...zuletzt gehört

• Die Blender von Mia Insomnia Autor Gregor Schmalzried

8 Folgen a 30 Min.

Ein paar Freunde isoliert in einem Luxus Ski-Chalet feiern Junggesellinnenabschied. Es kommt zum einem Todesfall. Nach und nach offenbaren sich Geheimnisse der Gruppe.

Spannend inszeniert, cleveres Drehbuch und eine angenehme Lauflänge machen das Ding zu einer Empfehlung! Viel Spaß beim Hören

Nice, Danke für den Tipp... das wird mir hoffentlich die beiden Arbeitstage zwischen den Jahren versüssen. :D

• Gegen die Böllerei gestern Abend habe ich "Die drei ??? und das Fantasmofon" und "Die drei ??? und der lebende Tresor" gehört. Das "Fantasmofon" gefällt mir dabei recht gut. Es wird in beiden Folgen wieder recht viel erzählt und einfach nur mit Geräuschen untermalt, aber immerhin folgen die Storys, wenn die Handlung auseinanderläuft, nicht mehr nur einem der drei Detektive, während die anderen beiden dann irgendwann rückblickend erzählen, was ihnen Aufregendes passiert ist.

Die verwirrende Atmosphäre des Hauses im "Fantasmofon" ist gut umgesetzt, die Story ist zeitgeistig und sie hat auch ganz klassische ???-Technik-Vibes. Ich finde den Brückenschlag zwischen Altem und Neuem hier gut gelungen. Der Gruselfaktor hingegen wirkt aufgepfropft.

"Der lebende Tresor" lässt mich im Vergleich dazu ziemlich ratlos zurück. Ich hätte gedacht, dass André Minninger seine eigene Geschichte stringenter verhörspielen kann. Ich fand die Handlung sehr konfus, sodass ich im Prinzip nur sagen kann, nach einmaligem Hören ist mir mal wieder aufgefallen, wie anders Synchronschauspieler wie Tobias Meister doch klingen, wenn man sie mal freier spielen lässt - und wahrscheinlich geht in einschlägigen Kreisen schon wieder der Punk ab, weil es eine homosexuelle Figur gibt.

Das Ende von "Der lebende Tresor" ist (halb) offen. Das hat es bei den ??? so auch noch nicht gegeben.

• Inzwischen habe ich auch "Die drei ???: Im Bann des Barrakudas" gehört. Und was soll ich sagen? Marleen Lohse <3! Ansonsten: Es wird halt wieder sehr viel erzählt. Was sich ändert, sind einzig die Methoden, dies zu kaschieren. Mal ist es Bob, der schildert, was er in einem Handyvideo sieht, mal sind es Justus und Peter, die in epischer Breite den Inhalt gefundener Tagebücher ausdiskutieren. Und dann gibt es natürlich noch die Schlussrunde, in der sich zufällig noch mal alle Beteiligten treffen, um alles zu erklären und zu gestehen, ehe dann die Polizei auftaucht und die Bösewichte abführt.

• Mindnapping - Der Saubermann (41) - Die neue Folge erstmals aus spotify angehört. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.

Noir - Großstadtlichter (1) - Die erste Folge dieser neuen Serie von Audionarchie habe ich mir mittlerweile auf spotify angehört. Sinn der neuen Hörspielreihe scheint zu sein, das Film-Genre "Film Noir" ins Hörspielgenre zu transferieren. Das erscheint mir sehr gut gelungen zu sein. Die erste Episode fand ich sehr gut.

Noir - Das Nest (2) - Erstmals auf spotify angehört. Auch die zweite Folge fand ich sehr gut.

------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!

TKKG-site.de

• Die Blender - Staffel 1 - Folgen 1 - 8 - Die neue Hörspielserie von Herrn Schmalzried (bekannt z. B. durch Mia Insomnia) habe ich mir in den letzten Tagen über die ardaudiothek erstmals angehört. Es ist ein Krimi ohne übernatürliche Elemente. Mir hat die Hörspielserie sehr gut gefallen.

------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!

TKKG-site.de

• Verrückt - ich habe die letzten Tage etwas gemacht, das ich schon lange nicht mehr getan habe. Gepuzzelt! Und dabei Hörspiele gehört.. das war doch sehr entspannend muss ich sagen. Ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten dieses Jahr, wenn ich mal wieder Zeit haben könnte zu puzzeln. :D

Gehört habe ich dabei die beiden langen Podcast-Reihen:

Barmbeck Bump - Prange vs. Rohde

Herrlich! Ich fand den Film mit dem grantigen Prange schon sehr gut, dazu noch Dittrich als Rhode, der einen DIY Podcast zum Thema Wrestling startet, aber täglich gestört wird und dadurch Situationen und Dialoge mit Prange entstehen.

Fantomas
    Tod unter Gurken in seiner neuen Inkarnation hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Das Zusammenspiel ist einfach großartig und wenn Passtewka schon als os-deutschelnder Zugbegleiter großartig war - sein französischer Bäcker ist ebenfalls grandios! Story: in der täglichen Episode beraubt Fantomas die Welt eines europäischen Kulturguts... der Rest ist hanebüschen, aber lustig! :D

• Ah, das klingt echt super! 😄 Kombinieren von Puzzle und Podcasts ist ja quasi die ultimative Entspannung. Ich mache das manchmal auch: die Hände beschäftigt, der Kopf taucht in die Geschichte ein, und man merkt gar nicht, wie man komplett drin ist.

Bei Barmbeck Bump stimme ich voll zu, die Dynamik Prange vs. Rohde ist genial. Dieses „amateurhafte Podcast, ständig unterbrochen“ macht alles so unvorhersehbar und witzig, die Dialoge haben diesen absurden Humor, bei dem man ständig schmunzelt.

Und Der Tod von Fantomas… haha, das Konzept ist komplett verrückt, aber funktioniert! Fantomas, der europäische Kulturschätze klaut, der ostdeutsche Schaffner, der französische Bäcker… man merkt richtig, dass die Macher genau so viel Spaß haben wie wir beim Zuhören. Podcasts, die einen gleichzeitig zum Denken und Lachen bringen, sind selten – hier passt das perfekt zu einem entspannten Puzzle-Nachmittag. 😆

• Ah, das klingt echt super! 😄 Kombinieren von Puzzle und Podcasts ist ja quasi die ultimative Entspannung. Ich mache das manchmal auch: die Hände beschäftigt, der Kopf taucht in die Geschichte ein, und man merkt gar nicht, wie man komplett drin ist.

Bei Barmbeck Bump stimme ich voll zu, die Dynamik Prange vs. Rohde ist genial. Dieses „amateurhafte Podcast, ständig unterbrochen“ macht alles so unvorhersehbar und witzig, die Dialoge haben diesen absurden Humor, bei dem man ständig schmunzelt.

Und Der Tod von Fantomas… haha, das Konzept ist komplett verrückt, aber funktioniert! Fantomas, der europäische Kulturschätze klaut, der ostdeutsche Schaffner, der französische Bäcker… man merkt richtig, dass die Macher genau so viel Spaß haben wie wir beim Zuhören. Podcasts, die einen gleichzeitig zum Denken und Lachen bringen, sind selten – hier passt das perfekt zu einem entspannten Puzzle-Nachmittag. 😆

Es waren eher Puzzle-Nächte, aber ansonsten passt das. :D

• Jähnicke kehrt zurück - Erstmals angehört. Das neue Radiohörspiel vom DLF Kultur,das Ende letzten Jahres veröffentlicht worden war, beinhaltet nach einer Pause einen neuen Fall für Privatdetektiv Jähnicke. Das müsste mittlerweile die vierte Folge mit ihm sein. Die Hauptrolle spricht wieder Milan Peschel. Das ca. 75 minütige Krimihörspiel hat mir sehr gut gefallen.

TKKG-site.de