...zuletzt gehört

  • Konnte recht viel hören in der letzten Zeit, nur war ich selten im Internet unterwegs.


    Ghostbox Staffel 3

    SPOILER!!!! Also ohne Spoiler geht es kaum zu beschreiben. Was am Ende von Staffel zwei schon eingeleitet wurde...man geht in die Ghostbox und in Isaac hinein. Dabei sind die Szenen in der Box gespielt wie menschliche Dialoge - die "Seelen" agieren als Wesen weiter in der Computeroberfläche der Ghostbox und führen Dialoge wie lebende Menschen. Das fand ich zum einen nicht nur befremdlich, sondern fand ich die Handlung ab dem Punkt auch nicht mehr logisch nachvollziehbar. Also die Idee, die KI überhaupt noch aufhalten zu können. Es gibt häufiger Anleihen an heutige Popkultur, "Die Körperfresser kommen " und Carpenters "They live" sind irgendwie allgegenwärtig. Ich bin etwas zwiegespalten, es fühlt sich an, als wären Menger in der dritten Staffel etwas die Ideen ausgegangen. Entfernt von schlecht, aber konnte mich nicht mehr so packen wie Staffel 1 (die noch am besten mit dem Phänomen "Ghostbox" gespielt hat) und dem immer geradlinig werden wollenden Thriller, der aber über die verschiedenen Handlungsebenen den Faden nicht hält.


    Sieben Siegel Staffel II

    Die Inszenierung ist sehr stark. Gefühlt ist man in Dauerbedrohung und ständig unter Stress. Das hat mich etwas genervt. Dauernd ist alles düster und bedrohlich, ein paar mehr kleine erzählerische Auszeiten davon hätten mir gefallen. David Nathan als Erzähler nimmt auch sehr viel Raum ein. Konnte mich leider auch nicht restlos begeistern.


    Die Tatort Hamm Shorts waren echt ganz witzig. Die drei erbliebenen Hauptermittler erleben kurze Solos. Radioshow, Verhör, Überwachung... I like!


    Heimatjahre, Lehrjahre, Spiegeljahre - sehr sehr schöne Umsetzungen der Autobiographien von Felix Huby. Viel Hörspiel, ein paar O-Töne... tolle Geschichte, absoluter Tipp!


    Miami Punk - the complete DLC - Ein Hörspiel-Spiel. Die Einladung eines alten Freunds in eine abgeschieden Waldhütte. Er lädt zum Pen&Paper-Spieleabend. Klingt erst mal nach Rollenspiel-Nerds und Fantasy. Ist aber Dystopie...die Welt, in die die drei Spieler von ihrem Spielleiter geschmissen werden, ist dystopisch. Es gibt ein ausgetrocknetes Miami, von dem sich das Meer zurückgezogen hat und in der Stadt haufenweise Alligatoren auftauchen. Diese werden dann von frisch gegründeten Ringer-Vereinen beseitigt. Abenteuer 2 spielt in der durch das Meer freigelegten Wüste, im dritten Abenteuer hebt ein gigantischer Wohnkomplex einfach ab und fliegt an einen neuen, unbekannten Bestimmungsort. Keiner weiß warum.
    Könnte man jetzt als übertrieben belächeln und SciFi abtun, für die Spieler sind in ihrer Welt aber Teile der Erzählungen sehr real. Die neun Hörspielfolgen gliedern sich in drei gespielte Abenteuer mit je drei halbstündigen Folgen.
    Erst waren mir die Dialoge der Freunde untereinander zu schwülstig, um authentisch zu wirken. Die Spieler lockern das durch ihre (eher) Alltagssprache wieder auf und ich habe mich anfangs schon gefragt, warum man die Abenteuer nicht einfach als Hörspiel erzählt, sondern die Ebene des Pen&Paper mit hineinzieht. Das wird zum Abschluss des ersten Abenteuers klarer und spätestens im letzten Abenteuer dreht sich der Fokus.


    Kurz: ich fand`s genial! Wirklich richtig gut, immersiv, auf einer Metaebene faszinierend und sehr gut umgesetzt. Für mich ein Kandidat für das Hörerlebnis des Jahres. Die fantastische Welt des Rollenspiels mit den kreativen Ideen und Konstrukten, der Mantel der Rollenspielrunde, die Metaebene, der Aufbau der Folgen, die Umsetzung... fantastisch!

  • Holy Horror - Malpertuis, zwischendurch etwas sonderbar, aber mit einem überraschenden und originellen Ende

    Tenebris - Cyborg, der Seelenlose, ganz guter Mix aus SciFi und Mystery

    2x Frankenstein und der Zirkel der Sieben, nämlich Aus dem Reich der Toten und Mörderjagd, beide fantasievoll und kurzweilig, diese Serie ist top

  • Die drei ??? - Im Netz der Lügen (218) - Die neueste Hörspielfolge der drei berühmten Detektive aus Amerika hatte ich mir gestern erstmals angehört. Mir hat die neue Folge sehr gut gefallen. Die Buchvorlage war schon hervorragend. Die Transformation ins Medium Hörspiel ist IMHO diesmal besser gelungen als bei vielen Vorgängern der letzten Jahre. Das Sprecherensemble ist mal wieder ausgezeichnet.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hab die letzten Tage vor allem Schreib mich ab verfolgt. In der App SMA "Schreib mich ab", wurden Schüler während Corona vernetzt und konnten dort ihre Hausaufgaben hochladen. Jetzt wird die Klassengruppe von einem Hacker genutzt, der private Videos und Audios von Schülern teilt. Coming Out, heimlich gefilmte Umkleidekabinen Videos, Lästereien über Dritte. Das ganze erzählt aus Sicht von drei Jugendlichen, die nach und nach Hinweise sammeln und das Geheimnis lüften wollen, wer sich hinter dem Hacker verbirgt. Begleitet wurde das Projekt von FUNK mit einem Instagram-Account. Am Ende jeder Folge rief der jeweilige Protagonist dazu auf, ihm oder ihr Hinweise zukommen zu lassen, wie es weitergehen könnte. Inwiefern dieses Feeback verarbeitet wurde kann ich leider nicht sagen.

    Ich finde die Umsetzung gut. Es wird viel mit Sprachnachrichten gearbeitet, vorgelesenen Chats und Telefonaten. Das macht es schnell und zeitgemäß, für meine Ohren auf Dauer aber auch nervig. Das ständige Handyklingeln und Vibrieren nervt, dazu sind vorgelesene Textnachrichten und ausformulierte Gedankengänge stilistisch keine Blüten.
    Dazu kommt noch - und nennt mich einen grantigen alten Mann - das durch die Häufung von Besonderheiten, die Klassen- und Freundesgruppe mir zu unglaubwürdig wird.
    HIER würde mich sehr interessieren, was eine gleichaltrige Zielgruppe sagt - ich kann mir vorstellen, das die voll drauf abfahren und das alles lieben, auf Dauer war mir das Hören insgesamt zu anstrengend.

  • Ich habe mir die ersten 6 Folgen von Miami Punk - The complete DLC angehört und bin auch sehr angetan! Hohes Tempo, anspruchsvoll, starke Dialoge teilweise auch echt starker nihilistischer Tobak. Das Worldbuilding ist super und die Pen & Paper Thematik wird in kurzer Zeit sehr gut rübergebracht! Bin gespannt auf das letzte Abenteuer und das Ende!

  • Ok die letzte 3 Folgen Miami Punk gehört und ich wurde in der letzten Folgen nochmal gut umgehauen. Das Finale war sehr eindrucksvoll und für mich so nicht vorherzusehen! Große Empfehlung auch von mir!


    Jetzt höre ich Erdsee vom Wdr Hörspielpodcast, die ja in letzter Zeit auch nur gute Sachen ( Anne Bonny) rausbringen. Die schwierige Buchvorlage bisher super umgesetzt. Holt mich ab... in meinem Kopf ist schon eine große magische Welt entstanden. Erwartet aber bitte kein Harry Potter... in Erdsee ist alles irgendwie nicht ganz so greifbar und vielleicht auch etwas schwerer zugänglich, dafür aber auch "magischer". Hört euch am besten vorher die Einführung an, die stimmt gut ein und ist eine Hilfe um besser in die Geschichte reinzukommen!

  • Ja, "Erdsee" ist sicher etwas sperrig. das Buch ließ sich für mich nicht unbedingt leicht lesen. Trotzdem (oder gerade deswegen) werde ich mir das Hörspiel auf jeden Fall anhören.


    Ich bin gerade auch noch bei "Miami Punk" und finde es in all seinen verschiedenen Ebenen, Verwebungen und Brüchen wirklich grandios. Und bei alldem ist es obendrein auch noch ein recht "stilles" Hörspiel ohne allzu laute Vergeräuschung und Musik.

  • Hab jetzt auch mit Erdsee angefangen. Alles sehr episch und weiträumig, gefällt mir aber bisher gut. Die Welt bietet genug eigene Fantasy-Ideen, trotzdem fühlt man sich mit Magiern und Drachen "zu Hause". Erinnert mich insgesamt bisher von Stimmung und Machart an das gute alte Krabat.


    Bin durch mit der Stanislaw Lem Box. Doch, da sind sehr schöne Sachen bei, wenn mich auch nicht alles komplett überzeugen konnte.


    Froh, das es vorbei ist, bin ich bei Schreib mich ab. Die letzten Folgen waren viel zu konstruiert und die Dialoge ellenlagen, mit gegenseitigen Anschuldigungen im Stile von "Aber wenn der das mit der gemacht hat, dann kann er das nicht da gemacht haben und schadet dem mit dem und er wusste es die ganze Zeit....[/b]. Sehr, sehr anstrengend, nicht überzeugend gespielt und umgesetzt. (Wo bitte kann man in einer Runde mit Schülern der ganzen Klasse fünf Minuten lang Monologe halten, ohne von den Mitschülern unterbrochen zu werden, die man da anschuldigt? Warum überhaupt so lange Monologe? Viel zu konstruiert).


    Und zum Schluss noch ein Thriller-Tip: Grabesgrün um Kindsmord- und Verschwinden geht an die Nieren. Sehr guter Dreiteiler.

  • Erinnerung eines Mädchens - Ich habe noch einige ungehörte Radiohörspiele auf Platte. Heute habe ich mal ein Radiohörspiel angehört, zu dem die neue Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux die Vorlage lieferte. Bei der Geschichte handelt es sich scheinbar um eine Teilbiographie der Autorin. Das Hörspiel vom SWR aus dem Jahr 2020 fand ich insgesamt mittelmäßig. Zum Sprecherensemble gehören u. a. Hedi Kriegeskotte und Anna Drexler.


    Aktuell kann man das Hörspiel beim Sender noch gratis downloaden.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Holy Klassiker - Wilhelm Tell, wieder eine schöne Hörspielumsetzung einer klassischen Geschichte

    Schwarzes Herz - Lockruf des Bösen, erinnert mich an Kai Meyer-Hörspiele (Sieben Siegel, Imperator), hat mir gefallen, wird weitergehört

  • Gefährliche Riten - Folge 1 und 2 - Das zweiteilige Radiohörspiel vom SWR aus dem Jahr 2004 heute Nachmittag erstmals angehört. Leonhard Koppelmann war der Regisseur dieses Hörspiels. Mir hat der Krimi mit Michael Mendl, Bobo Primus, Lena Stolze, Walter Renneisen, Hedi Kriegeskotte u. v. a. sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Den Tatort Kein Koks für niemand fand ich ok. Das Ermittlerduo geht mir immer noch nicht wirklich ab und die Auflösung des Falls auch etwas albern und konstruiert. Immerhin aber recht flott erzählt und mit wenigen englischen lustig-falschen Begriffen. :D


    Staffel 1 von Erdsee ebenfalls durch. Das war insgesamt etwas ernüchternd, denn die Geschichte kam vor ausufernd gewichtiger Dialoge für mich nie so wirklich in Gang. So treibt die Story so von A nach B... ich bleib mal dran und bin gespannt auf die zweite Staffel.


    Dann mal mit 10 Atemzüge aus der ARD Audiothek angefangen. Holla, nanu? Ein Wohnblock hat Geschlechtsverkehr. Jeder anders, verschiedene Paareskonstellationen, wer mit wem und wie? Wird alles erzählt und das (für mein Empfinden) sehr authentisch, wenn auch in diesem Wohnblock natürlich stark überspitzt verdichtet. Einzig nervig fand ich die Katze in Folge 1, deren Gedanken quasi eine Art Erzähler abgeben und durch die Mitbewohner stromert, um alle vorstellen zu können. Ohne die Empfehlung von u.a. Olaf hätt ich da wohl abgeschaltet und ausgemacht, denn die Katze nimmt sehr viel Raum ein, ist nervig und hätte ich gedacht, dass das so weiter geht, hätte ich nicht weiter gehört. Trotz Stefan Kaminski als weibliche Katze. 5 von 10 Folgen gehört...das flubbert flott durch.


    Und dann in der ARD gestern noch entdeckt Greul. Stand Fantasy-Hörspiel-Serie dran, hat 8 Folgen von je knapp einer Stunde (guter alter Radioblock). Cover mit grober Zeichnung einer Klaue auf Sepia getünchtem Pergament. Ich habe ein klassisches Toklien-Derivat erwartet... und mich drauf gefreut. :D
    Bekomme habe ich aber ein verschwundenes Mädchen in einem mittelalterlichen Bauerndorf. Mit Kloster in der Nähe. Was mit der Leiche passiert wird erzählt und wie dessen Vater mit einer kleinen Gruppe auf die Suche geht. Straight erzählt, man weiß, was gerade passiert, aber nicht warum. Irgendwo zwischen Sleepy Hollow, Name der Rose und Pakt der Wölfe. Inszenierung gefällt mir richtig gut! Bin erst bei Folge zwei, aber da hab ich richtig Bock drauf. Und siehe da: das Internet sagt, Serie von Linscheid und Kummer. I like!

  • In letzter Zeit gehört:


    Dorian Hunter - Duk Duk, atmosphärisch-exotisch-düster-gut

    Lefevre & Murpy - Ritter mit Bleivergiftung, wieder ein guter Krimi, mir gefällt das Duo, gerne mehr

    Die Abenteuer der letzten Helden - Untenwelt/Die Kinder des Berges, kurzweilige Abenteuer im Nebelgebirge, weiterhören

    Das schwarze Auge - Tränen des Lichts, diese dritte Trilogie unterscheidet sich deutlich von den ersten beiden, alles ist noch fantastischer und mysteriöser, möge das Ende bald erscheinen

  • Greul - Folgen 1 - 3


    Heute erstmals angehört. Die neue Radiohörspielserie von Linscheid und Kummer gefällt mir bisher sehr gut. Das Sprecherensemble ist grandios: Axel Prahl, Bjarne Mädel, Rainer Bock, Sascha Gersak, Joachim Król, Aljoscha Stadelmann, Petra Schmidt-Schaller, Matthias Koeberlin, Katharina Wackernagel, Friedrich Mücke, Peter Jordan, Peter Simonischeck u. v. m.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de