...zuletzt gehört

  • Uiiii, da gab es recht viel :)


    Meine letzten gehörten Hörspiele waren:

    MARK BRANDIS Folge 1 bis 32

    Was soll man zu einer solch genialen Serie noch schreiben, außer dass sie für mich eine der besten Hörspielserien überhaupt ist und wohl jene SF-Serie, die die meiste Abwechslung, die meisten aktuellen Themen und den interessantesten Mix aus den verschiedensten Genren bietet. Ich kenne zudem keine, wirklich keine Serie, die so viele Szenen aufweist, bei denen ich Gänsehaut (oder in meiner Sprache „a Ganslhaud“) bekomme! Respekt und Hochachtung vor INTERPLANAR! Da ist ihnen ein Meisterwerk gelungen!


    Larry Brent Folge 40 - Todesküsse vom Höllenfürsten

    Ich habe mir letzte Woche Folge 40 angehört. Zunächst einmal großes Lob an Jake Renson zum Dialogbuch. Endlich wurde wirklich nichts zerredet, es gab keinen ellenlangen Erklärbär sondern es wurde wirklich alles sehr flüssig und kurzweilig näher gebracht. Die Geschichte selbst ist natürlich recht oldschool und trashig. Alleine der Name der mörderischen Pflanze lässt schon das Herz der 70iger und 80iger Jahre Fans höher schlagen: „Fascinata“ Geil! Erinnert auch ein wenig an die noch aktuelle EUROPA Gruselserienfolge „Mondära“. In diesem Mix aus verrücktem Planzenfrankenstein auch noch den Teufel und eine Satanssekte samt italienischer Handlanger ins Spiel zu bringen, zeigt schon welch grandiose Trash-Melange hier zum Einsatz kommt. Da werden viele sicher mit der Nase rümpfen. Mir gefiel es. Einzig die sexuellen Anzüglichkeiten sind mir persönlich to much. Da bin ich einfach schon zu alt dafür und brauche so was nicht mehr. Da würde ich es mir wünschen wenn man weniger dick aufträgt. Die Sprecher sind allesamt gut gewählt und machen einen sauberen Job. Allen voran Santiago Ziesmer, der einmal mehr zeigt wie wandlungsfähig seine Stimme sein kann. Jaron Löwenberg trifft nach all der Zeit immer noch nicht zu 100% meinen Larry Brent Typus, aber ich habe mich an ihm gewöhnt. Nur die kleine Doppelrolle gegen Ende hätte es nicht zwingend gebraucht Ja, eine gute Folge! Für mich ist Larry Brent aktuell das Beste, das R&B zu bieten hat. Trotzdem schwingt da immer ein bisserl Wehmut mit, weil für mich die PSI Akten und auch Elea Eluanda eine Liga über dem guten Larry anzusiedeln ist. Meine Hoffnung auf eine Fortsetzung der PSI Akten lebt daher weiter. Bis dahin vergnüge ich mich mit Larry Brent aber recht gut, vor allem wenn die Hörspiele so wie Folge 40 sind - By the way - GLÜCKWUNSCH zur 40.Folge!


    DREAMLAND Grusel 48 Schattenlose Zeiten
    Die Besetzung kennen wir schon zum Teil aus anderen Folgen. Leider hatte mir schon da die Geschichte nicht so großartig zugesagt. Auch diesmal ist sie mir ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Trotzdem hatte die Geschichte durchaus Potential. Einerseits finde ich es sehr interessant durch das Erzählen der Protagonistin viel über ihr Innenleben zu erfahren. Andererseits raubt es dem Ganzen das Tempo. Hier hätte ich mir in der Tat einen HG Francis gewünscht der mit dem Rotstift bewaffnet die Story auf das Wesentliche zusammen kürzt. Aber es ist natürlich eine Geschmackssache. So bleibt für mich eine durchschnittliche Folge, die eine durchaus gelungene Geschichte etwas zu sehr in die Länge gezogen parat hatte.


    Dorian Hunter Folge 45 Lykanthropus
    Jede Dorian Hunter Folge ist mittlerweile ein großes Freudenfest für mich. Auch die 45 macht da keinen Unterschied. Die Geschichte ist eine wirklich gelungene Werwolfsgeschichte, die aus vielerlei Gründen Spaß macht. Schön auch dass man diesmal Jeff Parker für eine ganze Folge mal den Heldenstatus zubilligt. Und er macht es richtig gut :thumbup:

  • Uiiii, da gab es recht viel :)


    Meine letzten gehörten Hörspiele waren:

    MARK BRANDIS Folge 1 bis 32

    Was soll man zu einer solch genialen Serie noch schreiben, außer dass sie für mich eine der besten Hörspielserien überhaupt ist und wohl jene SF-Serie, die die meiste Abwechslung, die meisten aktuellen Themen und den interessantesten Mix aus den verschiedensten Genren bietet. Ich kenne zudem keine, wirklich keine Serie, die so viele Szenen aufweist, bei denen ich Gänsehaut (oder in meiner Sprache „a Ganslhaud“) bekomme! Respekt und Hochachtung vor INTERPLANAR! Da ist ihnen ein Meisterwerk gelungen!

    MarkusG. Da als Hörspiel-Jedi-Meister hast erst jetzt Mark Brandis gehört?!? Da muss ich ja glatt in Schocklage….

  • amerigo Ich befreie Dich aus der Schockstarre ;) Mein erster Komplettdurchlauf am Stück! Bis jetzt hatte ich jede Folge immer nur am VÖ-Tag gehört. Aber wenn man am Stück hört, taucht man noch viel tiefer ein. Hab ich bei Hunter, Sinclair EDI 2000, Gabriel Burns usw. auch so gemacht. Von daher keine Angst ich kannte Brandis schon von früher :)

  • Jacques Futrelle's Die Denkmaschine - Die Fälle des Prof. Augustus S. F. X. van Dusen - Der unterbrochene Funktelegraph (01) - Heute habe ich mir dieses Hörspiel von Winterzeit erstmals angehört (CD). Mit Thomas Nero Wolff als PVD und Anne Helm als Holly Henrietta Hatch in den Hauptrollen und vielen namhaften Gaststars. Die beiden Hauptsprecher haben mir gut gefallen. Der Fall war trotz der langen Spielzeit (100 Min) sehr gut.


    Die drei ??? und der Jadekönig (211) - Das brandneue DDF-Hörspiel habe ich mir gestern erstmals auf spotify angehört. Der Fall war (wie bereits die Buchvorlage) sehr gut. Das Sprecher-Ensemble ist sehr gut. Die Art der Inszenierung fand ich knackiger als in letzter Zeit. Insgesamt war das Hörspiel sehr gut.


    ARD Radiotatort - Sonntag - Die brandneue Folge vorhin erstmals angehört. Ich fand den Fall mittelmäßig.


    Professor van Dusen - Wettbewerb der Detektive - Den Radiohörspielklassiker habe ich mir nach ungefähr 10 Jahren mal wieder angehört. Der Fall gefällt mir immer noch sehr gut. Die Folge gehört zu den 20 besten Radio-Van-Dusens.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Auris - Staffel 1 - Die erste Hälfte der 1. Staffel der audible-Hörspielserie habe ich mir gestern und heute erstmals angehört. Das bisher gehörte hat mir sehr gut gefallen. Jetzt bin ich auf den Rest gespannt.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Habe endlich die Musse gefunden The Sandman zu Ende zu hören. Es fehlten noch die Episoden mit den Katzen, der Elementar-Superheldin und der Shakespear-Truppe. Alle drei richtig richtig gut. Muss schon sagen, dass das ein sehr anspruchsvolles, aber auch sehr sehr gutes Hörspiel-Werk ist. WIrd sicher wieder gehört.


    Ebenso anspruchsvoll und hervorragend, der neue Quabeck Antikammer in vier Halbstündern. Erst versteht man gar nichts, dann erschließt sich einem der Zusammenhang, um dann in einem sehr flotten Tempo die Ideen hinter dem Ganzen direkt wieder weiterzuspinnen. Sehr clever, das Mittel Zeit wird hier auch im Hörspiel sehr gut genutzt, sehr clevere Science Fiction, viel mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten, das würde einem nur die Hörerfahrung verderben. Auch hier bin ich begeistert.

  • Auris - Staffel 1 - Den Rest der 1. Staffel der audible-Hörspielserie habe ich mir mittlerweile erstmals angehört. Die erste Staffel hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe heute MEMO von Philipp Reinartz auf AUDIBLE gehört. Das Hörspiel wird wie eine Doku bestehend aus vielen Audiomitschnitten dargebracht. Ich hatte anfänglich Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden. Nach einiger Zeit hat mich aber die Story immer mehr in den Bann gezogen. Vieles erinnert an O23 Fiktion wird sehr real dargebracht. Ich wollte unbedingt wissen was tatsächlich passiert ist. Und über mehrere Umwege erfährt man es dann auch. Wobei mich das Ende dann eher unbefriedigend zurück gelassen hat. Weil es mit einem Knall aufhört. Und ich hätte gerne mehr „Ende“ gehabt. Aber die Art des Hörspiels, das mich an eine Mischung aus Dokumentation, Podcast und Radioproduktion erinnert hat, war erfrischend anders . Lauter solche Produktionen brauche ich nicht. Aber ab und an ein solches komplett anders aufgebautes und dargebrachtes Hörspiel macht zur Abwechslung großen Spaß. Vor allem wenn mich die Geschichte so fesselt. Von daher war es ein 1A Hörspielspass. Ich hoffe, dass wir auch Staffel 2 zu hören bekommen!

  • Winzerzeit Van Dusen Folge 1 - Der unterbrochene Funktelegraph

    Wir haben heute bei unserer Fahrt zum Schwammerlsuchen in die Bucklige Welt Folge 1 gehört. Mein damaliger Eindruck von der langen Hörprobe wurde bestätigt:


    Zitat

    Winter legt „seinen Van Dusen“, so scheint es mir, doch deutlich ernster an. Vielleicht ist er deshalb nicht so „überzeichnet arrogant“? Den Kniff mit einer Frau als Hatch finde ich lässig. Ob es mir allerdings gefällt dass diese feine Ironie und diese humorvolle Überzeichnung der Charaktere fehlen, weiß ich nicht.


    Am Ende hat es mir wirklich gut gefallen. Aus dem Bauch heraus gefiel mir Folge 1 der klassischen Van Dusen Serie auf jeden Fall besser, aber Folge 1 der neuen Serie von Koser war für mich schwächer als das WINTERZEIT Pendant.


    Was mir gefiel:

    Die Geschichte an sich ist eine schöne Detektivgeschichte im klassischen Stil.

    Die Sprecher sind allesamt sehr gut.

    Die Atmosphäre ist passend der damaligen Zeit.

    Das Ende und die Auflösung sowie der „Aha-Effekt“ wie nun das Gespann Dusen/Hatch zusammen findet und wie und warum man zusammen arbeitet, ist schon genial gelöst. Irgendwie bleibt in meinem Hinterkopf der Vergleich zu Elementary bestehen.


    Negativ:

    Etwas zu lange Story. Hier hätte man deutlich kürzen können.

    Van Dusen ist zu nett und freundlich und zeigt sein überhebliches und überlegenes „Gesicht“ nur in Ansätzen.

    Mir fehlt die Ironie und das Augenzwinkern.

    Beim AMAZON MUSIC STREAMING DIENST startet die Folge mit Track 34 wieder von vorne. Man muss also bis ca. Track 66 „Vorspulen“ um weiter hören zu können. Ist das bei den anderen Anbietern auch der Fall?


    Meine Frau war begeistert und hat es sehr gut gefallen. Ich fand es auch gelungen, gerade das Ende und die Erklärung rund um das Zusammenkommen von Hatch und Dusen. Meine Frage lautet nun ob sich Winter hier nun eng am Original hält oder weiter weg? Nichts desto trotz werde ich im Stream dran bleiben und sicher auch die nächsten Folgen hören. Ein „Like“ ist also auf jeden Fall angebracht :thumbup:

  • Die drei ??? und die schweigende Grotte (210) - Erstmals angehört auf CD. Aus dem guten Buch wurde ein noch knapp gutes Hörspiel gemacht. Die Atmo ist überzeugend. Die Inszenierung war knackiger als in letzter Zeit. Die Gastsprecher waren in Ordnung.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Jack the Ripper - Die Geschichte eines Mörders - Das Hörspiel von Ripper Records aus dem Jahr 2001 heute erstmals angehört. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. In der Geschichte wird eine Theorie über das berühmte Thema abgehandelt, die ich bisher noch nicht kannte. In der Story taucht die historisch verbürgte Person James Maybrick auf, die damals tatsächlich gelebt hatte. Erst in den 90'er Jahren des letzten Jahrhunderts tauchte angeblich sein Tagebuch auf, gemäß den Eintragungen er Jack the Ripper war. Das Tagebuch entpuppte sich später als Fälschung, aber es gibt noch einige Ripper-Experten, die nach wie vor glauben, dass James Maybrick der Mörder Jack the Ripper war. Das Hörspiel erzählt die Geschichte packend mit hervorragenden Sprecherleistungen: Allen voran Dietmar Mues als Maybrick. Mir hat die Produktion von Frank Gustavus sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe heute DER SCHWARZE BERG von AUDIBLE fertig gehört. Es hat mir gut gefallen. Die Thematik „Wende“, Ostdeutschland, kalter Krieg, Russland usw. war in Verbindung mit Wissenschaft & Mystery sehr erfrischend und hat Spaß gemacht. Irgendwo in der Mitte fand ich es einen Tick zu depressiv und traurig, aber es legte sich dann wieder. Der Schluss gefiel mir. Kann man letztlich auch so stehen lassen. Wobei man auch herrlich weiter machen kann. Die Frage

    bleibt ja meines Wissens nach komplett ungeklärt. Woher, wieso und was?



    Wieder eine interessante Zeitepoche und Thematik, die AUDIBLE hier aufgegriffen hat. #top#

  • Gruselserie - Frankensteins Nichte - Erbin des Grauens (8) - Die brandneue Folge der neuen Gruselserie von Europa heute erstmals angehört auf spotify. Ich dachte, ich höre sie mir mal an, bevor sie auf spotify wieder verschwindet. Bisher kenne ich nämlich erst die ersten 3 Folgen der neuen Gruselserie. Die Geschichte der Folge 8 war ziemlich trashig mit gruseligen Momenten und mit sehr guten Sprecherleistungen (Helmut Zierl, Hans Peter Korff, Desiree Nick u. a.) Ich würde die Episode zwischen gut und sehr gut einordnen.


    NYPDead - Außer Kontrolle (11) - Die brandneue Folge der Serie gestern erstmals auf spotify angehört. Die Geschichte fand ich sehr gut. Die Sprecher waren überzeugend. Von den neuen Folgen nach der Labelübernahme war sie bisher die beste.


    Heinz Strunk - Fenster auf Kipp - Die ersten 4 Folgen des neuen Podcasts gehört. Das bisher gehörte fand ich sehr lustig. Folge 4 war ein Wochenrückblick.


    OhrTett - Ausgabe Nr. 5 - Gestern erstmals angehört. Die Podcast-Folge mit den vier Erstlingswerken war insgesamt super. "Jack the Ripper" von Ripper Records und "300 %" waren auch dabei. Aber auch die anderen beiden Titel waren interessant.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ja, die „Nichte“ habe ich mir auch angehört. Der Anfang gefiel mir gut, das Setting war gelungen, die Mitte hatte Längen, das Ende gefiel wieder. Letztlich war es eine Folge, die starke Anleihen an Frankensteins Sohn hatte, diesmal war es Frankensteins Nichte. Die Sprecher waren Top. Korf als „Ersatz“ von Franz Josef Steffens macht seine Sache sehr gut. Ich fühlte mich wirklich richtig gut unterhalten. Ich mag die Serie mittlerweile. Und man wird für meinen Geschmack immer besser. Noch mehr kürzen, noch mehr Musikeinsatz und da könnten sogar sehr tolle Hörspiele für mich (!) raus schauen. Aber ganz klar, wer bis jetzt mit der Serie nix anfangen konnte, Finger weg, denn dann wird diese Folge auch nicht gefallen. Wer aber bis jetzt unterhalten wurde, der wird mit dieser Folge durchaus Freude haben. Wie ich :)


    Ich habe gestern Macabros Folge 18 angehört. Die Geschichte an sich hat mir jetzt nicht so zugesagt, weil es mehr Fantasy als Grusel war. Das Hörspiel kommt mir auch etwas langatmig daher, es gibt den einen oder anderen Erklärungsbär oder Monolog. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Lebhaftigkeit und Tempo gewünscht. Aber man muss hier dem Label wohl zugute halten, dass man sich anscheinend eng am Roman gehalten hat. Das könnte Puristen und Fans der Romanreihe gefallen. Für mich ist trotz des eher negativen Gesamteindruck schön wieder eine neue Geschichte rund um Björn Hellmark erfahren zu können. Das Booklet ist leider wieder recht uninformativ. Schade, dass man hier anscheinend Kosten einsparen muss und nicht mehr mit einem sehr repräsentativen Booklet aufwarten kann. Aber ich bin trotzdem sehr dankbar dass diese Serie überhaupt auf CD erscheint :thumbup:


    Dann habe ich noch HOLY HORROR angehört: Ich habe mir am Montag beim Laufen „Jack the Ripper“ angehört. Starker Beginn mit einem großartigen Udo Schenk. Auch das Ende und die Auflösung weiß zu gefallen. Kurios welche Eigendynamik sich entwickeln kann. Ja, mir hat dieses Hörspiel gut gefallen. Man weidet sich nicht in Grauslichkeiten sondern schenkt den Protagonisten mehr Raum. Gut gelöst. Ich hab ja schon auch die eine oder andere Folge der Reihe gehört. Die gute Qualität und die Tatsache dass ich Gruselhörspiele und Gruselthemen mag meine Lieblingsreihe von @Holysoft.

    Dienstag Nachmittag nach Olympia habe ich Jackyll/Hide angehört. Eine Geschichte, die man kennt. Und schon oft gehört hat. Ich finde das Thema zwar sehr interessant, aber die Handlung ist doch sehr traurig. Und Happy End gibt es auch keines. Daher kann ich mich ganz allgemein dafür nicht so recht begeistern. Trotzdem gut gemacht.

    Mittwoch habe ich mir Frankenstein angehört. Vor Jahren habe ich es mir damals auf YouTube schon einmal angehört. Eine sehr gelungene Romanvertonung, tragisch, spannend, gruselig und vor allem traurig.