...zuletzt gehört

  • Darkside Park - Willkommen in Porterville! (Teil 1 & 2)


    Joa, die Auflösung war ordentlich - hat mich nicht geflasht aber auch nicht enttäuscht. Den Zusammenschnitt am Ende fand ich allerdings fast schon überflüssig. Vor allem hatte ich damit gerechnet, dass irgendwann noch was kommt, das die Geschichte weiterführen würde, aber Pustekuchen. Hätte ich so nicht gebraucht und hat falsche Erwartungen geweckt. Nichtsdestotrotz ist DS sicher einer der besten Serien, die ich je gehört habe. Tolles, gut durchdachtes Konzept, durch die Bank starke Sprecher und fesselnde Geschichten. Hoffentlich kann "Porterville" da mithalten. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung oder was auch immer die neue Serie sein wird.


    Dorian Hunter - Devil's Hill


    Nach "Richtfest" der nächste Kracher. Dorian Hunter ist wirklich eine ganz besondere Serie und untermauert das mit dieser Folge erneut. Besonders lustig fand ich, dass die Vertretrin der schwarzen Familie für Nordostamerika und Kanada (oder so ähnlich) aus Porterville kommt. :D So Kleinigkeiten mag ich.

  • Aus der Schatztruhe der Abenteuer II, ab heute nur SdA2 genannt von mir :D, gab es CD 1, den Kurier des Zaren. Mit knapp 50 Minuten musste man doch den ein oder anderen Handlungslauf straffen, so werden auch mal interessante Sachen wie eine Flucht durch den Erzähler mit zwei Sätzen abgetan. Das macht aber nichts, gabs früher so ja viel häufiger durch die Limitierung des Platzes auf einer LP und ist auch absolut ok. Den Mut so zu straffen würde ich mir heute öfter wünschen. Der Rest der Produktion geht in Ordnung, das Orchester passt gut, Sprecher auch, die Aufnahmen wurden ordentlich aufbereitet. Leider nur als ein Track auf der CD und das kann man heute einem Label wirklich ankreiden, wenn man sich nicht mal die Mühe macht ein paar Trackpunkte pro CD zu verteilen. Anderer Schwachpunkt sind die gesteltzten Dialoge, aber das "war eben damals so". Unterm Strich ein ordentlihcer Einstieg in die Box, CD 2 hatte mich nach fünf Minuten aber schon deutlich mehr gefesselt, Rolf Jülich und Lutz Mackensy können das zusammen sehr gut. :)

  • Batman Gotham Knight - Folge 1
    Als großer Batman Fan für mich sowieso ein muss, aber die Umsetzung finde ich bisher mehr als Gelungen.


    Don Harris 1-4
    Die Story hat mich bis jetzt noch nicht ganz so gepackt, aber ich großer Fan von Dietmar Wunder und der belebt die Serie doch um einiges.

  • Mathias Sandorf aus der SdA2. Hm, eins vorweg...CD 2 der Box trägt den Titel "Überfall auf das Inselparadies", rein inhaltlich dürfte aber auf der CD eher "Ausbruch aus Pisino" sein", welches auch chronologisch die erste der beiden Sandorf-Folgen sein müsste. Kurzum, auf Hülle und CD steht wohl die falsche Folge angegeben. Das finde ich dann ehrlich gesagt schon schwach, zumal auch hier wieder nur ein Track auf der ganzen CD ist, da fehlt es an Details und es wurde meines Erachtens nach schlampig gearbeitet.


    Seis durm, jetzt zur Folge an sich, und die finde ich mal richtig gut! Das Hörspiel hat in meinen Ohren alles was einen Klassiker ausmachen sollte. Die markanten Stimmen, Jugend-Abenteuer passende Handlung und das ganze auch so in Szene gesetzt, dass es stimmig wirkt. Für das Hörspiel an sich, gibts von mir einen absoluten Tipp!

  • Batman: Gotham Knight 1 + 2.


    Gefällt mir gut, warte schon gespannt auf den 3. Teil!
    Leider sind einige der der Nebenrollen (was zu ertragen ist), der Commissioner (was schon etwas mehr stört) und der Erzähler (was m.E. ein echtes Problem darstellt) ziemlich... wie sag ich das jetzt... naja, mäßig. :whistling:


    Nebenbei:
    Die beiden CDs aufzutreiben, war gar nicht so einfach, wenn man nicht beim großen bösen A. bestellen wollte. Bei den üblichen Verdächtigen (S., M.M.) hab ich gar nichts gefunden. Hab sie dann am Ende beim Buchhändler um die Ecke bestellt, ist sowieso viel besser so. :thumbup:

  • das hörbuch ohne namen und 2/3 des hörbuchs ohne staben.


    ich habe die cds hier seit erscheinen rumliegen, da ich der auffassung war, dass die genau mein ding sein müssen. bin dann aber, warum auch immer, 2x direkt am anfang stecken geblieben. frage mich jetzt allerdings, warum, denn die dinger sind tatsächlich ziemlich geil. soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, gefällt mir der erste teil etwas besser. stefan kaminskis leistung ist genauso atemberaubend wie teile der story, absolute weltklasse


    ein paar kleinigkeiten stören mich aber. wer ist denn auf die idee gekommen, thomas mit einem tieh-äitsch auszusprechen? klingt furchtbar in meinen ohren. was mich aber zum wahnsinn treibt ist im 2. teil die tatsache, dass vor jedes bourbon kid ein bestimmter artikel vorweg gestellt wird. wo es im ersten buch also hieß: bourbon kid ist in der stadt, heißt es im zweiten: der bourbon kid ist in der stadt. weiß nicht, ob mir der witz daran entgeht oder warum das in der übersetzung geändert wurde, aber mich kotzt das an, so dass ich schon wieder kurz vorm abbruch war. ansonsten echt irre teile, wunderschön unkorrekt und durchgedreht.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Mathias Sandorf aus der SdA2. Hm, eins vorweg...CD 2 der Box trägt den Titel "Überfall auf das Inselparadies", rein inhaltlich dürfte aber auf der CD eher "Ausbruch aus Pisino" sein", welches auch chronologisch die erste der beiden Sandorf-Folgen sein müsste. Kurzum, auf Hülle und CD steht wohl die falsche Folge angegeben. Das finde ich dann ehrlich gesagt schon schwach, zumal auch hier wieder nur ein Track auf der ganzen CD ist, da fehlt es an Details und es wurde meines Erachtens nach schlampig gearbeitet.


    Ich bin auch gerade mit der Schatztruhe beschäftigt und der Fehler ist schon unschön. Allerdings finde ich die Tonqualität einiger Hörspiele viel schlimmer - hier hätte ich deutlich mehr erwartet. Da bin ich mal gespannt, wie du das siehst.


    Nebenbei:
    Die beiden CDs aufzutreiben, war gar nicht so einfach, wenn man nicht beim großen bösen A. bestellen wollte. Bei den üblichen Verdächtigen (S., M.M.) hab ich gar nichts gefunden. Hab sie dann am Ende beim Buchhändler um die Ecke bestellt, ist sowieso viel besser so. :thumbup:


    Highscore wird nur im Buchhandel vertrieben, da bleibt dir nur die Buchhandlung und pop.de. Beide Lösungen finde ich gut und die Buchhandlung um die Ecke unterstütze ich sehr gerne.

  • Die drölf Fantastillionen Hörspiele/Bücher, die ich in den letzten Tage auf endlosen Zugfahren gehört habe, würden den Rahmen total sprengen.


    Aber ein paar Anmerkungen.


    "Der Schuss von der Kanzel" - Huch, die reden ja alle einen Dialekt, den ich nicht kenne. Ist das Pfälzisch? Oder Badisch? Irgendwas aus dem Südwesten jedenfalls. OK, wenigstens nicht Sächsisch, so war das eigentlich ganz nett und das Hörspiel war auch charmant. Empfehlenswert.


    "Der Tod macht Schule" von Dietrich Faber - Ein schlechtes Buch wird selten ein gutes Hörbuch. Und dann liest es der Autor auch noch selbst. Wobei das überraschenderweise positiv war, denn Herr Faber liest besser als er schreibt. So blieb ich bis zum Schluss dabei, aber dafür sind letztlich sogar 1 bis 3 Euro vom Gebrauchtmarkt zu viel trotz der viele CDs.Die ja auch erstmal gerippt werden müssen, die alte Leier. Wenn ich meinen Stundenlohn ranziehe, dann war das doch ein teurer Spaß :D


    "Marlov- eine harte Nuss" - Guter Krimi vom WDR, da passte eigentlich alles.


    "Dorian Hunter - Herbstwind" - Hab ich geschenkt bekommen und wollte ich eigentlich originalverpackt lassen um es besser vertickern zu können. Aber wegen der Diskussion hier hab ich es doch aufgemacht und gerippt. Was soll man sagen, der Göllner-Hype ist mir noch unverständlicher jetzt. Sicherlich handwerklich ordentlich gemacht, aber nix, das einem Tränen der Rührung vor Begeisterung in die Auge treibt. Besser als der Standard-Grusel, aber das können zig andere sicher auch. Wobei die Story wirklich ziemlich lahm war.


    "Amadeus 5 - Samiel" - Das habe ich mir lange aufgehoben für einen besonderen Moment. Gut, 17 Stunden im "Hard Sleeper" alleine kann man als solchen durchgehen lassen. Große Klasse, Story, Dialoge, Sprecher, Regie, alles state of the art und derzeit wirklich ein einsamer leuchtender Stern am Hörspielhimmel. Wieso sich Lady Bedfort besser verkauft als Amadeus ist eines der größten Mysterien der Branche für mich.


    Paar Folgen "Cotton Reloaded" - So lob ich mir ein Hörbuch, guter Vorleser, brauchbare Unterhaltung für mehrere Stunden zum fairen Preis. Natürlich nicht das ganz große Erlebnis, aber es wird das geliefert, was geliefert werden soll. Da kann man bedenkenlos die paar Euro investieren und die SD-Karte auffüllen mit.

  • "Dorian Hunter - Herbstwind" - Hab ich geschenkt bekommen und wollte ich eigentlich originalverpackt lassen um es besser vertickern zu können. Aber wegen der Diskussion hier hab ich es doch aufgemacht und gerippt. Was soll man sagen, der Göllner-Hype ist mir noch unverständlicher jetzt. Sicherlich handwerklich ordentlich gemacht, aber nix, das einem Tränen der Rührung vor Begeisterung in die Auge treibt. Besser als der Standard-Grusel, aber das können zig andere sicher auch. Wobei die Story wirklich ziemlich lahm war.


    Wobei gerade diese Folge eine der schwächeren ist. Du solltest es mal mit Richtfest oder Devils Hill versuchen, die man auch gut losgelöst von der Serie hören kann.

  • Wobei gerade diese Folge eine der schwächeren ist. Du solltest es mal mit Richtfest oder Devils Hill versuchen, die man auch gut losgelöst von der Serie hören kann.


    Danke, aber ich muss da jetzt kein Fan von werden, dafür ist das Genre einfach nicht genug ansprechend für mich. Da müsste man mir schon was ganz besonderes anbieten, um mich hinter dem Ofen hervorzulocken.


    So wie es Morland bei Fantasy war ;)

  • Gruselkabinett - Der Mönch


    Hab es gerade zu Ende gehört. Es war für mich die absolut schlechteste Folge dieser Reihe. Die wird ganz schnell wieder im Regal verstauben. Die guten Sprecher können für mich dieses grauenvolle Machwerk nicht retten. Die einzige interessante Handlung dieser Geschichte war die von Agnes. Den Rest, der ja fast nur aus furchtbaren Sexszenen besteht, (die Stöhnen sich alle durch das Hörspiel) war einfach der Todesschuss für mich.


    Note 6

  • Ich habe die letzte Tage "Die Neue Schatztruhe der Abenteuer" gehört. Es gibt viele tolle Hörspiele (mein Highlight eindeutig "Nils Holgersson" - zauberhaft), allerdins gab es auch einige Hörspiele, die mich nicht so angesprochen haben. Inhaltlich kann mich die Box dennoch überzeugen, nur bin ich von der technischen Seite ein wenig enttäuscht. Ich erwarte bei den Schätzchen sicher kein perfektes Klangbild, aber z.B. Nibelungen hat mich enttäuscht. Es gab einige Szenen wo die Dialoge kaum zu verstehen waren. Eine Figur auf normaler Lautstärke und die andere kaum zu verstehen. Da musste ich immer wieder am Lautstärkeregler drehen.


    Sherlock Holmes - neue Fälle 6
    Die Folge fand ich ganz schwer zu greifen. Atmosphärische Geschichte, aber irgendwie erinnerte mich das mehr an Edgar Wallace und Poe und Holmes&Watson wollten da für mich nicht so richtig reinpassen. Ich habe die Folge jetzt drei Mal gehört und mich packt die einfach nicht.

  • Ich hab auch an der Schatztruhe weiter gehört. Teil 2 (tatsächlich von Labelseite aus falsch eingetütet und als erste Folge des Zweiteilers "Sandorf" betitelt) kommt ohen den Krimi-Anteil der ersten Hälfte aus. Liefert aber klassische Jugendabenteuerkost in Reinstform. Wunderbar!


    Zwei Jahre Ferien kannte ich bisher nur als Film. In 34 Minuten kann man die großen Quärelen während der zwei Jahre sicher nicht alls darstellen. Anders: man lässt den Teil zwischen Ankunft auf der Insel und dem geschichten beendenden Überfall einfach ganz weg und fast sie in einer Minute durch den Erzähler zusammen. Knapp aber gut.


    Eine Überraschung bot dann das Haus der Krokodile. Vorher nie was von gehört. hier wird ein recht komplexer Jugendkrimi auch noch ansprechend in einer Rückblende erzählt. Das ganze in gehaltvollen 49, fast schon Überlänge für diese Box.


    Heute morgen angefangen habe ich dann noch mit Siegfried... bisher bin ich mit dem Klangbild aber zufrieden, ich bin gespannt auf die Nibleungen.

  • Gruselkabinett - Der Mönch


    Hab es gerade zu Ende gehört. Es war für mich die absolut schlechteste Folge dieser Reihe. Die wird ganz schnell wieder im Regal verstauben. Die guten Sprecher können für mich dieses grauenvolle Machwerk nicht retten. Die einzige interessante Handlung dieser Geschichte war die von Agnes. Den Rest, der ja fast nur aus furchtbaren Sexszenen besteht, (die Stöhnen sich alle durch das Hörspiel) war einfach der Todesschuss für mich.


    Note 6


    dann hören wir wohl unterschiedliche folgen... bei allem respekt, so ein hingerotzter meinungsfetzen ist für mich nicht ernst zu nehmen. ohnehin kann ich keine substantiierte kritik erkennen, außer dass du keine sexszenen magst. ist ja auch wirklich ein skandal!


    und mal ganz unabhängig davon, dass es sich hier um eine vorlage aus dem späten 18. jahrhundert handelt und diese, für die zeit, erstaunlich explizit sex und später auch gewalt thematisiert hat, geht es hier erkennbar um die versuchung und verführung der tugend bzw der vorgeblichen tugend. dazu gehört der immer schnellere niedergang der angeblichen tugend, auch durch seine sich immer vergrößernde libido, was sich durch immer schrecklichere taten auch nach außem zeigt. dass dies auch mal durch sexuelle handlungen thematisiert wird, ist nun
    nicht wirklich überraschend, erst recht nicht im gegebenen kontext. dagegen stehen agnes und auch antonia, die ihre qualen bewundernswert ertragen.


    ich bin erst mit der ersten cd fast durch, aber dass es bisher fast nur sexszenen gegeben haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. die bisher erste und einzige szene dieser art (der traum) ist dann allerdings eine sehr intensive szene, sehr bedrohlich trotz und gerade wegen der sexuellen komponente angesichts der anderen umstände, sehr imposant inszeniert und fantastisch musikalisch untermalt, wie im übrigen das ganze bisherige hörspiel.


    immerhin interessant, dass du den erzählstrang mit agnes gut fandest, weil die meisten "unbedarften" leser der geschichte dieser strang eher stört und vom erhofften horror/grusel abhält. ich teile diesbezüglich allerdings deine meinung, ich fand diesen teil schon immer faszinierend und auf seine weise gruselig.


    bisher eine tolle umsetzung der geschichte, ich freue mich sehr auf den rest

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Gruselkabinett - Der Mönch


    Hab es gerade zu Ende gehört. Es war für mich die absolut schlechteste Folge dieser Reihe. Die wird ganz schnell wieder im Regal verstauben. Die guten Sprecher können für mich dieses grauenvolle Machwerk nicht retten. Die einzige interessante Handlung dieser Geschichte war die von Agnes. Den Rest, der ja fast nur aus furchtbaren Sexszenen besteht, (die Stöhnen sich alle durch das Hörspiel) war einfach der Todesschuss für mich.


    Note 6


    Woher wusste ich das bloß schon vorher? :D