Die besten Halloween-Hörspiele?

  • Also ich muss gestehen, dass an Halloween die Filme bei mir Vorrang vor den Hörspielen haben 8o
    Da gibt es jedes Jahr einen trashigen Streifen wie z.B. Freddy vs. Jason oder Ghost Ship und einen Klassiker wie z.B. Rosemary's Baby oder eben Halloween :D
    Dieses Jahr sind das Remake vom Texas Chainsaw Massacre und Night of the Living Dead dran. Und wenn uns dann noch nicht die Äuglein zufallen, gibbet noch den Tanz der Vampire.
    Aber zum eigentlichen Thema: an bzw. um Halloween herum bevorzuge ich eher die klassischen Grusel-Hörspielen. Wobei klassisch nicht gleich "alt" sein muss. Da kommen sowohl die alte Grusel-Serie von Europa in Frage als auch das Gruselkabinett von Titania. "Neumodischer" Mystery Kram wie Gabriel Burns oder Die schwarze Sonne kommt mir da ebenso wenig in den CD-Player wie Hau-Druff-und-Schluss-Möchtegern-Horror a la John Sinclair und Macabros. (Alle Fans der Serien mögen mir den leicht abwertenden Begriff verzeihen; eigentlich mag ich die Serien, aber eben nicht an Halloween)
    Heute im Bett werde ich zum 3. Teil von Dracula (Titania) greifen, den ich mir allen Unmutsbekundungen bezüglich der Geschichte vor einiger Zeit hier im Forum doch vor kurzem noch zugelegt habe. Aber nach 2 oder 3 Filmen werde ich wohl kaum mehr als 5 Minuten weit kommen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Mondoman
    Heute im Bett werde ich zum 3. Teil von Dracula (Titania) greifen, den ich mir allen Unmutsbekundungen bezüglich der Geschichte vor einiger Zeit hier im Forum doch vor kurzem noch zugelegt habe. Aber nach 2 oder 3 Filmen werde ich wohl kaum mehr als 5 Minuten weit kommen. :rolleyes:


    ?(


    Unmutsbekundungen? Das Teil wird im dazugehörigen Thread gerade abgefeiert, zurecht!

  • An Halloween freu ich mich immer auf die "Treehouse of Horror"-Episoden der Simpsons. Das sind meine Lieblingsfolgen. Hörspielmäßig mach ich da mein Gehör nicht von Feiertagen abhängig, mir fällt auch jetzt spontan kein Hörspiel ein das an Halloween spielt. Oder vielleicht doch? Es gibt doch eine Sinclair Folge, die inder Walpurgisnacht am Blocksberg spielt oder? Die neuste Sinclair Folge kenn ich noch nicht, bei den TSB-Folgen kommt bestimmt auch was mit Halloween vor.
    Ausserdem ist bei mir noch vage im Hinterstübchen, bei den ??? und auch bei TKKG mal was von Halloween aufgeschnapt zu haben. Liste doch mal jeder bitte auf, was er so kennt, das thematisch an Halloween spielt!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    ?(


    Unmutsbekundungen? Das Teil wird im dazugehörigen Thread gerade abgefeiert, zurecht!


    Ich weiß, ich weiß...ich habe mich nur damals, als das Teil angekündigt wurde darüber aufgeregt, dass der Stoff schon wieder vertont wird - und mir persönlich wäre auch immer noch lieber gewesen, wenn Titania die 4 Folgen mit unbekannteren Geschichten gefüllt hätte.
    Die Bearbeitung ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben und da ich Titania in dieser Hinsicht inzwischen sowieso blind vertraue, habe ich mir das Teil nun gekauft, obwohl ich die Geschichte nicht sonderlich doll und viel zu ausgelutscht finde.

    @ Topic: ein spezielles Lieblingshörspiel für Halloween, dass sich auch noch thematisch damit befasst, habe ich wie blackmail82 auch nicht. Hauptsache gruselig und klassisch.
    Ansonsten fällt mir aber noch "Der Weg zur Dunkelmühle" von PW ein. Das passt stimmungmäßig doch ganz gut zu Halloween. Wenn ich mich recht entsinne rennen die Jungs zum Schluss auch noch durch ein Kürbsifeld.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    mir fällt auch jetzt spontan kein Hörspiel ein das an Halloween spielt. Oder vielleicht doch?


    Mir schon.


    Fangen wir mal hiermit an.

    Zitat


    Ausserdem ist bei mir noch vage im Hinterstübchen, bei den ??? und auch bei TKKG mal was von Halloween aufgeschnapt zu haben. Liste doch mal jeder bitte auf, was er so kennt, das thematisch an Halloween spielt!


    Der Feuerteufel. Höre ich immer wieder recht gern und ist auch ein heißer Kandidat für heute Abend.


    Dann gäbe es da zum Beispiel noch:


    Faith - Mörderisches Halloween
    den von dir schon genannten Sinclair


    und irgendwie hatte ich vorhin noch mehr im Kopf, was mir jetzt aber beim besten Willen gerade nicht mehr einfallen will.

  • Cool DRY, die Idee hat ich auch schon :) Wenn auch etwas anders, ich hatte nämlich mal gegrübelt in welchen Hörspielen zufällig Halloween ist. Spontan fielen mir da nur "Gruselkabinett - Hexenfluch" und "Die drei ??? - Feuerteufel" ein. Das kann doch nicht alles gewesen sein??? (Ich glaub bei "Die drei ??? - verschwundene Filmstar" spielte Halloween auch ne Rolle)


    Aber ich werde es wie die meisten hier halten, ich werd mir einige Filme reinziehen. Heut Nacht läuft "Shadow of the Vampire" - den sah ich noch nie, den muss ich mir unbedingt reinziehen. Wenn ich danach noch lebe sprich nicht schon halb am einschlafen bin, werd ich wohl "Nightmare on Elm Street" anhören. Das ist derzeit ohnehin mein Lieblingshörspiel.

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Heut Nacht läuft "Shadow of the Vampire"


    Das ist ein absoluter KNALLER... vor allem wenn man sich etwas näher mit dem original-Nosferatu von Murnau beschäftigt. Seeeehr geiler Film.


    Hörspiele? Auch wenn ich diesen ganzen Halloween-Unsinn mal so gar nicht abkann (außer dem Film natürlich)... Faith würd mir auch spontan einfallen.


    Und zu TSB: wenn man mal so richtig was zum Lachen haben will, Sinclairs "Blutiger Halloween"... spätestens bei dem ultra-krass-schaurigen "Lied" lieg ich am Boden vor Lachen. "Heute ist Halloweeeeeeeeen..." aaah... ja. Jetzt hats wohl auch der letzte kapiert :D

  • Klirrende Kälte von Pandoras Play ist trotz zweier Overacting-Einlagen eine Atmo-Bombe. Wäre das Hörspiel nur "ein klein wenig" (wirklich nur wenig) besser, dann wäre es die Referenz in Sachen: Horror,Grusel,Schauer....usw.


    Für diesen Tip bedanke mich bei mir selbst und werde das Hörspiel nachher mal wieder hören. :D

    Ich nominiere als beste Serie in einer männlichen Lesung von Musiker Timo Würz "Ich stieß das Tor zur Debilendisco" als
    Einzelhörspiel für Kinder in der Kategorie Erwachsenennachwuchs.

  • Für mich sind die Hörspielhighlights zu Halloweeen:


    "Blutiger Halloween" (Ich finde das TSB Hörspiel großartig und um Längen besser als das Remake von WortArt)


    und


    "Faith - Mörderisches Halloween"


    Wie bei den meisten haben aber auch bei mir an Halloween die Filme den Vorrang, diesmal werde ich mir jetzt nach Heroes "Halloween 4 & 5" reinziehen und mich dann mit dem TSB Hörspiel schlafen legen.


    Euch allen ein Happy Halloween.

  • Halloween steht vor der Tür. =) Ich krame gerade schon mal meine Lieblinge heraus:
    - Drei Fragezeichen: Feuerteufel
    - Point Whitmark: Der Weg zur Dunkelmühle
    - Gruselkabinett: Der Hexenfluch
    - Sohn Sinclair: Blutiger Halloween


    Was sind denn so eure Lieblinge, die ihr extra für Halloween wieder aus dem Regal holt. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, was man sich noch schnell zulegen könnte? :grins:


    JJ

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Serie kommt an Halloween raus, ist aber nicht wirklich ein Hörspiel mit Thema Halloween. ;)


    Das ist richtig. Passt thematisch aber trotzdem ganz gut zu diesem Tag. Okay, zugegeben: das kann man jetzt natürlich von zig weiteren Grusel-Hörspielen auch behaupten.
    Aber wenns schon an diesem Tag erscheint, ist das eigentlich die ideale Gelegenheit, das auch gleich dann in den Player zu legen.

  • Da bin ich auf einer Halloween-Party. Allerdings könnte ich ein Hörspiel auf der Rückfahrt (grummel - dieses Jahr bin ich der Fahrer) reinlegen, wenn die anderen schlafen. Da die Fahrt 'ne knappe Stunde dauert, würde ein Hörspiel doch optimal passen. Hm, vielleicht "Der Leichendieb", oder den ersten Teil von "The Undead live!"