...zuletzt gehört

  • Blindband - Gestern Abend angehört. Ein Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2000. In den Hauptrollen sind Hans Peter Hallwachs und Andreas Fröhlich. Es geht um einen erblindeten Autor, der sich jemand sucht der für ihn ein Buch schreiben soll, dass er diktiert. Die eine Hauptfigur ist also wie der Hörer des Hörspiels nur auf das Ohr angewiesen. Ein sehr guter Thriller.


    Hollywood Shootout - Ebenfalls gestern Abend angehört. Dieses Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2008 kannte ich schon. Ich hab es schonmal vor vier oder fünf Jahren gehört. Der Thriller, der von zwei Prostituierten handelt, die sich rächen, gefällt mir immer noch sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • "Basic Beliefs" aus der "Geld oder Leben" Box. Urspruenglich WDR 2007, aber sicher kein Highlight der Box die ein paar sehr feine Schmankerln bereit hält.
    Hier schmort man doch sehr im eigenen Metaphern-Brei und das Thema "moderner Kapitalismus" wird doch arg mit dem Vorschlaghammer zurecht gebogen. Auch Andreas Fröhlich und ein paar anders gute Sprecher können da wenig rausreissen-nach ungefähr 75% Spielzeit habe ich auf TKKG's "Geiseldrama" umgeschaltet-so muss klare, realistische und spannende Gesellschaftskritik rueber gebracht werden ;)!

  • "Basic Beliefs" aus der "Geld oder Leben" Box. Urspruenglich WDR 2007, aber sicher kein Highlight der Box die ein paar sehr feine Schmankerln bereit hält.
    Hier schmort man doch sehr im eigenen Metaphern-Brei und das Thema "moderner Kapitalismus" wird doch arg mit dem Vorschlaghammer zurecht gebogen. Auch Andreas Fröhlich und ein paar anders gute Sprecher können da wenig rausreissen-nach ungefähr 75% Spielzeit habe ich auf TKKG's "Geiseldrama" umgeschaltet-so muss klare, realistische und spannende Gesellschaftskritik rueber gebracht werden ;)!


    Interessant, danke für Deine Meinung. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen, da es inhaltlich zwar anspruchsvoll, formal aber nicht überinszeniert (Stichwort: Hörkot) war.

  • Der WDR hat noch mal den [b]Fall Doyle - Houdini[/b] in den Speicher geknallt. Immer und immer wieder gut. Das neue Stück [b]Die Fabrik[/b] fand ich vom Ansatz her ganz interessant, allerdings in der Ausführung etwas zu albern als das ich mich weiter damit beschäftigen wollte. Immerhin, Marek Harloff mal außerhalb der Funkfüchse. :D
  • Der WDR hat noch mal den Fall Doyle - Houdini in den Speicher geknallt. Immer und immer wieder gut. Das neue Stück Die Fabrik fand ich vom Ansatz her ganz interessant, allerdings in der Ausführung etwas zu albern als das ich mich weiter damit beschäftigen wollte. Immerhin, Marek Harloff mal außerhalb der Funkfüchse. :D


    Doyle-Houdini hat mir seinerzeit im Jahre Schnee überhaupt nicht gefallen und "Die Fabrik", da hat mir der Klappentext gereicht, hab ich mir gleich gar nicht runtergeladen, ich alter Meckerfritze.


    Die nächsten Tage bin ich wieder kommerziell unterwegs, heute gehts mit dem Stahlelefanten los.

  • Ich hör jetzt noch die Highsmith-Box zu Ende, dann pack ich mir alle auf CD rein, was ich in Richtung Mittelalter gefunden hab. Zur Wikingerzeit hab ich leider gar nix an historischen Hörspielen gefunden bei mir, außer vielleicht Gablés zweites Königreich. Thema Highsmith-Box: frisch beendet die Geschichte [b]das Zittern des Fälschers[/b]. Auch hier wird der Mord sehr sachlich und kühl aufgearbeitet. So richtig dran stören tut sich am Umstand der Tat niemand, aber wie immer bei Highsmith (jedenfalls bisher in dieser Box) ist der Mord esentiell für die Personenkonstellationen und die Frage wer wem trauen kann, vertraut und mißtraut. Die Hitze und der Müßiggang in Tunesien sind erzählerisch sehr gut umgesetzt...im Nachhinein betrachtet wieder mal sehr gute. Diese Box ist wikrlich eine gute Empfehlung von uns gewesen. :) Fehlt nur noch ein Silberling zum Durchhören und wenn ich das richtig gesehen habe sind da gleich zwei Geschichten drauf. Die erste geht schon mal sehr gut an. Und wieder die gleichen Vorraussetzungen. Gebildet, gescheiterte Ehe, Mord. Immer wieder anders erzählt. Das hatte die Frau wirklich drauf. :)
  • Amadeus 1 - Wolferl, kannte ich bisher noch nicht, hat mir ganz gut gefallen, wenn Amadeus manchmal auch etwas nervt.
    Radio-Tatort Fördewind, der Fall an sich ist schon gelungen, aber irgendwie gibt es zuviele Personen, da kann man schonmal durcheinander kommen. Insgesamt gut. Die NDR-Ermittler zählen ja zu meinen Favoriten.

  • blackmail, Dein Wochenende ist gerettet, ich hab das Lied für Dich gefunden: https://open.spotify.com/track/6SvNJYIXezp83gOuIOlOk2


    Jetzt schön die Endlosschleife!!


    Und noch ein Nachtrag, nach ewigen Zeiten mal wieder einen Jury gehört: Inspektor Jury auf der Treppe zum Meer vom mdr aus 2003. Dass Frau Grimes weiß, wie man Krimis schreibt, ist ja nun amtsbekannt. Sympathischerweise lässt sie hier Melrose als Hauptfigur agiere, Jury selbst taucht erst zum Finale auf. Und das ist furios. Harter Stoff, sehr böse Menschen, da muss man schon ein, zweimal schlucken.


    Der Sender sollte man ein "Jury"-Jahr machen und alle Sachen chronologisch bringen, der Verhau bei mir mit C-90 Kassetten nicht digitalisiert und digitalisiert, von Freunden bekommene oder selbst aufgenommene mp3s, das geht so nicht und ist dem Werk einer Martha Grimes nicht angemessen. Aus rechtlichen Gründen werden wir die Sachen wohl nicht zum offiziellen Download bereitgestellt bekommen :(

  • Wir reden hier von den Jurys, die Du ja anscheinend nicht auf CDs hast. Was ich habe und nicht habe ist wurscht. Selbst wenn ich nicht alle habe, so what.


    Gott bewahre, null Bedarf für Jurys auf CD. Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen 8)


    Was ich damit meinte, oftmals sind diese CD-Boxen richtige Mogelpackungen, es fehlen Hörspiele oder es wurden überhaupt nur Hörspiele wahllos zusammengeworfen, nach dem Motto, da haben wir die Rechte günstig abgestaubt.


    Oftmals ist das Zusammentragen einer eigenen Sammlung nicht nur der sympathischere, sondern auch der einzige Weg =)

  • MindNapping - Folge 21: Die schwarze Witwe, am Anfang kam mir diese Folge merkwürdig vor, in die Länge gezogen und beinahe surreal. Zum Ende hin nahm sie zwar an Fahrt auf, andere MN-Folgen haben mir beim ersten Hören aber mehr zugesagt, z.B. die 20. Wenn man bei der 21 das Ende hört und alles aufgelöst wird, hat man den Anfang mit allen Personen und ihren Verwicklungen schon fast wieder vergessen. Die 21 muss ich nochmal hören.


    Gespenster-Krimi - Folge 8: Die Blutbestie, leider wieder nur durchschnittlich und einigermaßen trashig (soll ja wahrscheinlich so sein). Zwischendurch wird mir wieder zuviel gelabert (Polizist<-->Freundin von Monster<-->Monster). Große Überraschungen bleiben auch aus, die Geschichte läuft geradlinig aufs Ende zu. Ich hoffe, dass die GKs wieder besser werden.


    Amadeus - Faustus, auch noch angehört, war ganz gut, ich weiß aber nicht, ob ich von der Serie noch weitere Folgen hören soll.

  • Ich glaube eher, Du hast keine sonderlich große Aufmerksamkeitsspanne oder hörst nicht richtig hin. So schwer ist das alles nicht. Sorry, aber wenn ich das so lese, dann kommt es mir so vor, als wenn Du von Anfang an nur sehr lieblos an die Sache ran gehst. Schade.