Computer-Spiel Lizenzen als Hörspiel?

  • JTaxidriver :
    Ich denke, die Titel, die im Zusammenhang mit "Ego-Shootern" aufgezählt worden sind, bieten doch eine "geringen" Teil mehr als nur Baddaboom. Gerade so Titel wie "Half-Life" oder vor allem "Deus Ex" bieten sich gerade zu an - insbesondere deshalb, weil Warren Spector mit dem Plot zu "Deus Ex" gleichzeitig auch die "Oh, große Verschwörung - heute ist der 2.3., ah, 23 uäh Verschwörung uäh Loge uäh Wikipedia"-Versuche des Herrn Gaspard auf die hinteren Plätze packen würde.

  • Zitat

    Original von Snow


    Soweit habe ich dich schon verstanden. Ich wollte nur sagen, dass man die beiden Adventures inhaltlich nicht miteinander vergleichen kann und das sich bei den Adventures inhaltlich einiges getan hat. Monkey Island, Dott, Sam und Max usw. sind Klassiker keine Frage, nur gibt es heutzutage eine Menge eher inhaltlich ernstere Adventures.


    Ich plädiere für eine verhörspielerung von "Maniac Mansion" :superlol:

  • @ Admin, der wo meinen Eintrag hierher verschoben hat ein ernstes "Danke!" (dieser Thread ist an meiner Wahrnehmung irgendwie vorbeigerauscht, tschuldigung)


    Meine Empfehlung: Thief - deadly shadow. Dürfte für Fantasyfreunde interessant sein, wenn man die Rahmenhandlung in den Vordergrund stellt.


    Und (einer meiner lieblings games) Commandos - behind enemy lines bzw. jeder andere Teil.
    (stelle mir das gerade so vor:


    Pionier: wie sollen wir denn an dem vorbei kommen?


    Spion: Besorg mir ne Uniform, und ich weiß wie!


    Pionier: (ironisch) tolle idee! Ich bin hier fürs "in die Luft jagen" zuständig...


    Spion:... (nüchtern / bestimmt) und ich für das infiltrieren. geht bloß schlecht ohne Uniform. Also, wie machen wirs? Denk dran: wenn hier Alarm ausgelöst wird, rennen verdammt viele Krauts in der Gegend rum. Da lebend rauszukommen wäre


    Pionier: Du meinst, es würde an ein wunder gerenzen?


    Green Barret: Könnt ihr mal endlich eure Klappe halten?!? die sache hier sieht dich so aus: laut dürfen wir nicht sein. leider. Also schreit jemand...


    Pionier: ..Hä?


    Green Barret: Damit die wache davorne abgelenkt wird!


    Pionier: achso.


    Spion: ein auffälliges Husten oder das das klirren einer berstenden Scheibe würde wahrscheinlich reichern. Der wachposten geht in die Richtung woher die geräusche kommen und...






    naja, ausbaufähig. aber ich würde mich freuen.

  • Commandos... wieso nicht! Dann aber eher als einmalige Sache und nicht als Serie. Die Schauplätze waren zwar oft grundverschieden, das Spielprinzip ändert sich aber nicht, von daher wär das 10. Reinschleichen in ein top bewachtes Gebäude wohl eher zum Schnarchen.


    Auch wenn ich kein großer Kriegsspiel oder -film-Fan bin, das Thema "Krieg" wird in Hörspielen selten behandelt... ich glaub ich mach dazu mal besser nen neuen Fred auf. :D

  • Ich glaub prinzipiell ist es einfach so, das alles was nen halbwegs guten Plot bietet, irgendwie umgesetzt werde kann. Das sich da einige Spielgenres eher für anbieten liegt da wohl auf der Hand. ..


    Sehe ich grundsätzlich auch so. Das kann man auch in Hollywood beobachten, wo ja schon viele Computerspiele als Film umgesetzt wurden, tlw. auch solche mit doch sehr geringer Story, z.B. Street Fighter. Von Mortal Kombat gab es ja sogar schon drei Teile, wenn ich mich recht entsinne.


    Speziell auf den Nägeln brennen bezüglich Hörspielumsetzung tut' mir aber gerade nichts. Ich war ja letztes Jahr recht angetan von der Idee des Hörspiels zu Black Mirror, aber das Ergebnis war doch eher nüchtern. Es war gut gemacht, aber insgesamt nichts, was einen begeistert hätte. Kennt (noch) jemand "Future Wars - Time Travellers" vom Amiga 500 ? Das würde mich noch reizen.


    Grundsätzlich scheint es bei Umsetzungen Spiel zu Hörspiel zwei (Problem)varianten zu geben : Entweder, das Hörspiel hält sich streng an die Vorlage, dann hat man aber u.U. den Eindruck, das Spiel nochmal ohne Bild durchlaufen zu lassen. Oder man baut nur lose auf die Vorlage auf, dann muß man aber u.U. Fragen, was das Ergebnis noch mit der Vorlage verbindet. Ein Vorschlag war ja, sich teure Lizenzgebühren dadurch zu sparen, das man das Hörspiel unter anderer Bezeichnung und lediglich in Anlehnung an die Vorlage entwickelt. Wirtschaftlich sicher eine sinnvolle Überlegung, Nur : Wenn ich z.B. Warcraft als Vorlage nehme, dann aber weder Warcraft auf dem Produkt steht, noch im Hörspiel erwähnt wird, dann kann ich es gleich als eigenständiges Fantasy-Orc-Produkt umsetzen.


    Die Hauptherausforderung dabei, ein Computerspiel als Hörspiel zu machen dürfte also darin bestehen, das bestehende auf originelle Weise mit neuem zu Verbinden. Ok, vieleicht keine sonderlich überwältigende Erkentnis... 8-&


    Ach ja : Tetris ist von der Thematik her viel zu anspruchsvoll, und die vielen Charaktere bringen einen nur durcheinander. Ich plädiere da eher für Pong. Ersatzweise ginge auch der Windows-Bluescreen, aber dann bitte nicht so auf der intellektuellen Schiene :hammer:

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich glaube, dass es für einen Macher von Hörspielen durchaus eine Rolle spielt, wie langlebig ein Spiel bereits in der Szene ist. Denn es gibt stapelweise Games, über die nach ein/zwei Jahren keiner mehr spricht; welchen Sinn hätte es da, eine Hörspielserie draufzubauen? Und bei "Freelancer" weiss ich zumindest etwas Bescheid, da ich es immer noch mal immer wieder (online verlinkt) spiele. Ganz offensichtlich nicht allein, und das will in der Tat was heißen, wenn ein Spiel seit neun Jahren auf dem Markt ist und immer noch neu verkauft wird.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • die Spiele die ich genannt hab, sind (fast) alle bekannte Millionen-Seller. Und egal wie selbst, dass unbekannterste Videospiel (dass ich genannt hab) hat vermutlich eine größere Fanase als 90% aller Hörspiele.


    Vielleicht sind es sogar diese "Freak" Games, die viel eher Hörer anlocken, als die "Blockbuster" Games, die auch jeder dahergelaufene hobby Gamer spielt. Will heißen, ein echter Freak interessiert sich fürs Thema und ist eher bereit ein weiteres Produkt zum Thema zu sammeln.


    Ganz davon ab, waren meine Beispiele jetzt einfach nur Spiele die ich mir gut als Hörspiel vorstellen könnte/ ich gerne als Hörspiel hören wollen würde. Zumindest um einiges lieber als Blood Rayne, Far Cry und Co.

  • Bei Silent Hill finde ich es schwierig die Einsamkeit zu transportieren. Das war das Schlimmste an dem Spiel überhaupt, wenn man auf sich allein gestellt ist und versucht sich einen Weg durch den Nebel zu bahnen oder eben plötzlich, nachdem man einen Raum wieder durch die gleiche Tür verlässt durch die man gekommen ist, der Raum dahinter ein ganz anderer geworden ist. Wie will man die Einsamkeit transportieren in einem Hörspiel, Erzähler, innerer Monolog...alles irgendwie nur so halb-gruselig finde ich.


    Durch Far Cry höre ich mich aktuell. Dieser ganze Waffenkrempel fängt mich an zu nerven....oh, ein Magazin, oh, ein neues Gewehr, oh, ich habe ncur noch zwei Schuss. Klar, dass macht einen Großteil eines Ballerspiels aus, aber inhaltlich ist das mMn nicht sonderlich spannend als Hörspiel.


    Leider komm ich schon länger nicht mehr zum Spielen und habe keinen Überblich über aktuelle Titel.....äh, Fallout läuft als Reihe ja schon ziemlich lang und erfolgreich. Also, so ein Endzeit-Hörspiel könnte ruhig mal jemand machen. :molwania:

  • Point Whitmark ist auch jedesmal sehr neblig. Silent Hill wäre als Hörspiel aber wirklich geil. Daraus könnte man auch endlich mal ein richtiges Horrorhörspiel machen und nicht immer nur Gruselschund.


    Da stimme ich zu.
    Der Bekanntheitsgrad sollte ja noch hinreichend hoch sein.