• Also der Trailer klingt nach einem ordentlichen Amateurhörspiel. Aber ob ich Geld dafür zahlen würde, weiss ich nicht. Ist zwar nicht besonders teuer, aber dafür ja auch nicht besonders lang. Euer Philadelphia-Experiment hat mir nicht so gefallen, deshalb war ich hier bisher auch skeptisch. Vielleicht mal wenn mir ein paar Euro bei POP.de fehlen, um über den Transportfreibetrag zu kommen, mal sehen.

  • Der Trailerzusammenschnitt ist ganz ok, auch wenn für meinen Geschmack zuviel über Erzähler vermittelt wird. Ich denke, das Problem der Geschichte ist, dass die Erniedrigung der Hauptfigur "vor" dem Hörspiel liegt, und deswegen das, was ihn und seine Kumpels antreibt, das Haus abzufackeln, für die Hörer nicht direkt spürbar ist. Der Eintritt des Übernatürlichen kommt dann tatsächlich etwas "from left field" und man fragt sich, was das für einen Sinn hat.


    In klassischen Horrorfilmen wird der Eintritt des Übernatürlichen ja oft durch eine tiefenpsychologische Gesetzesübertretung kenntlich gemacht (der Klassiker: zwei Teenager haben Sex, obwohl sie noch nicht verheiratet sind -- ein schlimmes nono in den USA und im Unterbewußten mit Strafe assoziiert). Das Verbrechen hier ist ja 1. gegen Sachen (es stirbt kein Mensch z.B. durch Nachlässigkeit oder Übermut) und 2. sozusagen "weltlich".

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • So, nachdem ich das Hörspiel nun noch einmal durch hab, fass ich das ganze noch einmal sachlich zusammen.


    Mal abgesehen von dem Alter der Sprecher bzw. dem Wirken der Stimmen, den Punkt lass ich jetzt einfach mal außen vor, das hatten wir zur Genüge.



    möglicher:


    Fazit: Die Grundidee mit der Rache wäre bestimmt ein interessantes Hörspiel, nur leider wird das Racheprinzip nicht wirklich verfolgt sondern man schwingt auf die übernatürliche Schiene. Die Sprecher sind okay, nur eben teilweise zu alt für Teenis ;). Somit ergibt sich eine nicht so tolle Story, der Unterhaltungswert ist doch sehr gering und man fragt sich warum das ganze so wirr ist und auf was es eigentlich hinauslaufen soll.

  • Hallo Nicolas!


    Vielen Dank für Deine Anmerkungen!


    Bevor ich darauf eingehe.... kurzer Rückblick/zur Erinnerung:
    Durch die hoerspielhoelle und den Beitrag von blackmail wurde der Eindruck erweckt, dass dieses Hörspiel zu den schlechtesten/bzw. das schlechteste Hörspiel überhaupt ist!
    Daraufhin haben wir uns zu Wort gemeldet und einiges klar gestellt!
    Im Zuge der Zeit habe ich sehr viele Meinung "FORUMSÜBERGREIFEND" erhalten; ich rede hier nicht von "EINEM" Forum, sondern von "VIELEN" Foren und Hörspielseiten! Mir wurde bescheinigt, dass diese Beurteilungen in diesem Forum zwar eine subjektive Meinungsäußerung ist, aber nicht den Tatsachen entspricht! ULTIO ist weder eine Katastrophe noch das Highlight des Jahres!
    Zu Deiner Kritik:


    Das Hörspiel wurde nach einer Kurzgeschichte erzählt - eine Chronologie ist sehr wohl vorhanden und das Thmea Rache mit der Steigerung, die Grenzen zu überschreiten sind sehr wohl gegeben! Sicherlich hätte man den die eine oder andere Stelle weiter ausbauen können..... dies hätte man uns aber auch als zu langatmig und zäh auslegen können... ;)


    Wenn es Dich nicht unterhalten hat - Schade!


    Wieso rennt er nach draussen? Er rennt zu seinem Auto..... nicht nach draussen! Genau.. ein Licht! Mystery.... ich hab keine Abenteuergeschichte erzählt... das dürfte mittlerweile klar sein... oder!?
    Hast Du schon einmal eine abgebrannte Ruine gesehen..... da gibt es schon noch die Möglichkeit Zimmer und Keller zu betreten!
    Waffen!? ULTIO spielt in den USA..... da gibt es ne Menge Waffen......
    Der Erzähler ist Bestandteil der Geschichte, da er der "alternde" King ist....
    Der einzige Punkt, den ich auch hier absolut verstehen kann ist: Wir hätten ULTIO viel deutlicher als Mystery-Hörspiel darstellen müssen - wer rein mit Rache bzw. Psycho gerechnet hat... kann enttäuscht werden!


    Deine Aussage nicht vom Alter etc. zu sprechen.... ist für mich nicht in Ordnung! Wird hier nicht darüber gesprochen, weil man Blitz vielleicht in den Rücken fallen müßte! ;)


    ....nun... interessant finde ich in diesem Forum.... das es keine Äusserung zu den absolut überdrehten Äußerungen anderer User gibt! ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    wenn man Dennis, Erik und Bert betrachtet auch als Semiprofessionel bezeichnen...


    Vielen Dank, dass Du mich in einem Satz mit Dennis und Bert nennst! *grins*
    Hilft meinem Selbstwertgefühl ordentlich auf die Sprünge!


    Gruß,
    Erik

  • Zitat: Wieso rennt er nach draussen? Er rennt zu seinem Auto..... nicht nach draussen!



    Track 2 Sekunde 15 mal anhören.


    Kurz und knapp:
    Kann man anhören, kann man gut finden....kann man beides auch lassen.


    Das "Hörspiel" ist natürlich nicht das "schlechteste Hörspiel ever" ...das haben aber auch weder blackmail noch Blitz geschrieben (Bitte um Korrektur, falls doch)


    Meinungen...schön und gut, aber dieses extreme Schönreden (ist Mystery erklärt alles [probiere ich mal beim nächsten Budget-Gespräch aus... :lolz: ] bringt nichts....katapultiert imo Studio Jester nicht in die Top-Liga.


    Mit mehr Genauigkeit und Überarbeitung, wäre da sogar mMn viel mehr drin gewesen.


    Ganz ehrlich? Finde es eigentlich sogar schade.

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • studio jester :


    Was andere Foren in Deinen Augen "bescheinigen" ist genauso wie die negativen Meinungen hier nur eine subjektive Empfindung anderer Hörer. Die hat nicht mehr Wert als die harte Kritik hier, die übrigens mittlerweile von mehr Leuten kommt, als nur von Blitz und mir.
    Das Du diese "guten" Kritiken lieber hörst ist verständlich, nicht aber, dass Du die negativen Stimmen ausklammerst und in Frage stellst.


    Überhaupt gefällt mir nicht, wie Du Dich in anderen Foren über die Hörspiel-Freunde beschwerst und die Meinungen hier als überdreht und reißerisch abtust. Hier wurde alles sachlich begründet und argumentiert. Ausserdem scherst Du damit eine sehr große Usergemeinde über einen Kamm - pauschalisieren finde ich genauso schwach.


    Die erneuten Seitenhiebe und Anspielungen aus dem letzten Post zeigen mir nur, das Du die Kritik hier nicht ernst nimmst und dich lieber auf das Lob anderer stützt. Das enttäuscht mich nicht nur, weil ich mir wirklich Zeit genommen hab ausführlicher auf meine Kritik einzugehen, sondern macht mich schlichtweg sauer.


    Das Thema Studio Jester hat sich für mich erledigt.

  • Zitat

    Original von studio jester
    Bevor ich darauf eingehe.... kurzer Rückblick/zur Erinnerung:
    Durch die hoerspielhoelle und den Beitrag von blackmail wurde der Eindruck erweckt, dass dieses Hörspiel zu den schlechtesten/bzw. das schlechteste Hörspiel überhaupt ist!


    Wenn Du schon rückblickst und etwas in Erinnerung rufen willst, dann bitte die Wahrheit, danke. Steht irgendwo auf meiner Seite, dass Ultio das schlechteste Hörspiel überhaupt ist? Nicht wirklich, also bleib mal bitte bei den Fakten.


    Es war für mich das schlechteste Hörspiele in der jeweiligen Woche und im letzten Monat.


    Zitat

    Wieso rennt er nach draussen? Er rennt zu seinem Auto..... nicht nach draussen!


    Wieso sagt Ernst Erzähler dann, dass er nach draussen rennt? Ach ja, Mystery. :fight:


    Zitat

    Genau.. ein Licht! Mystery.... ich hab keine Abenteuergeschichte erzählt... das dürfte mittlerweile klar sein... oder!?


    So kann man jedes Defizit erklären, Mystery!


    Zitat

    Deine Aussage nicht vom Alter etc. zu sprechen.... ist für mich nicht in Ordnung! Wird hier nicht darüber gesprochen, weil man Blitz vielleicht in den Rücken fallen müßte! ;)


    Solche Äusserungen kannst Du Dir sparen, das hier ist keine Hörspieldiktatur. Es werden keine Beiträge vorher mit mir abgesprochen oder mir zur Absegnung vorgelegt, soweit kommt das noch. :stupid: Ich schreibe niemandem etwas vor und vielleicht musst du manche Dinge auch einfach mal akzeptieren.

  • Zitat

    Original von studio jester
    Daraufhin haben wir uns zu Wort gemeldet und einiges klar gestellt!
    Im Zuge der Zeit habe ich sehr viele Meinung "FORUMSÜBERGREIFEND" erhalten; ich rede hier nicht von "EINEM" Forum, sondern von "VIELEN" Foren und Hörspielseiten! Mir wurde bescheinigt, dass diese Beurteilungen in diesem Forum zwar eine subjektive Meinungsäußerung ist, aber nicht den Tatsachen entspricht!


    So, Kirche im Dorf:
    Jede Beurteilung ist zunächst einmal eine "subjektive Meinungsäußerung". Cpt. Blitz wird mir zwar energisch widersprechen, aber auch seine Site ist in erster Linie eine engagierte Kritikersite, in der er seine Eindrücke wiedergibt -- und nicht der Mittelpunkt des Universums, der Quell der absoluten Wahrheit. ;)
    Was unterscheidet die Produktionen von studio jester von beispielsweise den Mindcrusher Studios? Neben den teilweise eingekauften Sprechern und den gepreßten CDs vor allem eins: Ihr wollt Geld für die Hörspiele. Ihr seid nicht teuer, zugegeben, aber es wechselt Geld den Besitzer. Damit seid Ihr Freiwild, das ist der Deal. Jeder, der eine Schreibmaschine (oder eben einen PC) hat, darf loslegen. Keine Bandagen, ruff auf die Zwölf.


    Tatsachen sind nichtexistent, weil die Wahrnehmung eines Films, eines Buches, eines Hörspiels, Theaterstücks, Kunstwerks immer im Auge des Betrachters ist. Beurteilen kann man bestenfalls handwerkliche Punkte, und dafür gibt es handwerkliche Regeln: Grammatische Klarheit, gut geschreinerte Kanten, augenfreundliche Schnitte beim Film, gute Beleuchtung beim Theater etc etc. Wenn also ein Kritiker aufgrund handwerklicher Schwächen kritisiert, ist er gut beraten, die darzulegen; wenn er aus der Summe dieser Punkte nachher ein Urteil fällt, ist das nunmal so. Kritiker kritisieren. Wenn Du Kritik nicht magst, schick nichts an die Kritiker. Studio Jester hat Kosten und will sie über den Verkauf an Hörer (keine "User", arrrghhh) zurückholen. Gut und fair so. Aber es wird keiner einerseits Geld ausgeben wie bei den "Großen" und andererseits sagen "okay, habe zwar inkl. Porto soviel Geld ausgegeben wie bei Lübbe, aber da das Label noch nicht so lange am Markt ist, drücke ich mal alle Augen zu, wenn es um bestimmte Qualitätsfragen geht".


    Cpt. Blitz und die anderen Kritiker hier (hoerspieltipps, hoernews, hoerspieleportal etc.) hören EXTREM viele Hörspiele -- mal locker das Vierzigfache meines Konsums) und können auf jeden Fall beurteilen, wo die Meßlatten liegen, wenn es um CD-Produktionen geht. Ob das durch einzelne Hörerbeurteilungen von Genrefans in anderen Foren im gleichen Mass aufzuwiegen ist, kann gerne diskutiert werden.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister


    So, Kirche im Dorf:
    Jede Beurteilung ist zunächst einmal eine "subjektive Meinungsäußerung". Cpt. Blitz wird mir zwar energisch widersprechen, aber auch seine Site ist in erster Linie eine engagierte Kritikersite, in der er seine Eindrücke wiedergibt -- und nicht der Mittelpunkt des Universums, der Quell der absoluten Wahrheit. ;)


    :thumbsup: Und wo widerspreche ich Dir jetzt? Ich stimme Dir zu. :)


    Zitat

    Cpt. Blitz und die anderen Kritiker hier (hoerspieltipps, hoernews, hoerspieleportal etc.) hören EXTREM viele Hörspiele -- mal locker das Vierzigfache meines Konsums) und können auf jeden Fall beurteilen, wo die Meßlatten liegen, wenn es um CD-Produktionen geht. Ob das durch einzelne Hörerbeurteilungen von Genrefans in anderen Foren im gleichen Mass aufzuwiegen ist, kann gerne diskutiert werden.


    Richtig. Wir schreiben keine Gesetze, der Grossteil kann nur subjektiv begutachtet werden, aber wir wissen in der Regel, wovon wir da reden.

  • Zitat

    Original von studio jester


    Durch die hoerspielhoelle und den Beitrag von blackmail wurde der Eindruck erweckt, dass dieses Hörspiel zu den schlechtesten/bzw. das schlechteste Hörspiel überhaupt ist!


    NEIN! blackmail schrieb bisheriges Negativ-Highlight des Jahres und Blitz hat es zum Wahnsinn der Woche bzw des Monats gekürt. Vom schlechtesten Hörspiel überhaupt steht niergendwo etwas!


    Zitat

    Original von studio jester


    Mir wurde bescheinigt, dass diese Beurteilungen in diesem Forum zwar eine subjektive Meinungsäußerung ist, aber nicht den Tatsachen entspricht!


    Ich denke, dass wurde dir auch durch eine subjektive Meinung bescheinigt, oder? Darf man DIESE subjektive Meinung nun als Tatsache verstehen? Im Bezug auf Meinungen gibt es meines Wissens keine Tatsachen.


    Zitat

    Original von studio jester


    Wieso rennt er nach draussen? Er rennt zu seinem Auto..... nicht nach draussen!


    Zitat

    Original von MP3: Ultio Endfassung fuer soforthoeren_01, 06:44


    Plötzlich sprang er auf und rannte nach draußen.


    ;)


    Zitat

    Original von studio jester


    Der Erzähler ist Bestandteil der Geschichte, da er der "alternde" King ist....


    Steht oben nicht was vom "sinnfreie" Einsatz? So wie ich verstehe meint Nicolas damit Einsätze für die man keinen Erzähler bräuchte, weil es ja ein Hörspiel ist. Nehmen wir doch mal die Stelle an der der gute Paul NACHWEIßLICH nach draußen rennt. Wieso muss DAS der Erzähler schildern? Das nimmt Tempo raus und "zerreißt" den Handlungsfluss an eben dieser Stelle.


    Zitat

    Original von studio jester


    Deine Aussage nicht vom Alter etc. zu sprechen.... ist für mich nicht in Ordnung! Wird hier nicht darüber gesprochen, weil man Blitz vielleicht in den Rücken fallen müßte! ;)


    Da steht, dass er nicht darauf eingehen eingehen will, weil es schon zur Genüge besprochen wurde. Außersteht steht am Ende des Beitrages noch folgendes:


    Zitat

    Original von Nicolas


    Die Sprecher sind okay, nur eben teilweise zu alt für Teenis ;)


    Davon mal ab, gibt es hier bestimmt NIEMANDEN, der sich bemüht dem Blitz nach dem Mund zu schreiben. Wenn du gewisse andere Diskussion hier im Forum mal verfolgst, dann wirst du sehen, dass sie selbst die Team-Mitglieder (also Blitz' "Verbündete") oftmals heftige Diskussionen mit ihm liefern. DRY, Blitz und ich haben mal sehr ausführlich über TKKG 157 diskutiert ... nur mal als Beispiel:
    http://217.20.112.141/hoerspie…skar&hilightuser=0&page=2

  • Zitat

    Original von The Authority
    und ich habe mal nachgezählt:


    Mich hat Blitzi auch schon über 1 Milliarde Nerven gekostet! :lolz:


    Deshalb sagt man über Dich auch immer, dass Du keine Nerven zeigst, es sind einfach keine mehr da. :lolz:


    Lord Gösel : Richtig!


    Hier floriert wenigstens noch die Diskussionskultur! :) Und wenn wir uns mal alle in die Fresse hauen, zum Arzt gehen wir doch wieder alle gemeinsam! :fight: :sauf:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    ..... Und wenn wir uns mal alle in die Fresse hauen, zum Arzt gehen wir doch wieder alle gemeinsam! :fight: :sauf:


    Stimmt, aber da Du immer ne Extra-Wurst brauchst:


    Habe Dir gerade einen lim.exkl.Dir-Cut-Termin beim Gynäkologen gemacht! :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich war damals eine Amateurproduktion, also der Erstgeborene. :lolz: Das liegt wohl daran.


    Damals holten sie Quergeburten noch mit nem Staubsauger :lolz:

  • Diese Meinung eben in einem anderen Forum gefunden:


    So, neuer Tag und zweiter Versuch, meine Eindrücke bezüglich Ultio zu schildern. großes Grinsen


    Um gleich mal auf den Punkt 'Sprecher' einzugehen, weil deren Alter ja doch wohl einige als unpassend empfunden haben...
    Also für mich gab's da keinen so gravierenden Unterschied zu den Stimmen von ca. 17jährigen!
    Was mir eher unpassend auffiel, war die Stimme des Erzählers (gealterter Jerome Kingsley) im Verhältnis zu der des Teenagers "King".
    Da hätte ich definitiv einen etwas älter klingenden Sprecher als Erik Albrodt besser gefunden.
    Die beiden Stimmen hören sich ja ohnehin nicht an, als habe sich die eine aus der anderen entwickelt...
    Besonders herausragend, weder im positiven noch im negativen Sinn, empfand ich jetzt keinen der Sprecher.
    Und da mir, von Dennis Rohling mal abgesehen, keiner davon bisher ein Begriff war, gab es im Vorhinein auch keine großen Erwartungen.
    Meiner Meinung nach waren die einzelnen Rollen nachvollziehbar verkörpert, die Sprache für Teens vielleicht manchmal etwas gestelzt (Zit. "Hier muss ich William Recht geben.") bzw. im Fall von Philipp Monroe bisschen klischeehaft.
    (Will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, sonst gäbe es Gespoilere...)
    Aber das ist natürlich absolut subjektiv!


    Die Geschichte selbst hat mich, als eher nicht so typischen Horrorfan, doch ziemlich umgehauen, wobei ich die gruselige Wendung, die das Ganze nimmt, zwar als überraschend, aber nicht als aufgesetzt empfand.
    Es gab ja mehrere Anspielungen auf merkwürdige Geschehnisse in Grapevine bzw. auf die Seltsamkeit der Familie Monroe.
    Und während solche Klatschgeschichten sonst meist Gerede sind, ist hier halt mal was dran...und wie!! großes Grinsen
    Extrem schwierig, hier ohne Spoiler viel mehr zu sagen, denn für mich blieben doch ein, zwei Fragen offen...
    Allerdings nicht so, dass es mich für das Verständnis der Handlung direkt gestört hätte.


    Musik und Hintergrundgeräusche fand ich ausnahmslos gut und passend platziert.
    Allein schon die Soundeffekte beim Zertrümmern der Hauseinrichtung!
    Nicht zu vergessen die Szene im Keller!
    Diese Hack(?)geräusche hätten gar nicht furchtbarer sein können!
    Mir haben wirklich fast die Haare zu Berg gestanden... würg


    Insgesamt gesehen hat mich Ultio dreißig Minuten lang gruselig und spannend unterhalten und wird bestimmt noch häufig seinen Weg in meinen CD-Player finden.