Rezension John Sinclair "Blutiger Haloween"

  • Hallo


    Dank musicload.de bin ich heute in den „Genuss“ gekommen „Blutiger Halloween“ zu hören.
    Die Folge wird als mp3 in 264 Bit Format zum Preis von 5,95 Euro angeboten, da habe ich sofort zugegriffen.


    Die Version von TSB hat absoluten Kultstatus. Ich sage nur „heute ist Halloween“, da kann ein Remake eigentlich nur verlieren, oder?


    Hier mal mein Eindruck:
    Oliver Döring hat natürlich wieder heftig gekürzt, gekürzt, gekürzt und umgeschrieben. Während das Hörspiel bei TSB 75 Minuten hatte sind es in dieser Version „nur“ 48 Minuten.
    Muss ja deswegen nicht schlecht sein oder etwa doch? Und siehe da, es ist schlecht!


    Es fehlt schon einmal eine richtige Einleitung mit dem klassischen „was ist passiert“.
    Der Einstieg mit der Orgel hat mir dafür wiederum sehr gut gefallen. Jedoch gibt es dort für mich eine Fehlbesetzung. Oliver Rohrbeck nehme ich keinen Teenager mehr ab, dafür klingt er zu „reif“.


    Ein ganz, ganz, ganz großes Buuuhhhhhh gibt es für die Änderung, dass John nicht mit Glenda, sondern mit der ewig gereizten Jane ins Internat fährt.
    Herrgott, geht mir die Frau auf den Keks, die hätte ich schon längst abgesägt. Da ist John eigentlich ein James Bond mäßiger Frauentyp, bei Oli wird er jedoch zum Pantoffelhelden.
    Verfluchte Frauenversteher. ;) Das Auftauchen von Jane war aber storybedingt zu erwarten.


    Lustige Momente gibt es auch wieder, ich sage nur „Star Wars Weisheit“.
    Gut ist ebenso die Besetzung des etwas tumben Ronny Wilder durch „Derek Ashby aus Point Whitmark“, nette Idee. :D


    Ich weiß nicht genau woran es liegt. Übersättigung oder Routine, die „harten“ Szene haben auf mich ihren Reiz verloren, die sollte man vielleicht mal etwas anders aufbauen.
    Das „Masturbationsgeseiere“ der Jungs war mir allerdings zu viel Anbiederung an die Dumpfdialoge aus den „Durchschnitts-High-School-10-kleine-Schüler-Filme“ aus den US of A.
    Not funny. :(


    Die Handlung wird zur Belanglosigkeit zusammengestutzt. Spannung baut sich für mich in keiner Szene auf. Das Zirpen von Grillen und das Rufen des Käuzchens kamen beim TSB auch besser rüber.
    Oh, in Kapitel 10 wird dann doch noch das „Warum“ erläutert. Gefallen haben mir dafür die Querverweise zum Gespenster Krimi 3 „Turm des Grauens“ und zu „Der Anfang“.
    Ich hoffe die sind auch so gemeint und ich bilde mir sie nicht nur ein.

    Mein Fazit?
    Vertan, vertan. Was für eine Chance, die die Umsetzung dieses Stoffes geboten hat. Was kommt dabei rum? Nichts!!
    Story belanglos umgesetzt, Effekte 08/15, Musik schlecht und die Sprecher, vor allem Frank Glaubrecht wirken völlig lustlos.
    Das ganze Hörspiel klingt danach als wolle Oli nur noch seine Verpflichtungen erfüllen und dann hat er fertig. ;(


    Das letzte Wort überlasse ich John Sinclair höchstpersönlich:
    „Wir tranken etwas, redeten und versuchten die Erinnerung an dieses blutige Halloween so gut es ging zu verdrängen“ X( X(


    Gruss Randy

  • Zitat

    Original von Dr. Randale
    Die Version von TSB hat absoluten Kultstatus. Ich sage nur „heute ist Halloween“, da kann ein Remake eigentlich nur verlieren, oder?


    Sorry, ich finde das Teil einfach nur sch.... und oberpanne. Unfreiwillige Komik gepaart mit zeitlich aufgeblähter Langeweile. Kult hin oder her... aber da ich die Döhring-Version noch nicht kenne, kann ich dazu nix sagen.

  • Zitat

    Original von Dr. Randale


    Die Version von TSB hat absoluten Kultstatus. Ich sage nur „heute ist Halloween“, da kann ein Remake eigentlich nur verlieren, oder?


    Ich muss da vollkommen zustimmen, wenn man mit dieser Einstellung an die Sache rangeht, kann das Remake tatsächlich nur verlieren. Danach muss man ja den Eindruck haben, es gehe nur darum, diese Prämisse zu erfüllen.


    Ich kenne beide Versionen nicht wirklich, aber halt andere Folgen beider Reihen. Und da ist es selten der Fall, dass TSB die Nase vorn hat - dazu liegen halt auch gut zwanzig Jahre dazwischen

  • ich habe mir die folge nun auch angehört.


    gut, die folge ist echt nicht der knaller, aber schuld daran gebe ich weder oliver döring noch den sprechern. die machen ihre sache nämlich durchaus gut, bzw. nicht schlechter/besser als sonst auch. und das frank glaubrecht lustlos wirkt, kann ich so nicht bestätigen.


    diese folge steht für mich halt als special für das kommende halloween ausserhalb des regulären strangs um die mordliga. nur hätte ich mir als halloween special eine bessere "einzelfolge" gewünscht. diese story ist auf jedenfall stinklangweilig gewesen.



    und was TSB sinclair betrifft:


    ich fand die hörspiele schon immer scheisse. eine sprecherin für john sinclair hörspiele und dazu grausames hammond orgel gejaule. für mich der "gruseligste" teil der serie. :lolz:


    ich weiss, die TSB folgen haben ne menge fans und es wird hier sicherlich wieder eine diskussion darüber entbrennen. iss mir abba ladde.

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Zitat

    Original von Maltin
    Sorry, ich finde das Teil einfach nur sch.... und oberpanne. Unfreiwillige Komik gepaart mit zeitlich aufgeblähter Langeweile. Kult hin oder her... aber da ich die Döhring-Version noch nicht kenne, kann ich dazu nix sagen.


    Genau das (un)schreibe ich hier auch. Für mich war die TSB-Folge eine der schlechtesten, wenn nicht gar DER Tiefpunkt der Reihe überhaupt.

  • Ich habe sie und hab sie auch gehört und kann nur sagen:


    NAJA ... 08/15-Sinclair-Kost. Die Erzählweise der Geschichte ist intelligenter gegenüber der TSB-Variante und man weiß nicht alles direkt zu Beginn. Außerdem gibt es nicht die Tatsache, dass zurückliegende Ereignisse 4 oder 5 mal beredet werden. Was ich aber hier schmerzlich vermisse ist Atmosphäre, leider. :(


    Ich habe die TSB-Variante erst kürzlich gehört und finde schon, dass dieser "Heute ist Halloween"-Singsang durchaus für Atmo sorgt. Genrell ist es für eine der TSB-Folge die schon unheimnlich ist.


    Für die neue Version würde ich folgendes Fazit ziehen: Solide produziert, technisch ansich gut umgesetzt (wie immer) und mit tollen Sprechern besetzt. Inhaltlich leider höhepunktsarm und mit dem Standard-Ende. Ich tendiere zu *** / *****. Vielleicht geht die komplette Rezi heute on.

  • Ich kenne die TSB-Folge nicht und bin entsprechend sehr unbedarft rangegangen, an die Neufassung. Wie ich finde, fällt dieses Hörspiel keinesfalls aus der Reihe der restlichen 2000er.


    Die Folge an sich ist eher ein Lückenfüller, der die "Haupthandlung" nicht voranbringt. Naja, sie wirkt wie ein "Gähn-Film" im Stil von Scream, da hätte ich mir passend zum Release-Datum eine spannendere Story (vor allem gruseliger) gewünscht! Da hat m.E. Titania mit dem Hexenfluch schon rein thematisch eine bessere Terminlandung hingelegt!


    Mir ist auch nicht aufgefallen, dass irgendwelche Sprecher unmotiviert wären, es ist halt ne Standard-Folge, die nicht dafür sorgt, dass die Rahmenhandlung voranschreitet. Ich würde sie neben den Eisvampiren einreihen, nett und gut gemacht, aber eher belanglos...