...zuletzt gehört

  • Tatort Drittes Reich Teil 1 - Der Frauenmörder von Rummelsburg, hat mir gut gefallen, von der Serie darf es gerne mehr geben.

    Und auf Erden Stille, gestern und heute angehört, gutes Teil, Story, Sprecher, Musik gefallen und gut ist auch, dass das Hörspiel in einem Stück veröffentlicht wurde, so kann man leichter dran bleiben.

  • Tatort drittes Reich (Hermann Media)

    Ein gelungenes Hörspiel, ein Kriminalfall, dem man nur noch ein klein wenig mehr Zeit geben hätte sollen, ein großartiger Jürgen Heinrich, der diese Produktion für mich auf ein „höheres Niveau“ hebt, eine Atmosphäre, die die damalige Zeit widerspiegelt und dabei meinem geistigen Auge einen schwarz-weiß Film vorgaukelt, eine dazu passende Musik, die hart und deutlich wirkt und kleine reale Einspielungen, die einem nochmal in Erinnerung ruft, dass diese Zeit keine Fiktion sondern traurige Realität war.

  • Engel und Einsame - Das Radiohörspiel von Deutschlandradion Berlin aus dem Jahr 2002 heute erstmals angehört. Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Mit überzeugenden Sprechern, z. B. Klaus Dieter Klebsch, Martin Engler, Tom Quaas, Judith Engel, Linda Olsansky ...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der NDR hat ein paar Literaturklassiker-Hörspiele an Land gespült. Unterm Birnbaum gefiel mir gut, Michael Kohlhaas ebenso, die Dinger von Goehte und Schiller (Namen vergessen :D) nicht so prall.


    Immer weiter geht es mit "..und nebenbei Liebe" - da geht es heute ins große Staffelfinale. Bin gespannt.


    Auf meinen spärtlichen Autofahrten höre ich gerade Göllners Fallen, das ich seinerzeit ausgelassen habe, jetzt bei pop.de aber günstig zu haben ist.

    Ja guck, zwei Folgen gehört und das ist doch ganz cool. Sehr verworrene parallele Erzählungen im Moment noch, die sich aber ausreichend Zeit für Dialoge und Einzelszenen haben. Hat stilistisch was von Lausch, doch, das gefällt mir gut!

  • Drei Fragezeichen "Kreaturen Der Nacht". Natuerlich bin ich selber schuld wenn ich mir Sonnleitner-Umsetzungen anhöre, aber diese ist wieder einmal besonder schlimm. Ich könnte euch nicht genau sagen, wer da wem was klauen wollte und warum und ich wette, dass auch die 3 Hauptsprecher das nicht konnten, wenn man sie 5 Minuten nach Fertigstellung vor dem Studio gefragt hätte ;) ! Ja, ich schreibe das jedes Mal, abwer warum zum Henker lässt man Sonnleitner noch als Autor ran? Finden Kinder das wirklich toll ?!??

  • Ich hab es mir heute Das Djatlow-Massaker angehört. Ein cooles Thema, das mir sehr gut gefällt. Die Umsetzung hat mich aber wieder daran erinnert warum ich manchmal Radiohörspiele nicht mag. Das Ganze kommt mir stellen Weise viel zu konfus, zerfasert und mit Gewalt auf „kunstvoll“ und „anspruchsvoll“ gebürstet vor. Warum einfach wenn es kompliziert auch geht. Es ist gar nicht einfach sich in den verschiedenen Handlungs- und Zeitebenen zu Recht zu finden. Die letzten Folgen 7-9 haben mich dann versöhnt, dass ich es mir angehört habe. Gerade die 9 war da ohne den „Film-Aspekt“ angenehm zu hören. Ich würde diese Geschichte mit den selben Inhalten sehr gerne noch einmal etwas „kommerzieller“ vertont haben. Das könnte was wirklich sehr gutes werden. So war es letztlich eine sehr gute Geschichte, die auf für mich sehr „anstrengende“ Art verhörspielt wurde.

  • Sieben Siegel - Staffel 1 - Inzwischen habe ich die ersten 2 Stunden dieses audible-Hörspiels gehört. Der Beginn hat mir schon mal sehr gut gefallen. Von audible gibt es seit letztem Jahr eine Neuproduktion des Stoffs von Kai Meyer als Hörspiel. (Die alte Hörspielserie kenne ich nicht.)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • ARD Radiotatort - Finkbeiners Geburtstag - Die alte SWR-Folge von 2010 hatte ich bereits damals bei den Erstausstrahlungen gehört. Heute lief das Hörspiel mal wieder bei mir, ich hatte kaum noch Erinnerungen an den Inhalt. Das Hörspiel gefällt mir sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Habe das Djaltwo-Massaker gehört, muss sagen, dass ich es ganz gut fand, aber es dringens noch mal oder auch zweimal hören muss. Die Erzähleben mit der Verfilmung ist wirklich nicht leicht, da bin ich gnaz bei Markus G.


    Habe ansosnten Kleinkram aus dem Radio gehört, der nicht nachhaltig hängengeblieben ist.


    Ebenfalls aber aus dem Radio läuft jetzt hier "Vom Wind verweht - Die Prissy Edition" - also eins muss man sagen, atmosphärisch ist das ne Bombe. Jedenfalls bei mir und der Einsatz von Musik verdient einen Extralob. Ich kenne den Epos bisher weder aus Buch noch FIlm, gehe daher unbefangen ran. Bin jetzt in Teil 5 und finde die Story gut. Parallel wird auch eine Geschichte in Berliner Jetztzeit erzählt, um Alltags-Rassismus an einer schwarzen Familie. Hoffe das wird an dieser Stelle noch etwas mehr, als der erhobene Zeigefinger, glaube aber zeimlich sicher, dass man den Bogen zwischen den beiden Geschichten noch stärker schlägt.

  • Weiter gings mit Göllners Fallen. Ok, Die Teile 4 und 5 geben vorerst viele Erklärungen (letzte Folge muss ich noch hören). Wirklich gefallen tuen mir diese nicht, naja, aber gibt ja noch ne Folge. Das Duo Pavel und Sigi sind irgendwie ganz nett, aber so richtig überzeugt mich der Humor hier nicht. Hm...


    Beim NDR gibt es aktuell das 20 Jahre alte Hörspiel Die vier letzten Dinge. Ok, Kindesentführung und Mord ist als Thema schon hart genug, diese aber mitunter sehr nüchtern aus Sicht der Entführer gezeigt zu bekommen macht das Stück noch krasser. Außerdem interessant, dass soweit ich es mitbekommen habe, alle Gewaltszenen nicht dramatisch in Szene gesetzt werden, sondern vom Erzähler sehr sachlich präsentiert wurden. Sehr spannender Zweiteiler.

  • Midnight Tales - Der nahende Winter (32) - Erstmals angehört. Nach einer Pause habe ich mal mit dieser Reihe weiter gemacht. "Der nahende Winter" hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war mal etwas ganz anderes. Mehr Grusel&Horror als Thriller. Mit einem überraschenden Ende. Die Story bietet öfter Interpretationsspielraum was nun Fakt und was bloße Behauptung ist. Meiner Meinung nach eine der besten Folgen der Reihe.


    Midnight Tales - Einsam an der Spitze (33) - Erstmals angehört. Diesmal gibt es meiner Meinung nach einen Ausreißer nach unten. Die Geschichte fand ich noch schwächer als mittelmäßig. Wirklich schlecht ist die Story zwar nicht, aber es fehlte nicht viel dafür. Gut sind nur die Sprecher.


    Midnight Tales - Ohne jedes Risiko (37) - Die Folge lief auch noch bei mir zum ersten mal. Die Folge fand ich super. Ein Highlight der Reihe, die an Highlights bekanntlich nicht arm ist. Eine interessante und böse Geschichte mit einem überraschenden und bitterbösen Ende. Die Sprecher sind hervorragend.


    Die 3 Senioren - Der Plan des Phantoms (3) - Auch erstmals reingezogen. Es ist wieder eine ernste Geschichte in denen es immer mal wieder humorvolle Szenene gibt. Den Plot gab es aber schon das ein oder andere mal in der Hörspielwelt. Trotzdem hat mir die dritte Folge wie die zwei Vorgänger sehr gut gefallen. Die Sprecher sind wieder erstklassig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Das Djatlow-Massaker - Teile 1 - 9 - Das neue SWR-Radiohörspiel von Robert Weber habe ich mir inzwischen auch komplett angehört. Die Geschichte basiert auf dem realen Djatlow-Unglück von 1959. In der Produktion wirken überzeugende Sprecher mit. Das Hörspiel hat mir gut gefallen, nicht mehr und nicht weniger.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Midnight Tales - Schatten der Vorahnung (29) - Inzwischen auch erstmals angehört. Die Folge fand ich sehr gut. Die Geschichte orientiert sich am Genre Giallo. Die Sprecher waren alle sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Midnight Tales - Eine Wette mit dem Schicksal (36) - Heute erstmals angehört. Die Folge hat mir gut gefallen. Diesmal ist es eine Mischung aus Grusel und Tragödie, im Prinzip keine Thriller-Elemente vorhanden. Trotzdem war die Geschichte überzeugend, es gab wieder einen überraschenden Schluß.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de