...zuletzt gehört

  • Das blaue Zimmer - Das neue Radiohörspiel vom NDR aus dem Jahr 2020 gestern Abend erstmals angehört. Die Vorlage lieferte Georges Simenon. Das Hörspiel hat mir nicht gefallen. Die Geschichte wird zähflüssig präsentiert, sie ist ohne Spannung und die handelnden Figuren haben mich nicht berührt. Von den neuen Simenon-Vertonungen ist das "blaue Zimmer" die meiner Meinung nach bisher schwächste. Es ist aber nicht das schlechteste Hörspiel (allgemein), dass ich bisher gehört habe.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • blackmail82


    Folgendes habe ich im Hörspieltalk in einem Extra Thread zu diesem Hörspiel geschrieben:

    Was das Genre betrifft, muss sich wohl jeder selbst einen Eindruck machen. Die Inhaltsangabe gibt hier ja schon erste Eindrücke. Es beginnt wie ein klassischer Krimi und wechselt dann hin zu einem Mysterkrimi...oder bleibt ein Krimi. Das obliegt dem Hörer und seinem Höreindruck. Ich möchte da gar nicht so viel vorweg nehmen. Es bleibt auf jeden Fall Interpretationsspielraum.

  • Die juten Sitten 2 - Kaiserwetter in der Gosse - Inzwischen bin ich mit dem kompletten Hörspiel durch. Das Hörspiel (audible exclusive) hat mir sehr gut gefallen. Die erste Staffel ist nur ein bisschen besser als die zweite.


    In der 2. Staffel wird die unabhängige Vorgeschichte der ersten Staffel "Die juten Sitten: Goldene Zwanziger, dreckige Wahrheiten" erzählt. Wie gerät die junge Minna ins Rotlichtmilieu - und mausert sich zur Bordellwirtin? Auch die 2. Staffel hat wieder einige hervorragende Sprecher: Jasna Fritzi Bauer, Ursula Werner, Leonard Scheicher, Martin Engler u. v. a.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe erst seit diesem Jahr überhaupt Audible Guthaben. Bzw. gabs ja einige Produktionen wegen Corona geschenkt, danach hab ich mir zwei günstige Mini-Abos gegönnt. Ja, da ist schon viel tolles Zeug dabei. ;)


    Aus dem Radio gehört.... Jane Austen - Mansfield Park. Zumindest 1,5 der drei sehr langen Teile. Überhaupt nicht mein Ding, also inhaltlich. Produktion war ganz nice.


    Jetzt höre ich mich durch Euphoria vom Hörspielprojekt. Schön kurzweilig. :)

  • John Sinclair - Das Grauen aus dem Bleisarg, solide JS-Kost, kein Ausreißer nach oben oder unten.
    Die Denkmaschine - Das Rätsel von Zelle 13, der Winterzeit-van Dusen kommt genauso ironisch daher wie der von Maritim, werde erstmal dranbleiben auch wenn die xte vD-Serie nicht gerade originell ist.

    Der todbringende Stern, hat mir gefallen, sehr wuchtig inszeniert, typisch Döring eben, möchte gerne noch mehr solche in die Gegenwart transportierten Klassiker hören.


  • Ich glaube ich hatte es schon von Michael Mittermeier


    Die Lesung hat den Untertitel "Die Corona-Chroniken". Somit drehen sich beide MP3-CDs auch nur um dieses Thema.

    Ich fand den Michel früher echt lustig, aber diese Lesung ohne Publikum strapazierte meine Geduld schon ziemlich.

    Ohne Publikum ist der Michel leider so lustig, wie ein Herrenwitz auf Opas 80. Geburtstag. Viel Fremdschäm-Potential und

    erzwungener Wortwitz. Das hätte ich so nicht erwartet. Schade.

  • Der Buchhändler von Archangelsk - Das neue Radiohörspiel vom NDR aus dem letzten Jahr heute erstmals angehört. Die Vorlage Schrieb Georges Simenon. Es handelt sich wieder um eine Non-Maigret-Geschichte. Das Hörspiel mit Jens Wawrczeck in der Hauptrolle und weiteren tollen Sprechern (Gustav-Peter Wöhler, Götz Schubert, Peter Kaempfe u. a.) hat mir sehr gut gefallen.


    Dr. Thorndyke - 1 - Der rote Daumenabdruck - Heute erstmals auf spotify angehört. Das Krimi-Hörspiel von "Hermann Media" gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist interessant und kurzweilig und die Atmosphäre ist überzeugend. In der Serie werden erstmals die Literaturklassiker von Autor R. Austin Freeman verhörspielt. Er schrieb die Geschichten in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Die Hauptfigur ist ein Gerichtsmediziner, der immer häufiger von Privatpersonen beauftragt wird, bei Kriminalfällen zu helfen, bei denen medizinische und andere naturwissenschaftliche Kenntnisse bei der Klärung dienlich sein können. Mit Marek Erhardt als Dr. Thorndyke, Siegfried W. Kernen als Jervis, Konstantin Graudus als Erzähler und einigen bekannten weiteren Gastsprechern (Patrick Bach, Robert Missler, Rüdiger Schulzki u. a.)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Dr. Thorndyke - 2 - Das Auge des Osiris - Vorhin erstmals auf spotify angehört. Auch die zweite Folge der Serie von "Hermann Media" gefällt mir sehr gut. Es sind wieder einige bekannte Gastsprecher dabei (Helmut Zierl, Hans Peter Korff, Peter Kirchberger, Rolf Becker, Heidi Schaffrath u. a.)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • ARD Radiotatort - Drei von vier - Die neue Folge ist mal wieder aus Hamm. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Mit Uli Krohm als Onkel Herbert (genial gespielt!).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich mache gerade einen großen Akte X Durchlauf. Ich habe 10 Staffeln gesehen und bin bei Staffel 11 mit der Hälfte durch. Jetzt habe ich auch noch die Hörspielserie Akte X - Cold Cases von AUDIBLE angehört. Es gibt viel Nostalgie. Manches wirkt zu aufgesetzt und hölzern, aber für mich wird die Seele der Serie gut aufs Hörspiel kopiert. Franziska Pigulla im Wissen um ihren späteren Tod wieder hören zu dürfen, sorgt bei mir für zusätzlicher Gänsehaut und erklärt auch warum sie so alt klingt. Das waren sicherlich bereits die Vorboten ihrer Krankheit.

    Letztlich hat es mir trotz mancher Längen doch Spaß gemacht und ich bin froh, dass man dieses Projekt umgesetzt hat.

  • Alte X hab ich jetzt auch endlich mal die Originalserie komplett gesehen. Habe mal vor längerem mal günstig bei itunes. War schon genial.

    Cold Cases hat mir bei Audible auch gut gefallen.


    Hier gab es Dorian Hunter 22.2 Esmeralda, Teil 2. War nicht schlecht, aber im Vergangenheitsteil (Spanische Inquisition) bin ich mit den handelnden Personen irgendwann durcheinander gekommen...