...zuletzt gehört

  • Ja, die Sonne ist einfach ein starkes Ding für sich. Ich empfehle unbedingt dazu, den Bei Zeiten Podcast dazu. Drei Fans, die die einzelnen Folgen sehr akribisch auseinander nehmen, Hintergrundwissen ergänzen, über die Folgen hinweg in Kontext setzen und dazu noch wild rumspinnen, was wie womit gemeint sein könnte. Das macht auch das Verständnis noch mal besser, da man viele Sachen aus vorangegangenen Folgen nicht mehr immer so noch auf dem Schirm hat. Am besten parallel hören, die einzelnen Ausgaben des Podcasts behandeln immer eine Folge Sonne.


    Super Tipp, vielen Dank!

  • Während meinem Urlaub in Spanien hab ich einige Radiohörspiele angehört:


    - Die Maske des Mörder - Ein Radiokrimi vom BR aus dem Jahr 1964. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Ein interessanter und verzwickter Kriminalfall.


    - Literatur Lethal - Viktor Berger - Ein moderner Radiokrimi (DLR, 2007) mit humorigen Momenten, der in Österreich spielt. Hat mir gut gefallen.


    - Freundin in allen Todeslagen Teil 1 und 2 - Der Zweiteiler vom BR aus dem Jahr 1973 ist auch ein Krimi. Das Hörspiel ist hervorragend: Eine interessante und immer wieder sehr spannende Krimi-Story mit etlichen Top-Sprechern (Günter Strack, Harald Leipnitz, Monika Peitsch, Hannelore Schroth, Alexander Malachovsky u. a.)


    - Ich, der Richter - Das Krimihörspiel vom WDR aus dem Jahr 1999 wirkt vom Stil her wie ein "Hörspiel Noir". Mit Jürg Löw in der Hauptrolle. Ich fand die Produktion sehr gut.


    - Fischer sin Fru - Dieses Radiohörspiel ist vom DLR aus dem Jahr 2007 lief auch noch. Die Geschichte war mittelmäßig. Überzeugen konnten mich nur die Sprecher und das wirklich tolle Insel-Flair.


    - 40 Stunden - Der Radiokrimi (DLR, 2007) war super. Bearbeitung und Regie führte Sven Stricker. Mit vielen überzeugenden Sprechern, z. B. Bjarne Mädel, Ulrike C. Tscharre, Matthias Brenner u. a.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Offenbarung 23 - Aluminium (79) - Die neue Folge hat mir sehr gut gefallen.


    Peter Lundt - Blinder Detektiv - Peter Lundt und die Tränen der Elefanten (12) - Nach einigen Jahren hab ich mir dieses Hörspiel mal wieder angehört. Sehr gute Folge der Ausnahme-Serie.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Geheimagent Lennet - Folge 1 - Geheimagent Lennets erster Auftrag - Erstmals angehört - bisher kannte ich die Mini-Serie gar nicht. Die erste Episode hat mir sehr gut gefallen.


    Captain Blitz und seine Freunde - Folge 6 - Der Feuerteufel vom Hexenmoor - Auch erstmals angehört. Die Folge um den Serienbrandstifter hat mir sehr gut gefallen. Von den ersten 6 Folgen der Serie fand ich diese hier am besten. (Allerdings kenne ich die restlichen Folgen noch gar nicht...)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Schwarze Sonne 2


    blackmail82, danke für den Tipp mit dem Podcast! Richtig gut! Ich höre mitsamt dem Podcast nun nochmal von vorne. Das hebt das Hörerlebnis für mich deutlich an.
    Die Serie ist ja von Maritim weitergeführt worden. Bleibt es bei dem Design von Lausch (insbesondere im Inlay)?

  • Gerne!
    Ne, die sehen schon anders aus jetzt. Besser auch wie ich finde. Da gibts aber auch später im Podcast mal ein Interview mit Merlau wo auch darauf eingagengen wird. Das hatte ja alles Konzept mit den Titeln, Covern und Co. Wurde aber später nicht weiter fortgeführt.



    Was lief bei mir? Hauptsächlich Podcasts...Hörspiele hab ich einige abgebrochen (zu viel Schitzerdütsch im SRF, zu viel Kollagen im WDR).
    Jetzt hör ich im Auto Der vierte Platz von Pidax. Hörspiel um Flucht und Deportation einer deustchen Familie am Ende des zweiten Weltkriegs. Das ist schon alles sehr trüb - klar. Die Geschichte bisher gut gezeichnet und auch ein schönes Zeitdokument (bin bei Teil 2/4)

  • TKKG gehört. 1. TKKG 206 (Achtung, UFO-Kult). UFOs waren in Bad Finkenstein besser, Kult bei den Bettelmönchen aus Atlantis sowieso. Wieder eine schwache Folge in der man Gaunereien mit der Lupe suchen muss. Bisher sind post-200-Folgen all sehr schwach.
    2. TKKG Junior 1 (Auf frischer Tat ertappt). Liebloses abspulen eines Kinder-Krimis den man bei diversen Europa-Serien schon gefuehlt 80x gehört hat. Hat nichts mit TKKG zu tun, lediglich ein Markenmantel fuer uninspirierte Hörspiel-Massenware. Kerstin Draeger (Mutter Vierstein) und Stafan Brönneke sind dabei, ansonsten Murks.

  • Insel-Krimi (Folge 3 - Eisenhut und Sylter Spitze), manchmal ganz amüsant, insgesamt solide und mit einem netten Clou am Schluss, aber zu lang, der nächste Insel-Krimi (gibt ja noch genug Inseln) muss straffer sein.
    Krieg der Welten - Teil 2 (folgenreich), in dieser Folge wird die Story aus anderer Perspektive erzählt, was mir gut gefallen hat, atmosphärisch sehr gut und mit vielen bekannten Sprechern umgesetzt, der dritte Teil darf kommen.

  • Captain Blitz und seine Freunde - Folge 7 - Die Totenkopfbande - Die Folge war wieder sehr gut. Beim Sprecherensemble gibt es einen besonderen Gaststar: Martin Semmelrogge spricht den Pik As. Sonst ist er ja im Hörspielbereich eher selten aktiv.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Im Auto läuft einer meiner letzten Pidax-Anschaffungen von der Hörmich 2017 Darauf einen :oo:
    Der vierte Platz - immer noch Flucht aus Danzig im WW2, immer noch die Suche nach den Kindern. Vier lange Episoden hat das Hörspiel und verdeutlicht meiner Meinung nach sehr gut, wie quälend langwierig der Kampf der armen Frau um den Wiedererhalt ihrer Kinder ist.


    Gestern als Happen zwischendurch den neuen Hamm gehört. Ronsdorf verschlägt unsere Truppe nach eben diesen Ort, wo die Kollegen den Verdacht gegen andere Kollegen ausräumen sollen. Hm, joah, ganz nett, aber leider für mich dann auch nicht mehr. Der Fall kommt irgendwie ohne große Überraschungen und besondere Einfälle aus, die skurill sind, um die nötige Abwechslung, in die mittlerweile sehr klar definierten Rollenbilder zu bringen. So macht jeder seins wie immer...Vorderbäumen klagt in einem Nebensatz gegen seine Pensionierung, Latotzke ist doof, fährt Proll-BMW und ist mit ner Thai verheiratet, Lenz macht jetzt Fitness wegen einer neuen Flamme und Lenz will noch mehr Vino. Alls wie gehabt, alles nicht schlecht, aber Einfälle wie den Calibra, den Frikaflitzer oder ähnliches gibt es hier leider nicht.

  • Mit dem "Caiman Club" (WDR 1Live) angefangen. Junge, Junge, das ist ja ein ganz schönes Brett! Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob sich die Story ueber 5 Teile tragen wuerde, aber mitten im 3. Teil bin ich fast ueberzeugt...ich hatte Stuart Kummer vorher nicht auf dem Schirm; besonders gut gefällt mir, dass ein fast gleichberechtigter weiblicher Sprecherinnen-Cast den Männern zur Seite steht-passiert in Hörspielen noch zu wenig (s.o., Hamm-Tatort).

  • Oh, cool, das klingt sehr gut. Da freu ich mich drauf!


    Hier liefen jetzt noch Erlösung: Ein Making of vom SWR. Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten damit, bin aber jetzt doch sehr angetan. Es geht um ein Autorenduo, dass Lebensweisheiten an einer Trickfigur genannt Paul darstellt. Ziemlich zynisch, bzw. dann doch irgendwie nicht. Tipp!


    Ebenfalls sehr sehr gut gefallen hat mir gerade der Blindband mit HP Hallwachs als Blindem, der einen Autoren, gesprochen von Andreas Fröhlich, engagiert, um ein Buch schreiben zu können. Starke Szenen, starke Dialoge und eine clevere Idee dahinter. Direkt noch ein Tipp hinterher für dieses Kammerspiel!


    Und auch der Tod des Archivars ist zu empfehlen. Nach einer gefühlten verschrobelten Radio-Periode läuft es da jetzt wieder besser. :D

  • ARD Radiotatort - Ronsdorf - Die aktuelle Folge mit dem Team aus Hamm hat mir sehr gut gefallen. Nicht der beste Fall des Teams, aber immerhin.


    Caiman Club - Folge 1 und 2 - Inzwischen hab ich die ersten 2 Folgen des Radiohörspiel-5-Teilers angehört. Gefällt mir bisher gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de