Welche aktuellen Hoerspielserien werden noch lange laufen?

  • Zitat

    Original von JTaxidriver


    bei O23 würde ich das pauschal noch nicht sagen. Wenn sie so lange durchhält wie die erste Serie ok, aber ich glaube daran (noch) nicht.


    Momentan sieht es nicht danach aus, dass das nicht der Fall sein wird. ;) Ich gehe mal schwer von 8 weiteren Folgen in 2010 aus, 4 mindestens.

  • Guter Einwand. Ich stelle mir erst mal so fünf Jahre und mehr vor.


    Also das größte Potential sehe ich bei diesem Zeitraum auf jeden Fall für folgende Serien:


    John Sinclair
    Die drei ???
    TKKG
    evtl. auch Tony Ballard


    Die schwirren mir erst mal so im Gedächtnis.



    Dagegen denke ich das vielleicht Serien wie Gabriel Burns oder Edgar Allan Poe bis dahin ein Ende gefunden haben und die Story komplett abgeschlossen werden konnte.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Dagegen denke ich das vielleicht Serien wie Gabriel Burns oder Edgar Allan Poe bis dahin ein Ende gefunden haben und die Story komplett abgeschlossen werden konnte.


    Bei Poe kann ich mir vorstellen, dass die Story erzählt wurde, aber bei Burns sehe ich das absolut nicht, solange die Verkaufszahlen stimmen, was ja der Fall zu sein scheint.


    Bei Poe wird man das aber auch abwarten müssen. Stimmen die Zahlen sehe ich da erstmal kein Ende.

  • Zitat

    Original von Angel 74


    Also das größte Potential sehe ich bei diesem Zeitraum auf jeden Fall für folgende Serien:


    John Sinclair
    Die drei ???
    TKKG
    evtl. auch Tony Ballard


    Vielleicht noch Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und Benjamin Blümchen. Das Tony Ballard noch lange läuft hoffe ich sehr, mag die Serie.


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley


  • Oha, long time no read. ;) Freut mich.


    Stimmt, an die Kiddinxe hat man irgendwie gar nicht mehr gedacht, die laufen und laufen und laufen, passt also. :D Elea Eluanda kann man da bestimmt auch noch in den Topf werfen.


    Bei Tony Ballard gehe ich auch davon aus, dass die Serie lange laufen wird.


    Die Playmos von Lübbe Audio/Floff werden bestimmt auch lange genug laufen, die Verkaufszahlen scheinen sehr stark zu sein.

  • Da bei "Tony Ballard" mein Herzblut liegt und wir uns da auch bald im Bereich der guten Vorlagen befinden, sowie versuchen immer mehr das beste herauszuholen, ist es ganz fest eingeplant die Serie noch lange laufen zu lassen. Da die Verkaufszahlen auch recht gut sind, klar könnten sie besser sein, hoffen wir das auch hier das auch hier eine Produktion auf langer Sicht gewärleistet bleibt.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Da bei "Tony Ballard" mein Herzblut liegt und wir uns da auch bald im Bereich der guten Vorlagen befinden, sowie versuchen immer mehr das beste herauszuholen, ist es ganz fest eingeplant die Serie noch lange laufen zu lassen. Da die Verkaufszahlen auch recht gut sind, klar könnten sie besser sein, hoffen wir das auch hier das auch hier eine Produktion auf langer Sicht gewärleistet bleibt.


    DANKE, :applaus: das höre ich gerne.


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley

  • Das höre ich auch gerne :thumbsup:


    Stimmt die Kiddnixe haben wir vergessen. Aber irgendwie habe ich die nie auf dem Schrim, da ich die nicht höre.


    Aber die Serien Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und auch Elea Eluande werden bestimmt auch in fünf Jahren noch im Rennen sein.
    Vielleicht auch noch Bob der Baumeister oder ähnliche Kinderserien von Europa, bin da nicht so ganz bewandert drin.


    Glaubt jemand an langlebige Maritim-Serien? Ich glaube Sherlock Holmes mit fast 40 Folgen ist schon ein Novum. Kann mir momentan nicht vorstellen das evtl. außer Pater Brown das noch eine andere Serie schafft.
    Schön wäre es z.B. bei Danger, Preston Aberdeen oder NYPDead.

  • Zeit fuer einen Zwischenstand und auf die positiven Seiten der Serien zu fokussieren :D


    Einige Serien haben schlappgemacht. Andere haben sich gut positioniert. Perry Rhodan und Poe und auch Offenbarung haben es auf eine ziemlich hohe Anzahl an Folgen gebracht und bei Rhodan kommt da vielleicht noch die letzten Folgen. Auch wenn es traurig ist, so haben die Serien es doch auf eine beachtliche Folgenzahl gebracht. Respekt.


    Im Moment sind wohl die Frontrunner:


    TKKG (unglaubliche Folgenzahl - Ich glaube das sind schon fast 170 Folgen)


    Die ??? - Da geht es mit viel Schwung weiter (jedoch IMHO leider mehr Quantitaet als Qulitaet)


    John Sinclair (vor allem wenn man auch noch die JS Classics hinzuzaehlt) - Frischer Schwung und Elan und die neuen Folgen haben mir gut gefallen. Wuerde mich nicht ueberraschen, wenn man da in den naechsten paar Jahren die 100 Folgen erreicht und wenn Oliver Doering die Serie noch in 10 Jahren machen wird.


    Sherlock Holmes (mit einem Hardstop bei 60) - Gute Serie. Ich bezweifle, dass es nach 60 weitergeht. Aber wer weiss.


    Burns hat nach 33 Folgen schon viel erreicht, ist aber nach schneller Anfangsphase sehr langsam geworden. Ich hoffe, dass man die Serie noch abschliessen wird. Den Namenszug auf den CD Ruecken wird man vielleicht nicht mehr vollmachen. Wenn man das erreicht, waere ich beeindruckt. Man sollte mehr Antworten bringen.


    Lady Bedfort hat auch schon eine beachtliche Folgenzahl erreicht und geht fix weiter (wie schon damals geahnt). Da ist noch meiner Meinung nach noch viel drin.


    Takimo geht nach 16 Folgen auch noch (langsam) weiter und ist wohl eine der wenigen Serien, die teilweise eine fortlaufende Geschichte haben, die noch weitergehen. Hoffentlich noch lange. Klasse Serie.


    Dorian Hunter - Da koennte ich mir auch gut vorstellen, dass es da in den naechsten Jahren in die 20er Folgen geht. Klasse Serie mit vielen Vorlagen.


    Team X-Treme hat sich meiner Meinung nach auch gut positioniert. Da kommen demnaechst die Folgen 13-16. Ich hoffe, die Verkaufszahlen stimmen, so dass es da noch lange weitergeht. Da koennte man naechstes Jahr die 20 erreichen.


    Drizzt geht nun auch weiter und da sehe ich auch noch viel Potential da es sehr viele sehr gute Vorlagen gibt und Drizzt scheint Lausch's Zugpferd zu sein. Wenn man alle Drizzt Buecher vertont, koennen das locker 30-40 Folgen werden. Ich hoffe auf 4 Folgen pro Jahr.


    Pater Brown ist mit 23 Folgen auch schon ziemlich gut vertreten, aber da bin ich nicht mehr so interessiert.


    Mark Brandis hat sich mit Folgenreich auch neu positioniert und mit 2 Folgen pro Buch und 4 Folgen pro Jahr auch Potential in hohe Folgenzahl zu kommen. Klasse Serie, hoffentlich stimmen die Zahlen, so dass wir noch viele Folgen hoeren werden. Buchvorlagen gibt es noch einige.


    Van Dusen soll wohl jetzt auf CD kommen, und da ist potential fuer viele Folgen, wenn die Verkaufszahlen stimmen.


    Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt.


  • Mark Brandis hat sich mit Folgenreich auch neu positioniert und mit 2 Folgen pro Buch und 4 Folgen pro Jahr auch Potential in hohe Folgenzahl zu kommen. Klasse Serie, hoffentlich stimmen die Zahlen, so dass wir noch viele Folgen hoeren werden. Buchvorlagen gibt es noch einige.


    Soweit ich weiß 6 Folgen pro Jahr.


    Zitat

    Van Dusen soll wohl jetzt auf CD kommen, und da ist potential fuer viele Folgen, wenn die Verkaufszahlen stimmen.


    Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt.


    Da ist die Sachlage aber wieder ganz anders, weil die Folgen schon alle fertig sind. Mich nervt da nur wieder an, dass sehr viele Leute sagen "Wie, habe ich doch aus dem Radio, brenne ich mir auf CD, Cover wird gedruckt und fertig!", aber ob das so legal ist weiß ich nicht. Die Serie wird es schwer haben, ganz klare Sache.


  • Ich sehe es auch so, dass es Van Dusen schwer haben wird. Ich hoffe, auf genug Verkaufszahlen und vielleicht waren die Rechte ja nicht so teuer, so dass es sich rechnet.


    Teuer genug, denn man darf nicht vergessen -> Radioproduktion, da müssen alle nochmal bezahlt werden.

  • also das wird wohl schwer, von Staatswegen zu verbieten, das man aus dem Radio aufnimmt, übertreibst Du da nicht ein wenig???


    Nein, tue ich nicht. Es bleibt ja meisten nicht dabei, dass die angeblichen "Fans" das Hörspiel dann als ihr Eigentum ansehen, sondern es auch noch schön verteilen. Das ist aber ein anderes Thema.

  • Teuer genug, denn man darf nicht vergessen -> Radioproduktion, da müssen alle nochmal bezahlt werden.

    Nein, tue ich nicht. Es bleibt ja meisten nicht dabei, dass die angeblichen "Fans" das Hörspiel dann als ihr Eigentum ansehen, sondern es auch noch schön verteilen. Das ist aber ein anderes Thema.


    Das verteilen ist natürlich hochgradig illegal! Zu Bedenken ist aber, dass die Produktion an sich durch das Deutschlandradio, also von den GEZ-Gebühren bezahlt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass alternative Downloadangebote, wie sie bei den Radio-Tatort-Produktionen der ARD angeboten werden, Lösungskonzepte für zukünftige Hörspiele und deren Bereitstellung im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sind.