...zuletzt gehört

  • Ich höre weiter bei Anne Bonny und das finde ich schon ganz unterhaltsam. Außerdem habe ich mir endlich auch mal die erste Folge Takimo abgehört und mag die Stimmung. Denke, da besorge ich mir noch mal Nachschub - gibt ja doch noch eine Folgen. In diesem Zug krame ich mir wohl bei nächster Gelegenheit auch mal wieder die 1A Rhodans aus dem Regal - die klingen für mich recht ähnlich. Außerdem Flohmarkt-Funde von vor einem Monat gehört, Konga, der Menschenfrosch und eine Holmes-Folge mit Pasetti. Hat beides viel Spaß gemacht, ich mag die Europa-Produktionen aus der Zeit. :)

  • Während meines zweiwöchigen Urlaubs in Türkei habe ich einige Radiohörspiele gehört:


    Golgatha - Teile 1 bis 8


    Die Hörspielserie von Robert Weber, vom WDR 2021 produziert, habe ich mir komplett erstmals angehört. Die Serie bietet eine alternative Geschichtsschreibung der letzten 2000 Jahre: Mit einer Hauptperson! Marcus Longinus lebt schon über 2000 Jahre. Grund: Er kann nicht sterben, weil er verflucht worden ist, als er Jesus tötete. Er erzählt einer Psychologin von seinem sehr langen Leben. Er war bei berühmten Ereignissen der Weltgeschichte dabei und hatte viele berühmte Personen getroffen. Die Psychologin glaubt ihm nicht, sie vermutet eine schizophrene Psychose. Mir hat die Hörspielserie sehr gut gefallen. In jedem der 8 halbstündigen Folgen gibt es unglaubliche Ereignisse. Das Sprecherensemble ist hervorragend: Fabian Hinrichs, Laura Tonke, Mathias Renneisen, Florian Barholomäi, Gerd Wameling, Lars Rudolph, Norman Matt u. v. a.



    Rekonstruktion Kresch


    Das Hörsiel vom WDR aus dem Jahr 2005 erstmals angehört. In der Geschichte geht es um die Frage, warum Lena Kresch seit einer Woche im Koma liegt. Durch verschiedene Verhöre bei der Polizei kann sich der Hörer ein Bild von Lena machen und den möglichen Grund ihrer aktuellen Situation. Die Sprecher sind sehr gut: Christian Berkel, Tobias Schenke, Martin Bross, Dennis Moschitto u. a. Das Hörspiel fand ich gut.



    Big Fish - Teile 1 bis 3


    Auch erstmals angehört. Die Produktion vom NDR aus dem Jahr 1987 bietet eine interessante und spannende Geschichte um ein Waffenschmuggler-Pärchen, dass einen großen Deal mit japanischen Geschäftsleuten plant. Das Hörspiel braucht einige Zeit um in die Gänge zu kommen, trotzdem hat mir der Dreiteiler insgesamt gut gefallen.



    - - - Aus der Reihe "Kein Mucks" von Radio Bremen:


    Später Besuch


    Das alte Hörspiel vom RB aus dem Jahr 1982 mit Evelyn Hamann, Christian Rode, Katharina Brauren, Gert Haucke, Ferdinand Dux u. a. fand ich sehr gut. Es geht um einen Opernbesuch und was während dessen geschah. War es ein Unfall oder Mord?



    Der Komplize


    Dieses RB-Hörspiel von Nikolai von Michalewsky hat das Produktionsjahr 1971. Es gibt eine spannende Story mit wirklich sehr überraschendem Schluss. Mit TOP-Sprechern: Hans Paetsch, Günter Flesch, Dieter Ohlendiek, Wilhelm Wieben, Herbert Steinmetz u. a. Das Hörspiel war sehr gut.



    Die Wasserprobe


    Ein weiteres Hörspiel von Nikolai von Michalewsky, dass der RB 1971 produziert hatte. In der Handlung geht es um einen Mann der wegen Mordes vor Gericht steht. Ist er schuldig oder nicht? Auch hier fand ich den Schluss sehr überraschend. Mit vielen erstklassigen Sprechern: Michael Neutze, Josef Dahmen (bekannt im Hörspielbereich vor allem als Mr. Smathers aus der DDF 14), Barbara Peters, Jochen Schmidt, Herbert Leonhardt, Gudrun Daube u. a.



    Der Mörder von Griquatown


    Dieses Hörspiel vom RB von 1968 ist ein besonderes: Es handelt sich hier um ein Western-Hörspiel. Meiner Meinung nach eine eher ungewöhnliche Western-Geschichte, die teilweise lakonisch wirkt. Mit den Sprechern: Charles Brauer, Heinz Klevenow, Herbert Steinmetz, Dieter Ohlendiek u. a. Das Hörspiel fand ich gut. Nicht sehr gut, aber gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Holy Klassiker - Kurier des Zaren, hat mir gefallen wieder eine schöne Hörspiel-Umsetzung eines Klassikers.


    Holysoft van Dusen - Höllenfahrt, guter Krimi, dieser Van Dusen gefällt mir immer besser, die nächste Folge wartet schon auf dem iPod.

  • Also, ich habe gerade erst das Buch gelesen und es ist daher noch sehr präsent. Und im Vergleich dazu fand ich das Hörspiel dann schon deutlich entschärft und sehr das Denken abnehmend. Man muss sich nichts erschließen; es wird alles erklärt. Aber das machte es natürlich auch unterhaltsam. Und ich habe mal wieder gestaunt, wie anders Arne Elsholtz doch klingen kann, wenn er mal nicht so chargiert wie beim Synchron. Auch Wachtveitl klang für mich ganz anders als im Fernsehen.

  • Ich höre weiter bei Anne Bonny und das finde ich schon ganz unterhaltsam. Außerdem habe ich mir endlich auch mal die erste Folge Takimo abgehört und mag die Stimmung. Denke, da besorge ich mir noch mal Nachschub - gibt ja doch noch eine Folgen. In diesem Zug krame ich mir wohl bei nächster Gelegenheit auch mal wieder die 1A Rhodans aus dem Regal - die klingen für mich recht ähnlich. Außerdem Flohmarkt-Funde von vor einem Monat gehört, Konga, der Menschenfrosch und eine Holmes-Folge mit Pasetti. Hat beides viel Spaß gemacht, ich mag die Europa-Produktionen aus der Zeit. :)

    Ich kann nur empfehlen bei Takimo dran zu bleiben, gerade die größeren Handlungsbögen, beinhalten so viele spannende Themen und Perspektiven, die zum Nachdenken anregen. Ich bin aktuell auch dabei ab Folge 23 weiter zu hören nachdem ich die Folgen bis 22 schon so überragend fand. Gehört natürlich auch einiges an Hörfleisch dazu!


    Und Anne Bonny ist ein Tipp? Dann starte ich das wohl auch mal! Danke


    Gehört habe ich Van Dusen-Hatch will heiraten, was soll ich sagen van Dusen macht einfach Spass!

  • Ich kann nur empfehlen bei Takimo dran zu bleiben, gerade die größeren Handlungsbögen, beinhalten so viele spannende Themen und Perspektiven, die zum Nachdenken anregen. Ich bin aktuell auch dabei ab Folge 23 weiter zu hören nachdem ich die Folgen bis 22 schon so überragend fand. Gehört natürlich auch einiges an Hörfleisch dazu!


    Und Anne Bonny ist ein Tipp? Dann starte ich das wohl auch mal! Danke


    Gehört habe ich Van Dusen-Hatch will heiraten, was soll ich sagen van Dusen macht einfach Spass!

    Ja, Takimo behalte ich auf dem Schirm. Das Problem dürfte allerdings schon eher sein, das ich kaum noch Gelegenheiten habe, bei denen ich CDs höre. Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen.

    Anne Bonny = Tipp? Ja, doch, würde mal sagen, ja. Technisch top, Schauspieler auch. Inszinatorisch fühlt es sich für mich manchmal etwas Theater- oder Musicalmäßig an. Ich kann es nicht besser beschreiben... es ist auch alles andere als ein Musical und wirklich ein gut gemachtes Hörspiel, aber mit leichtem Hang zu theatralik. Leicht... da sind andere Hörspiele noch weit schlimmer. :D

  • Nachtrag: Lost in Neulich Staffelfinale gehört - jo, da kamen noch mal ein paar neue Infos zusammen, aber es gibt mehr als genug offene Baustellen, um nahtlos mit einer weiteren Staffel weitermachen zu können (fieser Cliffhanger inklusive). Ich würd mich drüber freuen!

    Europa Sherlock Holmes - Spuren im Moor und der sterbende Detektiv. Krass! Zwei Folgen auf einer CD! Reicht das aus, um die den Inhalt spannend und schlüssig zu erzählen, ohne die Story weit aufzublähen? Ja sichi! Die Doppelfolge hat mir sehr gut gefallen, die kleinen Sprecherensembles sind natürlcih erste Sahne. :)

  • Zurück zum Beton - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2012 heute erstmals angehört. Das Hörspiel in dem es um die Probleme einer Punkband geht, hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Europa Sherlock Holmes - Spuren im Moor und der sterbende Detektiv. Krass! Zwei Folgen auf einer CD! Reicht das aus, um die den Inhalt spannend und schlüssig zu erzählen, ohne die Story weit aufzublähen? Ja sichi! Die Doppelfolge hat mir sehr gut gefallen, die kleinen Sprecherensembles sind natürlcih erste Sahne. :)

    Die Dinger sind schon sehr schön und knackig inszeniert, macht auch in der RdK Fassung Spaß

  • Die drei ??? und der Kristallschädel (217) - Gestern erstmals angehört. Die sehr gute Buchvorlage von Marx wurde sehr gut in das Medium Hörspiel transferiert.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de