Wunschzettel 2008

• Zitat

Original von Cherusker
    Danke fuer all die Infos. Ich habe nicht gewusst, dass die Verkaufszahlen in den 80ern so viel hoeher waren. Das erklaert wahrscheinlich auch die heutigen viel hoeheren Preise fuer einzelne Hoerspiele, da die Auflagen viel kleiner sind.

Da machst du es dir zu einfach, ich denke mal auch, dass die Inflation nach 20 Jahren ein ordentliches Wörtchen mitzureden hat.

• Zitat

Original von Captain Blitz

Brauchst du dir nicht wünschen, kommt doch alles.

Gut, bei den Europa-Hörbüchern mache ich mir da auch keine Gedanken. Dann ändern wir das einfach in möglichst viele Hörbücher. ;)
    Von den anderen Sachen wüsste ich aber bislang nicht, dass das schon fürs nächste Jahr feststeht.

• Also ich wünsche mir vor allen eines:
    Eine geringere Taktzahl bei der Veröffentlichung, dafür aber bessere Qualität.

Ganz ehrlich, ich lese ständig so Sachen wie:
    "Bitte ganz schnell, mehr davon."
    Dann denke ich immer:
    "Bitte ganz schnell mehr Geld zum Einkaufen, mehr Zeit zum Hören und mehr Platz zum Lagern der CDs"

Ich finde eine Folge einer Serie jeden Monat oder alle 2 Monate reicht. Bei der Anzahl an guten Hörspielreihen (Die DR3i, Point Whitmark, E.A. Poe, G. Burns, Schattenreich, Die schwarze Sonne, Die Originale, Drizzt, Perry Rhodan ...) kommt man ja gar nicht mehr nach, geschweige dazu mal ein paar Klassiker einzulegen. Gute Einzelhörspiele und Hörbücher gibt es ja auch noch. Mittlerweile gilt für mich, "Weniger ist mehr". Ich beschränke mich auf ein paar wenige Serien die mir am besten gefallen und höre mal wieder meine drei Fragezeichen-Kassetten von 1 bis 121 und andere Klassiker.

Als Wiederveröffentlichung sollten endlich mal die Tim und Struppi-Kassetten als CD rauskommen. Aber bitte in der Reihenfolge in der auch die Comics erschienen sind!

Jupe

• Zitat

Original von Jupiter Jones
    Eine geringere Taktzahl bei der Veröffentlichung, dafür aber bessere Qualität.

Zitat

Ich finde eine Folge einer Serie jeden Monat oder alle 2 Monate reicht. Bei der Anzahl an guten Hörspielreihen (Die DR3i, Point Whitmark, E.A. Poe, G. Burns, Schattenreich, Die schwarze Sonne, Die Originale, Drizzt, Perry Rhodan ...) kommt man ja gar nicht mehr nach, geschweige dazu mal ein paar Klassiker einzulegen.

Du widersprichst dir!

Die Taktzahl ist schon relativ niedrig und mit einer Folge alle 1-2 Monate würde die Taktzahl sogar noch erhöht werden. Welche Serie kommt denn in diesem Zeitrahmen raus? Die Produzenten schaffen das gar nicht.

Da nimmt man lieber in einer grösseren Session mehrere Folgen auf und bringt diese dann auf einen Schlag. 4 Folgen Poe kamen im letzten Jahr, das sind dann alle 3 Monate 1 Folge.

Ob man jetzt 6 Folgen einer Serie im Jahr kauft oder 1 Folge alle 2 Monate, das kommt auf das selbe raus.

Davon mal ab, du kommst nicht mit dem Kaufen nach, deshalb soll weniger erscheinen? Klingt nach persönlichem Pech, andere würden halt gerne mehr von den diversen Serien haben.

Zitat

Als Wiederveröffentlichung sollten endlich mal die Tim und Struppi-Kassetten als CD rauskommen. Aber bitte in der Reihenfolge in der auch die Comics erschienen sind!

Man solle froh sein, wenn die Serie überhaupt mal auf CD erscheinen wird, dann auch noch derartig forsch die Reihenfolge der Comics zu fordern, halte ich für daneben. Sollten die Hörspiele nicht mit der kommenden Neuverfilmung auf CD kommen, dann wird das wohl niemals passieren. Für 2008 wohl aller Voraussicht nach nicht!

• Jeweils als HSP:
    Biochips
    Mona Lisa Overdrive
    Die Osten Ard - Saga

Ich nominiere als beste Serie in einer männlichen Lesung von Musiker Timo Würz "Ich stieß das Tor zur Debilendisco" als
    Einzelhörspiel für Kinder in der Kategorie Erwachsenennachwuchs.

• Captain Blitz

OK dann korrigiere ich mal meine Aussage. Ich wünsche mir, dass die Taktzahl nicht erhöht wird. Bei vielen Serien ist sie ja wirklich nicht hoch. Schöner wäre natürlich eine regelmäßige Veröffentlichung (alle 2 Monate) und nicht jedes halbe Jahr 6 Stück auf einmal (etwas übertrieben). Aber dass ist produktionstechnisch schon klar, dass das so gemacht wird.

Allerdings halte ich meinen Wunsch dass die Tim und Struppi Folgen in der richtigen Reihenfolge für alles andere als anmaßend. Für den Verlag bedeutet dass ja keine Arbeit. Es ist für den Hörer einfach blöd, wenn bei Folge 1"das Quartett" schon zusammen ist um sich dann in weiteren Folgen erst kennen zu lernen.

Jupe

• Zitat

Original von Jupiter Jones
    Captain Blitz

OK dann korrigiere ich mal meine Aussage. Ich wünsche mir, dass die Taktzahl nicht erhöht wird. Bei vielen Serien ist sie ja wirklich nicht hoch. Schöner wäre natürlich eine regelmäßige Veröffentlichung (alle 2 Monate) und nicht jedes halbe Jahr 6 Stück auf einmal (etwas übertrieben). Aber dass ist produktionstechnisch schon klar, dass das so gemacht wird.

Das hat auch vertriebstechnische Gründe und die wird man nicht einfach ändern.

Zitat

Allerdings halte ich meinen Wunsch dass die Tim und Struppi Folgen in der richtigen Reihenfolge für alles andere als anmaßend. Für den Verlag bedeutet dass ja keine Arbeit. Es ist für den Hörer einfach blöd, wenn bei Folge 1"das Quartett" schon zusammen ist um sich dann in weiteren Folgen erst kennen zu lernen.

Jupe

Das sagst du, dass das keine Arbeit ist, aber das ist es nicht selten doch!

Paul Pepper ist da ein gutes Beispiel, da hat Maritim die Neuauflage gestartet, aber unter einer anderen Reihenfolge. Man wollte erst mal die Produktionen veröffentlichen, die man ohne weiteres auf CD packen konnte, danach wollte man sich angeblich an die Folgen machen, deren Masterbänder mehr Aufmerksamkeit benötigen und die hätten erst mal kräftig restautiert werden müssen und im Endeffekt lohnte sich das nicht. Das ist nur ein Beispiel, wie schnell man die Reihenfolge ändern muss und was für einen Grund das haben kann.

Aber wie gesagt, 2008 wird es wohl auch nichts mit der Neuauflage, die Serie ist wohl einfach zu teuer und Klassiker verkaufen sich nicht sonderlich prickelnd. Da dürfte man nur schwerlich Gewinn mit machen und deshalb habe ich die Hoffnung, dass sich zum Kinostart der Filmtrilogie was tun wird. So richtig glaube ich da zwar nicht dran, aber wir werden sehen.

• Ich denke auch, dass so langsam der Geldbeutel arg strapaziert wird, da die Anzahl der laufenden Serien immer groesser wird. Es gibt immer mehr geniale Serien, und die aktuellen laufen immer noch weiter und kaum eine wird beendet. Somit gibt es immer mehr Hoerspiele zum kaufen.

Und das wird sich wohl auf absehbare Zeit nicht so stark aendern (solange die Verkaufszahlen stimmen) Nur die schwarze Sonne wird nach 12 Folgen beendet sein. Bei Poe gibt es nochmal so ca. 25 Folgen, das dauert also noch ein bisschen. Bei Burns gibt es bestimme auch noch ewig viele Folgen. Andere Serien sind angelegt solange zu laufen, solange sie sich verkaufen. Damit kann ich schon die Forderung nach mehr Qualitaet und weniger Quantitaet voll verstehen. Andernfalls schneiden sich die Labels selbst ins Fleisch, da sie sich nicht von den anderen absetzen koennen.

• Poe wird NICHT mit Folge 50 beendet, wer erzählt sowas eigentlich? :rolleyes:

Caine aber dafür wohl mit Folge 10, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mehr Qualität? Das klingt so, als seien Serien, die eine ordentliche Folgenzahl im Jahr raus hauen, der pure Mist. Stimmt, Perry Rhodan z.B., der letzte Dreck.

Tut mir leid, ich verstehe diese Kritik nicht. "Es gibt immer mehr geniale Serien...", ja und???

Genau, liebe Produzenten, macht bitte weniger Serien und die dafür schrottiger. :lolz:

• Ich kann da Cherusker verstehen. Die Serienanzahl häuft sich, so wie Lausch es macht, finde ich es z.Z. am sinnigsten. Kleine, feine Serien. Poe und Burns, naja ne Sache für sich. Einerseits ist man ja keineswegs gezwungen alles zu kaufen und besitzen zu wollen. Ein DVD Freak kann auch nicht alle Filme dieser Welt sehen.
    Andererseits siegt meist die Neugier... ;)
    Ich fände es aber auch nochmal schön, mir Hörspiele (abseits der ??? usw) zu kaufen - die in sich abgeschlossen sind (Vatikanverschwörung, Öffne die Tür, Jack the Ripper, GruselKabinett). Es ist nämlich nicht nur das Problem gegeben, dass dieser Serienboom den Hörer arg kostet und irgendwo verpflichtet alle Episoden zu haben, sondern auch beim späteren Hören vor die Frage stellt: "Tja, ich habe zig Serien im Regal...möchte aber doch einfach nur schnell was hören...aber bitte mit einem Ende!" ... :(

• Wenn ich mich mal so grob umblicke, dann ist die Zahl der Serien, in denen man die Folgen tatsächlich nicht einzeln hören kann, doch eher begrenzt. Sicherlich liegt dieses System aktuell mehr im Trend als es z.B. noch vor 10 Jahren der Fall war. Aber selbst innerhalb der Fortsetzungsserien, die inhaltlich aufeinander aufbauen trifft man immer mal wieder auf Folgen, die man später auch wundbar einzeln mal wieder herausgreifen kann.

Für Sammler, die ALLES haben und hören möchten ist das ganze natürlich etwas problematisch. Allerdings möchte ich die Rufe der Fans nicht hören, wenn Beschneidungen ihre eigene Lieblingsserie betreffen.

Betrachtet man den Output der EINZELNEN Serien, so ist dieser eigentlich nicht wirklich hoch. Bei den meisten Serien, wenn es hochkommt 6 Folgen pro Jahr. Nur wenige bringen tatsächlich bis zu 12.
    Insgesamt summiert sich dass dann natürlich schon, wenn man fünf, sechs, vielleicht sogar noch mehr Serien parallel sammelt.
    Allerdings liegt ja auch nicht jedem jedes Genre. Sprich: die Labels versuchen natürlich auch etwas zu streuen, um nicht immer allein ein Publikum anzusprechen.

Ich sehe das so: solange die Qualität nicht darunter leidet, freue ich mich, dass es eine solche Vielfalt gibt. Ich habe auch Serien, bei denen ich aktuell nicht wirklich nachkomme, aber das ist doch gar nicht soo schlimm. Wenn dann mal wieder mehr Zeit und Geld zur Verfügung steht oder ich gerade darauf besonders Lust habe, stehen noch viele ungehörte Hörspiele im Raum, die ja nicht irgendwie davonlaufen. Die wenigsten Sachen verschwinden wieder nach einem oder zwei Monaten vom Markt.

Es ist doch eigentlich wie bei allen Hobbys: man muss Prioritäten setzen. Zeit und Geld stehen eben nicht in endloser Menge zur Verfügung.

• @Captain: Das war nicht als Herabsetzung von schon genialen Serien gemeint. Perry Rhodan, Poe, alles von Lausch, und vieles mehr ist schon genial und braucht nicht mehr an Qualitaet zunehmen. Da muss man nur den aktuellen Qualitaets- und Quantitaetsstandard halten was teilweise schwerer ist, als ihn zu erreichen. Bei Lausch und deren zusaetzlichen Workload in 2008 mit zwei zusaetzlichen Serien und mehr Arbeit von Europa habe ich da ein bisschen Sorge und hoffe, dass da die Qualitaet von Caine, Drizzt, Die schwarze Sonne nicht drunter leidet. Andere Serien und Produktionsstudios sollten lieber mehr auf Qualitaet als auf Quantitaet setzen, bis sie diese Ebene auch erreicht haben.

Was ich unterstuetzend zu den Kommentaren von Jupiter Jones meinte, ist, dass die staendigen Rufe nach mehr/mehr/mehr schneller/schneller/schneller nichts bringen. Oft geht ein schneller herausgebrachtes Hoerspiel auf die Qualitaet (nur STIL scheint die Ausnahme der Regel zu sein und sie scheinen Qualitaet massenweise im Garten anzupflanzen). Ansonsten sind dann diejenigen, die nach mehr geschriehen haben, die ersten, die dann die Qualitaet kritisieren, wenn dann mehr aber schlechtere Produkte kommen. Ansonsten habe ich bei Forderungen nach mehr Quantitaet immer Sorge um die Qualitaet. Nur bei Serien mit sehr kleinem Output wie Mark Brandis, Peter Lundt kann ich solche Rufe unterstuetzen. Bei anderen nicht. Autoren, Kuenstler, Produzenten brauchen auch mal eine Auszeit um wieder Anlauf zu nehmen zu neuen kuenstlerischen Hoehen. Staendig das gleiche zu produzieren langweilt auch die motiviertesten Produzenten.

DRY :

Naja, ich denke da gibt es schon eine Reihe von Serien, die von der Qualitaet so hoch sind, dass man sie haben sollte und da kommen immer mehr dazu. Nicht umsonst werden sie in Rezis oft als PFLICHTPROGRAMM bezeichnet oder es wird darauf hingewiesen, dass sie in jede Sammlung gehoeren ;) :

Edgar Allan Poe
    Perry Rhodan
    Gabriel Burns
    Peter Lundt
    Drizzt
    Schwarze Sonne
    Caine
    Titanas Gruselkabinett
    Star Wars
    Mark Brandis
    Der Orden
    Lady Bedfort

Und im erweiterten Kreis auch noch:

Don Harris
    John Sinclair
    Tony Ballard
    Schattenreich

Jeder mag da ein paar herausnehmen und ein paar seiner eigenen Favoriten hinzufuegen. Aber wenn ich da den Output pro Jahr betrachte, liegt man alleine bei diesen Serien schon bei ca. 70 CDs pro Jahr. Das sind bei einem Preis von ca. 7 Euro schon mal fast 500 Euro. Und das beruecksichtigt noch nicht mal Einzelhoerspiele oder Radiohoerspiele auf CDs oder andere Serien die auch gut sind wie Sherlock Holmes, Pater Brown, Richard Diamond etc.

Und keine dieser Serien wird auf absehbare Zeit beendet warden sondern im Gegenteil haben noch nicht mal den Zenit oder die Haelfte erreicht.

Naechstes Jahr (2008) kommen dann noch einige weitere neue Serien heraus, z.B.:

Wallander (12 Folgen in den naechsten Jahren)
    Hui Buh - Europa - STIL
    Hellboy - Lausch
    anderes von Lausch
    und einiges mehr.

Also da wird es immer enger da oben. Da kann Mittelmass nicht mehr mithalten und absolute Qualitaet ist ein Muss, andernfalls wird man von den STILs, Lauschs, Titanias und anderen einfach ueberrannt.

@Captain: Bzgl. Anzahl der Folgen von Edgar Allan Poe: Diese Diskussion hatten wir doch schon mal. ;) Simon Bertling hat mal bestaetigt, dass die Rahmenhandlung auf 50 Folgen ausgelegt ist.

http://forum.phantastische-hoe…m.pl?forum=25&thread=3694

Und da Du alles ausserhalb der Rahmenhandlung nicht magst ;) , wird dann wohl auch Schluss sein. Was hast Du denn fuer Informationen?

Ausserdem sind von den 77 Edgar Allan Poe Geschichten ca. 23 nicht brauchbar, da sie nur Fragmente oder zu grotesk oder skuril sind um sie als Hoerspiel zu benutzen. Sie wuerden die Qualitaet der Serie herunterziehen. Damit bleiben 54 Geschichten. Hier sollte man nicht die Quantitaet der Serie auf Kosten der Qualitaet in die Laenge ziehen, sondern einen wuerdigen Abschluss einer aussergewoehnlichen Serie finden anstatt die nicht ganz so guten Vorlagen zu vertonen. Und ca. 50 Folgen sollten da wohl genug sein. Falls die Vorlagen doch fuer mehr Folgen gleicher Qualitaet genutzt werden koennen, dann prima. Andernfalls, bitte lasst diese Serie nicht aus Profit an Qualitaet verlieren.

• Was für Informationen ich bezgl. Edgar Allan Poe habe? Dass NICHT mit Folge 50 Schluss ist, im Gegenteil, mehr werde ich hier aber nicht sagen/schreiben/verraten. ;) Davon ab, wer sagt, dass die Rahmenhandlung ursprünglich nicht auch nur auf 25 Folgen ausgelegt war? :D

Warten wird mal ab, bis Folge 50 überhaupt erscheint, denn bei den richtigen Verkaufszahlen wird da garantiert nicht Schluss sein.

Ausserdem sollte man sich mal von dem "es gibt so und so viele Poe-Vorlagen" Gedanken mal langsam lösen, das sagt nichts aus.

Lausch und zusätzliche Workload? Eigentlich nicht, denn du kriegst ja nur das mit, was sie für Europa und sich selbst machen, aber das ist noch lange nicht alles. Die Lauscher wissen schon, wo sie weniger machen müssen, um an anderer Stelle mehr zu machen. Der Tag hat auch in Hamburg nur 24 St. und die Lauscher wissen, wie sie die nutzen können.

• Solange die Qualitaet bei Poe Hoerspielen stimmt, koennen da noch neue Folgen herauskommen, wenn ich in Rente bin und mein Hoergeraet die Teile verstaerken muss. Solange die Qualitaet der Vorlagen eine gute Umsetzung moeglich machen. Wenn da nun aber sonstwelche abartigen Poe Vorlagen vertont werden nur um auf der Welle des Erfolgs dieser Serie zu schwimmen, dass faende ich nicht gut. Aber da habe ich Vertrauen in STIL, dass sie die Serie nicht kuenstlich in die Laenge ziehen werden ... obwohl, wenn das Geld winkt ....

• Zitat

Original von Cherusker
    Was ich unterstuetzend zu den Kommentaren von Jupiter Jones meinte, ist, dass die staendigen Rufe nach mehr/mehr/mehr schneller/schneller/schneller nichts bringen. Oft geht ein schneller herausgebrachtes Hoerspiel auf die Qualitaet (nur STIL scheint die Ausnahme der Regel zu sein und sie scheinen Qualitaet massenweise im Garten anzupflanzen). Ansonsten sind dann diejenigen, die nach mehr geschriehen haben, die ersten, die dann die Qualitaet kritisieren, wenn dann mehr aber schlechtere Produkte kommen. Ansonsten habe ich bei Forderungen nach mehr Quantitaet immer Sorge um die Qualitaet. Nur bei Serien mit sehr kleinem Output wie Mark Brandis, Peter Lundt kann ich solche Rufe unterstuetzen. Bei anderen nicht. Autoren, Kuenstler, Produzenten brauchen auch mal eine Auszeit um wieder Anlauf zu nehmen zu neuen kuenstlerischen Hoehen. Staendig das gleiche zu produzieren langweilt auch die motiviertesten Produzenten.

Ich glaube der Ruf nach MEHR, wenn einem etwas wirklich gut gefällt, ist erstmal ganz natürlich.
    Wenn man sich mit dem ganzen etwas näher beschäftigt, dann stimme ich da auch zu, dass die Zahl der Veröffentlichungen der einzelnen Serien insgesamt gesehen momentan alles andere als schlecht ist und man auch immer betrachten muss, dass da ja auch einiges an Arbeit dahintersteckt.
    Da dürfte man in vielen Bereichen schon ziemlich am Maximum des Möglichen angekommen sein.

Zugegeben, keine der oben genannten Serien ist wirklich schlecht. Aber ich persönlich glaube nicht, dass diese aus sehr unterschiedlichen Genres stammenden Serien, alle zugleich von Hörern gekauft und gehört werden. Oft ist es doch so, dass der eine mit Science-Fiction gar nichts anfangen kann und dann fallen schon mal drei der oben genannten Serien weg, wenn man dann zudem mit Mystery so gar nichts am Hut hat reduziert sich das ganze nochmals deutlich.
    Andere mögen dafür aber vielleicht keine Krimis und lieben Fantasy.

Einigermaßen deutlich, was ich damit sagen will? Die Genres in denen sich die verschiedenen Serien bewegen bedienen ja nicht nur eine Richtung. Die Zahl der Leute, die tatsächlich alles hört, denen also die Richtung egal ist, weil sie sich in allererster Linie für alle gut gemachten Hörspiele interessieren, schätze ich eher als klein ein. Da ist das Forum hier auch nur die Spitze des Eisbergs mit ein paar besonderen Extremen.
    Viele Hörer werden also ohnehin schon vorauswählen und einiges direkt als für sie nicht interessant einstufen und dann reduziert sich die Auswahl schon wieder ganz erheblich.
    Wenn alles, was heute so an Serien auf dem Markt wäre nur den Bereich "Grusel/Horror" abdecken würden, dann würde ich mich ehrlich gesagt auch mehr Gedanken darüber machen, dass da zu viel auf einen zu kleinen Markt trifft. Das kann so zwar immer noch der Fall sein, aber das Risiko ist aufgrund der breiten Streuung schon etwas geringer.

Zu dem ganzen vielleicht mal ein Beispiel: ich habe letztens mal im Perry-Rhodan.net-Forum reingeschaut und dort eine Diskussion zu den aktuellen Rhodan-Hörspielen entdeckt. Dort war eben genau Thema, dass 6 Folgen pro Jahr viel zu wenig seien. Klar, wenn man nur Perry Rhodan als Hörspiel hört, sind die Wartezeiten natürlich lang. Detlef hat dann dort auch erstmal ein wenig erläutert, dass die Schlagzahl dieser Serie im Hörspielbereich sogar eher hoch ist.
    Ist also immer auch eine Perspektivfrage.

BTW: Als Pflichtprogramm möchte ich ALLE oben genannten Serien dann auch wieder nicht bezeichnen ;)

Zitat

Jeder mag da ein paar herausnehmen und ein paar seiner eigenen Favoriten hinzufuegen. Aber wenn ich da den Output pro Jahr betrachte, liegt man alleine bei diesen Serien schon bei ca. 70 CDs pro Jahr. Das sind bei einem Preis von ca. 7 Euro schon mal fast 500 Euro. Und das beruecksichtigt noch nicht mal Einzelhoerspiele oder Radiohoerspiele auf CDs oder andere Serien die auch gut sind wie Sherlock Holmes, Pater Brown, Richard Diamond etc.

Und keine dieser Serien wird auf absehbare Zeit beendet warden sondern im Gegenteil haben noch nicht mal den Zenit oder die Haelfte erreicht.

Bei mir dürften es im vergangenen Jahr eher so an die 200 CDs gewesen sein :D

Es wurde ja weiter oben schon mal der DVD-Markt als Vergleich herangezogen. Finde ich eigentlich nicht mal so unpassend, auch wenn der Hörspielmarkt deutlich kleiner ist.
    Irgendwann erreicht der Markt natürlich auch eine Grenze. Ob man diese aktuell schon erreicht hat oder nicht, kann ich ohne konkretere Zahlen nur schwer einschätzen.
    Auch wenn man gerne wollte, alles wird man nicht hören können, also wird folglich irgendetwas immer auf der Strecke bleiben. Aber es gibt ja auch immer mal wieder diverse Durststrecken, die sich dann hervorragend eignen mal wieder zu schauen, was man eigentlich in der Vergangenheit hat nicht hören können.

Zitat

Also da wird es immer enger da oben. Da kann Mittelmass nicht mehr mithalten und absolute Qualitaet ist ein Muss, andernfalls wird man von den STILs, Lauschs, Titanias und anderen einfach ueberrannt.

Da würde ich dir wirklich verdammt gerne zustimmen, aber leider ist hohe Qualität allein noch lange kein Garant für gute Verkaufszahlen.

Zitat

@Captain: Bzgl. Anzahl der Folgen von Edgar Allan Poe: Diese Diskussion hatten wir doch schon mal. ;) Simon Bertling hat mal bestaetigt, dass die Rahmenhandlung auf 50 Folgen ausgelegt ist.

http://forum.phantastische-hoe…m.pl?forum=25&thread=3694

Gab es da nicht schon mal eine aktuellere Aussage hier im Forum? Ich begebe mich nachher gleich mal auf die Suche...

Zitat

Ausserdem sind von den 77 Edgar Allan Poe Geschichten ca. 23 nicht brauchbar, da sie nur Fragmente oder zu grotesk oder skuril sind um sie als Hoerspiel zu benutzen. Sie wuerden die Qualitaet der Serie herunterziehen.

Das käme wohl auf die Qualität der Bearbeitung an. Bislang wurde ja auch nicht immer alles 1 zu 1 der Poe-Vorlagen umgesetzt.

• Ich würde mir weitere Folgen von Dämonenkiller Edition 21, einen regelmäßigen VÖ Rhythmus für Andi Meisfeld und weitere Masters of the Universe Hörspiele von Hearoic wünschen.

Dann hätte ich noch einige Wünsche, wo ich aber denke, daß sich diese nicht erfüllen:
    Sieben Siegel Folge 7 bis 10, neue ??? Hörspiele und Europa öffnet sein Archiv und bringt alte Schätze als CDs auf den Markt.

Ansonsten wünsche ich mir endlich die fehlende Detektive XY Folge für meine Sammlung zu erhalten. :D

• Wie gesagt, bitte realistische Wünsche. Sieben Siegel 7 bis 10 (wo ist die 6, der Soundtrack hat keine Nummer. ;) ) wird es wohl nicht geben, Dämonenkiller Edition 21 wird es, wenn überhaupt, nur bis max. Folge 3 geben, danach geht es rechtlich nicht weiter.

Andi Meisfeld kommt doch relativ regelmäßig raus. Ich denke mir, dass Tom Steinbrecher noch nicht die Möglichkeiten hat, um die Serie schneller erscheinen zu lassen. Ausserdem fängt sie doch gerade erst richtig an, gut Ding will Weile haben.

Europa öffnet doch regelmäßig das Archiv oder an was dachtest du da?

Fehlende Detektive XY Folge? Welche denn?

• Sorry, ich meinte bei Sieben Siegel Folge 6 bis 10 (irgendwie denke ich immer Schattenengel wäre Band 6, dabei ist es doch Band 5). Naja, minimale Hoffnung halt, die Bände 4 und 5 als Taschenbücher (von Bertelsmann) sind noch nicht lange auf dem Markt und die Hörspiele kommen im Januar.
    So habe ich ein winzig kleines Stück Hoffnung auf mehr...

Bei Dämonenkiller Edition 21 ist mir schon klar, daß maximal bis Folge 3 was erscheinen könnte, aber selbst das ist noch nicht sicher. Da würde ich mich schon drüber freuen.

Die erste Folge von Andi Meisfeld kam im Mai raus. Folge 2 kommt im Januar. Dazwischen lagen sicher ein paar Schwierigkeiten, nur mir kommt das wie eine Ewigkeit vor. Ein bißchen öfters dürfte es nach meinem Geschmack schon neue Folgen geben. Sicher muß man der Serie auch Zeit zu geben in Schwung zu kommen.

Ich dachte eher an alte Serien (z.B. Flitze Feuerzahn) von Europa - nicht nur die Europa Originale.

Mir fehlt noch Folge 2 der Detektive XY, allerdings als CD.