Craig Russell: Wolfsfährte

  • Wolfsfährte
    Hörbuch nach dem Roman von Craig Russell
    gelesen von David Nathan


    Erschienen bei Lübbe Audio
    (Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG, Lübbe Audio)


    6 CDs


    ISBN-Nr.: 978-3-7857-3213-7
    (3-7857-3213-9)



    Inhaltsangabe des Verlags:
    Mysteriöse Verbrechen sorgen in Hamburg für Furcht und Schrecken, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe.
    Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.


    Rezension:
    Craig Russell schickt seinen Hamburger Kommissar Jan Fabel in seinen zweiten Fall. Mit dem grandiosen Vorgänger "Blutadler" setzte sich Russell selbst eine hohe Messlatte und kann das Niveau locker halten . Der raffinierte Plot um den Serienkiller, welcher seine Taten auf geradezu "märchenhafte" Weise inszeniert, hält ein permanentes Maß an Spannung aufrecht, streut immer wieder Informationen und Charakterzüge der agierenden Personen ein, die dem Werk die nötige emotionale Tiefe verleihen und gipfelt in einem pervers perfekten Ende.


    Die Hauptcharaktere kennt man bereits aus dem Vorgänger, "Blutadler", und Russell verzichtet somit in diesem Werk größtenteils auf lange Charakterisierungen seiner Protagonisten. Man kann zwar ohne Probleme mit "Wolfsfährte" beginnen, um Jan Fabel und sein Team allerdings etwas besser kennen zu lernen, sollte man in Erwägung ziehen, mit "Blutadler" zu beginnen.



    Als Sprecher wurde, wie schon beim Vorgänger, David Nathan verpflichtet. Nathan macht seine Sache gut, erreicht indes nicht jenen brillianten Level, den er mit "Blutadler" vorlegte.



    Bleibt als Fazit ein Hörbuch, welches über 6 CDs lang extreme Spannung bietet. Die von einem gut aufgelegten -jedoch leider nicht brillianten- David Nathan vorgetragene Jagd auf den Serienkiller, der nach Motiven der Brüder Grimm handelt, lässt den Hörer die gesamte Spieldauer kaum los.
    Ganz im Stil des Genreklassikers "Das Schweigen der Lämmer" tappt man hier mit den Hauptakteuren lange Zeit im Dunkeln, bis nach und nach Indizien und Hinweise auftauchen, die zu einer der spannendsten und fiesesten Auflösungen führen, die ich bisher gelesen oder gehört habe.




    Der Artikel bei amazon.de

  • Jan Fabel, Hauptkommissar bei der Hamburger Polizei, hat es mit einem Serienmörder zu tun. Anfangs ist das Motiv nicht klar und auch das Schema sehr undurchsichtig, bis es immer klarer wird und seine grausamen Züge zeigt. Anscheinend mordet der Killer nach einem bestimmten Muster und durch seine Taten stellt er anscheinend die Märchen der Gebrüder Grimm nach. Was will er damit bezwecken und was verbindet die Opfer miteinander? Die Leichen türmen sich, der "Märchenmörder" wütet weiter und Jan Fabel hat so gut wie gar keine Hinweise, wer der Täter sein könnte. Wird er den Serienmörder fassen können?


    - Meinung -


    Craig Russells zweiter Krimi mit dem Protagonisten Jan Fabel ist wieder ein Volltreffer, jedenfalls inhaltlich. Russell versteht es wie kein Zweiter sich der düsteren Elemente zu bedienen, die einen solchen Thriller ausmachen und mich hat dieses Werk einmal mehr an S7eben erinnert. Sollte man sich eines Tages dazu entschließen Russells Werke zu verfilmen, dann sollte Regisseur David Fincher erste Wahl sein. Interessant finde ich auch, wie es der im schottischen Kingdom of Fife geborene Autor schafft Hamburg so real rüberkommen zu lassen und auch die Charaktere agieren sehr glaubwürdig, als wenn Russell ein gebürtiger Hamburger sei. Es steckt also auch viel Herzblut und Liebe zum Detail in dieser Story und das zahlt sich aus, denn auch sein zweites Werk ist durch und durch erstklassig und meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Bücher nicht viel. Die Bearbeitung ist leicht gekürzt, aber vermutlich auch zum Besseren hin, denn es gibt absolut keine Längen und wenn man die Zeit dazu hat, dann wird man dieses Werk in einer Tour verschlingen.


    Auf der einen Seite ist es sicherlich gut, dass man erneut David Nathan gewinnen konnte, auf der anderen Seite bin ich ein wenig unzufrieden mit ihm. Wieso, ist er diesmal nicht gut? Doch, er ist gut, aber auch nur gut. Hier geht er nicht an seine Grenzen und seine Performance im ersten Teil kam mir doch etwas besser vor. Hier wirkt er gelegentlich mal etwas unmotiviert und trägt den Text nur vor, zu selten geht er richtig mit und schauspielert nicht oft genug. Es reicht zwar aus, um besser als viele seiner "Konkurrenten" zu sein, aber von Nathan ist man mittlerweile schon ein anderes Niveau gewohnt. Trotzdem schafft er es erneut, eine gute Lesung abzuliefern.


    Bis auf das Anfangsstück keine Musiken, keine Geräusche, was in diesem Fall aber nicht schadet. Sicher, eine inszenierte Lesung nimmt man immer gerne, aber dem ist hier leider nicht so, es bleibt ein reines Hörbuch. Vielleicht überlegt man sich für die kommenden Vertonungen das zu ändern, was aber kein Muss darstellt.


    Wer den Blutadler mochte, der wird auch hier wieder blind zugreifen können, einfach sehr gute Krimi- und Thriller-Unterhaltung. Mal sehr derbe und blutig, dann wieder ruhig und schon fast depressiv. Eine abwechslungsreiche Palette wird also geboten und wer es gerne düster mag, der wird mehr als nur zufrieden sein.

  • Zitat

    Original von pops
    Danke für die Rezi!


    Schön, mal wieder was von dir zu lesen!


    *unterschreib*


    ________________________



    Ein Serienmörder treibt in Hamburg sein Unwesen. Doch zunächst beginnt alles mit nur einer Leiche - der eines jungen Mädchens, die Kommissar Fabel und sein Team zunächst vor zahlreiche Rätsel stellt. Es dauert lange, bis sie die tatsächliche Identität der Toten bestimmen können. Dabei stoßen sie auf einen bereits Jahre zurückliegenden Fall eines anderen verschwundenen Mädchens, das eine auffällige optische Ähnlichkeit zu der Toten aufweist. Ob das ein Zufall sein kann? Es dauert nicht lange, da werden erneut zwei Personen ermordert aufgefunden. Offensichtlich wurde den beiden vom Mörder ein kleiner Zettel postmortum in die Hand gedrückt. Ein Hinweis an die Polizei? Es scheint fast so, denn sein umfassendes Werk hat gerade erst begonnen. Und Grimms Märchen spielen dabei eine nicht unerhebliche, wenn nicht gar die Rolle überhaupt.
    Doch wie sollen Fabel und seine Helfer diesem genau vorausplanenden Verbrecher das Handwerk legen?


    Inhaltlich trifft diese Geschichte genau meine Wellenlänge und sammelt damit schon mal fleißig Bonuspunkte. Doch auch ohne diese kann man dem Autor attestieren hier einen sehr stimmigen und mitreißenden Kriminalthriller verfasst zu haben. In der gekürzten Lesung, die dennoch noch immer 6 CDs mit einer Gesamtspieldauer von etwa 7 Stunden umfasst, gibt es keinerlei Zeit für Langeweile. Die Story schreitet in einem enormen Tempo voran, die Ermittlungen sind immer wieder interessant und die übersichtlich gehaltenen Einblicke in das Privatleben des ermittelnden Kommissars sorgen für weiteren Tiefgang. Besonders heftig und beängstigend sind die jeweils nur recht kurz eingestreuten Szenen aus der Perspektive des Serienkillers, ohne dass man dabei die Befürchtung haben müsste aufgrund dieser dem ermittelndem Kommissar in irgendeiner Weise voraus zu sein. So bleibt bis zum Ende hin unklar, wer sein Gesicht mit der hautengen Wolfsmaske bedeckt.
    Ein Kriminalplot also genau so, wie er sein muss. Spannend, tiefgängig, fesselnd und nicht zuletzt ohne irgendwelche übermäßig konstruierten, kruden Zusammenhänge.
    Denkt man gegen Schluss schon, es ist alles vorbei und es erwartet einen nach den morbiden Geschehnissen tatsächlich so etwas wie ein Happy End, dann wird man nochmals mit einer Entwicklung konfrontiert, die einem eine dicke Gänsehaut über den Körper jagt und sogar mit den letzten Klängen noch nachwirkt.


    Ich kann mir im Nachhinein betrachtet für dieses Hörbuch eigentlich keinen besseren Leser als David Nathan vorstellen. Dieser zählt bereits jetzt zu den ganz großen in der Synchronszene. Und dies absolut zu Recht. Gerade wenn es in extreme Situationen geht, merkt man, was Nathan drauf hat. Aber genauso, wenn er "nur" vorliest, erweist sich das bereits als - ja, hypnotisierend. Aber weniger im Sinne von einschläfernd, sondern einen direkt in die Handlung ziehend, so dass man alles um sich herum vergisst.


    Jeweils am Anfang und am Ende werden ein paar Klänge eingespielt, die das Potential aufzeigen, das man durchaus gerne noch etwas hätte ausbauen können, indem man wie etwa bei "Sakrileg" auch die Handlung selbst untermalt hätte. Nun, aber auch so erweist sich das Hörbuch als fesselnd genug, dass derartiges lediglich das Tüpfelchen auf dem I gewesen wäre.


    Fazit: Wolfsfährte von Craig Russel ist 6 CDs beste Krimi-Unterhaltung. Spannend, fesselnd, mitreißend. Grimms Märchen bieten einen tollen Aufhänger und sorgen zusammen mit der abwechslungsreichen Story dafür, dass man als Lauscher stets gebannt vor den Boxen lauert. Neben der Story ist natürlich immer der Sprecher mit entscheidend. Da muss man sich hier allerdings keine Sorgen machen, denn David Nathan versteht sein Handwerk absolut. - Ein Hörbuch, das mich nicht nur durchgehend in seinen Bann gezogen, sondern mich zugleich auch noch mit einer richtig dicken Gänsehaut entlassen hat.


    Note 1