Große Lizenzen als Hörspiel?

  • Die DC und Marvel Comics als Hörspielumsetzung währe klasse aber da sind die Lizenzen wahrscheinlich utopisch hoch.


    Auf der anderen Seite hätte man aber sicherlich auch eine garantierte Käuferschaft, da der Bekanntheitsgrad immens ist.


    Zitat

    Spiele aus deren Universum man gute Hörspiele machen könnte, währen meiner Meinung nach :
    - Assasins Creed
    - Uncharted
    - Dishonored
    - Mass Effect
    Alles Sachen die Abseits des Horrorgenres liegen und interessante Hauptfiguren haben.


    Dürften auch sehr hohe Lizenzkosten haben und ob sich das lohnt, keine Ahnung. Games sind oft einfach nur eine Trenderscheinung, die schnell vergessen ist, sobald mal eine Fortsetzung der Games ausbleibt.


    Zitat

    Im Romanbereich
    - Maddrax
    - Die Abenteurer
    - Torn


    Aber da das alles Basteiserien sind, glaub ich nicht das die die Lizenzen rausgeben.


    Hmm, die dürften nicht ziehen, befürchte ich. Maddrax wollten schon nicht genug Leute als relativ günstig produzierte Lesung haben, von daher werden Hörspiele erst recht nicht lohnenswert sein.


    Die Abenteurer...hmm...weiß nicht.


    Torn wurde eingestellt, als Heftserie und auch als Buchserie, da hat man in dem Bereich ja nicht mal genug Käufer, das schreckt dann Lizenznehmer erst recht ab. Davon mal ab, Torn war Spawn für Arme mit Zeitreisethema. :D

  • Bitte nicht gleich ausschimpfen wenn ich was Falsches oder schon Vorhandenes von mir gebe ;)


    Harry Potter als Hörspiel finde ich interessant. Die Lesungen von Beck sind zwar toll, aber ein Hörspiel ist hier halt was komplett anders.
    Gleiches gilt für Eragon.


    CSI dürfte doch eigentlich auch funktionieren, zumal die Begrifflichkeit CSI schon fast jeder kennt.


    Wieso den Tatort auch nicht mal zum "hören"?


    Indianer Jones würde ich mich drüber freuen und Mafia geht bei mir immer - Ein Hörspiel in Richtung Sopranos wäre nicht übel oder halt eine Lesung von
    Godfellas oder Casino, die Unbestechlichen etc.


    Kampfstern Galactika ist vermutlich eher was für Nostalgie Fans. Selbst die Serie wird ja nicht mehr wirklich wiederholt.

  • Harry Potter als Hörspiel finde ich interessant. Die Lesungen von Beck sind zwar toll, aber ein Hörspiel ist hier halt was komplett anders.
    Gleiches gilt für Eragon.


    Erstes wird nicht lizenziert. Zweiteres weiß uch nicht.


    Zitat

    Indianer Jones würde ich mich drüber freuen


    Ich mich auch, aber ich habe mal läuten gehört, dass die Lizenz ebenfalls nicht vergeben wird, warum auch immer.[/quote]

  • Aus dem Romanheftbereich fände ich Hohlbeins Hexer interessant - leider ist seinerzeit nach der ersten Folge im GK nix mehr nachgekommen.


    Ansonsten würde ich mich über mehr Buchvertonungen freuen. Da dies hier ein Wunschthread ist, gehe ich mal gleich in die Vollen:


    Stephen King: ES, Shining, Sie, Dark Tower-Serie
    George R. R. Martin: Lied von Eis und Feuer
    Dan Simmons: Hyperion, Sommer der Nacht, Terror, Drood
    Neil Gaiman: American Gods
    Peter Straub: Geisterstunde
    Kai Meyer: Göttin der Wüste, Das zweite Gesicht
    Joe Abercrombie: Klingen-Romane
    Fortsetzung der Wallander-Hörspiele mit Axel Milberg


    Außerdem fände ich eine Hörspielserie zu Star Trek sehr reizvoll.

  • Wie viele braucht man denn dafür?


    Puh, also auf jeden Fall eine ganze Menge. Da wären zunächst die großen Ritter vom Ritterrat ( 8 ), die Mini-Ritter (4), die Lehrerschaft (mind. 5), die Rosenfelserinnen ( mind. 6 - 8 ), die Rosenfelser Lehrerschaft (mind. 3), der Graf & sein Diener, sowie nahezu in jedem Band auftretende weitere Ritter in wichtigen Rollen (mind. 4 - 6). Und das sind nur die Stimmen, die für 95% der Folgen benötigt würden! Nicht mitgezählt die zahlreichen Mehrfach-Auftritte wichtiger Personen aus Wampoldsreute und Neustadt.


    An der Hürde ist ja damals schon Europa gescheitert. :(


    Gruß


    J.B.

  • Kommissar Maigret = Da würden mich neue Hörspiele interessieren.


    Die Romanserie "Dr. Alex Cross" von Patterson hätte ich gerne auch als Hörspiele. Bisher gibts davon "nur" Hörbücher (Lesungen).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Kommissar Maigret = Da würden mich neue Hörspiele interessieren.


    Die Romanserie "Dr. Alex Cross" von Patterson hätte ich gerne auch als Hörspiele. Bisher gibts davon "nur" Hörbücher (Lesungen).


    Bei sowas wird es wohl auch bleiben, durch die Filme wird eine Hörspieladaption nicht wahrscheinlicher, außerdem haben sich zuletzt wohl nicht mal die Lesungen gerechnet, denn warum gibt es keine weiteren?

  • Was komisch ist, da es ja mal eine Indiana Jones Buchreiche gab, für die sogar Wolle Hohlbein geschrieben hat. Da war man nicht so zimperlich. Aber vielleicht ist das ja auch der Grund. ;)


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man vergibt keine Lizenz und damals hat Hohlbein entweder im Auftrag geschrieben oder das wurde sonstwie gehandhabt, aber wenn der Lizenzinhaber nicht lizenzieren will, dann ist es völlig unerheblich, wer damals was für wen geschrieben hat.


    Und dicke Buchreihen bei großen Verlagen sind nun mal was anderes als Hörspiellizenzen. Außerdem ist das wie lange her? Stand jetzt: man vergibt keine Hörspiellizenz.

  • Mal ne blöde Frage zu den Lizenzen.


    Es gab/gibt doch die alten Amerikanischen Radiohörspiel ( z.b Batman ). Könnte man die nicht ins deutsche Übersetzen und neu aufnehmen ? Dafür sind doch schon mal Lizenzen vergeben worden ? Oder müssen die für jedes Land und jede Produktion neu verhandelt werden ?

  • Mal ne blöde Frage zu den Lizenzen.


    Es gab/gibt doch die alten Amerikanischen Radiohörspiel ( z.b Batman ). Könnte man die nicht ins deutsche Übersetzen und neu aufnehmen ? Dafür sind doch schon mal Lizenzen vergeben worden ? Oder müssen die für jedes Land und jede Produktion neu verhandelt werden ?


    Natürlich muss man da neu verhandeln, die Lizenz gehört immer dem Lizenzgeber, in dem Fall also Warner. Wäre ja noch schöner, wenn sich da jeder Heini einfach bedienen könnten. Da würde man ja auch Gefahr laufen, dass jedes Gurkenlabel seinen Schrott absondern kann und darf. Da bin ich froh, dass solche Lizenzen streng vergeben werden.


    Außerdem wurde die Lizenz ja einem bestimmten Lizenznehmer vergeben, der hat die dann ja nicht einfach stellvertretend für alle Label, die auch was vom Kuchen abhaben wollen, ist doch klar. Die zahlen ja nicht einen Haufen Kohle und sagen dann "Kommt, bedient euch alle!" :D

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man vergibt keine Lizenz und damals hat Hohlbein entweder im Auftrag geschrieben oder das wurde sonstwie gehandhabt, aber wenn der Lizenzinhaber nicht lizenzieren will, dann ist es völlig unerheblich, wer damals was für wen geschrieben hat.


    Pogopuschel : Ich hatte da noch eine Frage. :D


    Was deine neuen Lizenzvorschläge betrifft, die wird man wohl nicht umsetzen. Die gibt es ja alle schon in Hörbuchform und ob es sich lohnt, doppelt gemoppelt zu adaptieren...

  • Stimmt, wenn ich das lesen klingt das logisch :-)



    Bei Buchvertonungen währen für mich reizvoll :
    - Die Lincoln Rhyme Serie von J. Deaver
    - Dirk Pitt von Clive Cussler
    - Inspector Barnby von Caroline Graham



    Es gibt ja auch zu vielen Fernsehserien Bücher ( z.b Castle oder Supernatural ). Die mit den Synchronsprechern aus den Serien. Da hätte man auch eine gewissen Fanbase.

  • Pogopuschel : Ich hatte da noch eine Frage. :D

    Ich dachte, die wäre rhetorisch gemeint. :D Da ich keine Ahnung habe, wonach diese Lizenz vergeben wird bzw. nicht, kann ich sie auch nicht so recht beantworten. Ich dachte nur, wenn man schon die Reihe für eine solche "Trashbuchreihe" vergibt, dann braucht man auch bei Hörspielen nicht so zimperlich sein. Aber das ist alles nur Spekulation auf der Basis von gefährlichem Halbwissen. ;)


    Und was meine Wünsche angeht, da ich Hörbücher nicht so mag, sind diese für mich kein adäquater Ersatz für ein gut gemachtes Hörspiel.
    Die Drachenlanze kam auch fast zeitgleich als Hörbuch und Hörspiel raus (wobei, gut gemacht ...?)

  • Ich dachte, die wäre rhetorisch gemeint. :D Da ich keine Ahnung habe, wonach diese Lizenz vergeben wird bzw. nicht, kann ich sie auch nicht so recht beantworten. Ich dachte nur, wenn man schon die Reihe für eine solche "Trashbuchreihe" vergibt, dann braucht man auch bei Hörspielen nicht so zimperlich sein. Aber das ist alles nur Spekulation auf der Basis von gefährlichem Halbwissen. ;)


    Ich denke mal eher, dass es da um den Verlag an sich gibt, nämlich Goldmann. Die Autoren kamen wohl später, wobei auch US-Autoren dabei waren und für den deutschen Markt dann Hohlbein geholt wurde? Kann das sein?

  • Ich denke mal eher, dass es da um den Verlag an sich gibt, nämlich Goldmann. Die Autoren kamen wohl später, wobei auch US-Autoren dabei waren und für den deutschen Markt dann Hohlbein geholt wurde? Kann das sein?

    Ich glaube ja. Ist schon lange her, dass ich mich über die Serie informiert habe. War wohl ähnlich, wie bei den "Drei Fragezeichen".
    Habe es mal kurz gegoogelt, konnte aber auf die Schnelle nicht herausfinden, was zuerst da war und wie Publikationsgeschichte war. Hohlbein hat sogar ganze 8 Bücher dazu geschrieben. Zusammen mit den englischen Titeln wäre da sogar genug Material für einige Hörspiele da. Wobei die Bücher eher durchwachsen sein sollen.