Auflagen / Kassettenfarben

  • Sorry, den alten Thread hatte ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis auf die Seite mit den Darstellungen und Erklärungen der unterschiedlichen Kassettentypen. Da findet man ja schon mal einiges zu den Auflagen.


    Meine Frage zur Musik kann damit aber nicht beantwortet werden. Ab welchem Zeitraum (Jahr, Folge) wurde denn die ursprüngliche Instrumental-Anfangsmusik durch die neuere mit (gesprochenem) Gesang ersetzt. Ihr wisst schon, die, in welcher der Titel der Serie "Die drei Fragezeichen" so klingt, als würde aus dem "ch" in Fragezeichen ein "sch". Trotz dieser Merkwürdigkeit (oder gerade deswegen) mag ich das Intro sehr. Finde es schade, dass in den ganz neuen Folgen eine völlig neue Melodie ertönt.


    Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, auch wenn die Frage nur im weiteren Sinne mit den Kassettenfarben zu tun hat.

  • Meine Frage zur Musik kann damit aber nicht beantwortet werden. Ab welchem Zeitraum (Jahr, Folge) wurde denn die ursprüngliche Instrumental-Anfangsmusik durch die neuere mit (gesprochenem) Gesang ersetzt. Ihr wisst schon, die, in welcher der Titel der Serie "Die drei Fragezeichen" so klingt, als würde aus dem "ch" in Fragezeichen ein "sch". Trotz dieser Merkwürdigkeit (oder gerade deswegen) mag ich das Intro sehr. Finde es schade, dass in den ganz neuen Folgen eine völlig neue Melodie ertönt.


    Die Frage nach der Musik wurde im ersten Posting schon gestellt. Ich zitiere einfach mal mit der Antwort zusammen. :)


    die antworten würdest du mit ein wenig suchen in diesem forum finden, sie wurden schon mehrfach beantwortet.


    1. die lizenz für die verwendung des schriftzuges und des logos von alfred hitchcock ist vor 3 jahren ausgelaufen und wurde nicht verlängert, da man sich die gebühr dafür sparen wollte (was mir nebenbei gesagt nicht sonderlich gut gefällt).


    2. + 3. auf den gelben kassetten ist bis zur nr. 39 noch die alten titelmusik enthalten, ab der nr. 40 gab es komplett neue musiken. du findest die alten musiken, die übrigens zum großen teil von carsten bohn stammen, auch bei späteren auflagen; diese erkennt man an der alten bestellnummer (beginnend mit 515...), wohl gemerkt nur bis zur folge 39.



    Ab Folge 125 gab es dann den erneuten Wechsel der Musik.

  • Besten Dank! :)
    Bei der Beschreibung der unterschiedlichen Editionen steht etwas von einer "Übergangsmusik", die bis zum Erscheinen der "neuen Musik" (gemeint ist die jetzt nicht mehr aktuelle mit der Titelerwähnung) verwendet wurde, soweit ich sehe ab der 5. Edition für die Folgen 40-49.


    Nun kenne ich die ganz alte Musik, die mit dem Gesang und die aktuelle, aber dass es noch eine gibt/gab, wusste ich nicht. Kann man die sich irgendwo anhören? Bzw. gibt es ein Stichwort zum Komponisten? Würde mich einfach mal interessieren.


    Und zu den Farben/Editionen: Da ich die alte Musik schon auf den LPs habe und die mit Gesang bevorzuge, wäre doch für mich die 7. MC-Edition (schwarze Kassetten ohne Aufkleber) die beste Wahl oder nicht?

  • Es passt ein wenig zu diesem Thema:


    Im Inlay der CD-Version der 176. "Die drei ???"-Folge ist folgender Vermerk zu lesen:


    Zitat

    Ab sofort gibt es von den Kassetten jeweils nur noch eine Erstauflage. Bitte sichert euch eure Kassetten, sobald eine Folge neu erscheint.


    Auch hier läutet man also offenbar das Ende der Kassetten-Ära ein.

  • Das ist schon seit ein paar Monaten bekannt. Es wurde auf der offiziellen Facebook-Präsenz von Europa bzw. Sony gepostet.


    Meine persönliche Meinung: Ein sinnvoller Kompromiss. Besser als sofort die MC-Produktion zu stoppen, wie vor ein paar Jahren beim "Restprogramm" von Europa. (Ich bin bei Folge 121 von MC auf CD umgestiegen. Habe mittlerweile zwischen Folge 47 und 120 die Folgen doppelt, da auch auf CD im Regal.)

  • Das ist schon seit ein paar Monaten bekannt. Es wurde auf der offiziellen Facebook-Präsenz von Europa bzw. Sony gepostet.


    Meine persönliche Meinung: Ein sinnvoller Kompromiss. Besser als sofort die MC-Produktion zu stoppen, wie vor ein paar Jahren beim "Restprogramm" von Europa. (Ich bin bei Folge 121 von MC auf CD umgestiegen. Habe mittlerweile zwischen Folge 47 und 120 die Folgen doppelt, da auch auf CD im Regal.)


    Das war mir nicht bekannt, vielen Dank für die Ergänzung!