• Habe die letzten Tage die ersten beiden Folgen der neuen Maritim-Serie gehört. Nachdem ich die Klappentexte links liegen gelassen habe (die verraten mir bei Maritim leider immer etwas zu viel), hatte ich zunächst eigentlich etwas gänzlich anderes erwartet.


    Die Geschichten von Andreas Masuth sind ohne Frage interessant und unterhaltsam, aber gerade bei "Part 0" fand ich eine Doppel-CD einfach viel zu lang. Zumal das ganze ohnehin ziemlich vorhersehbar war.
    "Part 1" hat mir da doch schon etwas besser gefallen. Rezension gibt es wohl heute abend auf hoerspieleportal.de.
    Mal sehen, wie "Part 2" ausfällt. Ist ja tatsächlich nur 1 CD ;).
    Die Auszeichnungen auf der hoerspiele.de als "Hörspiel der Woche/des Monats" kann ich auf jeden Fall nicht wirklich nachvollziehen.


    Warum die Hörspiele aber als "Part" bezeichnet werden, obgleich es sich um Einzelepisoden handelt und das ganze mit der Nummer 0 beginnt, muss man nicht verstehen, oder?


    Hat sich denn von euch schon jemand an die Folgen herangetraut? Wie ist denn euer Eindruck so?

  • Zitat

    Original von DRY
    Die Geschichten von Andreas Masuth sind ohne Frage interessant und unterhaltsam, aber gerade bei "Part 0" fand ich eine Doppel-CD einfach viel zu lang. Zumal das ganze ohnehin ziemlich vorhersehbar war.
    "Part 1" hat mir da doch schon etwas besser gefallen. Rezension gibt es wohl heute abend auf hoerspieleportal.de.


    Man kann bei Stories aus der Feder von Andreas Masuth fast schon generell sagen, dass die zu lang sind, leider. :(


    Zitat


    Mal sehen, wie "Part 2" ausfällt. Ist ja tatsächlich nur 1 CD ;).


    Das hat nichts zu bedeuten, für eine derartige Story ist die Spielzeit wieder viel zu lang.


    Zitat


    Die Auszeichnungen auf der hoerspiele.de als "Hörspiel der Woche/des Monats" kann ich auf jeden Fall nicht wirklich nachvollziehen.


    Och, die kann ich dort selten nachvollziehen, wie 90% der sogenannten "Rezis".


    Zitat


    Warum die Hörspiele aber als "Part" bezeichnet werden, obgleich es sich um Einzelepisoden handelt und das ganze mit der Nummer 0 beginnt, muss man nicht verstehen, oder?


    Nein, kann und muss man nicht verstehen. Würde mich nicht wundern, wenn die 0 die schlechtesten Verkaufszahlen der Serie haben wird.


    Zitat


    Hat sich denn von euch schon jemand an die Folgen herangetraut? Wie ist denn euer Eindruck so?


    Notenmäßig 2-3, aber die 2 eher mit Minus versehen.

  • Habe bis dato nur Part 0 gehört. Die Bezeichnung ist mir auch mehr als schleierhaft.
    Die Story gefiel mir wirklich gut. Die Leidensgeschichte und Entwicklung ist schon beachtlich gut dargestellt. Großes Problem war wie bereits angesprochen, die doch zu lange Dauer. Ne 2- würde ich Part 0 geben. Rezi folgt wenn ich Zeit habe.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Wahrscheinlich wollte man bei '0' anfangen um was tolles, derart kreatives und innovatives auf den Markt zu bringen... Ist aber eher verwirrend als cool...


    Das ist so toll und kreativ, dass es die Comic-Industrie bereits in den 90ern bis zum Exzess praktiziert hat. :lolz:


    Eine 0 steht auch für ein O und soll "Origin" bedeuten, also Entstehungsgeschichte. Dort wird erzählt, wie ein Superheld entstand. Das Problem ist nur, dass Danger keinen Hauptcharakter hat, keine zusammenhängende Serie ist etc., also...albern!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Eine 0 steht auch für ein O und soll "Origin" bedeuten, also Entstehungsgeschichte. Dort wird erzählt, wie ein Superheld entstand. Das Problem ist nur, dass Danger keinen Hauptcharakter hat, keine zusammenhängende Serie ist etc., also...albern!


    Genau in diesem Zusammenhang verstehe ich ohnehin nicht warum man von Parts spricht, was ja übersetzt so viel heißt wie "Teil" und irgendwie suggeriert eine fortlaufende Geschichte zu beinhalten.


    Aber vermutlich hat man wirklich gedacht, dass das ganze ja toll klingt und deshalb so gemacht. Auch wenn es absolut keinen Sinn macht.

  • Was der Captain nicht alles weiß - danke für die Aufklärung.


    Ob nun aber Part oder Teil - ob nun bei 0 anfangen oder eben bei 1 ist mir eigentlich gleich. Meist erwartet der Hörer bei derartigen Bezeichnungen eine Serie, die sich fortsetzt. So ist es einfach irreführend. Aber gut...ein Fehler, mit dem man leben kann.
    Schwerwiegender wiegt da (zumindest bei Part 0) für mich die lange Laufzeit. Rezension meinerseits ja nun online!

  • also ich hab alle 4 Teile gehört.


    Teil 1 aka part 0: nette Idee aber viel zu lang erzählt und zu früh schon das Ende veraten...


    Teil 2 aka part1: war mal was anderes. Gute Umsetzung leider wieder die gleichen Sprecher wie bei Teil 1 ;-) bzw. zieht sich durch wohl alle Maritim Produktionen..


    Teil 3 aka part2: DAs Thema ist furchtbar ausgelutscht, aber ich mag sie trotzdem :-) Das Ende ist ok... für eine Horrorstory ungewöhnlich positiv.


    Teil 4 aka part3: Mhhh die hat mir wieder nicht so dolle gefallen, ich fand da die Radioadaption vom Kerr Roman "Esau" viel stimminger...


    Fazit: Das "Twilightzone" oder "Outer Limits"-Konzept ist nicht neu, aber meines wissens bisher nicht in Deutschland als Hörspiel umgesetzt (mein Fav ist und bleibt JMS City of Dreams ;-) (Top Tipp!)) Aber es ist durchaus Potential da - werde die Reihe im Auge behalten... ingesamt noch eine 2.

  • Ich dürfte mit meiner Meinung so ziemlich allein dastehen, wenn ich nun sage: Mir hat Part 0 am allerbesten gefallen. Exit-US fand ich zwar nicht schlecht, aber es war mir zu "wirr". Die erste Folge gab mir entspannte Krimiunterhaltung mit grandioser aber zurückhaltender Geräuschkulisee und gut aufgelegten Sprechern. Ich fand es auch nicht zu lang (ich mag lange Spielzeiten generell sehr gerne) obwohl ich den Einwand, dass man hier hätte kürzen können, nachvollziehbar finde.
    Mich hat das ganze einfach spontan sehr angesprochen, als ich es gemütlich zum einschlafen hörte, ich fand die Geschichte sehr spannend!


    Ich bin schon gespannt auf die nächsten beiden Folgen - die ich bis dato noch nicht gehört habe bzw. nicht intensiv genug um mir schon ein Urteil zu bilden.

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    @Falk: Na so genau hab ichs nicht mehr in Erinnerung...aber ich weiss noch, dass ichs Nachts an nem See in Norwegen gehört habe...mit lecker Pilsken und ein paar Scheiben Lachs! :D


    So schön möchte ich es auch mal haben :P


    ontopic:
    Folge 4 bzw. Part 3 (drecks Nummerierung) werde ich mir demnächst auch mal noch geben. Wobei Falks Kommentar jetzt eher nicht übermäßig viel erwarten lässt...

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    ´tschuldigung, dass ich Offtopic werde: Ist Esau nicht das mit dem Jety??? Das war mal n echter Radioknaller!!! Spannend ohne Ende...gibts den zu kaufen?


    Sicher, gibt es das zu kaufen und es ist günstig und gut. Gibt es auch auf CD.
    ISBN (cd) 9783895848704
    ISBN (mc) 9783895848575


    Gibt es via booklooker.de auch relativ günstig.

  • Nachdem ich von Part 2 und 3 sehr enttäuscht war kommt nun bald Part 4:


    Part 4 - Tikals Erwachen (Ende Januar 2008)


    Inhalt:
    Es war eine düstere Prophezeiung, die 3113 Jahre v. Chr. in Stein gehauen wurde. Nun steht der Tag ihrer Erfüllung unmittelbar bevor. Im Dezember 2012 endet der #Long-Count#, das Kalendersystem der Maya. Mit dem Ende des fünften Zeitalters droht der Menschheit die Apokalypse. Dr. Aaron Chatfield und Dr. Jeff Brace, Experten auf diesem Gebiet sind deshalb zu einer der großen Kultstätten der Maya nach Guatemala gereist:Tikal. Im Schatten der Pyramiden und Tempel warten sie mit modernster Ausrüstung darauf, dass irgendetwas passiert. Auch, wenn beide nicht so recht von der Sache überzeugt sind, so haben sie doch eines im Hinterkopf # die Vorhersagen der Maya blieben nie ohne Erfüllung..


    Sprecher:
    Dr. Aaron Chatfield, Archäologe: Walter von Hauf
    Dr. Jeff Brace, Kommunikationsingenieur: Michael Scherntaner
    Dr. Inez McPherson, Archäologin: Dagmar Dempe
    Professor Perucho Morante Archäologe: Eckard Dux
    Mr. Oates, Museumdirektor: Niels Clausnitzer
    Pilot: Charles Rettinghaus
    Funker: Volker Brandt
    Captain: Andreas Borcherding
    Astronaut 1: Phillipp Brammer
    Astronaut 2: Ole Pfennig
    Patty, Urlauberin: Sabine Gutberlet
    Gavin, Urlauber: Gerhard Aktun
    Sprecher ( Nachrichten ): Christian Mey
    Soldat 1: Norbert Gastell
    Soldat 2: Ben Münchow
    Itzamna, Sonnengott: Michael Habeck


    Quelle: maritim-produktionen.de