Die Ergebnisse des Hörspiel-Awards sind online

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Maritim bekam 3 Stimmen für dieses Ergebnis, Sassenberg 4. Das sind beides weiß Gott keine unerklärlichen Zahlen.



    Mag ja sein, dass 3 und 4 Stimmen "keine unerklärlichen Zahlen" sind, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum wie man überhaupt seine Stimme dafür geben kann? Eine gute Platzierung für Sassenberg kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen - auch wenn seine Produktionen inhaltlich meist flach wie ne Flunder sind bieten Sie immer eine Bomben-Atmo. Aber auf dem ersten Platz sollte er zumindest beim Kritiker-Preis nicht landen.
    Und Maritim vor Labels wie STIL und Titania Medien? Tut mir leid, die verdienen noch nicht mal eine Stimme.

  • Zitat

    Original von Mondoman



    Mag ja sein, dass 3 und 4 Stimmen "keine unerklärlichen Zahlen" sind, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum wie man überhaupt seine Stimme dafür geben kann? Eine gute Platzierung für Sassenberg kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen - auch wenn seine Produktionen inhaltlich meist flach wie ne Flunder sind bieten Sie immer eine Bomben-Atmo. Aber auf dem ersten Platz sollte er zumindest beim Kritiker-Preis nicht landen.
    Und Maritim vor Labels wie STIL und Titania Medien? Tut mir leid, die verdienen noch nicht mal eine Stimme.


    Tja ... es wäre eben schön, wenn es eine Begründung der verschiedenen Kritiker zu den Votes geben würde. Ich wüsste spontan gesagt auch nichts womit Maritim sich wirklich rühmen könnte. Fehlende Regie in den Produktionen? Ständiges Verschieben von Prduktionen? Ständiges Neuveröffentlichen alter Produktionen unter neuem Namen?

  • Zitat

    Original von Detlef
    Lübbe Audio hinter Polaris???????????????????????


    Immerhin hat es Polaris geschafft 2 Hörspiele in 2007 zu veröffentlichen und was hat Lübbe vorzuweisen? :stupid:


    Wie aussagekräftig der Publikumspreis ist, zeigt auch das eine absolut uninformative, reine Werbeseite wie Gabrielburns.de mit 20% auf dem ersten Platz ist. Aussagekraft = 0

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Immerhin hat es Polaris geschafft 2 Hörspiele in 2007 zu veröffentlichen und was hat Lübbe vorzuweisen? :stupid:


    ?( War das jetzt ironisch gemeint, oder hast du dich bei Lübbe verzählt ?(


    Lübbe Audio:
    12 Rhodan
    8 Offenbarung 23
    zahlreiche Hörbücher (zu faul zum zählen)
    2 Sinclair (oder waren es schon 4?)


    ...und nein STIL ist _kein_ Label, auch wenn dies immer und immer wieder so gesehen wird. Es handelt sich dabei um den Unternehmensnamen eines Produktionsteams, das im _AUFTRAG_ Hörspielserien für Labels (Lübbe Audio, Europa) produziert...

  • Zitat

    Original von Detlef


    ?( War das jetzt ironisch gemeint, oder hast du dich bei Lübbe verzählt ?(


    Ironie, Zynismus und Sarkasmus. ;)


    Obwohl ich Takimo ganz nett finde, aber das ist schon Lobhudelei und entbehrt jeder rationalen Grundlage. Du hast in deiner Aufzählung auch noch 4x EAP vergessen ...

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Beim Publikumsaward ist das ja aufgrund der Masse auch noch halbwegs anschaulich - aber repräsentativ, wie die Macher es ja wieder lautstark betitelt haben, ist es definitiv nicht. Und wenn sie sich schon argumentativ darauf berufen, dass sie mit über 2.000 Teilnehmern mehr als doppelt so viele Teilnehmer haben als andere Umfragen, die sich repräsentativ nennen, so gilt es doch noch zwei Dinge festzuhalten:


    2000 Teilnehmer hört sich ja erstmal viel an, nur verteilen sich die Stimmen dann aber auch auf ein großes Feld an Nominierten. Das Feld kleiner zu halten wäre sicher nicht richtig, denn der Markt ist nunmal groß (nach außen vielleicht nicht immer sichtbar, aber es gibt doch viele Labels und daher würde ich den Markt als groß bezeichnen).
    Daher finde ich das auch sehr schwierig da eine aussagekräftige Umfrage zu erstellen.


    Die Hörgewohnheiten der einzelnen Leute sind auch unterschiedlich und das kann man auch nur schwer in einer Umfrage berücksichtigen. Ich sehe das bei mir selber. Als ich wieder eingestiegen bin, habe ich für ca. 2 Jahre nur ??? gehört und den weiteren Markt erst danach entdeckt.
    Nach gut weiteren 2 Jahren habe ich sicher immer noch nicht alles entdeckt und finde immer wieder interesssante Serien (z.B. habe ich erst vor 3 Monaten John Sinclair Edition 2000 angefangen zu hören). Ich würde mich zur Zeit als "reinen Hörspiel Serien Hörer" bezeichnen. Einzelhörspiele kommen mir nur selten unter. irgendwie mag ich Serien lieber.
    Neues Hörfutter in Form neuer Serien fließt zwar immer wieder ein (irgendwann wird auch mal Poe dran sein), aber erstmal meine Favoriten weiterfolgen und neue Sachen eben dann nur, wenn Geld dafür frei ist.
    So kann ich natürlich bei einer Umfrage nicht alle Vorschläge bewerten und das für mich Beste auswälen, sondern aus den Vorschlägen nur etwas auswählen was ich auch kenne und mag.
    Nicht so einfach auszudrücken was ich sagen möchte, aber das Hörverhalten müsste aus meiner Sicht irgnedwie auch berücksichtig werden und in die Bewertung mit einbezogen werden.

  • Zitat

    Original von Detlef
    [...]
    ...und nein STIL ist _kein_ Label, auch wenn dies immer und immer wieder so gesehen wird. Es handelt sich dabei um den Unternehmensnamen eines Produktionsteams, das im _AUFTRAG_ Hörspielserien für Labels (Lübbe Audio, Europa) produziert...


    Aaah, ich war selber schon irgendwie verwirrt, dass unter "Label" Lübbe Audio und STIL aufgeführt waren. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe und Label mit Publisher gleichzusetzen ist, dann gehört doch auch Titania Medien nicht da rein, oder? Sind dir nicht auch nur Produzenten?
    Wie dem auch sei, wenn offensichtlich noch nicht mal die Ausrichter und so genannten Kritiker des Awards den Unterschied nicht (er)kennen, dann finde ich das doch irgendwie arm und das wertet den Preis doch noch weiter ab.
    Den Gewinnern wird's egal sein. Hauptsache man kann sich so'n schönen Stern auf die Packung kleben. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Mondoman


    Aaah, ich war selber schon irgendwie verwirrt, dass unter "Label" Lübbe Audio und STIL aufgeführt waren. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe und Label mit Publisher gleichzusetzen ist, dann gehört doch auch Titania Medien nicht da rein, oder? Sind dir nicht auch nur Produzenten?


    Bei Titania sieht es wieder etwas anders aus. Die sind zwar auch im Vertrieb von Lübbe Audio, produzieren aber nicht in deren Auftrag. Schau dir z.B. mal das Äußere, insbesondere das aufgedruckte Logo an.


    Wenn man sich allerdings selbst mal intensiver mit dem ganzen beschäftigt, merkt man aber plötzlich, dass vieles gar nicht mehr so eindeutig und einfach ist, wie es anfangs noch aussieht.

  • Zitat

    Original von DRY


    Bei Titania sieht es wieder etwas anders aus. Die sind zwar auch im Vertrieb von Lübbe Audio, produzieren aber nicht in deren Auftrag. Schau dir z.B. mal das Äußere, insbesondere das aufgedruckte Logo an.


    Wenn man sich allerdings selbst mal intensiver mit dem ganzen beschäftigt, merkt man aber plötzlich, dass vieles gar nicht mehr so eindeutig und einfach ist, wie es anfangs noch aussieht.


    Damit ergibt sich aber auch das Problem, dass diejenigen, die für den Publikumspreis abstimmen, diese Feinheiten auch kennen müssten, damit ihre Stimme am Ende auch den richtigen "trifft".


    Nach der Definition zählen ja dann auch die Lesungen von Larry Brent zum Label Europa. Die in Kürze erscheinenden Cyberpunk Lesungen zählen aber zu Lausch. Beide wurden aber von Lausch produziert. Einfach ist das nicht, wenn selbst die Experten zugeben, dass es mitunter sehr kompliziert wird.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Damit ergibt sich aber auch das Problem, dass diejenigen, die für den Publikumspreis abstimmen, diese Feinheiten auch kennen müssten, damit ihre Stimme am Ende auch den richtigen "trifft".


    Nach der Definition zählen ja dann auch die Lesungen von Larry Brent zum Label Europa. Die in Kürze erscheinenden Cyberpunk Lesungen zählen aber zu Lausch. Beide wurden aber von Lausch produziert. Einfach ist das nicht, wenn selbst die Experten zugeben, dass es mitunter sehr kompliziert wird.


    Nope, denn die Vorauswahl wird ja durch die Experten entgegengenommen. Die Experten müssen natürlich wissen wer, was macht. So hätte es beim HSP-Award STIL nie in der Kategorie Label geben dürfen, ein Fehler der Ausrichter. Das der normale Fan nicht unbedingt durchblickt, ist von ihm nicht zu erwarten!


    Ein Label setzt voraus, dass ein eigenständiges Programm vorhanden ist und genau das, gibts bei STIL nicht. Dort gibt es weder einen eigenen Vertrieb, noch eine eigene Hörspielserie, ergo nur ein Logo und kein Label im eigentlichen Sinn. Daher ist Lausch natürlich irgendwo dazwischen, weil sie beides machen.

  • Warum dampft man solche schwierigen Kategorien überhaupt auf solche Begriffe wie Label ein? Warum wird dann nicht einfach von "verantwortliches Produktionsteam" vs. "Label" (für die Publikation verantwortlicher Auftraggeber) oder ähnlichem gesprochen? Klingt zwar im ersten Moment komplizierter, aber diese Trennung ist doch mehr als sinnvoll, oder net?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wisst ihr was, wieso überlasst ihr das nicht dem Award-Team? Die sind lange genug dabei, die müssen doch wissen, was sie da machen, oder?


    Seh ich ähnlich. Die Ergebnisse stehen fest... period!
    Mit Napur im Blut, kann man auch recht positive Platzierungen entdecken!:D

  • What the Fuck?
    Publikumspreis? Burns auf 1 geht ja sowieso gar nicht mehr, die ach so tolle Regie schaffts ja nichtmal ansatzweise eine Folge mit ein klein wenig Gefühl für Timing / Spannung hinzubekommen. Gerade 'Zwiespalt' war ja nunmal die absolute Kapitulation. Eine Handvoll Sprecher orakelt und flüstert sich 60 Minuten durch einen wirren Fiebertraum mit allerlei esoterischem Erlöserblabla. Wurde ja in 'Bereit' schon angedeutet, 'Im Kreis des Vertrauens' beweist eindrucksvoll wie man Dialoge wirklich völlig ohne Zusammenhang, Hintergrund und Sinn in Szene setzt. Wenn der Hörer erstmal gar nicht mehr weiss was da abgeht, dann ist er vielleicht zu dumm, vielleicht schaffts die Serie aber auch einfach nicht mehr sinvoll Zusammenhänge zu verknüpfen. Ich erwarte dass Sassenberg und Co. so in 3, 4 Folgen dann, und das wäre die finale Konsequenz, gar keine kompletten Sätze mehr aufnehmen. Dann kommt nur noch so was wie: 'Die grauen Engel.....20 Sekunden Stille.........Kommen.....20 Sekunden Stille......2 Horizonte........20 Sekunden Stille.............Zeysen, Dorgan, der Auserwählte.........20 Sekunden Stille..........HURZ!'


    O23 hab ich nie gehört. Faith ist ja nun wirklich unterhaltsamer Trash, trotzdem meilenweit von sowas wie Qualität entfernt, dazu klingen die Drehbücher dann doch ein wenig zu sehr nach 'Die hat ein 10 jähriger geschrieben'.


    Die Kritikerwertung geht natürlich mehr in Ordnung, Caine ist zwar auch nicht mein absoluter Liebling weil viel zu sehr auf cool getrimmt, trotzdem: Die Serie ist grossartig und virtuos inszeniert, keine Frage.

  • Zitat

    Original von CaptainGen
    Dann kommt nur noch so was wie: 'Die grauen Engel.....20 Sekunden Stille.........Kommen.....20 Sekunden Stille......2 Horizonte........20 Sekunden Stille.............Zeysen, Dorgan, der Auserwählte.........20 Sekunden Stille..........HURZ!'


    :atomrofl:


    Auf diese Folge warte ich! :lolz:

  • Kann mir mal einer kurz erklären, wie der Hörspiel-Award funktioniert?


    Das war doch die Abstimmung, wo man u.a. hier im Forum 3 Nominierungen für verschiedene Bereiche abgeben konnte (das ist doch dann der Publikums-Award?!?). Wie kann es denn dann da Enthaltungen geben?


    Und wie viele Kritiker vergeben, wie ihre Stimmen?


    Jupe