...zuletzt gehört

  • Die drei ??? - Der Fluch der Medusa: Irgendwie im fünften oder sechsten Anlauf dann mal zu Ende gehört. Nicht gut, ganz gewiss nicht, aber auch nicht schlecht, nicht Fisch und nicht Fleisch. Man hört es und denkt mit einer gewissen Distanziertheit: "Ich weiß, was es werden sollte ..."

  • John Sinclair Classics - Das Todeskarussell, wie Folge 150: kurzweilig, aber nichts, was ich jemandem mitgeben würde, den ich mit dem Hörspiel-Virus würde infizieren wollen.


    Insel-Krimi - Der Schatz von Rügen, wird erst zum Ende hin ein Krimi, aber ganz kurzweilig und mit ein paar Frotzeleien.


    Das schwarze Auge - Ruhe vor dem Sturm, langsames Erzähltempo und komplexere Geschichte als in den Staffeln 1 und 2, mal horchen wie es weitergeht.

  • Habe mir Tyll noch mal angehört - fand ich fast noch besser, als beim ersten Durchlauf.


    Bei der Tintenwelt Trilogie bin ich jetzt beim letzten Teil zur Hälfte durch und der Inhalt verwirrt mich mehr und mehr. Eichelhäher, Tod und Co. - immer mehr fantastische Fantasienamen die in meinem Kopf durcheinander fliegen. Gefällt mir leider nicht so gut.

  • Die drei ??? und der Geisterbunker (214) - Gestern Abend erstmals angehört. Mir hat die neue Folge sehr gut gefallen. (Die Buchvorlage von Ben Nevis war bereits sehr gut).


    EDIT: Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass die Folge bei etlichen Fans sehr gut ankommt (was ich so mitkriege). Der Folge wird unter anderem bescheinigt eine sehr gute Atmosphäre zu vermitteln. Die Story an sich, fand ich sehr gut. Es gibt eine Auflösung, die ich innovativ fand.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Meister Eder und sein Pumuckl - Der Lehrling

    Meister Eder und sein Pumuckl - Pumuckl und der Pudding

    Die beiden Hörspiele mit Pongratz als Meister Eder heute angehört. Den Pudding kannte ich schon in der Version, den "Lehrling" noch nicht.

    Beide Hörspiele haben mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Antikammer - Teile 1 und 2 - Die ersten zwei Teile des vierteiligen Radiohörspiels vom WDR aus dem Jahr 2021 heute erstmals angehört. Das Hörspiel bietet eine Science Fiction Geschichte. Bisher gefällt mir das gehörte sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Antikammer - Teile 3 und 4 - Inzwischen erstmals angehört. Das ganze vierteilige Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2021 hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Höre aktuell Vidan Staffel 2 - kann dem ganzen wesentlich besser Folgen, als in Staffel 1. Das Handlungsfeld ist klarer umrissen, es wabert weniger - dadurch aber vielleicht auch etwas gestreckt. Teils kommt es mir jedoch so vor - als würde ich das X-en stärker wahrnehmen, als bei anderen Produktionen.

  • Italo-Western - Keinen Funken Mitleid - Die 1. Folge der neuen Audionarchie-Reihe gestern erstmals angehört. Mir hat das Western-Hörspiel sehr gut gefallen. Es ist eine typische sowie tolle Western-Geschichte mit sehr guten Sprechern. Da bin ich auf weitere Episoden gespannt.


    Offenbarung 23 - Cholesterin (94) - Gestern zum zweiten mal gehört. War sehr gut.


    Offenbarung 23 - Sturmwarnung (95) - Gestern die brandneue Folge erstmals angehört. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • TKKG - Beim Raubzug helfen Ahnungslose (221) - Heute zum zweiten mal angehört (erstes mal war letzten Monat irgendwann). Die Folge zu der ein neuer Autor das Hörspielskript beigesteuert hat, gefällt mir sehr gut.


    TKKG Junior - Verschollen im Stollen (19) - Heute erstmals angehört. Die Folge fand ich gut. Es ist eine Abenteuer-Geschichte.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Stimmen - Teil 1 und 2 - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 1996 heute erstmals angehört. Der Zweiteiler, ein Krimi, mit haufenweise sehr guten Sprechern (Désirée Nosbusch, Leslie Malton, Christian Brückner, Angelika Domröse, Klaus Herm, Friedhelm Ptok, Thomas Thieme, Réné Steinke, Ulrike Krumbiegel, Anna Böttcher u. a.) hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Crash


    Das neue Radiohörspiel vom WDR gestern Abend erstmals angehört. In dem Krimi geht es um einen Autounfall. Es entsteht der Verdacht, dass der Unfall durch ein illegales Autorennen ausgelöst worden ist. Die Kommissarin ermittelt im Raser-Milieu, mit einem Kollegen, der Spezialist für die Szene ist. Der Fall ist interessant und spannend mit einer sehr überraschenden Auflösung.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Crash


    Das neue Radiohörspiel vom WDR gestern Abend erstmals angehört. In dem Krimi geht es um einen Autounfall. Es entsteht der Verdacht, dass der Unfall durch ein illegales Autorennen ausgelöst worden ist. Die Kommissarin ermittelt im Raser-Milieu, mit einem Kollegen, der Spezialist für die Szene ist. Der Fall ist interessant und spannend mit einer sehr überraschenden Auflösung.

    Das hab ich tatsächlich nur bis zur Hälfte durchgehalten, weil die Textpassagen so kurz waren. Gefühlt gibt es jede Minute einen Szenenwechsel mit treibender Musik dazwischen, das war mir zu anstrengend.


    Ich komm derweil ganz gut voran mit Vidan Staffel 2 (7/10 jetzt gehört) - die Handlung macht leider kleine Schritte, ich genieße aber sehr immer den Track 17 am Schluss jeder CD, die nur von Geräuschen getragen werden. Sehr schönes Detail!

  • Die Alster-Detektive 11

    Eine Weihnachtstürchen-Folge, die jetzt als Komplettversion in den Podcast-Feed gespült wurde (warum auch immer erst jetzt? )

    Puh, zwei Stunden, fand ich insgesamt als "eine" Folge viel zu lang. Man verknüpft einmal die Erlebnisse von zwei eingewanderten Chinesen (mit ganz viel "wie ist das bei euch so" Infotainment) mit einem Fall, um eine Betrügerische Spendensammelgang. Also mir hätte ein Thema gereicht oder eine Art Trennung. Mag sein, dass es als 24 Mini-Türchen funktioniert hat, als Gesamtpaket für ich leider nicht.

    Dazu kommt, das die Sprecherin der Asiatin für mich leider Null glaubwürdig klingt. Klar, das andere extrem mit aufgesetztem Akzent und verschrobenem Satzbau ist genauso falsch, aber das hier ist einfach zu weit weg. Die Sprecherin klingt einfach für zu sehr Deutsch. Sowohl das Vokabular, als auch die Aussprache. Schade.

  • "Die drei ??? und der Geisterbunker": Lässt mich immer noch nicht in Euphorie ausbrechen, aber zumindest den ganzen schlechten Rezensionen auf Amazon kann ich mich nicht anschließen. Weder ist die Folge schlecht vergeräuscht, noch stinkt Caroline Peters als Kommissarin Merryweather irgendwie ab.


    Über weite Strecken ist die Folge das inzwischen gewohnte "aufgehübschte Kammerspiel" und verpasst es, aus der länglichen und sehr statischen Passage im Bunker wenigstens etwas atmosphärisch Dichtes zu machen, nachdem der Anfang mit den Geisterstimmen immerhin sogar leidlich gruselig ist. Danach aber wird es zu einem überhaupt nicht mehr bedrohlichen Geplauder zwischen Gefangenen und Fänger. Und bei über einer Stunde Spielzeit hätte man sicher durchaus noch Zeit gehabt, eine logische Erklärung dafür einzuflechten, warum Justus denn nun ausgerechnet ein Minimikrofon dabei hat, das sich prompt als nützlich erweist.


    Was die Folge deutlich besser macht als etliche dutzend davor, ist das zum Finale hin stark anziehende und zugleich sinnvolle Tempo mit zahlreichen Ortswechseln. Es gibt auch das inzwischen schon bekannte unsinnige Tempo mit Action um der Action willen, nämlich in Form der vergeblichen Verfolgungsjagd auf dem Highway. Elga Schütz als Fahrerin ist in der Szene einfach schlecht und das Ganze bringt die Story keinen Deut voran. Aber zum Ende hin geht es Schlag auf Schlag und die Auflösung ist für meine Begriffe sogar lustig und gewitzt.