...zuletzt gehört

  • Der Kopf der Hydra (WDR/SWR/Pidax 1982). Walter Adler at his best! Ich mag ja seine Produktionen aus den 70er und 80er Jahren sehr-dieses getragene, leicht entrueckte wo Menschen in Shakespeare-Codes kommunizieren...es gibt zwar auch eine interessante Spionagegeschichte, aber fuer mich ist das irgendwie eine mexikanische Version von "Homo Faber" meets "Beruf: Reporter" wo ein Mann mit einer neuen (?!?) Identität zurecht kommen muss. Wie gesagt, ich schreibe das als Adler-Fan und sage jetzt nicht "das muss jede/r mal gehört haben"...

  • Ich habe heute die AUDIBLE Produktion THE SANDMAN fertig gehört. Ich fand die Idee hinter der Geschichte und der Figur des Sandman sehr gelungen und originell. Auch empfand ich die vielen Geschichten, die alle lose miteinander zusammen hängen, sehr angenehm und kurzweilig. Aber natürlich haben mir nicht alle Geschichten gleich gefallen. Manche waren durchaus spannend, originell und elektrisierend. Manche waren aber auch etwas langatmig. Sodass es am Ende für mich ein gutes Hörerlebnis war. Im Vergleich der vielen sonst sehr guten Hörerlebnisse, die ich bei AUDIBLE habe, war The Sandman dann doch schwächer für mich. Aber ich habe das Hören nicht bereut, fand dieses Universum, dass ich teils aus Batman zu kennen glaube, durchaus reizvoll und positiv dass man es vertont hat. Für eine weitere Staffel würde ich mir manchmal mehr Pep für manche Geschichten wünschen. Andererseits waren die jetzigen Geschichten wirklich sehr abwechslungsreich. Von daher würde mir eine weitere solche Staffel gefallen und wäre ein Pflichtkauf.

  • Tja, was soll man sagen... "...und nebenbei Liebe" geht weiter. Und irgendwie war das ja dann doch gut gewesen. :D


    Also frisch den Podcast abonniert und noch mal neben von vorne angefangen. Quasi "...und nebenbei Hörspiel", das kann man schön dudeln lassen.


    Was man überhaupt nicht dudeln lassen kann und wovon ich jetzt 2/6 Teilen gehört habe ist Teil3 der Trisolaris Trilogie mit dem Titel "Jenseits der Zeit". Hach, mega, einfach stark... das ganze Dreiteiler. Teil 3 geht auch schon wieder gut los. Ich liebe es, ganz starker SciFi-Stoff.

  • Der Schrei des Kormorans - Das Radiohörspiel vom SRF aus dem Jahr 2002 erstmals angehört. Die Story ist von Rolf A. Becker. Das Hörspiel hat mir gut gefallen.


    Die leichten Schritte des Wahnsinns - Teil 1 und 2 - Das zweiteilige Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2004 auch erstmals angehört. Das Hörspiel mit Axel Milberg, Natalia Wörner u. v. a. fand ich sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Trisolaris III - Jenseits der Zeit hält mich weiter gepackt. Hab jetzt 4/6 durch und das ist schon ein echtes Brett. Inhaltich und vom AUfbau her geht es "wie gewohnt" weiter. Heisst, es tauchen immer wieder neue Bedrohungen auf und die Menschheit entwickelt Pläne, die auch mal mehere Jahrhunderte umspannen. Mehr will ich gar nicht verraten, das muss man beim Hören erleben. Ich finds klasse - eine geniale Trilogie. Und so mit der Musik und dem Aufbau hätt ich noch mal Bock auf den Daemon und Darknet. :D


    Neben der Arbeit binche ich "...und nebenbei Liebe" durch. Das ist tatsächlich perfekt für so nebenher. Seichter Quatsch ohne großen Anspruch. Nur die Musik ist manchmal eine echte Katastrophe. Es gibt sogar Synth-Mundharmonika.... ekelhaft! :D


    Oh, und der SRF hat Pilgrim noch mal in den Feed gepackt, da freu ich mich riesig drauf, das hab ich auch in sehr guter Erinnerung!

  • Wir Kassettenkinder - gelesen von Christoph Maria Herbst. Dachte, es ginge vor allem um Hörspiele.

    War dann aber ein cooler Abriss über das beste Jahrzehnt von allen - die 80er! 1990 bin ich 18 geworden.

    War also auch mein Jahrzehnt. Irre, was einem durch das Hörbuch wieder alles einfällt. Einfach ein feel-good

    Hörbuch. Auch die negativen Aspekte wie Umweltverschmutzung, Tschernobyl und Kalter Krieg wurden behandelt.

    Denke mal, viele hier kennen das schon, aber für mich war es neu. Mit das Beste, was ich seit langem gehört habe. 😀

  • TKKG 217-Tödliche Klarinette. Moderne Internatsfolge der ein bisschen der Biss fehlt weil es eigentlich nur um einen 1000 Euro Diebstahl geht.

  • Nachtrag: Der rote Wald - ein Hörstück über eine Familie, die in einem Gebiet überlebt, in der ein GAU stattgefunden hat, hatte ich etwas besser in Erinnerung. Ja, sehr atmosphärisch, aber auch wabernd und wenig greifbar.


    Der neue Tatort Sesam schließe dich vom hr hat mir weniger gut gefallen. Der Fall an sich über eine entdeckte Leiche in der Bunkeranlage eines leerstehenden Hauses, fand ich dabei ganz gut und auch die Ermittlugnen machen Laune. Nur gepsielt sind sie manchmal für mich nicht gut. Zum einen die Rückblicke die man liefert, zum anderen das Gebabbel der Bürodamen. Findet irgendwie auf einer anderen Erzähleben statt und reißt mich raus.

    Also alles in allem nicht schlecht, in seinen Eigenheiten aber nicht mein Fall.

  • Habe mit und auf Erden Stille angefangen - Endzeit von Interplanar... Viruseskalation auf der Erde, wenige Überlebende... sowas kennt man ja alles. Auf das Motiv für die Reise der Hauptperson ist altbekannt, man tummelt sich hier in bekannten Fahrwassern. Habe bisher die erste CD gehört (quasi Episoden 1 und 2 der ersten Staffel) und die waren sehr eingängig und kurzweilig. Logisch nicht ganz schlüssig, aber mit einem coolen akustischen Aufhänger, der für das Medium Hörspiel sehr sinnig ist. Bin gespannt wie es weiter geht!


    ...und nebenbei Liebe hab ich jetzt soweit durch, dass ich wieder aktuell bin mit den neuen Podcast-Folgen. Man hört so gut wie keinen Bruch zu den alten Folgen. Ach ja, nach einer Woche Soap, bin ich das fast schon wieder Leid... aber ab jetzt für mich ja dann auch keine Dauerbeschallung mit Schnultz-Themen, ich denke ich wöchentlich viertelstündigen Happen ist das wesentlich leichter zu verdauen und macht mir dann auch wieder Spaß. :D

  • Ein Phantom wird gejagt (DRA/Pidax, 1981). Ich hatte es ja breits geschrieben, dass ich für Krimis dieser Zeit immer zu haben bin. Die Story ist an sich gut, die Umsetzung aber schon sehr zeittypisch und wirkt heute einfach etwas flügellahm. Von Wien über Rabat nach Manaus und in den Amazonas-da hätte man schon mehr draus machen können. Der Stoff ist immer noch aktuell-den könnte man glatt mal modern neu vertonen!

  • Bin jetzt dann nach längerer Pause mal durch mit Ghostbox Staffel 1. Etwa zur Hälfte wurde mir das mit den Erzählebenen tatsächlich too much und ich hatte die Befürchtung, dass das sich noch tiefer dreht. Falsch befürchtet, die nächsten Folgen waren dann wieder nachvollziehbarer, natürlich nicht ohne entsprechende Möglichkeiten hinten raus zu haben und auf die zweite Staffel bin ich auch schwer gespannt.


    Jetzt mit Neil Gaiman Sandman angefangen und das geht mit der erzählerlastigen Art noch nicht so ganz an mich... mal sehen, was da noch kommt.

  • Nach 4 Kapiteln vom Sandman raff ich langsam, worum es da überhaupt geht, was das für ein Kosmos sein könnte und wie abstrakt das alles ist. Jetzt gefällt mir das immer besser! Hab ja wenig mit Comics zu tun, aber die Anspielungen an Arkham Asylum, Constantine und in Kapitel 4 die Hölle, finde ich sehr verwegen. :D

  • Sesam Schliesse Dich - Wenn Koppelmann seine Finger im Spiel hat kann es eigentlich nie schlecht werden...der aktuelle Radio Tatort aus Frankfurt/Main ist flott erzählt, kommt ohne problembehaftete Ermittler aus und greift ein Thema auf, das Fans schon von Tom& Locke's Straßenräuber unter Palmen bekannt sein duerfte

  • ARD Radiotatort - Sesam schließe dich - Die neue Folge fand ich gut. Nicht mehr und nicht weniger. Das reicht schon um zu den besten Folgen der letzten drei Jahre zu gehören.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ordensschwester Amelie - Billiger Calvados (03) - Heute erstmals angehört. Die Folge hat mir auch sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist wieder hervorragend. Sehr gelungener Cozy Crime (teilweise auch Cosy Crime genannt).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de