...zuletzt gehört

  • Schlusslichter - Das brandneue Radiohörspiel vom NDR heute angehört. Die Vorlage lieferte Georges Simenon. Mit überzeugenden Sprechern (Sebastian Bezzel Fabian Busch, Paul Schröder, Lou Strenger, Tobias Diakow, Erik Schäffler) u. a. Das Hörspiel fand ich gut. Nicht mehr und nicht weniger.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Haha ok


    Es waren ja mE drei Anstalten beteiligt also auch drei Redaktionen und das hat der Sache nicht gut getan. Viele Köche usw. Man hat viele Kompromisse gemacht und am Ende ist eine halbgare Geschichte rausgekommen, die richtig gute Momente hat aber im Gesamtbild vorne und hinten nicht zusammenpasst.

    Unter anderem hat der Regisseur ja nicht mal das Buch gelesen...

    Oh, ah... äh, ja das sollte man dann vielleicht dann doch.

    Die Bücher sind aber auch voll von aneinandergereihten Einzelszenen und skurrilen Gestalten. Das "Problem" haben die Filme auch. Man muss halt irgendwas in den Fokus rücken und stärker rausarbeiten.

    Whatever, ich bin jetzt auf der letzten CD und wundere mich, wie viel da im Vergleich zum Film dann doch anders ist. Das Buch zu lesen, habe ich aber keinen Bock. :D


    Die Tage noch mal die Pension Börning gehört. Zwei altgediente Außendienstler stecken wegen Unwetter drei Tage in der Nähe von Münser in der Pensio fest. Dazu gesellt sich noch eine junge Karrierefrau. Es passiert nicht wirklich viel, außer einer weihnachtlich gefärbten Momentaufnahme der Leben der vieren (inkl. Wirtin). Ich finds gut. Weihnachtsmusik in Dauerschleife und eine Stimmung, die mir gefällt.


    Die Nacht der Raben aus dem NDR, Zweiteiler, der von sich selber sagt, ein düsterer Psychothriller zu sein... äh, ist es auch. :D Wobei mehr Krimi-Thriller. Fand ich sehr gut. Sehr viel Ammofähre!

  • Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 1 - Erwachen Teil 1


    Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 2 - Erwachen Teil 2


    Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 3 - Sog in die Tiefe


    Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 4 - Exit: Labor


    Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 5 - Quälende Erinnerung


    Gestern und heute habe ich mir die ersten fünf Folgen der neuen Serie von Europa erstmals angehört. Die ersten 10 Folgen der ersten Staffel der Serie wurden in einer CD-Box im November 2020 veröffentlicht. Die Geschichte stammt von Christian Gailus. Er ist in der Hörspielwelt kein Unbekannter, von ihm stammen unter anderem die Bücher zu audibles "Glashaus", Ohrenkneifers "Roch", zwei Dreamland Grusel Folgen und diverse Radiohörspiele. Für Musik und Regie ist das STIL-Team zuständig. Die Serie bietet einen coolen Genremix (Thriller, Krimi, Mystery und ein bisschen Horror). In der Serie lösen der Psychologe Roberts (Tobias Kluckert) und Privatermittler Hyde (Wolfgang Bahro) diverse Kriminalfälle. Auslöser sind dabei stets die Patienten des Psychologen Roberts. Es ist keine weitere schnöde Krimiserie mit privaten Ermittlern. Es geht mehr als um je ein Verbrechen, der Hörer wird mit menschlichen Abgründen konfrontiert. Die Storys sind komplex und es gibt eine Rahmenhandlung. Der erste Fall erstreckt sich auf die ersten 2 Folgen. In der Serie sind viele sehr gute Sprecher dabei: neben den bereits genannten z. B. Ulrike Stürzbecher, Claudia Urbschat-Mingues, Lutz Riedel, Gordon Piedesack, Timmo Niesner, Karen Schulz-Vobach, u. v. m.


    Die ersten fünf Folgen fand ich schon mal großartig. Die Handlung ist mitreißend und die Musik ausgezeichnet. Jetzt bin ich auf weitere Episoden gespannt.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe heute Die älteste Geschichte der Welt von HYSTEREO gehört. Eine höchst interessante Geschichte, die so herrlich „anders“ daher kommt, als die meisten anderen Hörspiele. Liebesgeschichte, Krimi, Drama oder am Ende Mystery? Da ist wirklich alles dabei! Ein Ohr riskieren könnte sich hier lohnen :)

  • Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 6 - Facettenaugen


    Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 7 - Der schwarze Engel


    Zwei weitere Hörspiel-Folgen der Europa-Serie heute erstmals angehört. Auch diese beiden Episoden waren großartig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die hr3 - Weihnachtsgeschichte 2020 - Das neue Radiohörspiel vom hr habe ich mir heute angehört. Vorlage für das Hörspiel war "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Regie führte Leonhard Koppelmann. Mit haufenweise bekannten Stimmen (Jan Hofer, Sonja Zietlow, Frank Elstner, Stefan Kaminski, Cathlen Gawlich, Badesalz, Mundstuhl, Maddin Schneider, Jürgen von der Lippe, Andrea Sawatzki, Olivia Jones, Rea Garvey, Stefanie Heinzmann, Alexander Klaws u. a.)


    Die drei ??? - O du finstere - Adventskalender - Heute habe ich mir das neue Weihnachts-Special auf CD erstmals angehört. Es handelt sich nahezu um eine 1:1-Umsetzung der Buchvorlage von Hendrik Buchna. Das Hörspiel hat mir gut gefallen. Es gibt immer wieder weihnachtliche Atmosphäre und die Handlung ist stets kurzweilig. Allerdings gibt es zuwenige Gastsprecher die berühmt sind. Diesbezüglich sind eigentlich nur Fabian Harloff und Celine Fontanges zu nennen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 8 - Todessehnsucht


    Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 9 - Hexensabbat


    Inzwischen erstmals angehört. Folge 8 fand ich auch großartig, Folge 9 war nach meinem Empfinden nur mittelmäßig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hyde Away - Seelenschatten - Staffel 1: Folge 10 - Der Spiegel der Seele - Heute habe ich mir das Finale der ersten Staffel angeschaut. Die letzte Folge war sehr gut. Am Schluß gibt es mehrere Überraschungen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich bin gespannt, wie man nun eine zweite Staffel gestalten will, nach diesen "News".

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Nacht der Raben - Teil 1 und 2 - Das zweiteilige Radiohörspiel vom SWR aus dem Jahr 2008 heute erstmals angehört. Der Krimi mit Felix von Manteuffel, Ulrike Grote, Martin Bross und anderen hat mir gut gefallen. Allerdings hat das Hörspiel Längen - u. a. deshalb reicht es nicht für ein "sehr gut".


    Übernacht - Das Hörspiel von der Lauscherlounge aus dem Jahr 2011 letzte Nacht mal wieder angehört. Das Hörspiel von Johanna Steiner, dass an Silvester spielt, gefällt mir immer noch sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Das Erbe Draculas - Folge 1 Das Schloss des Raben von HERMANN MEDIA

    Ich habe mir die Folge angehört. Ja, ganz gut. Es hatte ein wenig Längen, auch ein wenig Mystery und auch ein wenig Trash, aber durchaus auch ein paar Ideen, die ich als sehr reizvoll erachte. Es hängt nun davon ab wie es weitergeht. Auf jeden Fall ist es weit weg von einem klassischen Dracula Hörspiel!

  • Liebesmüh - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2020 heute erstmals angehört. Ich fand das Hörspiel mittelmäßig. Die Sprecherleistungen waren aber gut.


    Die Phantome des Hutmachers - Das Radiohörspiel vom NDR aus dem Jahr 2020 heute erstmals angehört. Die Vorlage stammt von Georges Simenon. Es handelt sich um eine der bekannten Non-Mairgrets-Storys. Mir hat das Hörspiel mit etlichen Top-Sprechern gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Wenig gehört zwischen den Jahren... aber das wird jetzt hoffentlich im Arbeitsalltag wieder was werden. Ich bin mal guter Dinge! :D


    Oh, da fällt mir ein, was auf jeden Fall ging, waren Scotland Yard Folgen aus der mp3-Box. Auf Fahrten zum Schlittenfahren und über Weihnachten schon bis Folge 9 gekommen. Macht immer noch viel Laune die Serie, auch wenn die Geschichten rund um die Verfolgungsjagden teilweise richtig, richtig dünn sind und man sich fragt, warum denn der Papagei überall hin mitgenommen werden muss? :D

  • Die juten Sitten 2 - Kaiserwetter in der Gosse - Bereits die erste Stunde des neuen Audible-Hörspiels angehört. Das Hörspiel startet schon mal sehr interessant.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de