...zuletzt gehört

  • Bei mir läuft grad viel quer... Vom Wind verweht geht (gut) weiter, im Auto hab ich nach dem Hören von Göllners Fallen mit Hyde Away angefangen und im Radio hab ich nach Kattsche, Kopp und Ko (Ruhrpott Spaß-Krimi mit Wolfgang Wendland, Ralf Richter, Martin Semmelrogge...) - das mir viel Spaß gemacht hat - noch mal das großartige Zug um Zug vom WDR gehört. 5 Sterne, gerne wieder!

  • Katsche, Kopp und ko - Detektive wider Willen - Das neue Radiohörspiel vom WDR aus diesem Jahr heute erstmals angehört. Es handelt sich um eine Krimikomödie. Die Story ist ziemlich abgedreht mit wirklich tollen Sprechern (Ralf Richter, Martin Semmelrogge, Patrick Joswig, Wolfgang Wendland u. v. a.) Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen!


    :thumbup:

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Tödliche Proben (WDR/Pidax 1979). Ich hatte es ja schon erwähnt, dass ich durchaus was uebrig habe fuer Radio-Hörspiele der 70er & 80er Jahre. Die Umsetzung des Krimis von Thomas Andresen von 1979 fällt da perfekt in den Zeitraum. Mit Ausnahme der letzten 10 Minuten wird "im Sitzen" ermittelt und mit Derrick-artiger Gesprächstherapie werden in den Häusern der oberen Mittelschicht Seelenabgruende ausgeleuchtet. Wie gesagt, man muss diesen Stil mögen und in leichten Dosen geht das immer mal wieder ganz gut. Warum ein Protagonist permanent von sich in der dritten Person spricht was total nervig ist, bleibt Geheimnis der Macher...

  • Gestern habe ich Ghostbox Staffel 3 beendet. Somit habe ich alle 3 Staffeln recht zügig gehört. Ja, es war eine tolle Produktion, wobei man über ein paar inhaltliche Details sicherlich diskutieren kann, Stichwort Zeitreise. Das leuchtet mir nicht so recht ein. Auch die Sache mit den „Gespeicherten“ wäre eine eigene Diskussion wert.


    Ich habe mir heute Geister-Schocker“ Folge 92 "Der Dämon der Meere" angehört. Piraten, Meere, Schiffe, Mönche und Dämonen, auch wenn hier eine recht illustre Schar aufgeboten wird, so kann es mich leider nicht so recht begeistern. Zu dünn ist die Geschichte. Aber zumindest war es abwechslungsreich und ich musste mich nicht fadisieren. Und die „Schlusserkenntnis“ fand ich dann recht amüsant.


    Faith Folge 58 „Knochen“ wurde auch angehört. Es war eine kurzweilige und knackige Sache. Mir gefällt das Trio. Auch mit der neuen Stimme von Faith kann ich mich anfreunden. Einzig als man dem „Dämon“ so viel Sprechzeit verpasste, musste ich schlucken. Da habe ich schlagartig an Der Fluch der Druidin gedacht und wie zackig Welbat als Autor dass abgehandelt hat. Das wäre in dieser Situation auch sehr wünschenswert gewesen. Ansonsten mag ich die Serie und von den vielen aktuellen MARITIM Serien ist diese wohl mein Favorit.


    Hat wer von euch Larry Brent Folge 39 „Der Horror-Butler“ gehört? Irgendwie hätte die Geschichte durchaus Potential gehabt, aber die vielen Erzählungen und Erklärungen haben dem Ganzen den Schwung genommen. Ich hätte aus diesen Erzählungen deutlich mehr „gruselige Hörspielszenen“ gebastelt. So bleibt eine durchaus gute Geschichte, die man aber mMn gruseliger, spannender und lebendiger umsetzen hätte können.


    Ich habe heute zum Schluss auch noch Folge 4 der drei Senioren Detektive Diagnose: Mörderisch angehört. Erinnerte mich an „Diagnose Mord“. Und Dank des mehrfachen „Juniors“ auch ein bisserl an Indiana Jones ;) Es war eine sehr erfrischende knackige Angelegenheit. Nur mit den Anzüglichkeiten des Vaters gegenüber der Krankenschwester hat man es mit dem „Augenzwinkern“ übertrieben. Ich hatte schon Mitleid mit ihr. Die Auflösung ist OK, aber war für mich vorhersehbar. Ein wenig mehr Raffinesse hätte hier nicht geschadet. Trotzdem war es eine unterhaltsame gute Dreiviertel Stunde. Die Serie macht Spaß. Wie geschrieben ein wenig anspruchsvollere Verbrechen würde dem Ganzen gut tun.

  • Die drei ??? und der Ameisenmensch (32)


    Die drei ??? und die Perlenvögel (39)


    Die drei ??? und das Gold der Wikinger (45)


    Mal wieder angehört (alte Abmischung). Die Folgen gefallen mir immer noch sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Katsche, Kopp und ko - Detektive wider Willen - Ganz nett & mit nettem Plott-Twist, aber Ralf Richter & Wolfgang Wendland können nicht 100% mit ihren Sprecheleistungen ueberzeugen


    ARD Radio Tatort Fischers Fritz (NDR) - Die NDR Fälle kann ja meistens ins obere Drittel einordnen. Ist auch diesmal in Ordnung, sehr norddeutsch und Bettina Breuer ermittelt wenig und trinkt Schnäpse ;)!

  • Die Dr3i - Tödliche Regie (6) - Nach langer Zeit - dürften so 10 bis 12 Jahre sein - habe ich mir diese berüchtigte Folge der damligen Interimsserie der drei ??? mal wieder angehört. Die Folge gefiel mir damals schon besser als den meisten Fans. Der Kriminalfall an sich war interessant und teilweise spannend präsentiert. Es gab bisweilen unfreiwillig komische Szenen im Hörspiel, die haben mir damals und auch heute gut gefallen. Die Sprecherleistungen sind solide bis gut.

    Beim wiederhören der Folge ist mir wieder aufgefallen, dass mir die Titelmelodie der "Dr3i" besser gefällt als die aktuelle Titelmelodie der drei ??? und die davor genutzte.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die drei ??? und das Hexen-Handy (101) - Ich habe mir diese Folge heute mal wieder angehört. Das letzte mal habe ich das Hexen-Handy vor ungefähr fünf bis sieben Jahren gehört. Die Folge hatte mir damals nach VÖ gut gefallen und das hat sich mittlerweile nicht geändert. Das wiederhören hat Spaß gemacht. Es geht in der Geschichte zwar um ein damals sehr modernes Thema, aber es passt wunderbar in die Welt der drei ???. Trotzdem wirkt die Story streckenweise trashig. Die Atmosphäre ist überzeugend. Neben gruseligen Szenen gibt es immer mal wieder unfreiwillig lustige Stellen. Damals und heute finde ich z. B. das Zitat "And then, follow me!" von Monique Carrera lustig. Gestört hat mich eigentlich nur, dass am Ende Monique Carrera den Fall löst, nicht die drei ???

    Die Sprecherleistungen sind alle gut bis sehr gut. Gaststar Bastian Pastewkas Sprecherleistung fand ich am besten.


    Aus heutiger Betrachtung würde ich der Folge die Note 3 geben, damals hätte ich wahrscheinlich eine 2 gegeben. Die Folge ordne ich innerhalb der gesamten Serie ziemlich genau im Mittelfeld ein.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der neue Hamburg Tatort Fischers Fritz hat mir ganz gut gefallen, wenn auch die erste Hälfte der Spielzeit dafür drauf geht, dass ständig Charaktere angerissen und Leute angepumpt werden. Danach kommt dann das Ermittler-Duo ins Spiel und der - ehrlich gesagt - überschaubare Krimi fängt das Erzählen an. Immerhin Lokalcolorit, nicht viel neues aber wie ich finde schön und unterhaltsam erzählt.


    Wie im Märchen hat mich dagegen überrascht. Es geht um eine Prinzessin in ihrer Märchenwelt, die morgens in die Welt zieht und sich mit ihrem sprechenden Hasen unterhält... soweit alles nach Schema F, aber dann.... ohne zu viel verraten zu wollen, nimmt das einen realeren Einschlag, als man anfangs vermutet und vor allem der Schluss gefiel mit hier auch sehr gut.

  • Ghostbox - Staffel 3 - Folgen 1 und 2 - Ich habe mal mit diesem Hörspiel von Ivar Leon Menger begonnen. Der Start der dritten Staffel ist schon mal ganz vielversprechend.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de