...zuletzt gehört

  • Twilight Mysteries – Die neuen Folgen


    Als die erste Folge damals rauskam hab ich sie mir sofort angehört und war erst einmal wenig begeistert – zu sehr wich das Konzept von den „originalen“ drei Folgen ab.

    Aber nach angemessener Zeit bereue ich den zweiten Anlauf kein bisschen, im Gegenteil: innerhalb weniger Tage habe ich die komplette erste Staffel gepumpt und mich dabei bestens unterhalten. Mystery-Dämomenjäger-Action mit einer guten Prise Humor, sauber inszeniert und gut gespielt.

    Ich hoffe sehr, dass es weiter geht.


    Wayne McLair


    Auch hier war ich anfangs nicht so geflasht, was aber wohl daran lag dass ich das Original gerade noch gehört hatte und es sich bei den ersten Folgen um Remakes handelt. Also wenig Neues, wenn man die Handlung schon kennt.

    Also warten und schön alles vergessen,dann geht es wieder. Irgendwie habe ich den Eindruck, soviel anders als die alte Produktion ist es gar nicht. Paar Sprecher ausgewechselt, alles natürlich professioneller... Im großen und Ganzen bleibt aber der alte Charme. Sehr schön.

    Wayne McLair bietet eine bunte Mischung aus Krimi, period peace, Komödie und Steampunkswag.

    Sympathische Figuren, spannende und orignelle Geschichten und amüsante Running Gags lassen den Hörer ganz schnell in der Welt von Meisterdieb McLair heimisch werden.

    Auch hier hoffe ich auf eine zweite Staffel.

  • Gestatten, Piefke - Das Monster von Moabit - Die dritte Folge der neuen Maritim-Serie habe ich gestern erstmals angehört. Auch Nr. 3 ist sehr gut. Der Fall ist interessant und spannend und die Rahmenhandlung geht bemerkenswert weiter.


    Der Jäger ist die Beute - Teil 1 und 2 - Das zweiteilige Hörspiel von Tim Staffel (WDR 2010) habe ich heute erstmals angehört. Die Krimi-Story fand ich gut. Der Plot ist relativ originell: Eine Frau wird von einer Stalkerin bedroht.


    Gegen die Welt - Das neue WDR-Hörspiel nach einer Romanvorlage von Jan Brandt habe ich vorgestern erstmals angehört. Die Story ist ein Drama mit etwas SciFi. Die Sprecher sind sehr gut (u. a. mit Jörg Hartmann, Nina Petri und Fabian Hinrichs). Das Hörspiel hat mir gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • ARD Radiotatort - Liebesinsel - Die brandneue Folge habe ich gestern erstmals angehört. Eine gute Folge.


    Midnight Tales - Angst um Mitternacht - Das Mörder-Puzzle - Die neue Folge 17, die letzten Freitag veröffentlicht worden ist, habe ich auch gestern erstmals angehört. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Eine spannende und bitterböse Story wird dem Hörer geboten.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Midnight Tales - Angst um Mitternacht - Stalker - Gestern erstmals angehört. Die 18. Folge ist meiner Meinung nach die bisher beste Folge der ganzen Reihe. Das Hörspiel kommt als großes Experiment daher: Die ersten ca. 95 % der Handlung sind nur Aufnahmen von einem Anrufbeantworter. Trotzdem funktioniert für mich die Geschichte sehr gut. Es ist eine bitterböse Story mit einem genialen Schluß. Die Sprecherleistungen sind hervorragend.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Den Tatort Liebesinsel fand ich auch gut...


    Beim Arbeiten abe ich gestern Asimovs Erben gehört. Alle 5 Teile in einem Rutsch, die mir auch sehr gut gefallen haben.


    und noch was Gutes: Perry Clifton und der silberne Buddha konnte man sich aus dem WDR ziehen. Ebenfalls ein schöner Zweiteiler. In letzter Zeit habich viel gehört, was mir gefällt. :D


    Caiman Crap läuft als Corona-Ersatz für eine dritte Staffel Caiman Club und nimmt sich und die Hörspiel-Produktion selbst auf die Schippe. Die Figuren (wie Sprecher, Produktion, usw.) spielen sich selbst als überzeichnete Versionen - so etwa wie bei Pastewka. Macht Laune und ist ein guter Ersatz für eine richtige dritte Staffel.


    Im Auto sprudeln Holmes von Titania. Die sind angenehm zu hören, gut produziert, suabere Hörspiele, da gibts nix zu meckern. Es bleibt halt Holmes aber zum Durchplätschern lassen (und für den Euro, die die bei pop.de gekostet haben) sind die gut.

  • Caiman Crap - Folgen 1 und 2 - Gestern Abend erstmals angehört. Das gehörte hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Art Mockumentary. Die Hörspielmacher Kummer und Linscheid erfahren, dass durch Corona die Produktion der dritten Staffel von Caiman Club auf 2021 verschoben wird. Es entsteht die Idee ein Spin-Off zu jener Serie mit weniger Sprechern zu kreieren. Der Hörer ist bei der Planung akustisch dabei und erlebt viele lustige und peinliche Szenen. Jetzt bin ich auf weitere Folgen gespannt. (Diese Serie besteht aus sechs 25 minütigen Folgen. Die ersten vier Folgen sind bereits online).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Caiman Crap - Folgen 3 und 4 - Heute erstmals angehört. Es geht sehr gut weiter mit der Serie. Es bleibt lustig und schräg.


    Der vertauschte Koffer - Das alte Radiohörspiel von 1962, produziert von HR und SFB habe ich mir heute auch erstmals angehört. Es ist eine hervorragende Krimikomödie mit überzeugenden Sprechern.


    Die drei ??? - Insel des Vergessens - Nach längerer Zeit habe ich mir die Folge 186 mal wieder angehört. Gefällt mir immer noch sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Caiman Crap - Folgen 5 und 6 - Vorhin habe ich mir die letzten zwei Teile angehört. Auch diese Folgen waren wieder sehr gut. Eine insgesamt sehr lustige und schräge Story.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Schwarze Sonne 20+21

    Juchu, es geht weiter! Bzw. ging, ich hab ja auf CDs gewartet, im Download gab es die 20 ja schon länger. Trotz längerer Erzähltexte und Monologe, die seit der Wiederaufnahme der Produktion häufiger geworden sind, wird man hier auch wieder erzählerischer als zuletzt. Steht der Sonne sehr gut! Mir gefiel auch der andere Stil, aber ein paar mehr gespielte Szenen tuen einfach gut. Und da sind hier vor allem in der 21 ein paar Kracher dabei... Bin gespannt wann's weiter geht!

  • Gualagon - Frankensteins Schreckensgigant - Das Hörspiel habe ich mir vorhin auf spotify angehört. Das gehörte hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und immer wieder spannend. Die Story wurde überzeugend ins Medium Hörspiel transferiert. Die Sprecher sind alle TOP. Es sind auch inzwischen verstorbene Sprecher zu hören. Da werde ich mir demnächst noch den Download kaufen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Unser Mann in Jamaika - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2008 erstmals angehört. Das Hörspiel nach einer Vorlage von Marcy Kahan mit vielen tollen Sprechern hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Krimi-Hommage an die großen James Bond Abenteuer.


    Schichttorte - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 1975 nach einer Vorlage von Stanislaw Lem auch erstmals angehört. Das Sci Fi Hörspiel fand ich sehr gut. Die Story ist mit schwarzem Humor gespickt.


    Die Totdenkerin - Noch ein Radiohörspiel vom WDR, diesmal aus dem Jahr 2000, erstmals angehört. Das Krimihörspiel fand ich mittelmäßig. Die Handlung ist sehr zähflüssig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ordensschwester Amélie - Spurlos verschwunden (1) - Bisher kannte ich die Serie noch nicht. Neulich habe ich mir die Folgen 2 - 8 auf CD bei pop.de zum Sonderpreis geholt. Folge 1 ist scheinbar auf CD vergriffen. Heute habe ich mir mal Folge 1 auf spotify angehört. Der erste Fall der titelgebenden Ordensschwester hat mir gut gefallen. Ein relativ einfacher Kriminalfall bietet die erste Folge. Sarah Riedel spielt die Hauptrolle sehr überzeugend. In weiteren Rollen sind u. a. Helmut Krauss, Sascha Rotermund, Bodo Wolf, Tim Knauer. Vor ziemlich genau 10 Jahren erschienen die ersten 2 Folgen dieser Serie. Zum Jubiläum gab es neue Cover.


    Deutschlandpark - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2018 lief vorhin auch noch bei mir. Das Hörspiel, dass ich bisher noch nicht kannte, fand ich sehr gut. Es ist lustig und strange. Als Sprecher sind u. a. dabei: Jörg Schüttauf, Dustin Semmelrogge, Tanja Schleiff, Lisa Bihl.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Träume - Das Radiohörspiel von Günter Eich aus dem Jahr 1951 habe ich mir heute zum ersten mal angehört. Das Hörspiel besteht aus schockierenden Träumen von unterschiedlichen Menschen. Man bezeichnet diese Produktion häufig als Meilenstein der Hörspielgeschichte. Das kann ich unterschreiben: Mir hat das Hörspiel, das damals sehr viele empörte Hörer-Reaktionen provozierte, sehr gut gefallen.


    Radio-Feature zu "Träume" - Hab ich mir auch noch angehört. Einige ins Studio eingeladene Menschen haben sich am Tag der Erstaustrahlung das Hörspiel im Studio angehört und sich danach über das Stück geäußert. Sie machten sich Gedanken darüber, was der Autor dem Hörer mit der Geschichte sagen wollte. Außerdem gibt es noch etliche Telefonanrufe von überwiegend empörten Hörern noch aus derselben Nacht zu hören.

    Wow cool, das höre ich mir mal an.


    Kann ich ungehört schon jetzt an alle Fans der Machwerke von Bodo Traber empfehlen. Die Träume sind eine wichtige Inspirationsquelle gewesen zum Beispiel für "Der Nachtexpress".

  • Den Nachtexpress kenne ich schon. (Sehr gut.) Das mit der Inspirationsquelle war mir bereits bekannt.


    Von Bodo Traber gibt es zur Zeit "51 Grad West" im Hörspielspeicher. Kenne ich noch nicht. Werde ich mir demnächst mal anhören.


    https://www1.wdr.de/radio/1liv…tkampf-hoerspiel-100.html


    ...................


    Ich habe zuletzt gehört :


    Ordensschwester Amelie - Doppelt beerdigt (2) - Die zweite Folge fand ich sehr gut, also noch besser als die 1. Die Story ist komplexer als in der 1.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich merke gerade, dass ich doch eine Menge verpasst habe in der Zeit, in der ich mich nicht so mit Hörspielen beschäftigt habe. Es ist ja ein neuer Traber draußen "Heaven Line" beim WDR. Auch 2 neue Point Whitmark sind an mir vorbeigegangen, waren die noch auf Halde oder wo kommen die plötzlich her?


    51 Grad West ist für ein Traber recht straight forward, aber auch sehr mitreißend (/schockierend wenn man weiß, dass es durchaus Beispiele dafür in der Realität gibt) und eine schöne Studie.

  • Offenbarung 23 - Zeit ist Geld (88) - Die brandneue Folge habe ich mir gestern Abend angehört. Das Hörspiel fand ich gut.


    51 Grad West - Heute habe ich mir das WDR-Radiohörspiel von Bodo Traber und Tilman Zens aus dem Jahr 2007 erstmals angehört. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Story ist allerdings untypisch für Bodo Traber: Es gibt keine übernatürlichen Ereignisse und die Handlung wird stringent präsentiert. Die Sprecherleistungen sind alle erstklassig.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Poker - Das Krimihörspiel von 1963 von Radio Bremen habe ich mir heute erstmals angehört. Das relativ kurze Hörspiel (etwa 22 Minuten) wurde im Rahmen des RB-Jubiläums "Kein Mucks" ausgestrahlt und ist im gleichnamigen Podcast eingestellt worden. Das Hörspiel mit Günter Neutze, Werner Bruhns, Heinz Klevenow war gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de