...zuletzt gehört

  • Gestatten, Piefke - Die Marionetten von Marzahn - Gestern habe ich mir Folge 4 erstmals angehört. Auch die Folge ist sehr gut und die Rahmenhandlung nimmt weiter Fahrt auf. Das Sprecherensemble ist wieder hervorragend.


    Professor van Dusen - Professor van Dusen bittet zum Tanz - Die 22. Folge der "neuen Fälle" war gut. Da gab es bisher einige Fälle, die noch besser waren. Mittelfeld.


    Bilder deiner großen Liebe - Ein Radiohörspiel vom BR aus dem Jahr 2019 nach einer Vorlage von Wolfgang Herrndorf gestern erstmals angehört. Es ist eine Fortsetzung von "Tschick". Die Handlung konzentriert sich auf Isas Erlebnisse. Das Hörspiel finde ich gut. Aber es war nicht so gut wie "Tschick".


    Außergewöhnliche Belastung - Das Radiohörspiel vom WDR vom letzten Jahr lief gestern auch noch bei mir. Ein satirischer Krimi über den Sinn und Unsinn von Steuern mit tollen Sprechern. War gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Midnight Tales - Angst um Mitternacht - Clara gegen Tod und Teufel (20) - Mal mit dieser Reihe weiter gemacht. Die Folge finde ich sehr gut. In dieser Geschichte gibt es viel schwarzen Humor. Die Flüche und Beschimpfungen der genialen Hauptfigur fand ich, dank der sehr guten Sprecherin, super. Die 20. Folge von MT ist sehr gut, aber kein Highlight. Da gab es bisher einige noch bessere Episoden.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die drei ??? - Fels der Dämonen (133) - Nach einigen Jahren war mal wieder dieses Hörspiel in meinem CD-Player. Diese Folge nach einer literarischen Vorlage von Marco Sonnleitner hat mir sehr gut gefallen! Ich habe die 133 schon einige male gehört. Es darf gerne öfters Abenteuerfolgen in der Serie geben.


    Vor etlichen Jahren bezeichnete ein Fan die Folge mal als "Toteninsel Hardcore". Das trifft es relativ gut, meiner Meinung nach.


    Die Episode zählt zu Sonnleitners besten Geschichten.


    Note 1 -



    Im entsprechenden Folgen-Thread äußere ich mich noch etwas ausführlicher.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Herr Leonides - Das alte Radiohörspiel von Radio Bremen aus dem Jahr 1981 heute erstmals angehört. Es wurde im Rahmen der "Kein Mucks"-Jubiläumsreihe vom RB gesendet und befindet sich auch im Podcast. Es ist eine Krimikomödie mit einigen grandiosen Sprechern: Hans Paetsch, Hans Hessling, Marlies Engel, Verena Wiet, Hans Helmut Dickow, Claus Boysen u. a. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.


    Angeblich Notwehr - Ein weiteres altes Radiohörspiel von Radio Bremen aus dem Jahr 1969. War auch Bestandteil von "Kein Mucks" und ist seit geraumer Weile im Podcast. Der 30 minütige Krimi war meiner Meinung nach sehr gut. Folgende Sprecher waren u. a. dabei: Manfred Reddemann, Alois Garg, Sigrid Zimmermann.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich fand auch beide Krimis aus der "Kein Mucks" Reihe gut. Schön, dass man hier nicht nur Mehrteiler präsentiert (bzw. laut Pastewka ja jetzt nur noch kurze Hörspiele). Mit "schwarze Hochzeit" ist auch schon wieder die nächste Folge raus.


    Der neue Hamm-Tatort "Wie, weiß keiner" war auch ganz ok. Kein Hallwachs, kein Ochsenknecht, dafür die neue Kommissarin in einem fast schon vernachlässigbaren Fall, da die Team-Rivalität um "wer hat hier das Sagen" wichtiger ist. Nicht ganz so albern wie sonst, aber doch, mit hat er gefallen.


    Dann gabs beim WDR noch den Zweiteiler "Die Hochstaplerin" um eine Heiratsschwindlerin. Erzählerisch ziemlich trocken und und abgebrüht - also passend zum Charakter der Frau, um die es geht. War ok, wenn auch mit zwei Teilen etwas lang.


    Ansonsten laufen bei mir im Auto noch ein oder zwei Titania Holmes. Joah, die sind alle nicht schlecht, aber teils doch zäh. Vor allem, wenn Fälle in einem Dialog nachbesprochen, statt direkt gespielt werden.


    "Lebensabend in Übersee" wurde auch noch mal hochgeladen. Mit Pleitgen und Halgardt und Christine Schorn drei Sprecher, die ihre Rollen hervorragend ausfüllen. Geht um nahe Zukunft, in der Rentner ausgesiedelt werden, weil das günstiger ist. ;)


    "Außergewöhnliche Belastung" ist sowieso sehr gut (Reichsbürger treffen auf Finanzamt). :)


    Das mal so als Abriß meiner bisherigen Woche. :D

  • Midnight Tales - Hetzjagd (21) - Gestern erstmals angehört. Diese Folge gehört meiner Meinung nach zu den bis dato besten Episoden der Reihe. Die Geschichte ist interessant und immer wieder spannend und bietet eine relativ spektakuläre Auflösung. Daumen rauf!


    Midnight Tales - Das verfluchte Schubfach (22) - Gestern auch erstmals angehört. Diese Folge war noch knapp gut. Gerade das letzte Viertel der Handlung fand ich suboptimal.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ein paar TKKG-Klassiker angehört:


    TKKG - Das leere Grab im Moor (3)

    TKKG - Alarm im Zirkus Sarani (10)

    TKKG - Die Mafia kommt zur Geisterstunde (30)

    TKKG - Die Entführung in der Mondscheingasse (31)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der Junge aus der letzten Reihe - Wunderkind-Schüler wird von seinem Lehrer klein gehalten und erniedrigt. Aus dem WDR-Speicher (von 2016). Sehr spannend, sehr gut umgesetzt


    Roll over Beethoven - ja, das ist von Urlich Bassenge dann teils klamaukig, satirisch, lustig. Die GEschcihte Beethovens wird erzählt mit Christoph Maria Herbst als Ludwig van und immer wieder Gags, die darauf anspielen, als geschehe das alles in der heitigen Zeit. Kurzweilig, mir teils zu blöd, aber kann man mal hören.

  • Gestatten Piefke - Der Gentleman vom Grunewald - Die Folge 5 der Serie habe ich gestern Abend gehört. Auch diese neue Folge hat mir wie die bisherigen vier Produktionen sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Schwarze Hochzeit - Das alte Radiohörspiel von Radio Bremen aus dem Jahr 1965 gestern erstmals angehört. Das Hörspiel nach einer Vorlage von Ed McBain mit Günther Strack, Judy Winter, Hans Quest, Karl W. Fleischer u. v. a. Sprechern hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der Putsch - jetzt sogar nen dritten Teil mit Wolfgang Wendland und den Kassieren. Der WDR schreibt "...und NOCH ein Hörspiel..." :D

    Hachja, herrlich blöd, alle drei Teile, wobei - wie so oft - der erste meiner Meinung nach der beste ist. Im neuen dritten Teil hat sich Jens als Kanzler ins Homeoffice nach Bolivien zurückgezogen und lässt eine KI tun uns machen. Auch wieder gut, das schöne an den ersten beiden Teilen war aber noch die nachvollziehbarere Basis der Geschichte, das hier ist dann noch satirischer und abgedrehter, aber jut. Hoffentlich kommt noch mehr - der logische nächste Schritt nach dem Kanzleramt wäre ja irgendwas in der EU. :D


    Auf CD hab ich mich mal den beiden Sigurd-Hörspielen gewidmet. Fand ich ganz nette Ritter-Fantasy, allerdings etwas stückhaft erzählt und mit übertrieben viel Musik. Ok.

  • Ohne Geld singt der Blinde nicht (HR/Pidax 1985). Ich bin in fuer 80er-Jahre Krimis immer zu haben und Hannelore Hoger als Kommissarin passt erstmal. Trotz der 150 Minuten Spielzeit wirkt die komplexe Story arg verkuerzt und es scheint fast so, als wenn vorausgesetzt wird, dass man Hey's Buchvorlage kennen muss. Nicht schlecht, aber die Story verarbeitet schon recht viele Themen, um es mal vorsichtig zu sagen...

  • Meister Eder und sein Pumuckl


    Ich habe die letzten Tage ein paar alte Pumuckl-Radio-Hörspiele mit Alfred Pongratz als Meister Eder und Hans Clarin als Pumuckl angehört. Es sind die Hörspiele, die es früher auch mal auf LP gab. Die Spielzeit beträgt je Folge ca. 25 Minuten. Der BR bietet etliche dieser Produktionen diesen Sommer zum Download an. Aktuell sind viele Folgen noch downloadbar. Link: https://www.br.de/kinder/kinder-suche-100.html?query=Pumuckl


    Die gehörten Hörspiele haben mir alle sehr gut gefallen. :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Menschen im Hotel - schönes altes Ding, hauptsächlich über drei Persönlichkeiten (Buchhalter im Rentenalter, Tänzerin, Finanzmogul) und eine Nacht im Hotel.


    Auf den Arbeitsfahrten höre ich gerade Head Money und auch das ist richtig gut. CD 3/6 aktuell - es wird konkreter.


    Ansonten gebe ich mir jetzt immer wieder mal ne Folge Akte 88 - Staffel 2. Staffel 1 war echt kalsse und auch das geht wieder gut los.

  • Die letzten Tage alle "Über-200-Folgen" der Serie "Die drei ???" nochmal angehört.


    Außerdem nochmal die ersten zwei Folgen der neuen Europa Gruselserie von 2019 angehört.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de