Dialoge von Sprechern einzeln aufgenommen oder zusammen. Was mögt ihr lieber?


  • Das hängt von der Aufnahmemethode bzw. den Möglichkeiten des Studios ab. Sitzen die Sprecher in getrennten Kabinen und hören sich gegenseitig nur über nen Kopfhörer, kann man natürlich ohne Probleme für jeden eine einzelne (saubere) Spur aufnehmen. Sitzen die beispielsweise alle um einen Tisch, hat man jeden natürlich auch auf allen Mikrofonen und somit auch auf allen Spuren. Die kann man dann zwar freischneiden, doch ein "ins Wort fallen" ist dann natürlich drauf und man kann es nicht rausschneiden. Genau für solche "lebendigen Dialoge" holt man sich aber gegebenenfalls mehrere Sprecher ins Studio. Man möchte also, daß die ein Stück weit selbst entscheiden, wie sie übereinander sprechen bzw. das Skript schauspielerisch interpretieren.


    Mehrere Sprecher da sitzen zu haben, die aber trotzdem jeden Satz separat einsprechen, könnte man somit auch getrennt voneinander aufnehmen.


    Das wahrscheinlich beste Ergebnis würde man also bekommen, wenn man die am jeweiligen Dialog beteiligten Sprecher zu einem Termin bestellt und das Studio über mehrere getrennte Kabinen verfügt. Das ist aber nur selten logistisch machbar und bei einer guten Regie und professionellen Sprechern auch nicht unbedingt nötig.

  • Als Hörer: Solange es technisch gut ugesetzt ist, ist es mir egal.


    Als Sprecher: Im Dialog aufzunehmen hat natürlich den Vorteil, dass man prima aufeinander eingehen kann; gerade bei kleineren Rollen kann die Einzelaufnahme allerdings auch ne schöne Sache sein, weil man einfach ein paar mehr Varianten einsprechen und den Produzenten damit mehr Auswahl für die Rolle bieten kann. Es hat also beides seine Vor- und Nachteile. In jedem Fall ist es angenehm, wenn man den Gegenpart eingelesen bekommt.

  • Ordentlicher Auftakt, Sprecherwahl Gold, freue mich auf mehr.

    Sprechen die auch miteinander? Ich hab das Problem, das bei Contendo die Dialoge oft hörbar ge-ixt werden. Natürlich nicht immer, aber vom letzten Gespenster-Krimi-Schock hab ich mich bisher nicht erholt. Ich liebe die Kombination Tennstedt/Engelmann. Gibt's die Serie auf auf Spotify?! 8)

  • Aber man kann sich vieles einreden. Denn wenn man fragen würde, wer einzeln und welche Sprecher zusammen aufgenommen worden sind...

    ...wenn es Dialoge in einem Hörspiel gibt, die so von den Darstellern betont werden, als seien sie nicht gemeinsam im Raum, aber es war so, hat die Regie versagt.
    Es gibt zahlreiche Dialoge bei neuen Produktionen -jetzt nicht Contendo direkt- wo es hörbar ist. Die Betonungen sitzen manchmal nicht ...und..nunja...früher..wo nie ge-xt wurde, gab es das nicht...daher schiebe ich es natürlich automatisch darauf. :P

  • Die Wahrnehmungsfähigkeit für diese Art von "Fehlern", nämlich dem Nicht-Korrigieren von Betonungsakzenten bei einzeln aufgenommenen Sprechern, ist bei den Hörern aber auch schwer runtergegangen. Ich höre DAUERND sowas und wundere mich dann über Jubelkritiken genau dieser Hörspiele (ganz allgemein, nicht nur Contendo).


    Vielen fällt das genauso wenig auf wie in Star Wars VII der Übersetzungsfehler "Erste Ordnung".

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Sprechen die auch miteinander? Ich hab das Problem, das bei Contendo die Dialoge oft hörbar ge-ixt werden. Natürlich nicht immer, aber vom letzten Gespenster-Krimi-Schock hab ich mich bisher nicht erholt. Ich liebe die Kombination Tennstedt/Engelmann. Gibt's die Serie auf auf Spotify?! 8)


    Naja, Interaktion wie beim Radiotatort kannst Du da natürlich nicht erwarten, aber mir fiel nichts negativ auf in Sachen x-ing. Vielleicht bin ich aber auch schon so abgestumpft wie Fader schreibt 8)


    Ja, gibt´s natürlich auf Spoti.

  • Was denn nun? Betonungen oder Anschlüsse? Ich glaube eher, da weiß wieder mal jemand nicht, wovon er überhaupt redet, Hauptsache der Mund wackelt. ;)


    Noch eine Sache: nur weil einem persönlich die Betonungen nicht zusagen, müssen sie noch lange nicht falsch sein.


    Auf "Interaktion wie beim Radiotatort" habe ich persönlich auch gar keinen Bock.

  • Die Wahrnehmungsfähigkeit für diese Art von "Fehlern", nämlich dem Nicht-Korrigieren von Betonungsakzenten bei einzeln aufgenommenen Sprechern, ist bei den Hörern aber auch schwer runtergegangen. Ich höre DAUERND sowas


    Tja, ich höre sowas durchaus auch öfters bei HörBÜCHERN mit nur einem Sprecher, wo man ja annehmen sollte, dass dem Vortragenden der Kontext seines Satzes bekannt ist. Und da ich nicht immer sicher sein kann, ob meine eigene Betonungsvariante die einzig mögliche ist, bemühe ich mich inzwischen (wenn auch oft vergeblich), über solche Seltsamkeiten bewusst nicht zu sehr nachzudenken, wenn sie nicht gerade sinnentstellend wirken...

  • Was denn nun? Betonungen oder Anschlüsse? Ich glaube eher, da weiß wieder mal jemand nicht, wovon er überhaupt redet, Hauptsache der Mund wackelt.


    ?( Du kannst nix ohne Beleidigung, oder? Och was frag ich, du merkst halt nicht, wenn du ausfallend wirst... *nerv*


    Contendo : Das ist gut zu wissen. Bei euch geht es mir recht unterschiedlich. Mal finde ich 40% irgendwie "unrund", mal gefällt mir alles. Daher halt auch ein wenig Skepsis, aber die Hörproben machen Laune und ich liebe das Dou mal gucken bzw. hören! 8)

  • Da kann man mögen was man will, das hört in der Regel niemand raus. Größtenteils basiert das auf Einbildung mancher Hörer.


    Wenn ge-ixt wird, muss die Regie halt super aufpassen, dass die Betonungen in Dialogen "sitzen". Solange das geschieht, wird man es wohl nicht raushören. Wenn die Sprecher im Studio zusammen sind, können und werden sie sich auch gegenseitig korrigieren (können), dieses Korrektiv gibt es halt nicht bei den Einzelaufnahmen.

    Davon mal ab, man muss es in der Postpro eh auseinander schneiden


    Nur dann, wenn die Sprecher nicht in getrennten Kabinen (aber mit Sichtkontakt) akustisch isoliert aufgenommen werden.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Wenn ge-ixt wird, muss die Regie halt super aufpassen, dass die Betonungen in Dialogen "sitzen". Solange das geschieht, wird man es wohl nicht raushören. Wenn die Sprecher im Studio zusammen sind, können und werden sie sich auch gegenseitig korrigieren (können), dieses Korrektiv gibt es halt nicht bei den Einzelaufnahmen.


    Nur dann, wenn die Sprecher nicht in getrennten Kabinen (aber mit Sichtkontakt) akustisch isoliert aufgenommen werden.


    Du produzierst also auch Hörspiele und willst mir erzählen, wie man das in der Postpro macht? Cool. Da kann ich ja noch was lernen. NEIN, man muss trotzdem schneiden. Ich habe schon mehrfach Hörspiele mit ach so tollen Ensemble-Aufnahmen bearbeitet, es war eher noch mehr Qual als bei ge-xten Aufnahmen. Dann raschelt der, dann pupst jener dazwischen, dann räuspert sich der andere usw. Ein Albtraum für Sounddesigner.