Warum gibt es so wenige erfolgreiche SF-Hörspielserien?

  • Hm. Nachdem Perry Rhodan jetzt "rum" ist, lohnt sich ein Rundblick auf das, was es noch gibt (im verkaufenden Sektor):

    • Takimo
    • Mark Brandis
    • Alpha Base
    • Das dunkle Meer der Sterne

    Planet Eden und S.I. sind ja soweit ich weiss im Hiatus, aber (noch) nicht am Ende. Captain Future soll ja wohl als Hybrid (?) kommen. Cungerlan -- beendet, Relaunch, neue Staffel? Star Wars kommt vielleicht mal wieder (TV-Serien-O-Ton-Hörspiele zählen nicht so ganz für mich, sorry).
    War's das?


    Es fehlt meiner Meinung nach immer noch an guter SF mit Tiefgang und guter Charakterentwicklung anstatt die simplen gut-boese oder schwarz-weiss Bilder zu malen. Das waere fuer mich ein Knaller.


    Wie würdest Du die o.g. Serien da einstufen? Was sollte statt dessen kommen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hm. Nachdem Perry Rhodan jetzt "rum" ist, lohnt sich ein Rundblick auf das, was es noch gibt (im verkaufenden Sektor):

    • Takimo
    • Mark Brandis
    • Alpha Base
    • Das dunkle Meer der Sterne

    Planet Eden und S.I. sind ja soweit ich weiss im Hiatus, aber (noch) nicht am Ende. Captain Future soll ja wohl als Hybrid (?) kommen. Cungerlan -- beendet, Relaunch, neue Staffel? Star Wars kommt vielleicht mal wieder (TV-Serien-O-Ton-Hörspiele zählen nicht so ganz für mich, sorry).
    War's das?



    Wie würdest Du die o.g. Serien da einstufen? Was sollte statt dessen kommen?


    S.I. war aber auch nie SF, wie kommst Du bitte darauf?


    Und Takimo erliegt seiner eigenen Schnarchigkeit.


    Dunkle Meer der Sterne. Ich sage nur VÖ-Politik.


    Cungerlan...pfffffffff.

  • Hm. Nachdem Perry Rhodan jetzt "rum" ist, lohnt sich ein Rundblick auf das, was es noch gibt (im verkaufenden Sektor):

    • Takimo
    • Mark Brandis
    • Alpha Base
    • Das dunkle Meer der Sterne

    Planet Eden und S.I. sind ja soweit ich weiss im Hiatus, aber (noch) nicht am Ende. Captain Future soll ja wohl als Hybrid (?) kommen. Cungerlan -- beendet, Relaunch, neue Staffel? Star Wars kommt vielleicht mal wieder (TV-Serien-O-Ton-Hörspiele zählen nicht so ganz für mich, sorry).
    War's das?



    Wie würdest Du die o.g. Serien da einstufen? Was sollte statt dessen kommen?


    Mark Brandis und Takimo fallen in diese Kategorie. Diese beiden sind fuer mich die beiden besten noch laufenden SF Serien am Markt.


  • S.I. Ist zwar so ein Hybrid zwischen Mystery und SF, aber ich wollte mal nicht so sein. Takimo ist zwar langsam, aber die 20 haben sie fast, und sie scheinen sich halten zu können. Das Gleiche gilt für das "Dunkle Meer", die das aber scheint's auch nur halb profimäßig machen (wann halt dafür Zeit ist). Und Cungerlan wollte doch 2. Staffel und Neustart 1. Staffel machen (siehe anderer Thread).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nachdem ich mich nun durch 12 Folgen Perry Rhodan durchgehört und ebenso alle Mark Brandis beendet habe, bin ich bei Takimo eingestiegen. Perry ist von der Umsetzung her klasse, aber die Geschichten sind teilweise echt schlecht (manche Perry Folgen bei den Motana). Brandis ist durchweg gute Unterhaltung und Takimo (erst 2 Folgen gehört) ist fantastisch.


    Der hohe Preis ist sehr abschreckend und tut echt weh, aber die Folgen habe ich jetzt schon 2 mal gehört und werde ich bestimmt noch ein weiteres Mal hören, so dass sich der Preis ein wenig relativiert. Bietet irgendwie eine ganz andere Atmosphäre, weniger Techno-Gebabbel als Perry und ein wenig mehr Soap Opera im Weltraum, aber mit durchaus interessanten- und dann auch technischen bzw. wissenschaftlichen- Themen. Die ergänzenden Infos aus den Booklets fand ich auch klasse. Bis ich die aktuelle Folge 19 einhole, wird es noch etwas dauern, aber alle 3 Serien sind hervorragend gemacht und harte Konkurrenz für alles was da kommen mag. Habe sowohl in Cungerlan als auch Ikarus und Utopia reingehört und all drei haben mich nicht annähernd überzeugt.


    In der o.g. Konkurrenz sehe ich auch das Hauptargument dafür, dass es so wenige gute Sci-Fi Serien gibt.

  • Zur Ausgangsfrage!


    Meiner Meinung nach scheinen Gruselserien oder Krimis es leichter zu haben Käuer zu finden. SF scheint nicht so angesagt zu sein. Sonst wäre Perry Rhodan sicher besser gelaufen. Außerdem wurde bei Perry Rhodan ein großer Fehler gemacht: Staffeln und nicht in regelmäßigen Abschnitt neue Folgen! So gab es zwischendurch wenig, bis gar keine Präsents in den Läden! Tja leider! Und mit Planet Eden wurde eine weitere grandiose Serie in den Sand gesetzt. Die Idee und die Story fand ich absolut genial! Fast filmreif. Aber leider ist nun auch damit Schluss! ;(

  • Eigentlich gabs bis vor kurzem gar nicht soooo wenig SciFi. Ist halt blöd gelaufen das Lübbe sich verabschiedet hat (und der Sternenozean jetzt auch so abgeschlossen ist) und Maritim gleichzeitig in Schieflage kam und damit Alpha Base und Planet Eden absoffen. Jetzt müssen Takimo und Mark Brandis die SciFi Fahne hochhalten bis eine neue Serie dazu stösst. Bis es soweit ist tröste ich mich damit das zwei Hochkaräter besser sind als ein dutzend lahmer Kackserien.


    Zur Ausgangsfrage: Ich glaube Krimi und Grusel sind heute auch keine Selbstläufer mehr, weil da der Konkurenzdruck eben auch der grösste ist. Imho sind klassische Marken wie ein Sherlock Holmes leicht zum hundertsten Mal in den Markt zu drücken. Sachen mit allseits bekannter literarischer Vorlage werden sich immer verkaufen.

  • Eigentlich gabs bis vor kurzem gar nicht soooo wenig SciFi. Ist halt blöd gelaufen das Lübbe sich verabschiedet hat (und der Sternenozean jetzt auch so abgeschlossen ist) und Maritim gleichzeitig in Schieflage kam und damit Alpha Base und Planet Eden absoffen. Jetzt müssen Takimo und Mark Brandis die SciFi Fahne hochhalten bis eine neue Serie dazu stösst. Bis es soweit ist tröste ich mich damit das zwei Hochkaräter besser sind als ein dutzend lahmer Kackserien.


    Zur Ausgangsfrage: Ich glaube Krimi und Grusel sind heute auch keine Selbstläufer mehr, weil da der Konkurenzdruck eben auch der grösste ist. Imho sind klassische Marken wie ein Sherlock Holmes leicht zum hundertsten Mal in den Markt zu drücken. Sachen mit allseits bekannter literarischer Vorlage werden sich immer verkaufen.


    Man muss halt endlich mal mit Ideen kommen und da geht den ideenlosen Leuten halt schlagartig die Puste aus und das Gejammer wird noch lauter, als es ohnehin schon ist.


    Was SF betrifft, so hält Mark Brandis für mich die Fahne ganz alleine hoch. Ich finde das aber auch ganz gut so, weitere Genrevertreter bitte nur, wenn sie auch wirklich was auf dem Kasten haben.

  • Na ja, ich finde schon, das es neben Mark Brandis im Moment noch etwas gibt (zugegeben, Mark Brandis ist unangefochten an der Spitze). Das dunkle Meer der Sterne gefällt mir ziemlich gut und mit Utopia ist ja auch eine frische Serie gestartet, die Potential hat. Dann ist ja vor kurzer Zeit noch die erste Folge von Avalon Space Fighter herausgekommen (die aber noch zulegen muss) und bei den kostenlosen Hörspielen hält sich Rick Future schon seit Jahren. Aber im Vergleich zu Grusel gibt es natürlich immer noch zu wenig Science Fiction!

  • Wie oft erscheint eine Folge vom dunklen Meer der Sterne? ;)


    Avalon Space Fighter habe ich noch nicht gehört, aber was man mir so erzählt hat...eher schlecht.


    Rick Future fällt raus, weil Gratishörspiel und es muss sich nicht am Markt beweisen.


    Utopia...ist eigentlich kein SF, sondern Utopie, wie der Name schon sagt. Auch da wird sich zeigen müssen, wie es weitergeht, mit welcher Schlagzahl usw.

  • Leider viel zu selten, aber gut ist sie trotzdem. Aber das ist ja sowieso ein Problem bei Pandoras Play. Niedrige Schlagzahl, aber dennoch halten sich die Serien und werden nicht mittendrin abgebrochen. Das finde ich gut!


    Leider schwindet aber nicht selten auch das Interesse an einer Serie, die man als solche kaum noch bezeichnen kann, weil so selten Nachschub kommt. 1-2 Folgen pro Jahr? Zu wenig!

  • *Hüstelt* ein wenig sarkastisch.
    Wenn es denn 1-2 Folgen im Jahr wären :)
    Mir gefällt das Dunkle Meer der Sterne auch super gut aber puh da brauch man ja einen ewig langen Atem bis mal was neues kommt.
    Schade finde ich es um Alpha-Base und Planet Eden haben mir beide gut gefallen.
    Besonders Planet Eden die 1te Folge habe ich schon 4 mal gehört das gab es lange nicht mehr
    Probieren wir es mal bei Mark Brandis mal schauen wie die Reihe ist,
    Allgemein finde ich aber auch das es zuwenig andere Serien (abseits des Grusels) gibt.

  • Utopia...ist eigentlich kein SF, sondern Utopie, wie der Name schon sagt. Auch da wird sich zeigen müssen, wie es weitergeht, mit welcher Schlagzahl usw.


    Entschuldige meine Erbsenzählerei, aber "Utopie" beschreibt eine *positive Vision* der Zukunft und gehört durchaus zur SF. Da sowas ja prinzipiell heute in der Luft verrissen wird, ist der Titel der Serie irreführend oder ironisch gemeint. "Dystopia" wäre passender, da das eine *negative Vision* beschreibt.


    Ich kann mich erinnern, als Kind mal eine SF-Hörspielfolge (Flash Gordon?) gehört zu haben und fand, sie wirkte überhaupt nicht. Andererseits: Leonard Nimoy schreibt in "Ich bin Spock" ganz richtig, dass Star Trek beispielsweise sehr hörspielähnlich ist. Wenn man mal drauf achtet, ist es ja tatsächlich so, dass die Figuren bei Star Trek immer sagen, was sie gerade machen ("Ich leite Hilfsenergie in den Deflektor!"). Insofern kann man eine ST-Folge immer auch nebenher laufen lasen, ohne wirklich hinzusehen. Man bekommt trotzdem mit, was geschieht. Ganz anders sind da die ganzen Spurensicherngsserien im Fernsehen, da gibt es immer wieder zumindest verhältnismäßig lange Passagen, die nur von Musik untermalt sind, während jemand Spuren sucht. Da muss man hinsehen, um zu wissen, was passiert.


    Ist mir so noch nie aufgefallen. Stimmt aber. Da die bei Star Trek sowas ja immer nur in irgendwelche Konsolen einhacken, stört es nicht, wenn Data oder Chekov oder sonstwer das Ganze dem Captain nochmal berichtet.


    Genau dieses "Telling" nervt mich aber ohne Ende bei Takimo. Das habe ich irgendwo hier auch schon gelesen, aber GOSH! Warum müssen die sich erzählen, was beide genau sehen können? Genau: damit's die Hörer mitkriegen. Das ist ja schön und wichtig, aber das kann man doch echt besser, das heisst unauffälliger machen. Gruselig.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."


  • Entschuldige meine Erbsenzählerei, aber "Utopie" beschreibt eine *positive Vision* der Zukunft und gehört durchaus zur SF. Da sowas ja prinzipiell heute in der Luft verrissen wird, ist der Titel der Serie irreführend oder ironisch gemeint. "Dystopia" wäre passender, da das eine *negative Vision* beschreibt.


    Sorry, stimmt. Dann halt Dystopie, wobei man nicht weiß, wie die Story enden wird, vielleicht wird es ja doch ein Utopia? Suchen die nicht nach dem Paradies? ;) Also...


    So oder so ist es kein SF.

  • Zur Ausgangsfrage!
    Meiner Meinung nach scheinen Gruselserien oder Krimis es leichter zu haben Käufer zu finden. SF scheint nicht so angesagt zu sein. Sonst wäre Perry Rhodan sicher besser gelaufen.

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Das ist so, als würde man sagen, Hip Hop sei nicht angesagt, weil das letzte Bushido-Album nicht so toll lief. Ich glaube, das liegt eher daran, dass SF eher anstrengender für die Vorstellungskraft ist (wenn sie nicht ganz IQ-frei daherkommt). Dass Serien idR Space Operas sind, die zudem auch noch das Star Trek - (Schiff auf langer Reise unterwegs durchs All, weit weit weg von zuhause) oder Star Wars (epische Imperien und große Ballereien) - Muster nur leicht variieren, zeigt, dass es an Risikobereitschaft manchmal mangelt — vielleicht auch zu Recht, denn anderes vermittelt sich dem Mainstream wohl nur schlecht.


    Wer weiß, wie lange sich Mark Brandis halten würde, kämen seine politischen und menschlichen Verwicklungen NICHT im Gewand einer, naja, im Grunde genommen Seefahrerstory daher ... ?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.