird) ist es am Ende alles andere als eine Zugkräftige Lizenz.


    Dann noch Farcry, die von den Hörspielen aktuellste und theoretisch Zugkräftigste Lizenz.. Doch hier wird auch wieder der Film "propagiert" Till Schweiger auf dem Cover.. ich für meinen Teil sehe darin eher eine Verschlechterung der "Lizenz". Far Cry Hörspiel ohne Filmbezug wäre denke ich zumindest bei den Gamern besse4r angekommen.


    Dann hat Holysoft ja noch so ein paar Film-Game-Lizenzen am Start wie "Postal". Aber das ist genauso ein Murks, ein bestenfalls mittelmäßig bekanntest Videospiel, wird verfilmt und zur Verfilmung gibts die Lizenz. Und wenn dann die Film-Clowns auf dem Cover prangen..




    Das ist nicht fisch nicht fleisch.. viele Filmfans dürften die Videospielverfilmungen nicht erschlossen haben und die erzürnten Gamer kriegen "Brechreiz" bei den "Covern".


    Das ist sehr sehr unglücklich... aber ich denke jetzt einfach mal, dass die Lizenzen zu den Filmen weitaus günstiger zu bekommen waren als die Lizenzen direkt zu den spielen...


    EDIT: Es gab auch Hörspiele zur Super Mario Bros. Super Show!!! :ugly:

  • Ich rate dir nicht persönlich zu werden, danke. Das hat in einer Diskussion auch nichts zu suchen. Auch dann kann die beendet werden.

    Ja nun, einen Thread für erledigt zu erklären, nur weil einem der Verlauf nicht so zusagt ist nun mal nicht korrekt. Dann sollte man sich evtl. lieber nicht weiter daran beteiligen. Ich wüßte auch nicht, wo ich da persönlich wurde.


    Ich schrieb nämlich auch, dass es hier um mehr geht als die reinen Lizenzen.


    Aber nicht in dem letzten, von mir kommentierten Beitrag.


    "Multi-Man" schrieb:

    Die Lizenzen von Holysoft sind unglücklicherweise nicht die zu den Games, sondern zu den Filmen, zumindest werden sie so vermarktet. Leider sind diese drei Boll Film-Vorlagen alles andere als tolle Werbung

    Ja, da stimme ich dir zu. Ist mir auch ein wenig schleierhaft, warum man sich bei den Vorlagen von Holysoft ausgerechnet an den trashigen Filmen anstatt den Spielen orientiert hat. ich hab' mir jetzt mal das "Alone in the Dark"-Hörspiel geordert, die Thematik interessiert mich noch am ehesten und lt. einer Rezension soll das gar nicht mal so übel sein.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ja nun, einen Thread für erledigt zu erklären, nur weil einem der Verlauf nicht so zusagt ist nun mal nicht korrekt. Dann sollte man sich evtl. lieber nicht weiter daran beteiligen. Ich wüßte auch nicht, wo ich da persönlich wurde.


    Mir die Beteiligung an Themen ausreden zu wollen kommt auch nicht gut.


    Du verstehst anscheinend nur nicht, dass ich mit dementsprechenden Fragen auf manche Aussagen reagiert habe, ob man den Thread nicht gleich schließen kann. Da ging es darum, ob es einigen hier einfach generell nur um Hörspiele geht oder um Hörspielvertonungen von Gameslizenzen.


    Ich kann dir wiederum anbieten, dass Du auf meine Beitrage nicht antworten musst, da zwingt dich keiner zu. Vor allem dann nicht, wenn ich doch eh nur Blödsinn schreibe und keine Ahnung habe. Das ist mir sowieso schon aufgefallen, dass Du alles besser weißt. :) Das war ja schon beim Thema Larry Brent der Fall.

  • Du verstehst anscheinend nur nicht, dass ich mit dementsprechenden Fragen auf manche Aussagen reagiert habe, ob man den Thread nicht gleich schließen kann.

    Also wenn ich mich recht entsinne, warst du bisher der einzige, der mehrmals meinte, wenn es so und so (nicht) läuft, kann man den Thread ja auch gleich schließen.


    Da ging es darum, ob es einigen hier einfach generell nur um Hörspiele geht oder um Hörspielvertonungen von Gameslizenzen.

    Es ging, wie im Eröffnugstread erwähnt darum, welche Computerspiele man gerne mal als Hörspiel vertont hätte, nicht mehr und nicht weniger. Den temporären Schwerpunkt darauf, was sich verkaufen läßt, hast du dann gesetzt.


    . Vor allem dann nicht, wenn ich doch eh nur Blödsinn schreibe und keine Ahnung habe.

    Ich habe weder das eine noch das andere behauptte, nur scheinst du dazu zu neigen, das es immer nur eine richtige Antwort gibt, die du alleine kennst und alle, die das anders sehen entweder keine Ahnung haben oder überhaupt nicht kompetent genug sind, darüber zu diskutieren.


    . Das ist mir sowieso schon aufgefallen, dass Du alles besser weißt. :) Das war ja schon beim Thema Larry Brent der Fall.


    Sorry, aber das kann ich nur zurückgeben, siehe letzte Zeile. Wenn hier jemand hier der große Rechthaber ist, dann bist das doch wohl du ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Was ich als Hörspiel gerne vertont hätte, wäre das Computerspiel "S.T.A.L.K.E.R". Vor allem die, von dem Roman "Picknick am Wegesrand" inspirierte Story einer Sperrzone, in dem seltsame, nicht fassbare außerirdische Artefakte anzutreffen sind, und das noch kombiniert mit der düsteren Atmospäre der Tschernobyl-Sperrzone, halte ich für ein sehr interessantes Setting.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stalker:_Shadow_of_Chernobyl

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich hab gestern mit Brütal Legend angefangen und finde die Welt einfach nur geil. Ja, ich weiß, nicht groß genug, aber darum gehts ja nicht nur in diesem Thema. EIne alternative Heavy Metal Welt...so herrlich schräg. Jepp, das könnte ich mir auch als Hörspiel vorstellen. S.T.A.L.K.E.R. natürlich auch! :D

  • Das ist auch so ein Spiel, das nicht viele Fans anlocken dürfte, wenn man es in Hörspielform bringt, dafür ist es nicht bekannt genug.


    Mmm, bekannte "Spiele" sind leider kein Garant für hohe (oder überhaupt) Verkäufe - Hat die Vergangenheit ja bereits gezeigt. Unabhängig davon, ob die Umsetzung jetzt gut war oder nicht.
    Ohne Expliziert auf das Spiel zu verweisen wäre das S.T.A.L.K.E.R. Setting, für mich jedenfalls, interessant genug.
    Man könnte sich ja auch eine eigene Variante eines Störfalls und dessen Folgen überlegen und daraus was kreieren. Aktuelle Beispiele/Handlungsorte gibt es ja auch.


    Was ich in dem Zusammenhang auch gut finde, wäre Wasteland bzw. Fallout.
    Mag diese postapoklyptischen Welten einfach.

  • Mmm, bekannte "Spiele" sind leider kein Garant für hohe (oder überhaupt) Verkäufe - Hat die Vergangenheit ja bereits gezeigt. Unabhängig davon, ob die Umsetzung jetzt gut war oder nicht.
    Ohne Expliziert auf das Spiel zu verweisen wäre das S.T.A.L.K.E.R. Setting, für mich jedenfalls, interessant genug.
    Man könnte sich ja auch eine eigene Variante eines Störfalls und dessen Folgen überlegen und daraus was kreieren. Aktuelle Beispiele/Handlungsorte gibt es ja auch.


    Was ich in dem Zusammenhang auch gut finde, wäre Wasteland bzw. Fallout.
    Mag diese postapoklyptischen Welten einfach.


    Was hat die Vergangenheit denn gezeigt? Welche großen Spielelizenzen als Hörspiel?

  • Das ist auch so ein Spiel, das nicht viele Fans anlocken dürfte, wenn man es in Hörspielform bringt, dafür ist es nicht bekannt genug.


    Das wird wohl leider stimmen. Allerdings ist die dortige Welt eine sehr interessante, die auch nicht unbedingt an den Namen S.T.A.L.K.E.R. gebunden ist (die Macher haben sich ja wie gesagt selber sehr stark von "Picknick am Wegesrand" inspirieren lassen).


    Das würde schon Stoff für zumindest ein Einzelhörspiel mit einem beliebigen Glückssucher bieten, könnte ich mir vorstellen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • S.T.A.L.K.E.R.


    Das Spiel fand ich ja eher mistig, aber ein HSP in dem Setting könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Ebenfalls gut vorstellen könnte ich mir z.B. Duke Nukem (wäre der Hammer!), Doom, die "Legacy of Kain"-Reihe, FEAR, Fallout, Bioshock, Silent Hill, Monkey Island (& andere Adventures, die eignen sich natürlich besonders gut - siehe "Black Mirror"), in der Welt von Command & Conquer wäre bestimmt auch was möglich oder in der von Warhammer 40k (wobei das wohl etwas teurer werden dürfte), etc. pp.


    Der Fehler von Holysoft war seinerzeit imho, daß man sich ausschließlich an Boll-Verfilmungen versucht hat.
    Ich kann mir vorstellen, daß Hörspiele zu (den richtigen) Games auch sehr gut laufen würden.
    Sacred lief ja glaube ich auch ganz gut.


    Multi-Man schrieb:

    Dann noch Farcry, die von den Hörspielen aktuellste und theoretisch Zugkräftigste Lizenz.. Doch hier wird auch wieder der Film "propagiert" Till Schweiger auf dem Cover.. ich für meinen Teil sehe darin eher eine Verschlechterung der "Lizenz". Far Cry Hörspiel ohne Filmbezug wäre denke ich zumindest bei den Gamern besse4r angekommen.


    Das sehe ich auch so, daß der Bezug zu den Filmen eher Anti-Werbung war -besonders bei FarCry mit dieser Hackfresse auf dem Cover ^^
    Auch, weil Otto Normalkonsument sich wohl verschaukelt gefühlt haben dürfte, weill der Schweiger sich in dem HSP ausschweigt und (zum Glück!) überhaupt nicht vorkommt.


  • Das wird wohl leider stimmen. Allerdings ist die dortige Welt eine sehr interessante, die auch nicht unbedingt an den Namen S.T.A.L.K.E.R. gebunden ist (die Macher haben sich ja wie gesagt selber sehr stark von "Picknick am Wegesrand" inspirieren lassen).


    Das würde schon Stoff für zumindest ein Einzelhörspiel mit einem beliebigen Glückssucher bieten, könnte ich mir vorstellen.


    Wie sehr Fans irgendwelche interessanten Welten oder Charaktere interessieren, wissen wir doch alle leider mittlerweile, oder? NADA!


    Und wie gut FarCry lief, wissen wir auch, jedenfalls in Hörspielform. Die Games-Reihe von Holysoft scheint ja nicht wirklich reißenden Absatz gefunden zu haben.


    Es müssen schon aktuelle Games sein, am besten die größten. Ich war mal an einer der größten Lizenzen dran, aber der Chefproduzent legte kurz vor dem Ziel einfach sein Veto ein, er wollte einfach keine Hörspiele, fertig. Da schaut man dann dumm aus der Wäsche.


  • Und wie gut FarCry lief, wissen wir auch, jedenfalls in Hörspielform. Die Games-Reihe von Holysoft scheint ja nicht wirklich reißenden Absatz gefunden zu haben.


    Ich glaube ja weiterhin, daß das in erster Linie an der Boll-Assoziation lag.
    Schade eigentlich, denn BloodRayne z.B. war ein klasse Hörspiel (die Games sind übrigens auch toll und sogar die Boll-Filme taugen etwas ;) )


    Ich war mal an einer der größten Lizenzen dran, aber der Chefproduzent legte kurz vor dem Ziel einfach sein Veto ein, er wollte einfach keine Hörspiele, fertig. Da schaut man dann dumm aus der Wäsche.


    Jetzt sag aber bitte nicht "Tomb Raider"!