...zuletzt gehört

  • Neben diversen Podcasts (Ohrcast, Spezialgelagerter Sonderpodcast (auch ganz nett :)) und Magabotato) hab ich eher Infotainment und Features gehört. Hab grad nciht genug Konzentration für Hörspiel, aber sowas geht immer. ZB Alles nur Film, kurzes Ding vom SWR über Komparsen in Nazi-Kostümen, passend dazu Horchposten Teil 1 über die schlimmen Zustände 1942 in Leningrad unter Nazibesatzung.


    Im krassen Kontrast dazu, Eric, das Mörderhörnchen. Für mich ein typischer Fall von "ach, Radio....hörste mal rein" und wurde dann doch sehr überrascht. Total alberne, witzige und einfach schräg gemachte Geschichte um Eric, ein Eichhörnchen, dass vom Heldenhörnchen (hat im Borsig-Stadion zur richtigen Zeit die Anzeigentafel angeknabbert) zum Mörderhörnchen (alte Oma wird erschreckt und fällt vermeintlich aus den Latschen) mutiert. Hörnchen-Stimmen gepitcht und mit sehr witzigen Dialogen. Alltagsbezug, Politik-Kritik...sehr, sehr witzig. Hat mir sehr gefallen!


    Das Phantom der Schule ist ein Kinderhörspiel, ein bisschen im Geiste des Breakfast Club, nur ohne Coming-of-Age. Kinder haben was verbrochen und dürfen zur Strafe nicht mit auf Klassenausflug. Müssen stattdessen die Schule putzen. Da hilft ihnen das Phantom der Schule....Jens. gute Laune-Hörspiel für zwischendurch. :)

  • Wieder mal Nachschub... Horchposten 1941 bleibt auch im zweiten Teil interessant, abschreckend und verstörend. Nach meinem Feature- Podcast und Dokuhören der letzten tage waren jetzt aber noch mal Hörspiele fällig.


    Das Osterhasen-Casting vom Hörspielprojekt hat mich sehr positiv überrascht. Ein kleiner Hörspielhappen für die Kurzen. Gute Gags, kurzweilig, tolle Musik und ein Sonderlob für die Sprecher. Ganz toll!


    Die Synapsis aus dem WDR kommt nicht so recht in Fahrt und endet abrupt. Interessantes Thema, auch kein unspannendes Hörspiel, aber ich fand die Produktion nicht ganz rund.


    Der Radio-Tatort aus Bruck am Inn legt nach mit Toter Acker. Ein Umweltkrimi aus dem Bilderbuch, bei dem ich die Ermittlungsmethoden nicht ganz nachvollziehenm kann. Bereits am Anfang erfährt man, dass es zwischen Mordopfer und vermeintlichem Täter mal einen herben Rechtsstreit gab wegen einer Erdaufschüttung beim Mutmaßlichen....was das für ein Rechtsstreit war wird aber erst ziemlich gegen Ende hinterfragt. Wahum? Dorfdeppen da...echt. Naja, mit Wasserproben und Gewicht auf Infos in Nebensätzen (die Erde war nachweißlich gesäubert!!!!11!!!!!!) weiß der Hase schnell wo's langgeht und braucht keine Wegweiser mehr. ;) Kontrovers! Trotzdem gefiel mir dieser Fall wieder besser als frühere des BR, auch wenn das Ende irgendwie unbefriedigend ist.


    Das Beste zum Schluss...ohne Vorahnung und Erwartung stopler ich mich in Seerauch Teil 1....klingt schon mal gut...Geheimdienste...Veröffentlichung von geheimem Videomaterial....geil inszeniert - die Machart kennst Du irgendwoher. Ah, da kommt die Auflösung. Regie: Petra Feldhof. YES! Nanu, mit allwissender, da aus dem Nachklapp erzählender Ich-Erzählerin und Haupt-Person, der ermittelnden Österreichischen Geheimdienst-Chefin? Feldhof kommt sonst ja immer gut ohne Erzähler aus. Klappt aber hier auch gut. Ja, was soll ich sagen, ich bin schwer angefixt und freue mich auf die beiden weiteren Teile. Noch kurz zur Story: Eine kleine Hackergruppe stellt geheime Sachen online, flüchtet dann bei Nacht und Nebel übern See aus Deutschland, will nach der Schweiz, landet aber in Österreich bei der Gendarmarie. Die deutsche Polizei will die Übeltäter aber ausgeliefert bekommen. Und da geht der politische Streit los. Also bis jetzt hab ich mal gar nix zu meckern. Klingt ein bisschen wie der Daemon - Blockbuster-Hörspiel. Tipp! :)

  • Jack Deveraux - Dämonenjäger Teil 1.


    Ist eine inszenierte Lesung. War handwerklich ganz okay, aber man hat irgendwie das Gefühl, das alles schon mal gehört zu haben. Und irgendwie ist es auch zu harmlos. So wie das Kind von John Sinclair und Hui Buh. :tongue: Werde mir den 2. Teil noch mal geben, aber es gibt halt soviel anderes....

  • Mindnapping - 27 - Giallo - Die neue Folge habe ich bereits vorgestern erstmals angehört. Ein sehr gutes Hörspiel. Die Geschichte enthält viele Giallo - Zutaten. Nicht nur im Booklet wird erklärt, was ein Giallo ist, man erfährt es auch beim Hören der Folge. Auch die Auflösung des Psychothrillers hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Radio Tatort - Toter Acker, habe ich mir wegen akuten Jetlags in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag angehört und sogar bis zum Schluss durchgehalten ohne einzuschlafen. Das ist für einen bayerischen RT ziemlich erstaunlich.Solider, realistischer Fall mit fiesem Ende, die Telefone nerven allerdings immer noch.

    Gruselkabinett Folge 122: Die Insel des Dr. Moreau
    , heute nachmittag angehört, hat mir ganz gut gefallen, Wells hatte schon einen erstaunlichen Weitblick, was die Zukunft betrifft (von Gentechnik hatte man damals ja noch keinen Schimmer, also mussten es bei ihm Operationen sein). Die anderen Titania-Wells'e können kommen.

    John Sinclair Folge 116: Die Totenmaske aus Atlantis. Teil 4 von 4
    , der Vierteiler ist zuende, Gott sei Dank, möchte ich fast sagen. Über meine Probleme, den ganzen Zusammenhängen über zig Folgen folgen zu können, habe ich ja schon bei den ersten drei Teilen geschrieben. Müsste man sich nochmal alle in einem Rutsch anhören, aber ob ich dazu Bock habe?

  • der Vierteiler ist zuende, Gott sei Dank, möchte ich fast sagen. Über meine Probleme, den ganzen Zusammenhängen über zig Folgen folgen zu können, habe ich ja schon bei den ersten drei Teilen geschrieben.

    Das ist doch noch gar nichts. Die 4 Teile wurden doch bestimmt monatlich herausgegeben, oder?
    Wenn ich da an Faith van Helsing und den aktuellen 9 Teiler denke...!
    Gefühlt kam der erste Teil davon vor 3 Jahren(!) raus und aktuell ist man gerade mal bei Teil 7 angekommen.


  • John Sinclair Folge 116: Die Totenmaske aus Atlantis. Teil 4 von 4[/b], der Vierteiler ist zuende, Gott sei Dank, möchte ich fast sagen. Über meine Probleme, den ganzen Zusammenhängen über zig Folgen folgen zu können, habe ich ja schon bei den ersten drei Teilen geschrieben. Müsste man sich nochmal alle in einem Rutsch anhören, aber ob ich dazu Bock habe?


    Dann lege ich mal den Finger in die Wunde: Wo ging das jetzt genau genommen los, mit den zig Folgen ?


    Warum gibt man sich das dann alles, wenn es scheinbar nur drum geht, endlich damit fertig zu werden ? :grins:

  • Vom Alter her schon, aber wir hatten ja nix. :lolz:


    Bei uns gab es ein paar Folgen Gruselserie, Flash Gordon, Hui Buh und Benjamin B. Vieles höre ich als Mitvierziger das erste Mal. Das ist dann, ohne Nostalgiebrille, manchmal nur schwer erträglich... :D


    :atomrofl:


    Zu Brent kam ich auch erst mit 13 oder 14, war meine späte Einstiegs- oder Ausstiegsdroge...



    OT:


    Oscar Wilde & Mycroft Holmes : Zeitenwechsel


    Schon cool, was man aus dem alten Spießer Mycroft machen kann, kam wieder drauf angefixt durchs Sherlock gucken. ;)

  • Dann lege ich mal den Finger in die Wunde: Wo ging das jetzt genau genommen los, mit den zig Folgen ?


    Warum gibt man sich das dann alles, wenn es scheinbar nur drum geht, endlich damit fertig zu werden ? :grins:

    Wenn ich das mal so genau wüsste...? ?(


    "Die und die haben mit Hilfe von diesem und jenem das geschmiedet, um die anderen zu bekämpfen, die die anderen wiederum mit dem oder diesem bekämpfen, das sie von dem und dem erhalten haben, usw."


    Es geht mir nicht nur um die letzten vier Folgen, sondern auch um Handlungselemente, die vor 20, 30, 40, 50 oder 70 Folgen passiert sind und auf die jetzt wieder Bezug genommen wird. Was war am goldenen Schwert so besonderes? Welche Funktion haben die flammenden Steine? Was macht nochmal der Würfel des Unheils?

  • Professor van Dusen - Die neuen Fälle - Professor van Dusen kauft die Katze im Sack - Gestern Abend habe ich mir die neuese Folge der neuen Fälle angehört. Fall 10 fand ich sehr gut. Ein verzwickter Fall mit sehr guten Sprechern.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Oscar Wilde & Mycroft Holmes Sonderermittler der Krone, Folge 9: Das Erbe des Doktors, am Anfang und am Ende flott und sehr unterhaltsam, zwischendrin hätte ich mir aber mehr Tempo gewünscht, z.B. als man Wilde aus dem Etablissement geholt hat.


    Gruselkabinett Folge 120/121: Der Unsichtbare, da habe ich schon die Buchvorlage gelesen, an der man wie immer dicht dranbleibt. Das Hörspiel hat mir gut gefallen, alle Sprecher und Atmo gut, wie immer. Der Stoff reicht auch für zwei Teile. Nächsten Monat kommt dann Krieg der Welten, ich freu mich drauf.


    Twilight Mysteries Die neuen Folgen, Folge 6: Krégula, auch wieder sehr kurzweilig und manchmal ironisch, wie alle neuen Folgen, mir gefällt die Serie.

  • - ARD-Radiotatort - Toter Acker - Hat mir sehr gut gefallen. Einer der besten Beiträge aus Bayern.


    - Außerdem liefen heute und die letzten paar Tage einige Hörspiele der drei !!! erstmals bei mir:


    Die drei !!! - Vorsicht Strandhaie - 8 - Gute Folge


    Die drei !!! - Im Bann des Tarots - 9 - Sehr gute Folge


    Die drei !!! - Tanz der Hexen - 10 - Mittelmäßige Folge


    Die drei !!! - Kuss-Alarm - 11 - Gute Folge


    Die drei !!! - Popstar in Not - 12 - Gute Folge

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de