An die Rezensenten

  • Dass Ist alles sehr Interessant zu lesen, ich finde ihr habt ein Tolles Hobby, aber ist auch mit Arbeit verbunden dass schreiben oder? Aber soll ja auch spass machen, und ihr macht das super Ohne euch hätte ich nie solche Hörspiel gekauft oder hätte Falsches genommen. Passiert mir Jetzt nicht Mehr. Eigentlich könne die Label Froh sein darüber, macht ihr dass. :)




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Dass Ist alles sehr Interessant zu lesen, ich finde ihr habt ein Tolles Hobby, aber ist auch mit Arbeit verbunden dass schreiben oder? Aber soll ja auch spass machen, und ihr macht das super Ohne euch hätte ich nie solche Hörspiel gekauft oder hätte Falsches genommen. Passiert mir Jetzt nicht Mehr. Eigentlich könne die Label Froh sein darüber, macht ihr dass. :)


    Also Arbeit sind Rezensionen für mich eigentlich nie. Sicherlich, es gibt Tage an denen man sich schon aufraffen muss, aber wenn man erst mal am schreiben ist, geht das ganz zügig und schreibt oft noch 1-2 Rezensionen hinterher, besonders wenn man weiß, das man am nächsten Tag nicht dazu kommt, eine neue Rezension zu verfassen.


  • Ah danke für die ausführliche Antwort :)


    So macht das ganze auch Sinn - denn ich denke mal die Labels wollen schon eine gewisse Gegenleistung und was nützt die beste Review, wenn sie keiner liest.
    Was die vielen Seiten angeht gebe ich dir Recht, viele Rezensionen sind auch leider nicht besonders ausführlich geschrieben - ich besuche diesbezüglich eigentlich immer nur die gleichen 2-3 Seiten - auf deren Urteil man sich meist auch tatsächlich verlassen kann.


    @ Swetty


    Ich sehe es ähnlich wie du, ich schreibe ja selbst manchmal zum Spass ein paar Reviews, aber in letzter Zeit komme ich einfach gar nicht mehr dazu. Man hört ein tolles Hörspiel und denkt sich "Wow, das hätte es verdient, dass man drüber spricht", man hat auch gute Ideen was man schreiben könnte - ringt sich aber dann doch nicht dazu durch.
    Insofern auch mein Lob an Blitz & Co - Die sind echt wahnsinnig fleissig! ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Merci! :)


    So, genug ihm Lob gesonnt, die heutigen beiden Rezis wollen online gehen. :D




    @Ms Melody Dass stimmt.


    Ich stelle mir schon rissige Aktenschränke vor.


    Captain Blitz Wo Bewarst du die eigentlich auf dein fertigen Rezis ?

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Na, auf meiner Seite. :D


    Und natürlich auf Festplatte, ist doch klar.



    :D Ach so :drunk: Okay ist Klar




    Aber was ist wen der
    Pc abstürzt?

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ich will die Diskussion mal noch in eine andere Richtung lenken und dazu ein paar Fragen an die Leser von Rezensionen stellen.


    Wie sieht es denn mit eurem Konsumverhalten bei Rezensionen aus?
    Lest ihr alles, was ihr in die Finger bekommt?
    Lest ihr hauptsächlich bei bestimmten Leuten, die auf eurer Wellenlänge liegen?
    Lest ihr regelmäßig oder beschränkt ihr euch nur auf Produktionen, die euch interessant erscheinen?
    Lest ihr alles oder beschränkt ihr euch auf bestimmte Absätze wie das Fazit oder lasst z.B. die Inhaltsbeschreibung aus?
    Lest ihr Rezensionen vor der Veröffentlichung oder vielleicht sogar erst nachdem ihr das Hörspiel selbst gehört habt, um die Meinungen abzugleichen?
    Beeinflussen Rezensionen euer Konsumverhalten maßgeblich?
    Was stört euch bei Rezensionen am meisten?
    Was vermisst ihr bei Rezensionen am ehesten?
    Haltet ihr eine abschließende Bewertung (z.B. Noten, Sterne, Punkte) für sinnvoll?


    Klingt jetzt vielleicht alles etwas "wissenschaftlich", aber für die Rezensenten ist es ja doch auch mal ganz interessant derartiges Feedback zu erhalten. Wer will kann natürlich gerne weitergreifendes schreiben.

  • Zitat

    Original von DRY
    Lest ihr hauptsächlich bei bestimmten Leuten, die auf eurer Wellenlänge liegen?


    Das kann man wohl so sagen... im Laufe der Jahre lernt man bestimmte Meinungen anderer einfach diesbezüglich schätzen, bzw. man kann sich auf sie verlassen. Das hat sich bei mir fast automatisch ergeben...


    Zitat

    Original von DRY
    Lest ihr regelmäßig oder beschränkt ihr euch nur auf Produktionen, die euch interessant erscheinen?
    Lest ihr alles oder beschränkt ihr euch auf bestimmte Absätze wie das Fazit oder lasst z.B. die Inhaltsbeschreibung aus?


    Prinzipiell les ich nicht alle Rezensionen (natürlich interessieren mich aktuelle Sachen wie bspw. derzeit Hellboy am meisten), aber innerhalb von Rezensionen lass ich dann eigentlich nix aus... sprich alles wird gelesen.


    Zitat

    Original von DRY
    Lest ihr Rezensionen vor der Veröffentlichung oder vielleicht sogar erst nachdem ihr das Hörspiel selbst gehört habt, um die Meinungen abzugleichen?
    Beeinflussen Rezensionen euer Konsumverhalten maßgeblich?


    Bei anstehenden Knallern bin ich immer sehr sehr erpicht auf Vorabrezis, die sicher irgendwie mein Rezeptionsverhalten beeinflussen (da kann man sich denk ich nicht gegen wehren), werd aber gerne auch dadurch positiv überrascht... aber auch aufgrund hoher Erwartungshaltungen enttäuscht. Ist alles schon vorgekommen. Aber generell beeinflusst das Rezi-Lesen mein Konsumverhalten nicht, da ich mir die wichtigen aktuellen Teile so oder so hole... ab und an nehm ich gerne "Geheimtipps" auf, auf die man sonst nicht unbedingt kommt. Und genau an dieser Stelle können Rezensionsschreiber wirklich "Gutes-tun", wenn ansonsten nicht-beachtete qualitativ hochwertige Produktionen demensprechend zurecht "gepusht" werden können.

  • Zitat

    Original von DRY
    Wie sieht es denn mit eurem Konsumverhalten bei Rezensionen aus?
    Lest ihr alles, was ihr in die Finger bekommt?
    Lest ihr hauptsächlich bei bestimmten Leuten, die auf eurer Wellenlänge liegen?
    Lest ihr regelmäßig oder beschränkt ihr euch nur auf Produktionen, die euch interessant erscheinen?


    Ich fasse diese Fragen mal zusammen, die Antworten überschneiden sich bei mir dazu.
    Ich lese die Rezis, die mich interessieren.
    Einmal von Hörspielen, die mich vielleicht interessieren, wo ich aber nicht genau weiß wohin es geht. Also erstmal um einen Eindruck von dem Hörspiel zu bekommen. Muß ja keine faulen Eier kaufen. :)
    Dann schaue ich auch mal gerne über die Titel drüber, manchmal finde ich so Hörspiele, die ich mir sonst nicht angeschaut/gehört hätte. Das Drüberschauen mache ich immer wieder von Zeit zu Zeit.
    Ich habe meine bestimmten Seiten, die ich lese. Lasse mich aber auch gerne von neuen Seiten überzeugen.



    Zitat

    Original von DRY
    Lest ihr alles oder beschränkt ihr euch auf bestimmte Absätze wie das Fazit oder lasst z.B. die Inhaltsbeschreibung aus?


    Die Inhaltsangabe lese ich manchmal nicht. Es gibt die Hörspiele, die mich vielleicht interessieren und da habe ich die Inhaltsangabe schon auf der Verlagsseite oder in einem Shop gelesen. Ansonsten lese ich die Rezi komplett.



    Zitat

    Original von DRY
    Lest ihr Rezensionen vor der Veröffentlichung oder vielleicht sogar erst nachdem ihr das Hörspiel selbst gehört habt, um die Meinungen abzugleichen?


    Bei den Hörspielen, die ich mir vielleicht kaufe, lese ich die Rezi natürlich vorher.
    Bei Hörspiele wo ich besonders darauf gespannt bin, lese ich keine Rezis vorher. Ich möchte mir keine Spannung nehmen und das Hörspiel dann unbeeinflußt hören.
    Hinterher eine Rezi zu lesen, ist eigentlich immer interessant. Ich bin gespannt, wie anderen Hörern das Hörspiel gefallen hat.



    Zitat

    Original von DRY
    Beeinflussen Rezensionen euer Konsumverhalten maßgeblich?


    Jein trifft es am Besten. Es gibt eben Hörspiele, die ich unbedingt haben möchte, da kann mich auch keine Rezis von abhalten.
    Wie oben erwähnt, finde ich durch Rezis - aber auch durch Meinungen im Forum interessante Hörspiele, die ich vorher nicht kannte.



    Zitat

    Original von DRY
    Haltet ihr eine abschließende Bewertung (z.B. Noten, Sterne, Punkte) für sinnvoll?


    Das muss ehrlich gesagt nicht sein. Die Meinung zum Hörspiel ist wichtig und das was mich interssiert.


  • Das übernehme ich schon mal so für mich. Ich lese nicht bei allen Rezi-Seiten regelmäßig. Bei Titeln, die mich weniger interessieren reicht mir auch schon das Fazit, oft springe ich aber nach dem Lesen des Fazits noch mal kurz in die anderen Teile einer Rezension. Gerade bei solchen Rezis, die ich nur überfliege, bin ich auch immer über eine Punktwertung froh.
    Was mich stört oder was mir besonders gefällt ist bei den verschiedenen Seiten natürlich unterschiedlich und ja, Rezi können durchaus mein Kaufverhalten beeinflussen.

  • Ich lese Rezensionen nur von den Hörspielen, die mich interessieren. Dabei lese ich die Inhaltsangabe natürlich nur einmal, danach überspringe ich sie bei den anderen Rezis. Mein Kaufverhalten wurde schon des öfteren dadurch beeinflusst und ich habe schon so manchen Euro gespart. Ich versuche immer, so ziemlich alle Rezis zu dem Hörspiel zu lesen, die hier verlinkt sind, um unterschieliche Meinungen zu bekommen, aber es gibt eine Seite, die ich gezielt als erste ansteuere (sage aber nicht welche :lolz:). Eine abschließende Bewertung finde ich ganz gut, allerdings würde ich mir wünschen, das man sich auf ein System einigen würde.

  • In der Literaturkritik existieren im Grunde zwei anerkannte Strömungen, um sich Literatur zu nähern. Zum einen die werkimmanente Besprechung und zum anderen die literatur-soziologische Kritik, welche im Feuilleton überwiegend vorzufinden ist. Beide haben gewisse Kriterien, die sich in den Interpretationen wiederfinden lassen.


    Vielleicht gibt es sowas irgendwann auch mal im Hörbuch/ Hörspiel-Sektor, wer weiß...


    Wenn man derweil Rezensionen hier von verschiedenen Internet-Seiten mal nebeneinander legt, existieren auch viele inhaltliche Parallelen, so dass schon ein gewisser Konsens vorhanden ist. Ist es jedoch im Grunde nicht viel anregender und spannender, wenn verschiedene Ansätze ein Hörspiel interpretieren?! Ich finde schon. Kritik soll lebendig sein, vielfältig in ihren Ausprägungen. Das macht sie doch erst recht lesenswert.


    Zur Zeit ist eine Debatte im Gange, dass Hörbücher mit dem ermäßigten Steuersatz von 7% (anstelle von 19%) bedacht werden sollen, um diese als Kulturgut neben dem Buch zu etablieren. Ich vermute, dass dies auch Realität werden wird. Allerdings dürften Hörbücher dann eventuell der Preisbindung unterliegen, wie es bei Büchern der Fall ist. Insofern wird das Hörbuch inzwischen "ernst" genommen und könnte für die Literaturwissenschaft in Zukunft demnach eine (größere) Rolle spielen.


  • Ja, bei neue Einzelproduktionen oder Serien oder alten Sachen, die mir bisher nicht aufgefallen sind, richte ich die Kaufentscheidung an ein paar Rezensionen aus. Ich hab da so meine 2 bis 3 guten Quellen, die mit meinem Geschmack meist überein gestimmt haben und bei denen ich mich auf eine ehrliche Meinung verlassen kann, ergo muss ich auch nicht alle im Netz verfügbaren Hörspielreviews abklappern.



    Ich lese Rezension sehr gerne, wenn sie von vorne bis hinten stimmig ist. Das sind durchaus die, die sich nicht an ein starres Gerüst aus Inhalt, Sound, Sprecher, Cover etc. halten sondern vielleicht einen Punkt mehr beachtung schenken und mal etwas tiefer bohren. Hier ist natürlich Fachkenntnis unabdingbar und ein breites Hörspektrum, um eben vergleichen zu können. Meisten fallen damit dann auch die "Satzbausteine" heraus. Das man bei zum Teil fast 700 Rezensionen pro Jahr nicht immer was neues erfinden kann ist mir klar und das verlange ich bei Hörspielerezis auch garnicht, aber innerhalb einer 5x "machen einen guten Job" zu lesen finde ich persönlich nicht so prickelnd. Auch Rezis, die aussehen als wären sie nicht ein einziges Mal vom Autor selbst gelesen worden (massig Rechtschreibfehler, Widersprüche), machen das Lesen für fremde Personen nicht leicht.


    Eine abschließende Wertunge finde ich gut. Mir ist bewusst, dass diese nie genau ist und in jedem Hörspiel mal der ein, mal der andere Punkt stärker gewichtet ist, aber einfach um zu vergleichen oder den Text des Autors besser einzuteilen ist so ein abschließende Wertung zusammen mit dem Fazit schon hilfreich.

  • Zitat

    Original von Panaray
    Zur Zeit ist eine Debatte im Gange, dass Hörbücher mit dem ermäßigten Steuersatz von 7% (anstelle von 19%) bedacht werden sollen, um diese als Kulturgut neben dem Buch zu etablieren. Ich vermute, dass dies auch Realität werden wird. Allerdings dürften Hörbücher dann eventuell der Preisbindung unterliegen, wie es bei Büchern der Fall ist. Insofern wird das Hörbuch inzwischen "ernst" genommen und könnte für die Literaturwissenschaft in Zukunft demnach eine (größere) Rolle spielen.


    Wobei ich mir nicht so sicher bin, dass die Preisbindung im Hörbuchsektor tatsächlich von Vorteil ist.

  • Zitat

    Original von DeLorcaDas man bei zum Teil fast 700 Rezensionen pro Jahr nicht immer was neues erfinden kann ist mir klar


    Da fühle ich mich doch glatt mal angesprochen.


    Zitat

    und das verlange ich bei Hörspielerezis auch garnicht, aber innerhalb einer 5x "machen einen guten Job" zu lesen finde ich persönlich nicht so prickelnd.


    Ist das bei mir so? Sicher kommt diese "Phrase" gerne mal vor, aber 5x mit Sicherheit nicht. Ich achte sehr wohl darauf, dass ich mich in einer Rezi nicht endlos wiederhole.


    Zitat

    Auch Rezis, die aussehen als wären sie nicht ein einziges Mal vom Autor selbst gelesen worden (massig Rechtschreibfehler, Widersprüche), machen das Lesen für fremde Personen nicht leicht.


    Davon fühle ich mich auch nicht angesprochen. Ich bin der Rechtschreibung mächtig und es schleichen sich höchstens mal Flüchtigkeitsfehler ein. Es gibt aber Rezis, die ich gar nicht mal als solche Bezeichnen möchte, da könnte der Autor der erste Mensch sein. :lolz:


    Zitat

    Eine abschließende Wertunge finde ich gut. Mir ist bewusst, dass diese nie genau ist und in jedem Hörspiel mal der ein, mal der andere Punkt stärker gewichtet ist, aber einfach um zu vergleichen oder den Text des Autors besser einzuteilen ist so ein abschließende Wertung zusammen mit dem Fazit schon hilfreich.


    In Form einer Note oder Punktzahl oder wie meinst du das?

  • Es ist auch nur eine Vermutung. Da das Hörbuch auch im Tonträger-Handel flaniert, ist es sicherlich spezieller. Die Preisbindung garantiert im Buchhandel jedenfalls Vielfalt und Qualität, weil Verlage dadurch in der Lage sind, mit Misch-Kalkulationen zu arbeiten.


  • Richtig, da besteht kein Zusammenhang. Wenn das so rüber kam sorry, so etwas habe ich bei dir auch noch nie gelesen, würde mich auch sehr überraschen. War eher allgemeiner zu verstehen. Wer soviel schreibt bringt automatisch Wiederholungen rein, aber innerhalb einer Kritik kann und sollte man sie vermeiden.


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    In Form einer Note oder Punktzahl oder wie meinst du das?


    Die Form der Wertung ist mir eigentlich fast egal, ganz so eng wie die 5 Amazonsterne sollte sie nicht sein, aber ein 10 oder 15 Punktesystem oder Noten mit + und - Abstufungen sind denke ich mal in Ordnung. Prozentzahlen dürften für Hörspiele zu detailiert sein, so genau brauch ich das auch nicht.
    Alternativ könnte ich mich auch eine positiv/negativ Box vorstellen, die eine "Zusammenfassung" der Kritik wäre (wie z.b. bei splashcomics)