Kassetten Problem (Neues Tape Deck? Walkman?)

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Bei Nakamichi hab ich schon gesucht, aber nix gefunden. Ich glaube, es war ein anderer Hersteller.


    Nakamichi RX-505E
    Nakamichi RX-202E


    Zwei Geräte mit diesem Wendemechanismus.
    In dem Film 9 1/2 Wochen wurde einst das RX-505E "toll" in Szene gesetzt...

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Nach meiner Erfahrung hat das mit dem Alter der Geräte zu tun. Ich vermute, dass dein Kenwood-Deck schon etwas betagter ist, da sind die andruckrollen dann irgendwann abgenutzt / verhärtet und es gibt tendenziell eher mal Bandsalat. Irgendein neueres Billiggerät ist dann zwar nicht so hochwertig, aber einfach neuer und spielt die MCs deswegen sauber ab.


    Kann ich nur unterstützen die Aussage. Ich hatte das auch mal: Mein Tapedeck hat einfach manche Kassetten nicht mehr abgespielt, die vorher immer einwandfrei liefen und teilweise nichtmal alt waren. Andere Tapes wurden 100%ig abgespielt.


    Ich bin fast wahnsinnig geworden: Du hörst eine 20 Jahre alte Kassette - der Klang ist perfekt. Du hörst eine 3 Jahre alte, und alles ist nur dumpf und am Rauschen. Eine Reinigung machte das nicht besser. Also war ich irgendwann so entnervt, dass ich das Deck einfach entsorgt hab, obwohl es kein Billigteil war. Und siehe da: Das Ersatzgerät spielt ALLES einwandfrei, es lag nicht in einem einzigen Fall an der Kassette selber (und ich war schon kurz davor, auch die Kassetten in die Tonne zu kloppen aus lauter Wut!). Warum das alte Deck manche Kassetten nicht mehr wollte, wird aber immer rein Rätsel bleiben.


    Mein Rat: Ich besitze im Moment drei Kassettendecks. Alle von Onkyo, und alle spielen auch die durchgenudelsten Tapes super ab. Ein ganz einfaches, und zwei Doppeldecks mit allem pipapo (und mir ist auch noch kein Auto Reverse kaputt gegangen!)
    Zwei dieser Decks habe ich bei ebay für 20 bzw. EINEN Euro ersteigert - neu haben die jeweils mal viele hundert DM gekostet. Da kann man nicht wirklich von Risiko reden, wenn man sich einfach mal was "neues" gönnt :D

  • Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich bei seinem Kassettendeck die Antriebsriemen usw. ausgetauscht? Bekommt man sowas auch als technischer Laie hin? Wenn man in den einschlägigen Hifi Foren liest, scheinen verschlissene oder ausgeleierte Riemen oder verhärtete Andruckrollen ja ein altersbedingtes Problem vieler Decks zu sein, welches früher oder später die meisten Decks erwischen könnte. Ersatzteile sind ohne Probleme verfügbar, der Einbau scheint jedoch nicht ganz so einfach zu sein.


    Hat zufällig auch jemand Erfahrungen mit einem Aiwa WX-929? Habe ein solches günstig (inkl. Porto um 10 EUR, "Risiko" ist also gering ;) )) auf ebay geschossen.

  • Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich bei seinem Kassettendeck die Antriebsriemen usw. ausgetauscht? Bekommt man sowas auch als technischer Laie hin?


    Also ich habe bisher ein mal einen Antriebsriemen gewechselt, und das war keine große Sache. Gehäuse geöffnet, am Tape-Laufwerk eine Schraube gelöst um dieses große Schwungrad mit dem alten Riemen zu lösen, Riemen getauscht und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut, das hätte jeder, der einigermaßen mit einem Schraubenzieher umgehen kann auch hinbekommen. Aber da es ja Millionen unterschiedlicher Tapedecks gibt, kann das bei einem anderen Modell auch ganz anders aussehen, je nachdem wie aufwendig der Hersteller den Zugang zum Antriebsriemen versteckt hat.


    Im Zweifelsfall einfach mal Gehäuse öffnen und nachgucken, ob man überall Problemlos rankommt.


    Tonkopf und Antriebsrollen reinigen würde ich aber immer als erstes machen, hat bei mir in den meisten Fällen schon geholfen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Danke schon mal für deine Antwort. Mal gucken in welchem Zustand das gute Stück ankommt. Abgestaubt werden muss es auf jeden Fall. Der Verkäufer hatte sich noch nicht mal für die ebay Bilder die Mühe gemacht über das Gehäuse zu wischen :D War auch eher eine vorsorgliche Frage. Mein anderes Tapedeck (Denon DRM550) macht in Punkto ausgeleierte Riemen erfreulicherweise noch keine Zicken.