Verschweißte MCs öffnen ?

  • Hallo,



    gibt es eine schonende Methode, verschweißte MCs zu öffnen, oder bleibt mir nur die Methoder der totalen Zerstörung ?


    Hintergrund ist, dass ich ein paar alte MCs habe, die auf meinem Tape nicht mehr laufen. Ist auch nicht weiter verwunderlich, weil der Andruckfilz für das Tonband total verschlissen bzw. teilweise nicht mehr vorhanden ist. Normalerweise biege ich in einem solchen Fall die Druckfeder des FIlzes etwas auf, aber diese alten MCs haben keine Druckfeder, da ist der Filz direkt auf ein Plättchen geklebt. Also keine Möglichkeit zur Nachjustage.


    Bleibt als Lösung nur noch, das Tonband herauszuholen und in ein geschraubtes Gehäuse einzusetzen.

  • Solche MCs müssen nicht unbedingt geöffnet werden, zumindest wenn ich das Problem richtig verstehe. Ich habe für solche Fälle eine Pinzette, die vorne abgewinkelt ist. Erst ziehe ich das Band ein Stückchen aus der MC, damit ich an das Filzpolster komme. Dann rupfe und schabe ich die Reste des alten Filzpolsters ab. Dann klebe ich ein neues Filzpolster auf, das ich aus einer anderen Kassette ohne Sammelwert gelöst habe. Klappt eigentlich immer ganz gut.

  • Puh, für diese Methode fehlt mir die Feinmotorik... ich habe jetzt eine MC geöffnet und die Bandspulen in ein anderes Gehäuse transplantiert. Mal sehen ob es klappt.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Puh, für diese Methode fehlt mir die Feinmotorik... ich habe jetzt eine MC geöffnet und die Bandspulen in ein anderes Gehäuse transplantiert. Mal sehen ob es klappt.


    Muss eigentlich klappen. Zu meiner MC-Zeit habe ich das auch diverse Male so gehabhabt ;)

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Puh, für diese Methode fehlt mir die Feinmotorik... ich habe jetzt eine MC geöffnet und die Bandspulen in ein anderes Gehäuse transplantiert. Mal sehen ob es klappt.


    So, ich stehe gerade ein wenig aufm Schlauch:


    Heisst das, wenn die MC sehr dumpf klingt, muss man nur das Band herausnehmen und in ein anderes, funktionstüchtiges Tape einlegen?

  • Zitat

    Original von Dr. Hartholz


    So, ich stehe gerade ein wenig aufm Schlauch:


    Heisst das, wenn die MC sehr dumpf klingt, muss man nur das Band herausnehmen und in ein anderes, funktionstüchtiges Tape einlegen?


    Nein. Wenn das Band dumpf klingt, dass musst du den Andruckfilz austauschen ;)

  • Mein Kassettendeck ist Baujahr 1993, und da die Europa-MCs mit Dolby B aufgenommen wurden, spule ich die auch gerne mit Dolby B wieder ab 8)


    Mein Problem ist auch nicht, dass die Kassetten dumpf klingen. Sondern, dass sie garnicht abspielen. Das Band läudft so 10 Sekunden, dann hört man ein ungesundes knirschen und dann nehme ich die Kassette lieber raus, bevor das Band noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Betrifft seltsamerweise fast ausschließlich die Uralt-MCs ohne Feder am Andruckfilz.