...zuletzt gehört

  • Die drei ??? und der weiße Leopard. Ok, basics: ein alter Bekannter, Larry Conklin aus dem Ameisenmensch (der kommt mir so überhaupt nicht mehr bekannt vor) mit Helmut Zierl besetzt und als Schmankerl, Wolfgang Pampel als schrulligen, abergläubigen Auftraggeber. Schön erzählter Einstieg, eine relativ langwieirge Erläuterung, warum dieser weiße Leopard so wichtig ist (Endebegründung warum an den Mythos geglaubt wird: "Ich hatte einen Traum"... aha) und dann gehts los. Zwischendrin war ich echt angetan, der Einstieg ist schön, es wird ermittelt... man geht wirklich Spuren nach, die die Ermittlungen auch weiter vorantreiben und nicht einfach nur den Berg der Fragen bis zum Ende weiter aufhäufen.

    Dann schafft man es leider doch wieder eine so komplizierte Auflösung und Zusammenhänge hinzufriemeln, das viel Erklärungsbedarf herrscht. Das macht mir leider keinen Spaß mehr. Da hat man mal Hoffnung auf ne gute Folge und dann ist es immer das gleiche. Seit Jahren - mit sehr sehr wenigen Ausnahmen. :(

  • Tod unterm Hellweg - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2010 gestern erstmals angehört. Das Hörspiel war gut - nicht mehr und nicht weniger.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Tod unterm Hellweg - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2010 gestern erstmals angehört. Das Hörspiel war gut - nicht mehr und nicht weniger.

    Hab ich auch noch mal gehört und gebe Dir uneingeschränkt Recht! :D

    Bin jetzt fast durch mit dem Fluch der Medusa bei DDF. Diese Gravedigger-Figur erschließt sich mir überhaupt nicht - bin mal gespannt, wie und ob sich das noch aufklärt. :D

    Ansonten höre ich gerade Wenn wir zusammen sind vom WDR von Sven Stricker. Wanja Mues und Sebastian Blomberg (top Duo!) als alleinerziehende französische Väter und Freunde, die in London beschließen zusammen zu ziehen. Ein sehr schön inszeniertes und gespieltes Beziehungsdrama.

  • Die dritte Zivilisation (BR 1999)

    Hörspiel von Irene Schuck nach dem Roman von Boris und Arkadi Strugatzki, einem Klassiker der europäischen Science Fiction.

    Dass diese Produktion von Ende der 1990er Jahre ist, hört man direkt, denn die einzige verwendete Musik ist ein Stück der TripHop Band Portishead. Da geht sofort die Nostalgielampe an und auch das emotionale Mindset für das Hörspiel ist klar gesetzt. Die Stimmung ist nicht unterkühlt, sondern kalt, eiskalt und glatt. Minimalistische Geräusche und weite Räume lassen die beklemmende Atmosphäre auf dem Expeditionsschiff fast fühlbar werden. Die Sprecher (Jens Wawrzcek, Jens Harzer, Otto Sander uvm) sind spitze wie immer. Leider holt mich die Story nicht wirklich ab. Alles ist sehr philosophisch, existenzialistisch, was weiß ich. Das Ende bleibt offen. Ich rate jeder und jedem, diese Produktion nicht zu hören, wenn man gerade eh schlechte Laune hat, das ist ein echter Stimmungskiller. Für Fans von tiefgründiger Science Fiction aber sicher interessant.

  • Geheemnissen von Frank Grupe


    Vielleicht liegt's am Genre "Mundarthörspiel", dass man die Stücke aus dem Norden gern mal unterschätzt und hier volkstümliche Oberflächlichkeit voraussetzt. Tatsächlich geht es auch hier deutlich mehr in die Tiefe. Schade nur, dass dem Stück die Spielzeit ausgeht und das Ende dann zu gehetzt wirkt. Gut hingegen, dass man den dunklen Punkt dieser Geschichte lange vorher ahnen und so auf den Kipppunkt hinfieben kann.


    Gutes Kammerspiel (auch wenn's eine Parkbank ist). Und nicht von der Sprache abschrecken lassen... i kann die vertellen, dat dat geiht.

  • Giallo - Blutige Flammen - Die brandneue dritte Folge der Reihe von Audionarchie gestern erstmals angehört. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein typischer Giallo. Es gibt eine spannende Geschichte mit viel Sex und viel italienischem Flair. Die Sprecher sind alle Top.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich hab mal mit der Tim & Struppi Box angefangen. Hei, schweirig! Also dieser Titelsong ist schon mal sehr geil. Inhaltlich sind die Folgen "im Kongo" und "in Amerika" picke packe voll. Zu voll für meinen Geschmack... da hätte man jeweils locker zwei Folgen draus machen können oder Teile der Geschichte weglassen. Meine Tochter ist auch völlig verwirrt, was da gerade passiert. Und die Darstellung der Ureinwohner (sowohl Afrika, als auch Amerika) ist aus heutiger Sicht schon nicht mehr grenzwertig, sondern drüber.

    Das Struppi den Erzähler macht finde ich witzig, Lutz Schnell als Tim ist klasse, wie die Sprecherriege überhaupt. Mit viel Nostalgie geht das durch, ich hoffe, das spätere Folgen besser gekürzt und verdichtet sind... und der Held aus dem Titelsong, nämlich Captain Hadock, kam noch überhaupt gar nicht vor! :D

  • Ich hab mal mit der Tim & Struppi Box angefangen. Hei, schweirig! Also dieser Titelsong ist schon mal sehr geil. Inhaltlich sind die Folgen "im Kongo" und "in Amerika" picke packe voll. Zu voll für meinen Geschmack... da hätte man jeweils locker zwei Folgen draus machen können oder Teile der Geschichte weglassen. Meine Tochter ist auch völlig verwirrt, was da gerade passiert. Und die Darstellung der Ureinwohner (sowohl Afrika, als auch Amerika) ist aus heutiger Sicht schon nicht mehr grenzwertig, sondern drüber.

    Das Struppi den Erzähler macht finde ich witzig, Lutz Schnell als Tim ist klasse, wie die Sprecherriege überhaupt. Mit viel Nostalgie geht das durch, ich hoffe, das spätere Folgen besser gekürzt und verdichtet sind... und der Held aus dem Titelsong, nämlich Captain Hadock, kam noch überhaupt gar nicht vor! :D

    Die beiden Folgen gehören zu den späteren, die Alben wurden nicht chronologisch verhörspielt. Ich finde die ersten Folgen wesentlich gelungener, was auch daran liegt fass die ausgewählten Alben sich besser dazu eignen und auch kindgerechter sind. Ich rate dazu mit der Folge "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" anzufangen, das ist die erste Folge und da lernen sich Tim und Haddock kennen.

  • Die beiden Folgen gehören zu den späteren, die Alben wurden nicht chronologisch verhörspielt. Ich finde die ersten Folgen wesentlich gelungener, was auch daran liegt fass die ausgewählten Alben sich besser dazu eignen und auch kindgerechter sind. Ich rate dazu mit der Folge "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" anzufangen, das ist die erste Folge und da lernen sich Tim und Haddock kennen.

    Ah, nice. Danke!
    wie doof... also wurde da damals nicht chronologisch verhörspielt und für die Box hat man sie dann umsortiert, um die Alben-Reihenfolge einzuhalten?

  • Ah, nice. Danke!
    wie doof... also wurde da damals nicht chronologisch verhörspielt und für die Box hat man sie dann umsortiert, um die Alben-Reihenfolge einzuhalten?

    Vermute ich mal so, ich hab die Box (noch) nicht, kann ich also nichts konkretes zu sagen. Ich finde die beiden von dir genannten Folgen übrigens auch mit Abstand die schwächsten.

  • Kohlrabenschwarz - Staffel 1 - Folgen 1 - 3 - Die ersten drei Folgen der Audible-Hörspielserie von Tommy Krappweis und Christian von Aster heute erstmals angehört. Das bisher gehörte hat mir schon mal sehr gut gefallen. Mit etlichen hervorragenden Sprechern: Michael Kessler, Bettina Zimmermann, Jürgen Tonkel, Bettina Lamprecht, Götz Otto u. a.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Gespensterjagd - Das Radiohörspiel vom SWF (heute SWR) aus dem Jahr 1979 heute erstmals angehört. Der Krimi nach einer Vorlage von Rodney David Wingfield hat mir sehr gut gefallen. Das Hörspiel versprüht viel Retro-Charme. In der Produktion wirkten viele Top-Sprecher mit: Siegfried Wischnewski, Eva Pflug, Werner Schumacher, Michael Thomas, Rainer Basedow, Gerd Kunath u. a.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Auferstehung der Toten - Tiefgefroren im Skilift - Krimi des ORF WDR 1999 - fand ich sehr gut lokal eingefangen, besser als der Großteil der Tatorte das heute macht.

    All your desires - Sex Story Autorin sucht dringend Inspiration - seicht romantisch, als "Komödie" ausgewiesen. Joah, tut keinem weh.