Große Lizenzen als Hörspiel?

  • Genau.
    Zum Aufwand: Wer sowas wie Gabriel Burns oder Edgar Allan Poe plant, der sollte sowas in Echtzeit (besonders wenn es ein Pilotprojekt mit nur 6 Stunden/Folgen wäre) erst Recht hinbekommen. Aufwendig ist beides.


    Ansonsten gösel: Schreib doch dein nächstes Einzelhörspiel als Echtzeit. Da kannst du doch einfach eine sehr dichte packende Geschichte schreiben, die innerhalb einer Stunde stattfindet. Ein Amoklauf zum Beispiel. Der Protagonist könnte seine Vorbereitungen immer Denken (Rückblenden), während die Zeit voranschreitet. Das wäre ja richtung komplett Echtzeit doch ein guter Schritt.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man sowas lizensieren muss. Die Idee etwas in Echtzeit spielen zu lassen gibt es ja nicht erst seit 24.


    Echtzeit allein sicherlich nicht, wenn man sich aber auch sonst weiter an 24 anlehnt, könnte es sicherlich problematisch werden.


    Das Konzept ist aber ohne Frage reizvoll.

  • Ich will die Rechte an : Edgar Allan Poe, Jules Verne und mindestens noch wem der schon lang genug tot is .......... ne ach wat, .... aber ehrlich :
    Will hier schon einer die Rechte an Disney ?
    Wenn nich : Here ... haben will ............


    Ansonsten wär Star Wars noch was ..... Hörbuch und Hörspiel .....



    hmm, hm, ja das wäre fein .....

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Ich will die Rechte an : Edgar Allan Poe, Jules Verne und mindestens noch wem der schon lang genug tot is .......... ne ach wat, .... aber ehrlich :
    Will hier schon einer die Rechte an Disney ?
    Wenn nich : Here ... haben will ............


    Häh?


    Zitat


    Ansonsten wär Star Wars noch was ..... Hörbuch und Hörspiel .


    Hörspiele gibt es doch: http://www.hoerspieleportal.de…ien.php?serie=Star%20Wars


  • Klar. Aber eindeutig : zu wenig ..... (Star Wars). Da gibts soooo unendlich viel Lesestoff, Bücher die mehrere 1000 Jahre vor sogar noch den Klonenkriegen anfangen zu erzählen, und und und. Gerade hier fehlen Hörbücher, finde ich. Das zu lesen : no time, zu hören aber wären so 4 entspannte Stunden am Tag möglich ...


    Walt Disney ? Da gibts zwar einiges, finde aber das Entenhausen was Hörspiele angeht etwas zu kurz kommt. Klar Duck Tales gibts als Hörspiele, aber Entenhausen is auch groß, verglichen mit den Comix und Trickfilmen geht da noch einiges. (Klar lässt sich nich alles umsetzen, aber als alter im Besitz aller Mikey Mouse Hefet von 1976 bis heute lasst euch gesagt sein : da geht echt noch was)


    Hm, und sonst ? Sonst hab ich mich durch den Titel verwirren lassen, dachte hier wird nich nur gesucht was man hören will, sondern auch .... besitzen ... =) Hätte schon Spaß an diversen Hörbüchern mitte Star Wars oder einfach nur mit Disney reich werden .... :)


    edit :


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Dann frage ich mich, was deine...naja...wirren Postings aussagen sollen.


    Siehe oben ... sollte klar sein was gemeint war. Klar weiß ich das es Star Wars Hörspiele gibt .... gings hier nur um Umsetzungen die es noch gar nicht gab / gibt ? Finde einfach viel zu wenig da ..... ?


    Das mit Poe und Verne ... nun wie gesagt, ich ging im Größenwahn auch von "besitzen" aus. Da Verne und Ko lang genug unter der Erde liegen war das somit ein : Joke ..... oder sollte einer werden.

  • Naja, dein erstes Posting oben war schon etwas sehr verwirrend. Mit letzterem lässt sich schon wieder mehr anfangen ;)


    Zitat

    Original von Schneeschaufel


    Klar. Aber eindeutig : zu wenig ..... (Star Wars). Da gibts soooo unendlich viel Lesestoff, Bücher die mehrere 1000 Jahre vor sogar noch den Klonenkriegen anfangen zu erzählen, und und und. Gerade hier fehlen Hörbücher, finde ich. Das zu lesen : no time, zu hören aber wären so 4 entspannte Stunden am Tag möglich ...


    Hörspiele sind ja gerade erst so richtig im Aufbruch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch mehr von kommt.
    Und solange es davon Hörspiele gibt, brauche ich Hörbücher eher nicht.


    Zitat


    Das mit Poe und Verne ... nun wie gesagt, ich ging im Größenwahn auch von "besitzen" aus. Da Verne und Ko lang genug unter der Erde liegen war das somit ein : Joke ..... oder sollte einer werden.


    War als Joke aber nicht so wirklich deutlich.

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Walt Disney ? Da gibts zwar einiges, finde aber das Entenhausen was Hörspiele angeht etwas zu kurz kommt. Klar Duck Tales gibts als Hörspiele, aber Entenhausen is auch groß, verglichen mit den Comix und Trickfilmen geht da noch einiges. (Klar lässt sich nich alles umsetzen, aber als alter im Besitz aller Mikey Mouse Hefet von 1976 bis heute lasst euch gesagt sein : da geht echt noch was)


    Ich glaube nicht das Entenhausen als Hörspiel wirklich gut funktionieren könnte. Gerade Donald Duck & Co leben doch größtenteils vom Bildwitz, dem schnellen Ablauf der Szenen, der komischen Mimik und der Wutausbrüche. Das nur in Worten und Geräuschen auszudrücken wird sehr kompliziert und eine wirkliche Serie daraus kann man auch nicht machen. Selbst wenn du jetzt die großen Klassiker von Barks ranziehst fallen da doch viele Gags flach und soviel Hörspiel geben die Geschichten nicht her. 10-15 Minuten, mehr kann man da aus den Comics wohl nicht rausholen.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    - Hercule Poirot


    - Miss Marple
    - Agatha Christie generell - "And then there were none" als der beste Krimi der Krimigeschichte



    Hier stimme ich spontan zu - allerdings wünschte ich dann für Poirot einen wirklich "absolut genialen - fantastischen" Sprecher, da ich immer wenn ich diesen Namen lese/höre Peter Ustinov vor meinem inneren Auge sehe und ich fürchte, dies könnte mir dadurch zerstört werden.


    Es gibt da schon das ein oder andre Buch, dass ich mir in meiner Fantasie als Hörspiel (ich klammer Hörbücher jetzt einfach mal ganz bewusst aus, da ich reine Hörspiele eigentlich lieber mag) ausgemalt hab - leider fällt mir bis auf die beiden Beispiele oben aber keine "Reihe" ein, die ich ernsthaft vermissen würde.

  • Hmm mal überlegen was mir auf die schnelle so alles einfällt, vielleicht ist ja eine brauchbare Idee dabei:


    Doctor Who als Hörspiel könnte ich mir sehr gut vorstellen, allerdings dürfte das mit einer Lizenz wahrscheinlich schwer zu realisieren sein,
    böte aber Spielraum für viele unterhaltsame Geschichten


    Masters of the Universe / Jan Tenner / Flash Gordon --> neue Hörspiele dieser Serien würden mich durchaus reizen :)


    Poe / Don Harris / schwarze Sonne / Drizzt --> Lizenz für Weiterführung bzw. Vollendung, dürfte allerdings nur ein Wunsch meinereiner bleiben :-D


    Indiana Jones Hörspiele mit neuen Abenteuern wünsche ich mir schon seit jeher :-)


    Warcraft --> Fände ich auch interessant, gibt auch viel Erzählstoff her


    Sam & Max (mit Bart Simpson Synchronstimme) --> Umsetzung vieler kreativer Ideen für verrückte Geschichten möglich


    Jackie Chan Adventures als Hörspiel (Zeichentrickserie)


    Hörspiele aus der Scheibenwelt (Terry Pratchett)


    Zamonien Hörspiele (Walter Moers) - schwierig umsetzbar, nur Hörbücher hier wohl doch sinnvoller


    Monkey Island Hörspiele


    Alex Cross Fälle (James Patterson) als Hörspiele


    Knaxx Hörspiele (Fetz Braun ,-)


    Clever & Smart


    ...und was bereits geschrieben wurde: SIN CITY klingt höchst interessant, wenn ich mir die Atmosphäre in einem Hörspiel vorstelle, könnte funktionieren.

  • Man sollte aber auch die Umsetzbarkeit bedenken und die ist bei einigen deiner Kandidaten leider nicht gegeben.


    Clever & Smart wurde deshalb damals auch nicht von Europa umgesetzt, auch wenn man das machen wollte und H.G. Francis wohl schon Skripte schrieb oder in der Schublade hatte.

  • Ein Traum für mich wäre Schreckenstein, was mir aber aufgrund der Vielzahl an benötigten Sprechern sehr unrealistisch erscheint. Aber eine Umsetzung der 27 Bände die sich an den Originalen orientiert und ohne moderne Anpassung auskommt, das wär schon was! :)


    Gruß


    J.B.

  • Ein Traum für mich wäre Schreckenstein, was mir aber aufgrund der Vielzahl an benötigten Sprechern sehr unrealistisch erscheint. Aber eine Umsetzung der 27 Bände die sich an den Originalen orientiert und ohne moderne Anpassung auskommt, das wär schon was! :)


    Gruß


    J.B.


    Wie viele braucht man denn dafür?

  • Die DC und Marvel Comics als Hörspielumsetzung währe klasse aber da sind die Lizenzen wahrscheinlich utopisch hoch.


    Spiele aus deren Universum man gute Hörspiele machen könnte, währen meiner Meinung nach :
    - Assasins Creed
    - Uncharted
    - Dishonored
    - Mass Effect
    Alles Sachen die Abseits des Horrorgenres liegen und interessante Hauptfiguren haben.



    Im Romanbereich
    - Maddrax
    - Die Abenteurer
    - Torn


    Aber da das alles Basteiserien sind, glaub ich nicht das die die Lizenzen rausgeben.

  • Hmm mal überlegen was mir auf die schnelle so alles einfällt, vielleicht ist ja eine brauchbare Idee dabei:


    Doctor Who als Hörspiel könnte ich mir sehr gut vorstellen, allerdings dürfte das mit einer Lizenz wahrscheinlich schwer zu realisieren sein,
    böte aber Spielraum für viele unterhaltsame Geschichten

    Es gibt über 200 lizensierte Doctor Who Hörspiele. Ich kann sie nur empfehlen, allerdings sind sie in englisch.
    www.bigfinish.com

  • Es gibt über 200 lizensierte Doctor Who Hörspiele. Ich kann sie nur empfehlen, allerdings sind sie in englisch.
    www.bigfinish.com

    hier gibts auch dr. who für lau. habe da allerdings noch nicht reingehört

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.