Professor Mobilux - Frage an die Spezialisten

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten zu "Professor Mobilux". Es scheint auch hier eine Sonderfolge mit dem Titel "Professor Mobilux und der Überfall" gegeben zu haben. Forscht man zu diesem Thema im Netz, findet man ein Cover mit dem entsprechenden Titel, welches aber das gleiche Cover wie die reguläre Folge 1 aufweist. Nun meine Frage: Handelt es sich um das gleiche Hörspiel, nur mit unterschiedlichen Titeln oder ist es ein separates Hörspiel? Sind die bekannten Hauptsprecher am Werk?
    Danke im voraus für Eure Hilfe!
    Thomas

  • Zitat

    Original von Landru
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten zu "Professor Mobilux". Es scheint auch hier eine Sonderfolge mit dem Titel "Professor Mobilux und der Überfall" gegeben zu haben. Forscht man zu diesem Thema im Netz, findet man ein Cover mit dem entsprechenden Titel, welches aber das gleiche Cover wie die reguläre Folge 1 aufweist. Nun meine Frage: Handelt es sich um das gleiche Hörspiel, nur mit unterschiedlichen Titeln oder ist es ein separates Hörspiel? Sind die bekannten Hauptsprecher am Werk?
    Danke im voraus für Eure Hilfe!
    Thomas



    Moin,
    nö, das ist lediglich der Arbeitsttitel der Folge. Folge 1 bis 3 hatten vor VÖ andere Titel, diese waren - samt Cover - im Quelle-Katalog zu bewundern, erschienen IMHO aber nie unter diesen Titeln. "Der Überfall" ist Folge 1, der war wohl zu eindeutig, weil es ja um den Zugüberfall geht, weshalb sie sich wohl noch anders entschieden haben...


    Danke für die Frage, das ist doch glatt ein Punkt, der in meiner Mobilux-Ecke fehlt... :oo:

  • Länger her, aber zu der Frage habe ich heute Fakten im Netz gefunden. Ich muß mich korrigieren. Es gab in der Tat eine völlig andere Produktion, noch vor dem regulären Start der Serie. Da diese Folgen aber fast zeitgleich herausgegeben wurden, hätte ich nie damit gerechnet, dass es unterschiede geben könnte. Folge 1 ist mit der anderen Folge 1 vom Inhalt identisch, aber nicht von den Sprechern. Lutz Mackensy spricht Patrick F. Patrick und der Erzähler ist Rainer Schmitt. --- Zum Start der Serie, die dann überall im Handel 1987 mit 6 Folgen an den Start ging, wurde Lutz Mackensy durch Oliver Rohrbeck ersetzt. INTERESSANT !! 8)



    Quelle: http://www.hoerspielwelten.de/…=8935&bestellnr=515+551.7_

  • Gab es die auch regulär zu kaufen oder ist das ein Mythos?

    Ich bin selber jetzt skeptisch. Da die verlinkte Seite aber ein Coverscan der Sonderfolge hat, würde ich davon ausgehen, das die Informationen dort stimmen. Jetzt wäre noch interessant, ob es nur Folge 1, oder Folge 1 bis 3, in einer anderen Ausführung gibt. Denn - wie gesagt - die Folgen gab es damals über ein Katalog alle drei gleichzeitig. Wobei ich es schon ungewöhnlich finde, wobei bei "Brave Starr" gibt es ja auch die Sonderfolge, wo Uwe Friedrichsen Brave Starr war...

  • Ja, die Brave-Starr-Folge ist die, die mit der Figur verkauft wurde. Auch hier sehr sonderlich, denn auch dort gab es Folge 1 bis 6 + Sonderfolge fast zeitgleich. Im Falle von Brave Starr weiß ich von Frau Körting, das Uwe Friedrichsen auch Brave Starr werden sollte, weil sie ihn nach Perry Rhodan weiterhin als Hauptrolle halten wollte. Aber nach der Probefolge kam es wegen Dreharbeiten (vermutlich für die Krimireihe Schwarz-Rot-Gold) nicht mehr dazu (terminlich). Ich hab mal Frau Körting zu Mobilux gefragt, vielleicht weiß sie das noch ! 8)

  • Dann erinnere bitte Frau Körting ganz lieb daran, dass noch sooooo viele Fragen in der Fragebox hier unbeantwortet sind. Vielleicht findet sie zwischen den Tagen ja mal Zeit dafür!?


    Du, die Fragebox ist nicht Detlefs Aufgabe und sie wird die beantworten, wenn sie Zeit dafür hat, ich habe das schon im Auge. Ich habe sie jedenfalls daran erinnert.


    Das hier ist aber nicht der Fragebox-Thread. ;)